Hallo zusammen!
Mögt ihr mir erzählen, wie euer Tag mit Kids so ausschaut?
Meine Jungs sind 2 und 4,5. Und manchmal find ich den Alltag sooo langweilig.
Habt ihr ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank 😊
Lg inabina3
Wie schaut euer Tag mit Kindern aus?
Wir stehen um 5.45 Uhr auf.
Frühstück, waschen,anziehen, auf dem Sofa kuscheln.
6.40uhr fahren wir los zum Kindergarten.
7.00 - 15.10 Uhr Dienst.
15.15uhr Kind abholen.
Bis da ist es täglich gleich.
Montags ist kinderturnen.
Donnerstags kommt der Papa zu Besuch.
Die anderen Tage muss mal eingekauft werden, oder mal die Oma und Opa besuchen. Sonst spielen wir im Garten oder drin.
Ca 18 Uhr Abendessen.
Zwischen 19und 20uhr geht's ins Bett.
Am Wochenende unternehmen wir etwas. Gehen auf Besuch oder bekommen Besuch.
Langweilig ist da nix.
Haushalt will ja auch noch immer gemacht werden.
Hallo,
gehen die Beiden in die Kita? Dadurch wäre die Woche ja zumindest halbtags (oder auch bis zum frühen Nachmittag) schon strukturiert.
Als unsere Kinder in dem Alter waren, haben wir auf jeden Fall so viel Zeit wie möglich draußen verbracht: Spaziergänge in Wald und Feld, Fahrzeuge fahren (Laufrad, Traktor, Bobbycar, Roller, Fahrrad, ...), Tiere anschauen, Dinge sammeln (Blätter, Kastanien, Steine, Tannenzapfen, ...), balancieren, verstecken, verschiedene Spielplätze, auch mal Tierpark oder Schwimmbad.
Zu Hause haben wir gespielt (Duplo, Schleich, Playmobil, Spielküche, Little People, Kaufladen, ...), viele Bücher angeschaut, geknetet, gemalt, Musik gehört und dazu getanzt, Höhlen gebaut oder mal etwas gemeinsam gebacken.
Und regelmäßig Freunde mit Kindern getroffen bzw. einmal pro Woche eine Spielgruppe besucht, am Kinderturnen teilgenommen und solche Dinge. Da weiß ich natürlich nicht, was aktuell Pandemie-bedingt schon wieder möglich ist.
Wichtig war mir bzw. uns als Eltern immer, dass wir neben den Kindern und unserer Arbeit auch regelmäßig Zeit für uns haben. Überwiegend Jeder für sich für Hobbies oder zum Freunde treffen, shoppen gehen o.ä. . So war- und ist- es ziemlich ausgeglichen und Langeweile kommt sehr selten mal auf. Einzig die Tage am Wochenende, an denen mein Mann gearbeitet hat (im 24-Stunden-Dienst) zogen sich manchmal etwas in die Länge, als die Kinder noch klein waren. Vor allem, wenn wir keine Verabredung hatten oder etwas Anderes geplant. Dann habe ich immer geschaut, dass wir sowohl vormittags als auch am etwas späteren Nachmittag draußen waren und uns dazwischen wie beschrieben beschäftigt haben. Abends durfte dann z.B. mal etwas länger gebadet werden oder auch mal ein wenig fern gesehen (je nach Alter).
Ich fand die Kleinkind- und Kindergartenzeit unserer Kinder herrlich entspannt und konnte sie gut genießen. Ab dem Schulalter gibt es deutlich weniger Langeweile !
Vielleicht sind ja Ideen für Euch dabei .
Viele Grüße!
Wenn meine Große in die Kita geht, dann stehe ich 7 Uhr auf, mache mich fertig und dann nacheinander die beiden Kinder. Meine Große bekommt Frühstück und die Kleine wird eventuell noch gestillt. 8.30 Uhr gebe ich sie im Kindergarten ab.
Mit der Kleinen fahre ich dann entweder nach Hause, um selbst zu frühstücken, Haushalt zu machen oder nochmal eine Runde Schlaf nachzuholen 😁 Oft haben wir aber auch Termine oder treffen uns mit Freundinnen, die auch Babys haben.
14.30 Uhr hole ich die Große aus dem Kindergarten ab und dann sind wir meistens bis 18 Uhr unterwegs. Ich nehme mir eigentlich jeden Tag etwas mit den Kindern vor. Wir haben eine große Familie und es leben noch alle meine Großeltern, sodass wir diese eigentlich 1x die Woche besuchen 😊 dazu kommt 1x die Woche Sportverein und noch Spieletreffs mit anderen Freundinnen die größere Kinder haben 😁 In unserer Stadt sind auch oft Veranstaltungen für Kinder (Stadtfeste in der Umgebung, Kindertobetage, Hüpfburgfestivals, Puppentheater,…) und dazu das Übliche wie Kino, Zoo, Indoorspielplatz, Schwimmbad/Freibad/Strand, Reiterhof, Kindercafés, verschiedenste Spielplätze, Spaziergänge in unserem Dorf ….
Oftmals sind wir nur einen Tag in der Woche richtig zu Hause 😁 Die Wochenenden sind wir eigentlich auch nur auf Familienbesuch oder bei Veranstaltungen in der Nähe.
