Bis wann reden ?

Hallo

Mein kleiner ist 21 Monate alt.
Er ist ein total interessierter, aufgeweckter Bub. Er ist total neugierig und wirklich an allem interessiert.
Er versteht auch schon alles was wir zu ihm sagen.

Nur ... er redet noch nicht wirklich viel

Er sagt : Mama, Papa, Opa, Ja, Nein und bei manchen Sachen probiert er es ja wohl, aber kann es noch nicht richtig aussprechen.

Muss ich mir mit diesem Alter schon Sorgen machen ?? Wenn er noch nicht viel spricht ?
Sonst ist seine Entwicklung echt super ... aber ich mache mir schon langsam Sorgen 😑

Unser Kinderarzt hat Urlaub, danach werde ich ihn fragen.

Wollte nur gerne eure Meinung hören, da ihr euch ja auch genauso gut auskennt 😀

Lg

1

Das klingt nach meiner Tochter in diesem Alter. Bis zum zweiten Geburtstag sprach sie etwa 10 Worte (Mama, Papa, Oma, Opa, ja, nein, hallo, mehr eigentlich nicht).

Sie wurde zwei Jahre alt und dann explodierte die Sprache förmlich. Jetzt hat sie fast 5 und hat einen Wortschatz wie eine 3./4.-Klässlerin, bildet komplexe Sätze und man muss sie täglich bitten, auch mal den Mund zu halten 😅

Aber wenn du dir große Sorgen machst, einfach bei der nächsten U (die steht ja bald an) den Kinderarzt ansprechen, er wird dir sicher deine Ängste nehmen.

2

Meine Nichte ist 23 Monate und spricht auch nicht mehr. Es findet bisher auch niemand bedenklich. Sie hebt es sich wohl einfach für später auf und quasselt dann mehr als einem lieb ist. Sprich euren Arzt darauf an. Ich würde sogar bis zur nächsten U Untersuchung warten. Es ist schließlich nicht so, dass er hat nicht spricht.

3

Bleib absolut entspannt, bei uns fing das mit 21 Monaten auch erst an...

...nun, mit 27 Monaten, sind es plötzlich richtige Sätze (auch wenn die Grammatik noch ausbaufähig ist). Das kam aber wirklich super plötzlich und leider ist auch die Aussprache noch teilweise sehr undeutlich (auch wenn es besser wird) und manche Wörter wurden mit gleichbedeutend Neologismen ersetzt. Es ist also bei weitem nicht perfekt, aber mein Sohn kann uns immer besser vermitteln, was er will und das ist wirklich schön.

Mache dir da wirklich keine Sorgen, bei uns hat die KiTa extrem viel gebracht (er kam mit 2 in die Kita), mein Sohn ist in einer Familiengruppe und er lernt so viel von den anderen und auch älteren Kindern. Er kommt auch mit neuen Wörtern nach Hause, oder mit neuen Liedern.

4

Hi,

du solltest dir erst ab 24 Monaten Gedanken machen. Das sagen zumindest die ganzen Logopäden. Es gibt einige "late talker" die das sprechen plötzlich aufholen und dann mir 3 Jahren genauso gut sprechen können, wie die Kinder die n halbes Jahr früher angefangen haben.

Es gibt aber eben auch genug Kinder, bei denen das nicht so ist. Nämlich 2/3 von denen die mit zwei noch nicht sprechen.

Somit würde ich mich mit zwei Jahren einfach Mal unverbindlich mir nem Logopäden austauschen.

Auf Instagram gibt es da ganz tolle Profile. Einmal Sprecherei und Sprachgold. 😊

5

Mein jüngster Sohn war so ein Fall. Der sprach zur U7 (also mit frisch 2 Jahren) genau zwei Worte: Mama, Papa. Und Papa auch erst seit kurzem. Er verstand alles, befolgte Anweisungen (auch komplizierte und mehrstufige) und konnte sehr gut begreiflich machen was er wollte. Liebte Bücher. Hatte zwei ältere Brüder die den ganzen Tag quasselten. Aber reden....nope.

Der Kinderarzt deklarierte ihn als „Late Talker“, schickte uns zum Ohrenarzt zur Kontrolle (alles bestens!) und war ansonsten ganz gelassen. Wir sollten drei Monate später wieder kommen.

Er kam dann in die Krippe.....und sprach wie ein Wasserfall. Täglich neue Worte, ruck-zuck ganze Sätze. Selbst die Erzieherinnen sagten so eine Sprachexplosion hätten sie noch nie erlebt.

Jetzt ist er frisch 3 Jahre und redet super.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Sprich mit dem Kinderarzt und warte noch ein bisschen. Er wird schon sprechen. Ich wünsche mir an manchen Tagen mein Sohn würde zur Abwechslung mal den Schnabel halten........lol.