Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal auskotzen...
Ich bin sicher nicht die einzige mit dem Problem aber meine SM kotzt mich an. Wenn ich sie schon sehe, kriege ich die Krise, dabei will ich das nicht mal.
Es war nicht immer so. Früher haben wir uns mal gut verstanden....
Wir wohnen in einem Ort, sind jedoch keine Nachbarn. Mein Mann hat das Haus seiner Großeltern geerbt und da hat der Spaß leicht angefangen...als wir unsere erste Tochter bekommen haben, wurde es witziger mit ihr und mit dem 2. Kind ist jetzt ganz vorbei.
Sie lästert über mich, wo sie nur kann. Wobei sie das auch über ihre eigenen Kindern tut... Ist der Meinung, dass mein Mann mich aushält, obwohl wir gleich viel verdienen (arbeite im ö. D.)
Er hat das Haus in ihren Augen allein ausgebaut und das sagt sie auch indirekt in meinem Beisein, obwohl sie genau weiss, dass ich jeden Tag nach der Arbeit noch auf der Baustelle mitgearbeitet habe.
Das alles summiert sich und ich ertrage sie kaum noch. Sie ist Rentnerin und hat viel Zeit mir auf die Nerven zu gehen.
Ich kann mich immer schlechter zusammenreißen aber meine große Tochter liebt sie und ich will keine Eskalation aber ich koche momentan.
Mein Schwiegervater dagegen ist ein Herzensguter Mensch, mit dem will ich es auch nicht kaputt machen. Warum ist sie so eine Hexe?! 🤢
Frisst sie der Neid auf oder was ist das Problem... Hat sie keine Aufgabe.
Schwiegermutter aushalten
Ich würde sie auch bei der nächsten Gelegenheit aufklatschen.
Wieso sollst du dich des Friedens Willen zurückhalten?Sie macht es doch auch nicht.
Ich finde nicht, dass man sie mit Samthandschuhen anfassen muss.
Wenn sie das nächste Mal Mist erzählt, stellst du die Dinge einfach klar.
Hast du mal mit deinem Mann drüber gesprochen? Ansonsten würde ich klar mit ihr sprechen mit der Vorwarnung sie richtig auflaufen zu lassen.
Wenn sie sowas im Beisein deines Manned erzählt macht dein Mann doch bestimmt den Mind auf und korrigiert sie, oder?
Wenn nicht würde ich mal da ansetzen. Er validiert sie ja sonst.
Ich meine, dass es schwierig ist, wieder zu einem normalen Umgang zurückzufinden, wenn es so weit ist, dass man schhn den Anblick der verhassten Person nicht mehr ertragen kann.
Das Verhältnis war aber doch mal gut zwischen euch. Was ist passiert, dass du sie jetzt sogar als "Hexe" beschimpfst? Von heute auf morgen kann das doch nicht passiert sein.
Ich würde versuchen, mich an die guten Zeiten zu erinnern und was damals anders war. Wenn sie z.B. am Tisch sitzt und über andere Familienmitglieder lästert (das war früher nicht so, erst jetzt?) und du ihr sagst, dass du nicht über andere schlecht reden möchtest, die gerade nicht da sind und das Thema wechselst - wie reagiert sie dann?
Und was meint dein Mann zu der Situation?
Was mir aufgefallen ist:
Du hast in den letzten Monaten mehrere Threads eröffnet.
Nicht zur Situation mit der Schwiegermutter, sondern zu den Problemen nach der Geburt des ungeplanten zweiten Kindes, angefangen mit einer sehr schweren Geburt, über eine Wochenbettdepression, dem geänderten Verhältnis zur ersten Tochter bis hin zu Problemen mit der zweiten Tochter. Du hast von einem Gefühl der Zerrissenheit und Versagensängsten geschrieben. Man konnte regelrecht die Verzweiflung spüren, als wäre das Leben mit dem zweiten Kind aus den Fugen geraten.
Könnte es sein, dass der Zorn auf die Schwiegermutter so eine Art Ventil ist für größere Probleme, dh. so eine Art Nebenkriegsschauplatz? Auch eine Wochenbettdepression muss erst mal verkraftet werden. Gab es nach der zweiten Geburt überhaupt mal eine Phase, in der deine Welt wirklich in Ordnung war?
Falls nein, würde ich mir Hilfe suchen, denn so eine Krise ist schwer alleine zu stemmen.
Dir alles Gute!
Hi,
Ich kann deinen Ärger verstehen.
Versuche mal sie darauf Aufmerksam zu machen was sie da eigentlich sagt. Viele "ältere" Menschen hören sich selber gar nicht zu. Vielleicht will sie nur ihren Sohn in ein besonderes Licht heben und vergisst dich dabei.
Frag künftig nach:
"Wie meinst du das?"
"Kannst du das nochmal erklären, das verstehe ich nicht?"
"Wie schön das du so stolz auf deinen Sohn bist?"
Vielleicht lobhuddelt sie sich gerne selber bzw. bekommt sie einfach zuwenig Anerkennung und will sich damit hervorheben.
Wie geht denn dein Mann damit um?