Schwiegerdrache!

Hallo!

Ich bräuchte ein paar Ratschläge von euch, denn ich weiß echt nicht mehr weiter!

Zu der aktuellen Situation: ich bin 35, verheiratet und wir haben 2 Töchter (3 Jahre bzw. 5 Wochen). Wir wohnen in einem 2-Familien-Haus, im EG wohnen seine Eltern und wir bewohnen die Wohnung im oberen Stockwerk.

Meine Ehe läuft eigentlich gut - wir lieben uns und unsere Kinder, verstehen uns und sind gerne zusammen. Es könnte alles perfekt sein, wenn da nur nicht seine Mutter wäre! Sorry wenn ich das sagen muss, aber sie ist ein richtig fieser Drachen! Sie schreit oft wegen Kleinigkeiten hysterisch rum, kommandiert und kritisiert in einer Tour, beschimpft und geht insgesamt sehr respektlos mit einem um. Z.B. hat gestern unsere Kleine am Abend mal ne Stunde geschrien und lies sich nicht beruhigen (Koliken oder Schreistunde - keine Ahnung). Plötzlich trommelte es an unserer Wohnungstür, mein Mann machte auf, seine Mutter stürmte auf mich zu und schrieb mich an was ich denn mit dem Kind mache und warum sie so schreit! Mein Mann und ich erklärten ihr was los war, aber sie hörte wohl gar nicht zu sondern warf mir direkt vor ich wäre eine Rabenmutter, eine dreckige Lügnerin etc. und man müsste mir die Kinder wegnehmen! So Situation gibt es leider immer wieder - sie beschimpft mich immer wieder und immer(!!!) vor meinem Mann und vorallen den Kindern und meistens nennt sich mich eine schlechte Mutter, eine "dreckige Lügnerin" (scheint ihre liebste Bezeichnung zu sein), Bekloppte, Schl*ampe o.ä. Dabei weiß ich wirklich nicht warum und ich vermute fast, dass ihr meine bloße Anwesenheit ein Dorn im Auge ist! Mit dem Vater meines Mannes verstehe ich mich gut, aber er bzw. mein Mann trauen sich nicht etwas gegen meine Schwiegermutter zu sagen - sie sagen nur ich solle es ignorieren und dass ich bloß keinen Streit mit ihr anfangen soll... Sie ist hier die totale Herrscherin kann man sagen - sie kontrolliert sogar den Haushalt von meinem Mann und mir, verbietet uns mit unseren beiden Kindern in den Urlaub zu fahren (die wären beide noch zu klein), verbietet uns unsere Wohnung zu streichen oder nach unseren Vorstellungen einzurichten und das schlimme ist: mein Mann gibt ihr immer nach und ich stehe alleine da! Ausziehen traut er sich nicht, bei seinem letzten "Versuch" (vor unserer Beziehung) hat seine Mutter wohl die halbe Einrichtung kaputt geschmissen und wie wild die Nachbarschaft zusammengebrüllt - so zumindest die Erzählungen von meinem Mann und Schwiegervater. Deshalb sind sie gegen einen Auszug - wegen der "Harmonie"

Gestern haben mein Mann und ich durchs Babyphone zufällig mitbekommen wie meine Schwiegermutter mit meiner großen Tochter gesprochen hat: sie meinte, dass sie gerade viel zu tun hat, Boden wischen usw. Anschließend sagte sie wie faul ich doch bin, dass unsere Tochter ihr Leid tut weil sie so im Dreck leben muss und mich als Mutter hat! Mein Mann beschichtete natürlich wieder und will nicht dass man das bei seiner Mutter anspricht weil es eh nichts bringt gen würde. Womit er bestimmt recht hat...

Aber was soll ich tun? Ich kann doch nicht auf Dauer so leben und schon gar nicht möchte ich dass vor meinen Kindern so mit mir oder über mich geredet wird!!! Wenn ich das so weitermachen muss ich mich nicht wundern wenn meine Kinder später ebenfalls so ein Benehmen an den Tag legen! Aber davor verschließt mein Mann total die Augen

1

Hallo,
wenn mein Mann das zulassen würde und sie nicht in die Schranken weisen würde, dann wäre ich schon längst mit meinen Kindern alleine ausgezogen wenn er nicht mit will

4

Kann doch nicht sein, dass eine Trrennung die einzige Möglichkeit ist. Dass seine Mutter so viel Macht über ihn und seinen Vater hat, obwohl sie ja selbst finden dass sie "spinnt" und totales Fehlverhalten an den Tag legt! Aber andererseits sagen sie, ich wäre ja selbst schuld an diesem Verhaltem wenn ich ihr nach ihren Beleidigungen oder ihrer Rumschreierei die Meinung sage oder sie in ihre Schranken weise und ihr sage (nicht schreie!) dass sie sich vor meinen Kindern mehr im Griff haben und mich nicht beschimpfen soll!
Aber mich einfach wegducken und wie sie alles kommentarlos über mich ergehen und mein Familienleben so bestimmen lassen kann ich auch nicht... Sie hat nun sogar "bestimmt" dass unsere Kleine nächsten Herbst noch nicht in die Kita geht - obwohl mein Mann und ich etwas anderes besprochen hatten. Aber ratet mal wer nun seine Meinung geändert hat - nicht weil er es nun anders sieht, sondern weil seine Mutter es anders sieht

8

Du glaubst doch nicht wirklich dass du du schuld an ihrem Verhalten hast? Niemals würde ich es zulassen dass man so vor meinen Kindern über mich redet und schon gar nicht über meine Kinder entscheidet! Wenn mein Mann nicht zu mir stehen kann oder will und mich und SEINE Kinder nicht vor seiner Mutter "beschützt" ist das kein Mann für mich.... ekelhaft...

