Wie tolerant seid ihr in eurer Beziehung?

Wie tolerant seid ihr?
Ist es für euch in Ordnung, wenn euer Mann/Partner die Nacht woanders verbringt?
Mein Partner schläft immer mal wieder (ca. alle 4-6 Wochen) mal ne Nacht nicht zu Hause. Er tut dies in Verbindung mit Feiern u. hohem Alkoholkonsum. In der Regel ist es so, dass er gegen Mittag od. Nachmittag los geht und dann irgendwann am nächsten Nachmittag wieder eintrudelt. Die Entscheidung, dass er woanders übernachtet fällt meist spontan. Das heißt, ich werde oft nicht mal informiert. (Vll. ist er dazu auch nicht mehr in der Lage). Die letzten Male war es so, dass er zwar sagte, dass er später wieder heim kommt, es dann aber ohne Meldung nicht getan hat. Teilweise ruft er mich auch morgens gg. 5 oder 6 an und bittet mich, ihn irgendwo abzuholen.
Nun, jedenfalls ist es heute wieder soweit. Diesmal hat er es angekündigt: er wird feiern/trinken und darum nicht nach Hause kommen. Er weiß dass es für mich nicht in Ordnung ist. Unter anderem aufgr. eines Vertrauensbruchs, auf den ich nicht weiter eingehen möchte.
Es geht mir nicht um das Weggehen an sich, sondern darum, dass es immer bis in die Morgenstunden geht und eben nicht abgesprochen ist. Oder so wie heute: ich kommuniziere, dass es mir damit nicht gut geht, stelle mir vor, er könnte ja auch ein Taxi nehmen. Das ist offenbar keine Option.
Er sieht das natürlich so, dass ich ihm nichts gönne.
Falle ich da wirklich so aus der Reihe, indem mir das nicht passt? Wie ist das bei euch?
Wir sind Ende 30, ein Kind.

11

In unserer Beziehung fällt mir tolerant sein nicht schwer, weil mein Mann das gar nicht erst macht.
Wir trinken durchaus auch gern mal was. Zuhause. Oder einer von uns, wenn wir zusamnen ausgehen. Oder auch wenn eine/r von uns allein ausgeht und es eine Fahrgelegenheit gibt.
Aber hoher Alkoholkonsum und dann auswärts schlafen, da hätte ich eher ein Alter von Anfang Zwanzig erwartet. Mit Ende 30 würde mein Verständnis sinken.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich wäre wohl nicht sehr tolerant, hab aber zu wenig Gelegenheit zur Intoleranz;-).

17

Danke für deinen Beitrag. So wie du das beschreibst, würde ich es mir wünschen.😄

"Aber hoher Alkoholkonsum und dann auswärts schlafen, da hätte ich eher ein Alter von Anfang Zwanzig erwartet. Mit Ende 30 würde mein Verständnis sinken."

Das könnte ein Zitat von mir sein. Bei ihm fruchten solche Überlegungen natürlich nicht...

1

Auf so eine Idee würde mein Mann niemals kommen. Aber warum bleibt er in Corona Zeiten über Nacht weg? Ist er ausreichend geschützt? Oder gefährdet er eure Familie damit?

Und er scheint noch nicht allzu reif zu sein, wenn er denkt, dass du ihm das nicht gönnst.

2

Danke für deine Antwort. Es geht mir bei der ganzen Sache nicht primär um Corona, aber das kommt natürlich auch noch dazu. Geimpft ist er.

55

Was hat das mit Corona zu tun?
Warum muss denn hier alles mit Corona in Verbindung gebracht werden?
Und was ist so schlimm daran, wenn ein erwachsener Mann entscheidet mal wo anders zu übernachten?

3

Nein, sowas würde ich nicht tolerieren, habe aber auch einen recht freiheitsliebenden Mann. Er ist halt mehr gern draußen und ich gern mehr drin. Das sind unsere Gegensätze und damit habe ich mich mittlerweile arrangiert.

Aber einfach so wegbleiben und den nächsten Nachmittag eindrudeln könnte ich nicht akzeptieren.

Ich bin schon recht locker, nur was andere Frauen betrifft, bin ich sehr eifersüchtig und halte die Zügeln sehr kurz. Ich komm auch mal gern ans Telefon und horchen ob das nun eine Frauen oder Männerstimme ist.
Er weiß das, es nervt ihn, manchmal macht er sich auch lustig drüber aber tut nichts, was mir da weh tun würde.

Ein Betrug und ich bin sein größter Feind fürs Leben.

57

Ich stell mir gerade vor mein Mann würde ans Telefon kommen um zu hören ob ich mit nem Mann telefoniere.
Oder andersrum.
Hier würde es aber gewaltig krachen.