Wenn wir 18 Uhr nach Hause kommen, dann koche ich noch mit der Großen zusammen oder es gibt Brotzeit. Bis alles wieder aufgeräumt ist und wir gegessen haben, ist es oft schon 20 Uhr. Dann wird die Große fürs Bett fertig gemacht und sie schläft dann zwischen 21-22 Uhr ein.
Mein Mann arbeitet in Schichten und unterstützt mich dann mit den Kindern oder dem Haushalt. Wenn er Frühschicht hat, macht er die Große Abends fertig und legt sie hin und wenn er Spätschicht hat, dann macht er sie früh fertig und bringt sie in den Kindergarten. Ich kann dann ausschlafen mit der Kleinen 😊
Am Wochenende ist der Zeitplan zumindest morgens nicht so streng und wir schlafen erstmal aus, frühstücken in Ruhe, machen uns alle fertig und dann geht es los mit unserem Tagesplan 😊
In dem Alter:
KiTa / Arbeit
Spielplatz/ Pfützenspringen/ Unternehmungen/ Verabredungen
Einkauf / Abendessen / Haushalt
Hallo,
in dem Alter der Kinder war unser Tag:
Aufstehen, alle fertig machen, arbeiten bis 14-15 Uhr, danach Kinder abholen. Manchmal gleich auf den Spielplatz, manchmal Besuchskinder gleich mitgenommen zum Spielnachmittag. Manchmal einkaufen. Manchmal heim und dann wieder los um mit anderen zu spielen oder etwas zu erledigen.
1 Tag die Woche hatten wir Logo und einen Kinderturnen, danach ihren jetzigen Sport.
Langweilig wars bei uns auch nie... ab wann bist Du aus der Elternzeit raus?
Du kannst zuhause ja die Kinder beim Putzen einbinden, oder einen Ausflug mit Picknick in den Wald organisieren, kleine Entdeckertouren, mit Kindern basteln, Fingerfarben, Wasserfarben, Playmais.... in dem Alter hat man ja so viele Möglichkeiten weil sie so neugierig und offen für Neues sind.
LG
Mein großer ist fast 4, die kleine 1.
Stehen zwischen 6:30 und 7 Uhr meistens auf.
Frühstücken, Zähne putzen, anziehen.
Dann geht's so gegen 8 los den großen in Kindergarten bringen.
Manchmal geh ich dann gleich mit der kleinen einkaufen ( alles zu Fuß) oder erstmal Heim etwas Haushalt machen und die kleine spielt.
1x in der Woche sind wir Vormittags in der Spielgruppe, 1x haben wir Eltern Kind Turnen.
Dann gegen 11:30 isst meistens die kleine was.
Um 12:30 holen wir den großen wieder ab.
Dann wird Mittagschlaf gemacht, ich koche dann.
Danach essen, spielen, raus gehen. Entweder mit oder ohne Papa.
Der große hat 1x in der Woche Nachmittags turnen und 1x Nachmittag Kindergarten.
Dann geht er auch ab und zu jemanden aus dem Kindi besuchen
Ach ich kanns gut nachempfinden, es fehlen manchmal die Erwachsenengespräche. Ich hab eine fast 4jährige und ein baby, das bald rauskommt.
Jetzt war die Kita zu und ich hatte auch frei, also hab ich jeden Tag ein Abenteuer mit der Maus unternommen. Manchmal "Kaffeetrinken", das kind bekommt gratis milchschaum, und wir haben manchmal beide eine Zeitung dabei. Dann kennen wir sämtliche Spielplätze im Umkreis von 15 km. Ich häkel oder stricke gern und durch die "langeweile" konnte ich einige projekte auf dem spielplatz beenden. inzwischen darf ich auch mal ein buch lesen. (Das wäre mit 2 Jahren wahrscheinlich noch nicht gegangen)
Ich renne der kleinen nicht viel hinterher, bin also kein guter spielpartner, weil ich immer so viel zu tun habe (häkeln z.B.) :D Das hat sie völlig akzeptiert, sodass sie sich wunderbar beschäftigt und immer schnell freunde findet.
Ich kenne diese lange weile, aber ich liebe sie meistens. Sobald mir die decke auf den kopf fällt, steht meistens wieder ein job vor der tür (ich arbeite projektweise)
Kind (5) geht gegen 8.00 Uhr zum Kiga. Spätestens 15.00 Uhr sind wir zu Hause.
1x die Woche Fussballtraining
1x d. W. Oma
Mindestens 1x d.W Spielbesuch
Ansonsten:
- zur Bücherei
- Spielplatz
- Wald
- Gartenarbeit
- Experimente nach machen
- Kochen/ Backen
- Schwimmen
- Oma/ Opa besuchen
- Freunden bei den Pferden helfen
- Wildpark
Wir haben eigentlich immer was zu tun oder treffen uns mit irgendwem. Es gibt auch Gammeltage zu Hause mit Fernsehen oder jeder macht seinen eigenen Kram.
Da wir viel mit dem Fahrrad fahren, dauert alles entsprechend länger, so dass wir gut und gerne schonmal 2-3 Stunden unterwegs sind z.B zur Bücherei, Besorgungen oder zu Oma und Opa. Wir kommen dann zeitig zum Abendessen nach Hause.
Vielen Dank für euren Antworten!
Es sind viele gute Ideen dabei 😊