Hallo liebe Community,
ich beschreibe mal unsere Situation so gut es geht.
Mein Freund und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind und bekommen bald das zweite.
Mein Freund hat seit wir uns kennen hohe Schulden. Ich rede von mehreren 10.000€. Davon habe ich aber eher beiläufig erfahren und bekomme es auch nur bröckchenhaft mitgeteilt, wie und warum.
Nun ist es so, dass er sowohl Schulden bei seiner Krankenkasse hat, sowie bei dem Finanzamt. Die Schulden bei der KK sind dadurch entstanden, dass er sich nicht arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet hat und dementsprechend sind hohe Summen über mehrere Jahre angefallen. Bei dem Finanzamt entstehen die Schulden deshalb, weil er ein Kleingewerbe angemeldet hat und keine Steuererklärung macht, dadurch häufen sich jedes Jahr mehrere tausend Euro Schulden an.
Bei der Krankenkasse ist es so, dass diese hohen Schulden gestundet wurden.
Da stand vor einigen Monaten eine neue Verhandlung aus. Und da hat er auch Formulare ausgefüllt. Aber anscheinend nicht weg geschickt. Denn ich habe einen Brief geöffnet in dem drin steht, dass der Gerichtsvollzieher den Haftbefehl an droht. Anscheinend hat er die Formulare nie abgeschickt und keinen neunen Termin vereinbart. Und das obwohl er es mir zugesichert hat.
Auch ist es so, dass ich von dem Umfang seiner Schulden immer nur erfahre, wenn ich Briefe öffne. Und das mag er überhaupt nicht. Er sieht es als übergriffig und unangebracht an.
Wenn ich das Thema anspreche reagiert er gereizt. Und will mit mir nicht darüber reden, da es mich belastet. Und er sagt immer er hat keine Zeit dafür, weil er sich im mich und unser Kind kümmern muss. Auf Hilfeangebote geht er nicht ein.
Die Schulden hat bisher seine Mutter immer mal wieder bezahlt. Nur das ist keine Lösung!!! Er ändert ja nichts an seinem Verhalten und kümmert sich nicht.
Ich weiß nicht weiter.
Zu Terminen geht er nicht. Er sucht sich keine externe Hilfe.
(Für seine Prüfung für seine Weiterbildung Abschluss hat er sich auch nicht angemeldet und das bedeutet, dass er die Prüfung erst im nächsten Sommer machen kann, ich glaube schon gar nicht mehr, dass er die Prüfung macht.)
Mein Verständnis dafür ist eigentlich komplett aufgebraucht und ich will ihn nur noch vollmotzen, dass er sich nicht kümmert.
Von mir verlangt er aber dass ich mich um meine Psyche kümmere (Depression) aber selbst darf ich ihm nichts "vorschreiben ".
Was ich nun mache weiß ich nicht. So weiter kann es nicht gehen.
Mein Partner hat hohe Schulden
Dein Freund macht nicht nur den riesengroßen Fehler, den Kopf in den Sand zu stecken, wenn es um die Sache an sich geht, sondern er erwartet zudem von Dir, dass Du Dich raushälst aus "seinen" Angelegenheiten.
Wenn man zusammenlebt und zudem gemeinsame Kinder hat, dann ist solch ein Verhalten absolut inakzeptabel.
Ihm ist es anscheinend vollkommen egal, wie Eure Zukunft sich gestaltet, wie alles finanziert werden soll und wie er überhaupt gedenkt, wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen.
Für mich wäre das keine Grundlage für ein Fortbestehen der Beziehung, schon gar nicht bei erneuter Schwangerschaft.
Ich würde Klartext mit ihm reden, aber nur noch EINMAL!!
Entweder er besinnt sich und nimmt die Dinge in die Hand (wie auch immer das aussehen mag, Schuldnerberatung, Privatinsolvenz o.ä.) oder der Zug ist abgefahren. Richte Dich dann besser auf ein Leben als Alleinerziehende ein, was nicht automatisch bedeutet, dass es Dir dann schlechter geht.
Im Gegenteil- Du weißt dann, woran Du bist, kannst eigene Entscheidungen treffen, Dein Leben mit den Kindern in Ruhe gestalten, Unterstützung organisieren usw.
Es wird Dir besser gehen! Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber doch im Laufe der Zeit.
Bedenke bitte, dass Dein Partner Dich nicht respektiert und nicht ehrlich zu Dir ist!
Glaubst Du ernsthaft, dass sich dieses Verhalten plötzlich ändert? Wenn das Baby da ist, wird es nochmal viel stressiger. Hälst Du das aus? Bist Du so stark?
Ich wünsche Dir alles Gute und die richtigen Entscheidungen!