Update: Ich mag nicht mehr ihr Friseur sein *Sehr lang*

Hallo an alle

Danke an jeden der mir damals auf meinen Beitrag geschrieben hat.
Ihr habt mich bestärkt und habt mir die Bestätigung gegeben das es so nicht richtig läuft.

Um nochmal ganz sicher zu gehen hab ich nochmal mit meinen Geschwistern und meinen Mann geredet, jeder von ihnen stimmte mir zu.

Also schrieb ich meiner Mutter.
Ich schrieb ihr das sie sich immer nur wegen dem Haare schneiden melden, aber sonst nie.
Auch das ich es unmöglich finde das mein Papa mir eine runterhauen wollte und warum er denn sich überhaupt gemeldet hat um Firmpate zu werden wenn er es doch nicht machen will.
Ich schrieb ihr auch das er mit seiner eigentlich schon starken Depression in stationäre Behandlung gehört.
Auch fragte ich sie was mit ihrer bezahlten Haarfarbe ist.
Und zum Schluss schrieb ich noch sie sollte sich nicht von meinen Vater so rumkommandieren lassen.
Lies es extra noch meinen Mann lesen um nicht beleidigend/sauer oder sonstwas zu klingen.

Sie schrieb mir erst am nächsten Tag zurück.
Die ganze Nacht konnte sie nicht schlafen so aufgewühlt wäre sie.
Sie würde nicht so einen guten Friseur wie mich kennen. Aber wenn ich das so meine.
Auch schrieb sie mir sie schickt dann das Gebgeschenk von unserem Jüngsten.
Keine Antwort wegen der stationären Behandlung noch zu der Haarfarbe. Nur das.

15 Tage später bekam ich eine Nachricht von ihr.
Ihr würden unsere Kinder leid tun. Und es wäre mir eh ganz recht das Papa den Firmpaten nicht mehr machen will denn ich wollte ihn ja sowieso nicht.
Auch findet sie es eine Frechheit das ich mit meiner Schwester nach ihrem Anruf telefoniert habe und sie jetzt den Firmpaten übernimmt.
Sie meinte das Haare schneiden wäre mir eh schon längst ein Dorn im Auge. Ich hätte ja wohl auch mal Nein sagen können. Sie wäre nicht Schuld. Hat extra ihren Urlaub in die Ferien gelegt da hätte ich dann kommen können und die Kinder übernachten.
Dann schrieb sie ich bin zu dem Treffen ausgeladen.
Und ich soll das hier alles beenden, sie ist dafür nicht verantwortlich.
Zur Erklärung:
Ich habe extra in die Familiengruppe geschrieben wegen der Firmung. Hätte ich Papa nicht als Paten gewollt hätte ich nur meine Schwester angeschrieben.

Haare hab ich ihnen immer gern geschnitten nur das ich immer nur rauf fahren sollte, sich nie sonst gemeldet wurde und letzten Endes von meinem Vater die angedrohte Ohrfeige haben mich dazu veranlasst.

Ich bin einfach nur sprachlos was sie von sich gibt.
Darauf konnte ich ihr nicht zurückschreiben das wäre nicht mehr wohlwollend gewesen. Und das möchte ich nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll?

Mein Mann, meine Schwester und unsere Tochter haben ebenfalls die Nachricht von ihr gelesen, alle waren geschockt und können es nicht verstehen

Sie hat übrigens das "Gebgeschenk" von unserem 2Jährigen trotzdem geschickt. Es war ein Solar-Windrad aus Metall das jetzt im Keller steht, weil er nichts damit anfangen konnte.
Dazu kann ich nichts mehr sagen.
(Nein ich bin nicht undankbar. Aber was soll ein 2Jähriger mit einem Solar-Windrad)

Sorry für den langen Text.

Vielleicht hat einer einen Rat für mich was ich tun soll/könnte?

1

Spricht man heutzutage eigentlich noch miteinander? Ich habe geschrieben..🙄

2

Du hast recht. Ich hätte sie auch angerufen.
Aber sie geht nie an ihr Telefon.
Also schrieb ich ihr

3

Ich würde es erst mal eine Weile sacken lassen.

Der Rest ergibt sich dann.

7

Danke. Das du wenigstens meinen Beitrag beantwortest

4

Ich hab deinen thread damals verfolgt und kann dich grundsätzlich schon verstehen.

Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, sowas schriftlich (per WhatsApp?) zu „besprechen“. Sowas ist eher feige,…& wie du merkst kontraproduktiv. Du hast doch recht in dem was du möchtest. Aber schriftlich drückt man sich doch oft falsch aus, oder der andere „hört“ den falschen Ton raus und interpretiert. Persönliche Gespräche (Telefon geht ja auch noch) wären das sinnigste gewesen. Dann sieht man seinen Gegenüber, kann sofort reagieren, und klärt doch Probleme schneller und sinniger!

5

Wie gesagt sie geht nicht ans Telefon.

Schreiben ist bei ihr leider die bessere Wahl.

6

Ganz ehrlich: gerade bei Konflikten, in schwierigen Situationen und vor allem, wenn es um Menschen geht, die einem etwas bedeuten gibt es ein ganz klares Ranking, wie kommuniziert werden sollte:

Ganz ganz hinten:
WhatsApp-- unpersönlich, sämtliche nonverbale Kommunikation bleibt auf der Strecke, so geschriebene Dinge werden sehr sehr oft falsch verstanden, man kann nichts erklären, nicht wirklich diskutieren. --> Nicht zu empfehlen, außer du willst jemand abschießen und keinen Kontakt mehr.

Dann:
Telefon-- besser als WhatsApp/Messungen, aber such hier fehlt die nonverbale Kommunikation und auch die Wertschätzung, dass man (im wahrsten Sinne des Wortes) auf den anderen zugeht. Such hier eskaliert es schnell - und man kann sehr schnell auflegen.

Dann - in manchen Fällen:
Brief -- nicht WhatsApp, sondern ein schöner, klassischer, handgeschriebener Brief, der zeigt, dass man sich Zeit genommen hat und Mühe gibt Der KANN gut sein, wenn man seinen Standpunkt in aller Ruhe erklären möchte und das Gefühl hat, im direkten Gespräch funktioniert das nicht. Allerdings sollte der Brief immer ein Gesprächsangebot enthalten und damit immer ergänzt werden durch

Die unangefochtene Nr 1:
Das persönliche Gespräch
Hier hast du alles - auch die nonverbale Komponente. Du siehst deiner Mutter an, wenn sie etwas in den falschen Hals kriegt, sie verletzt ist und kannst reagieren - und du kannst sie auch (im Gegensatz zu allen anderen Möglichkeiten) einfach mal in den Arm nehmen. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer die komplizierten Umwege über Technik gehen, statt einfach miteinander zu reden. (Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. Da ist sehr viel dran. Und das Lächeln in dem Spruch lässt sich eben nicht durch ein Smile-Emoji auf WhatsApp ersetzen)

Was denkst du, kommt in einem Gespräch beim Gegenüber an? Willst du es wissen? Nur 7% von dem, was dein Gegenüber mitnimmt, ist der eigentliche Inhalt des Gesprächs. 38% machen Tonlage und Stimme aus. Und 55 % sind nonverbale Kommunikation, wie Gestik, Mimik.

Bei WhatsApp "kämpfst" du mit nur 7% deiner Waffen- die noch dazu falsch verstanden sein können. Beim Telefon immerhin 45%, aber immer noch kläglich, wenns um was wichtiges geht, oder?

8

Wie gesagt Telefon geht sie nicht dran und eben mal hinfahren geht nicht.

Was soll ich den sonst tun wenn sie schreibt ich soll ihnen an dem und dem Datum Haare schneiden.

Und ich schrieb es eben neutral und ohne Beleidigung.
Jedem dem ich es gezeigt habe fand nichts schlimmes dran

9

Wenigstens: „ruf mich deswegen mal bitte an!“

Oder noch besser, du wärest dieses eine mal noch hingefahren. Dann hättet ihr alles klären können.