58

Hier eben nicht...

😅

4

Hallo,

Ich finde es erstmal nicht schlimm, dass der Mann alle 4-6 Wochen feiern geht und ueber Nacht wegbleibt.

Wir sind Anfang 30 und ich würde es meinem Mann definitiv nicht verbieten, ich bin seine Frau und nicht seine Mama.
Im Gegenzug würde ich das dann auch machen, bei mir wäre es eher ein Wellnesstag/Wochenende.

Bei euch kommt natürlich dazu, dass er es in Vergangenheit ohne Absprache gemacht hat, das wiederrum wuerde mich sehr stören, das würde er sich einmal erlauben können, danach müsste er selber zusehen, wie er dann zb auch beim nächsten mal heimkommt. Es sollte in dem Alter nicht zu viel verlangt sein, sowas im Vorfeld zu wissen, bzw. rechtzeitig Bescheid zu geben.

Das mit dem Vertrauensbruch ist blöd, aber sowas kam schon in vielen anderen guten Beziehungen vor, es muss ja nicht immer nur reines Fremdgehen sein. Entweder man kommt drueber hinweg, akzeptiert das, arbeitet es gemeinsam auf, oder man muss sich Gedanken machen, ob eine Beziehung mit Vertrauensproblemen ueberhaupt so toll ist.

LG

6

Danke dir. Bevor wir zusammen wohnten, war das für mich weniger schlimm. Mittlerweile stört es mich extrem und passt nicht so ganz zu meiner Vorstellung von einer "erwachsenen Beziehung"😅. Mir geht es v.a. auch um den Alkoholkonsum. Dann passieren eben solche Dinge: er schafft es nicht mehr n.H., obwohl er es wollte, verpennt am nächsten Tag eine Geburtstagseinladung. Einmal hab ich ihn morgens schlafend an einer Bushaltestelle eingesammelt.
Darf ich fragen, ob Ihr auch Kinder habt? Er fällt bei solchen Aktionen meist noch den Folgetag, zumindest z. T. aus. Ich ärgere mich so...

13

Ich bin zwar nicht „wiesodennnicht“, finde ihre Antwort aber super.

An deiner Stelle würde ich noch mal das Gespräch mit deinem Mann suchen. Mach ihm klar, dass du nicht grundsätzlich etwas dagegen hast, wenn er weg geht. Und arbeite gegebenenfalls noch mal an deiner Einstellung. Ist es wirklich so schlimm, wenn er auswärts schläft? Erkläre ihm, dass du ihm die Zeit mit seinen Freunden gönnst. Aber dass dir wichtig ist, dass du dich auf ihn verlassen kannst: Termine am nächsten Tag werden nicht verschlafen. Wenn er das nicht hinbekommt, sollte er nicht weggehen, wenn am nächsten Tag etwas ansteht. Absprachen sind wichtig. Spontan woanders schlafen und einfach davon ausgehen, dass du dich zuhause um alles kümmerst, ist nicht ok.

Hast du als Ausgleich auch Zeit für dich, in der er sich um Haushalt und Kinder kümmert?

weitere Kommentare laden
5

Hi,
wir geben uns die Freiheit, halten uns beide aber an Absprachen. Ohne Bescheid zu geben und mit einem vorangegangenen Vertrauensbruch (Fremdgehen.), wäre unserer beider Toleranz aber eher gering. Mittlerweile machen wir das aber auch gar nicht mehr, wir werden wohl alt🤪

vlg tina

7

Danke Tina. Wie alt seid ihr denn? 😇

61

Wir gehen auf die 50 zu….

8

Mein Mann ist ein heimscheisser. Ich wünschte er würde auswärts schlafen, wenn er einen sitzen hat. Er stinkt nach Alkohol und Zigaretten und hängt nur rum. Das nervt mich mehr, als wenn er 24h einfach weg wäre und wiederkommt wenn fit, nüchtern, belastbar und geduscht.

Wir haben aber auch keinen vertrauensbruch in unserer Beziehung. Ich geh momentan nicht so ausschweifend aus weil schwanger und ja, manchmal gönne ich es ihm nicht. Jedes Wochenende Fußball gucken kann auch wirklich nerven.

Ich bekomme grundsätzlich die gleiche Freiheit wie er, nutze es aber einfach nicht. Vielleicht auch mein Problem.

