Hallöchen,
ich brauch mal ein bisschen Input. Mein bester Freund hatte gestern einen Fahrradunfall und muss nun wohl länger im KH liegen. Er ist soweit fit, muss aber länger liegen.
Nun dachte ich, etwas Lesestoff wäre da nicht schlecht. Er ist ein sehr kluger Mensch, quasi nach dem Motto "ich frag nicht Google, sondern ihn" ☺️ Seine Interessen sind relativ weitläufig, aber eher männlich, also bspw. Physik, Technik, Fahrräder... er selbst ist Ingeneur. Einer guten Freundin würde ich einfach irgendeine leichte Lektüre von Cecelia Ahern oder Charlotte Link schenken, aber sowas haut er mir vermutlich gegen den Schädel 😆
Habt ihr ne Idee? Was lesen eure klugen, gebildeten Männer so?
(Falls dies die falsche Kategorie ist bitte verschieben - hab beim Überfliegen der Unterforen irgendwie nichts passendes gefunden ☺️)
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine entspannte Woche 🍀 Danke schon im Voraus für eure Ideen 🙏
Suche Buchempfehlung für einen "Alleswisser" 😆
mein Mann ist so einer.
ich empfehle
What if:
https://www.amazon.de/gp/product/3813506525/ref=ox_sc_saved_title_6?smid=&psc=1
Oder
Titanic
https://www.amazon.de/Titanic-Erstbeste-Jahren-endg%C3%BCltige-Satirebuch/dp/3871347477/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Titanic+Satire&qid=1631003700&s=books&sr=1-1
oder den Postillon
https://www.amazon.de/Postillon-Nichts-als-die-Wahrheit/dp/3742310895/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=postillon+buch&qid=1631003734&sr=8-1
Ein Buch, dass mein Vater total gehypt hat, war "Cryptonomicon" von Neal Stephenson. Ist eine Mischung aus Abenteuerroman mit ziemlich krassen, wissenschaftlichen Anhängen.
Mich selbst hat zuletzt "der zweite Schlaf" von robert harris begeistert. Sehr spannende, abgefahrene Zukunftsgeschichte, in der die Menschen nach der Katastrophe wieder wie im Mittelalter leben. Hervorragend geschrieben und macht nachdenklich.
Mein Mann liest gar nicht. Aber ich mag die Bücher von Stephan Hawking sehr gerne. Oder zum Beispiel die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann :)
Mein Mann liest gar nicht. Aber ich mag die Bücher von Stephan Hawking sehr gerne. Oder zum Beispiel die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann :)
Randall Munroe und seine what if? Und how to bücher.
Dazu
Humble Pi: A Comedy of Maths Errors
Randall Munroe ist der Autor der XKCD comics.
Mein Mann und sein Vater, beide haben Physik studiert, fanden die Bücher super.
Das wollte ich auch empfehlen!
Also ich würde eher was witziges schenken. Mein Mann liebt unnützes wissen. Da gibt's ein Buch, das heißt glaube "Nutella hat lichtschutzfaktor 8" (oder so, ich hasse unnützen wissen, ich kann mir das nicht merken 😂) da liest er gern und googelt auch die Antworten, die er besonders interessant findet.
Lg
Andy Weir, Hail Mary.
Großartiges Buch für einen Techniker.
Sehe ich das richtig, das gibts nur auf Englisch, oder?
Ja, weil ganz neu.
Wenn er nicht gut genug Englisch können sollte, wäre "Der Marsianer" vom selben Autor eine Möglichkeit.
Hallo!
Mir fiel gleich der Atlas für Neugierige ein, ist allerdings eher zum Durchblättern. Ich mag dem sehr gern.
Vielleicht was Richtung Klima: Was wenn wir einfach Die Welt retten? Sehr kurzweilig geschrieben und interessant.
Grüße Jujo