10

Ich finde die Kommunikation über whats app zwar etwas unpersönlich- jedoch in Umgang mit schwierigen Menschen ideal. Man kann in Ruhe überlegen was man antwortet, es steht fest, was geschrieben wurde(gibt halt auch so Experten die im Nachhinein behaupten Dinge nicht oder anders gesagt zu haben) und es wird halt nicht laut oder gar gewalttätig. Deine Eltern scheinen schwierig zu sein, deshalb finde ich es vollkommen ok.
Meiner Ansicht nach hättest du schon eher mal deinen Eltern sagen können was dich stört ABER besser wäre nicht alles auf einmal Mir erscheint es als ob du immer viel hingenommen hast und jetzt auf einmal scheinbar aus dem Nichts explodiert bist, wenn auch über whats app. Das überfordert mitunter den andern und führt nicht dazu, dass man dich besser versteht oft macht der andere dann komplett dicht so wie auch deine Mutter, denn sie hat ja auf die anderen Punkte nicht geantwortet.ich hoffe für euch, dass ihr irgendwann wieder einen Weg findet wenigstens etwas Kontakt zu halten, denn zumindestens deine Mutter scheint ja darunter zu leiden und anscheinend liegt ihr auch etwas an dir. Manchmal ist es auch besser einzusehen, dass manche Menschen halt verschroben sind und man nicht allzu viel Herzlichkeit erwarten kann aber trotz allem auch gute Seiten haben und ihre Familie lieben. Damit meine ich nicht sich alles gefallen zu lassen aber auch eben manche Dinge nicht zu ernst zu nehmen und wenigstens ab und an mal miteinander zu sprechen. Ich würde mich zumindestens für das zugegebenermaßen unpassende Geschenk bedanken.

11

Mein Rat wäre jetzt einmal nichts zu tun und einmal kurz Pause machen. Danach würde ich versuchen zumindest mal telefonisch es zu klären, wenn hinfahren keine Lösung ist. Das persönliche Gespräch wäre sicher besser, am besten auf neutralem Boden. Was ich da rauslese, ist deine Mutter jetzt einmal beleidigt, die Emotionen kochen hoch und sie geht in den Angriff. Ich würde da jetzt nicht zurück schreiben.
Warte mal ab, bis sich die Situation beruhigt und suche dann nochmal das Gespräch, wenn du möchtest.

Aber ehrlich gesagt, wenn mich mein Vater mit Gewalt bedrohen würde und bräuchte ich ihn nicht mehr in meinem Leben.

12

Hi,

sorry Mädels, jetzt muss ich mal magnichtmehr in Schutz nehmen.

Nicht jede von uns hat ein starkes Rückgrat und kann in solch einer Situation mit einem geraden Kreuz und Brust raus den eigenen Eltern so etwas persönlich sagen.

Auch am Telefon ist es schwierig. Ich finde für magnichtmehr passte es in dem Fall auch per WhatsApp. Man kann zumindestens sehen, dass es gelesen wurde.

Ich hätte persönlich oder am Telefon gemacht, da ich davor keine Scheu habe.

Andere TE ,wenn es um Thema Schwiegermutter geht, bekommen den Mund auch nicht auf und bei den eigenen Eltern finde ich es noch schwieriger.

Sei es drum…..

Hast du finde ich gut gemacht. Jetzt ist es erstmal raus. Lass es mal sacken und schau was passiert. Ich würde jetzt abwarten. Sollte sich dein Vater oder Mutter nochmal melden, dann kannst du ja immer noch ein persönliches Gespräch anbieten, jetzt ist das Problem benannt.

Lass mal etwa Zeit vergehen und schau was passiert. Ich würde erstmal Ruhe geben und dann weitersehen.

Majonjon

13

Achso: Thema Vater

Das würde ich mir tatsächlich gut überlegen. Wenn mir jemand eine Ohrfeige androht, wär es für mich keine Vertrauensperson mehr.
Und für das Geschenk zum Geburtstag würde ich fragen: was ein 2 jähriger damit soll?
Das ist keine bös gemeinte Frage, nur ergibt sich für mich nicht der Sinn in so einem Geschenk.

Aber manchmal tut Abstand ganz gut, zumal du gewisse Charakterzüge nicht ändern kann.

14

Ich kann mich leider an deinen ersten thread nicht mehr erinnern. Was ich jetzt so gelesen habe, würde ich so einschätzen, deine Mutter ist beleidigt, weil ihr mal jemand klar die Meinung gesagt hat und nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt.
Ich würde den Kontakt von deiner Seite erstmal auf Eis legen und abwarten, was von ihrer Seite noch kommt. Sollte es vorwurfsvoll oder beleidigend sein, einfach ignorieren, sollte sie sich wieder annähern, nur unter bestimmten Bedingungen den Kontakt wieder aufnehmen.

15

Vor allem, nicht mehr in alte Muster zurück fallen.