18

Das wollte ich auch gerade schreiben 😂
Sein Gejammer, wie schlecht es ihm geht, geht mir auch gehörig auf den Senkel!
Dann werde ich auch jedesmal wach, wenn er heim kommt und schlafe nicht anständig bis er zu Hause ist.
Da wäre es für mich auch entspannter, er käme erst am nächsten Mittag.
Aber ohne Bescheid zu sagen, geht garnicht! Das würde mich ja wahnsinnig Machen nicht zu wissen, ob eventuell was passiert ist 🤷🏼‍♀️

9

Hi,

wäre für mich absolut nicht in Ordnung.
Er kann gerne feiern gehen und bevor wir einen gemeinsamen Sohn hatten, habe ich ihn und er mich auch gerne von feiern abgeholt. Auch egal, von wo und wie spät und haben andere Freunde, bekannte noch schnell zu Hause abgesetzt.

Wir haben nun wie gesagt einen Sohn, also kann ich nichtmehr mitten in der Nacht Auto fahren - er ebenso wenig. Aber man kann ja mit dem Rad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi heim fahren. Und das würde ich auch so kommunizieren und verlangen.
Wenn es Mal weiter weg ist, dann wäre für mich auch eine Übernachtung bei Verwandten oder Freunden in Ordnung. Aber doch nicht alle 4-6 Wochen und dann erst am Nachmittag nach Hause kommen auch nicht.

Und ohne vorherige Absprache schon gar nicht. Ich finde nicht, dass es zu viel verlangt ist den anderen von deinen Plänen in Kenntnis zu setzen.
Also klar, kann ein Abend der nur zum Essen gehen geplant war, Mal versacken und man ist bis spät in die Nacht unterwegs - kein Problem. Man kann ja kurz eine WhatsApp schicken, dass es später wird, weil's so lustig ist. Aber die ganze Nacht nicht Hause kommen ist dann ja schon wieder eine andere Hausnummer.
Und die Regelmäßigkeit würde mich auch einfach stören. Wenn er dann feiern geht, nach 4-6 Wochen dann müsste ich ja immer "Sorge haben" das es nun wieder so weit ist und er nicht kommt.

Bei uns wäre das übrigens ohne vorigen Vertrauensbruch ein No-Go. Und das für beide Parteien. Mein Mann sieht es glücklicherweise genauso wie ich und deswegen würde es hier auch so nicht passieren.

10

Mein Mann sagt mir bescheid und schreibt mir im laufe des Abends wie es ist. Er kommt aber immer heim und beherrscht sich beim trinken. Ich komme auch immer heim.

Ein Freund von mir geht regelmäßig weg und bleibt auch über Nacht weg. Wenn lange ist weiß seine Frau bescheid. Schön findet sie das nicht aber hat sich damit abgefunden.

Ich persönlich würde aber nicht das Taxi spielen und mich aus dem Schlaf reißen lassen. Das ist sein Bier wie er von der Feier weg kommt. Falls ihr vor habt eine Familie zu gründen, solltest du dir überlegen ob ihr beide dann bereit seid eure Gewohnheiten zu ändern. Das führt ansonsten zu Konflikten.

12

Sich dermaßen abzuschießen, dass man betrunken an einer Bushaltestelle oder sonstwo aufgelesen werden muss bzw. nicht mehr alleine nach Hause kommt, finde ich ab einem bestimmten Alter nicht mehr ok. Bzw. eigentlich gar nicht. Ich finde es eher abstoßend. Ich selbst war in meinem Leben irgenwas zwischen 5 und 7mal so besoffen, dass ich mich übergeben musste. So besoffen, dass ich nicht mehr alleine nach Hause kam, aber nie (Taxi ging noch und geko* habe ich zu Hause).
Bevor ich meinen Mann kennenlernte, traf ich einen Mann, der mit Anfang 30 noch so drauf war. Für mich war das nichts. Ich finde, in dem Alter sollte man schon reifer geworden sein, dass man so etwas nicht mehr nötig hat. Eine Beziehung mit diesem Mann habe ich daher ausgeschlossen.

Das Nicht-Bescheidgeben setzt dem ganzen die Krone auf. Ich würde mir immer Sorgen machen, das etwas passiert ist. Hier in Hamburg oder auch in meiner Heimatstadt fallen immer mal wieder betrunkene Leute in den Fluss oder See und tauchen Tage oder Monate später als Wasserleiche wieder auf. Pure Dummheit und muss echt nicht sein.

Wäre ich du, würde das Verhalten deines Mannes eine ernste Beziehungskrise auslösen. Als Familienvater hat er Verantwortung und zwar nicht mehr nur für sich selbst. Selbst wenn nichts passiert, die Betrunkenen in Bus und Bahn werden sehr oft Opfer von Dieben, die ohne Probleme die Brieftasche aus der Jacke klauen. Auch das muss nicht sein.