Du musst dich ja nicht trennen. Nur sagen, dass du da nicht mehr bleiben kannst. Es ist dann ihm überlassen ob er zu dir und euren Kindern steht oder bei seiner Mutter alleine bleibt.
Du wirst da kaputt gehen und deine Kinder auch

weitere Kommentare laden
2

Setz deinem Mann die Pistole auf die Brust - entweder du und die Kinder oder seine Mutter. Wählt er seine Mutter ziehst du aus, da du dich und v.a. die Kinder dem Psychoterror seiner Mutter nicht länger aussetzen wirst.

3

Sorry, aber das Problem ist vor allem DEIN Mann und nicht die Mutter.

Was heißt, er traut sich bei so einem derben Verhalten was zu sagen.

Ich kann ja viel tolerieren, aber so etwas definitiv nicht!

5

Mein Mann hat Angst, dass es wieder so ausartet wie damals als er ausziehen wollte. Er und sein Vater haben einen regelrechten Horror davor! Es klingt übel, aber ich glaube er würde vor lauter Angst bei seiner Mutter bleiben anstatt mit uns auszuziehen... Seine 2 Beziehungen vor mir sind nach seiner Aussage auch wegen seiner Mutter gescheitert. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut sie ihn und ihren Mann im Griff hat, obwohl sie ihr Verhalten auch total mies und respektlos finden! Der Vater meines Mannes sagt ja selber, dass man mit seiner Frau nirgends hingehen kann und ihr Benehmen unmöglich ist - trotzdem steht er immer auf ihrer Seite und genauso mein Mann. Und ich bin die "Böse" wenn ich es wage mal den Mund aufzumachen oder mich zu wehren.

Ich verstehe halt nicht warum sie mich so sehr hasst und mich so beschimpft. Vorallem warum sie mich als dreckige Lügnerin bezeichnet!

15

Hast du mal mit deinem Schwiegervater gesprochen ob er mal mit dem Hausarzt kontakt aufnimmt damit geschaut wird ob sie ein Seelisches Problem hat.

weitere Kommentare laden
6

Du bist glücklich mit deinem Mann? Obwohl er null zu dir hält? Du bist nur seine 2. Priorität, auch wenn es hart klingt. Er hat sich nie von seiner Mutter abgenabelt und hat es wohl auch nicht vor. Lieber bietet er DIR die Stirn, statt ihr.

Für mich wäre es absolut keine Option, dort weiter zu leben. Ich würde ausziehen. Entweder dein Mann bezieht endlich klar Position und kommt mit, oder er könnte geschenkt bei Mutti wohnen bleiben. 🤷‍♀️

10

Da hast du recht.

7

Lass deinem Mann die Wahl, entweder er steht zu dir, wie man das als PARTNER so macht und ihr sucht euch gemeinsam eine neue Wohnung. Oder du suchst dir alleine etwas.

Niemand hat das Recht einen anderen Menschen so zu behandeln. Deine Schwiegermutter mag eine böse und primitive Frau sein, aber die Männer deiner Familie sind die letzten Waschlappen. Du hast besseres verdient, einen wirklichen Partner, nicht solch eine Karikatur.

Lass nicht zu so behandelt zu werden, zeig deinen Mädchen, dass solch ein Verhalten nicht zu tolerieren und zu akzeptieren ist. Stell dir vor, sie werden so behandelt und erleben es als Normalität, weil sie zu Hause so erlebt haben.

9

Warum wohnt ihr denn da?
Ich würde mit den Kindern ausziehen.

12

Das größte Problem ist dein Mann.

Seine Mutter hat seine Einrichtung zerstört weil er ausziehne möchte und er bleibt schön dort wohnen.

Seine Mutter geht auf dich los und er steht nur daneben.

Ich würde zum Schutz meiner Kinder noch heute ausziehen und wenn ich erst ins Frauenhaus gehen würde.

Warum macht ihr noch die Tür auf.

13

Es gibt immer die, die machen und die, die machen lassen...

Sorry, aber Angst vor ihren Ausrastern hin oder her, ich würde mir das nicht bieten lassen, nicht von der Schwiegermutter und nicht von ihrem Bubi, der dann klein beigibt. Wieso macht ihr das schon so lange mit?
Ich würde an Deiner Stelle meinem Mann sagen, dass es so nicht weiter geht. Das Maß ist voll, Grenzen sind wiederholt überschritten worden, das Wohnkonstrukt funktioniert erwiesener Maßen nicht, es gibt keine weiteren chancen und nochmal gucken, Wohnung suchen ist der notwendige Schritt. Frage ist, ob er dabei ist.
Und wenn die Schwiegermutter anfängt Möbel zu zerlegen, dann ruf die 110 an, die sind für sowas zuständig. Vielleicht machen die dann auch gleich die notwendige Einweisung der Dame...

14

Achso und auch Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und erklären möglichst mit Beweisen was bei euch zuhause los ist.

Falls du mal ausziehst das dein Mann dann nicht aus Angst sagt du hättest die Kinder entführt

23

Das ist ein wichtiger Punkt!