Nachbarn zum umtauschen...

Hallo Zusamme
Wir leben in einem netten, ruhigen Familienquartier wo jeder jeden freundliche grüsst, man mal mit dem Nachbarn plaudert und die Kinder ab und zu auf der Strasse gemeinsam spielen.
Letzes Jahr ist eine nette Familie zur Miete ins Nachbarhaus gezogen. Unsere Kinder verstanden sich gut und sie waren oft auf der Strasse am Velofahren und spielen.
Leider zogen sie diesen Sommer aus beruflichen Gründen wieder weg. Wir waren auf die neue Familie gespannt und hofften wieder auf Spielkumpanen für unsere Kinder.
Drei Jungs und ein Mädchen zogen ein. Alle im Alter meiner Tochter. Besonders auf das Mädchen freute sich meine Grosse.
Tja gespielt wird wie wild. Eine horde Kinder tummelt sich, es wird gelärmt und laut Musik gehört.
Meine Tochter hat mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen. Tja kein Interesse. Das Mädchen hängt lieber mit Jungs ab und einem Mädchen aus dem anderen Quartier.
Bin froh das meine Tochter ein aufgestellter, kontaktfreudiger Mensch ist. Sie konsentriert sich auf ihre Freunde.
Ich hatte und habe mehr Mühe damit. Dieses Situation triggert mich etwas.
Vielleicht haben wir ja Glück und sie ziehen auch wieder weiter.
Alle guten Dinge sind ja bekanntlich Drei :0)
So Danke fürs loswerden, das Hilft schon etwas.

1

Hallo,

und wo genau liegt jetzt das Problem?
Du schreibst dass deine Tochter kontaktfreudig ist und sich auf ihre Freunde konzentriert. Das ist doch die Hauptsache!
Es hätte auch ganz anders kommen können... Nachbarschaft kann man sich in den meisten Fällen nicht aussuchen und ihr seid ja scheinbar noch gut weg gekommen. Man muss ja auch nicht auf biegen und brechen gut klar kommen mit den Nachbarn. Auch bei Kindern gibts welche die sich eben nie so wie Freunde verstehen würden.

Mach dir da keinen Stress, deiner Tochter scheint es ja trotzdem bestens zu gehen.

2

Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht so wirklich. Man kann sich eben nicht mit jedem verstehen, und ich war früher z.b. auch lieber mit Jungs befreundet.
Aber dann doch lieber so, vornerum kein Interesse und jeder macht sein Ding (du sagst selbst deine Tochter hat noch mehr Freunde) als dass vorneeum auf heile Welt mit deiner Tochter gemacht wird und hintenrum dann gerede oder sonst was.

3

Es scheint ja noch genug andere Familien in der Nachbarschaft zu geben, ich sehe da kein Problem. Die Nachbarn müssen nicht automatisch die besten Freunde sein, deswegen kann man die sich auch - anders als WG-Mitbewohner - nicht aussuchen.

4

Ich verstehe dein Problem auch nicht. Vielleicht magst du uns sagen was dich triggert.
Deine Tochter stört es doch auch nicht, oder?

5

Dein Problem ist, dass die neue Familie nicht deine Erwartungen erfüllt. Das muss sie auch nicht. Daher meine Frage: Wo ist das Problem?

6

Ernsthaft? 😅

Sei mir nicht böse, aber nicht jeder mag jeden und dass es deshalb Nachbarn zum umtauschen sind, finde ich doch sehr krass!

Dann mag das Mädchen halt nicht mit deiner Tochter spielen, so ist das Leben 🤷‍♀️

7

Du hofft das die Nachbarn wieder ausziehen weil sich deine Tochter auf das große Nachbarsmädchen gefreut hat, die aber von deiner gut erzogenen, kontaktfreudigen Tochter nichts wissen will und lieber mit Jungs rumhängt? Solche Nachbarn braucht kein Mensch. Fehlt bloß noch das du losrennst und über den Lärm beschwerst.

8

Dein Text ist sehr vorwurfsvoll formuliert.
Wo ist das Problem? Dass das Mädel nicht mit deiner Tochter spielen will? Ist doch ok, jeder sucht sich seine Freunde selbst aus und wenn das Mädel deine Tochter nicht sonderlich mag oder einfach keinen Bezug hat, ist das doch ok.

Die Nachbarn sind nicht dazu da, um euch zu gefallen.

9

"Vielleicht haben wir ja Glück und sie ziehen auch wieder weiter."

Puh...du bist offenbar auch ein recht gutes Beispiel für den Spruch "seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen", zumal du nicht weißt, ob dir die nachfolgenden Mieter dann in den Kram passen würden.
Nicht jeder mag jeden und nachdem deine Tochter sich doch ohnehin auf ihre Freunde konzentriert, verstehe auch ich dein Problem nicht. Befremdliche Erwartungshaltung, welche du da an den Tag legst.