Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist nun vor wenigen Tagen 2 Jahre alt geworden. Mein Mann hat mich nun auf Familiennachwuchs angesprochen. Ich bin 32 Jahre alt und er 38 Jahre. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit (3Jahre) arbeite aber seit einem Monat auf 20Std nebenher.
Wir sind gerade auch noch in der Bauphase. Vermutlich ziehen wir erst nächstes Jahr um Weihnachten ein.
Ich bin quasi gerade dabei wieder ein Stück mein Leben zurück zu haben. Nun wo mein kleiner ab Januar in die Kita kommt. Ich bin irgendwie nicht richtig bereit das nun wieder aufzugeben. Obwohl ich mir noch ein Kind wünsche - Verrückt!!!
Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ? Wie habt ihr es gemerkt ?
Wieviel Jahre habt ihr zwischen den Kids?
Lg
Wann ist die perfekte Zeit für ein Geschwisterchen?
Hi, denke es ist sehr individuell. Unsere Kinder sind 4,5 Jahre auseinander und es ist für uns perfekt 🤩 habe ein bisschen Zeit gebraucht.
Bei uns genauso, es ist perfekt für uns! Ich hätte keine Lust auf 2 Windelkinder zum Beispiel.
Es gibt keine richtige Zeit. Das muss jede person, jedes paar für sich selber entscheiden und beurteilen.
Ich wollte am liebsten mit 30 mit der Kinderplanung abgeschlossen haben. Kind Nummer 3 kam dann mit 31. Wir haben dann 3 Kinder in 4 Jahren bekommen. Zwischen den einzelnen Kindern liegen keine 2 Jahre.
Für UNS war das so perfekt. Es hat alles gepasst. Die Nähe der Geschwister ist toll (jetzt 12, 10 und 8).
Andere lernen erst später den passenden Partner kennen, haben erstmal karrieretechnisch was zu erledigen, sind überfordert mit einem Kind,…träumten immer von 10 Jahren Abstand, oder oder oder.
Der Wunsch nach einem weiteren Kind war einfach zu den jeweiligen Zeitpunkten da.
Es gibt da nicht die eine Antwort, weil so viele Faktoren mit rein spielen. Z.B.:
- Geringer Altersabstand führt zu mehr Kompatibilität beim gemeinsamen Spielen oder Ausflügen, kann aber auch zu mehr Konkurrenz führen
- größerer Altersabstand bedeutet mehr Selbständigkeit des älteren Kindes (für uns war es wichtig, dass der Schlaf halbwegs funktioniert und die Kita-Eingewöhnung abgeschlossen ist, andere warten lieber, bis das erste Kind 5/6 Jahre alt ist)
- Alter der Eltern, je jünger man Kinder bekommt, desto mehr gemeinsame Lebenszeit hat man. Viele ziehen hier mit ca. 40 eine Grenze. Bei uns war außerdem wegen der Kinderwunschbehandlung wichtig, nicht allzu lange zu warten und damit zu riskieren, dass es gar nicht mehr klappt
- eigene Kräfte und Freiheiten: Ist es besser, zwischendrin durchzuatmen, oder fällt es danach umso schwerer, schon wieder auf die zurückgewonnenen Freiheiten zu verzichten?
- finanzielle Situation (z.B. versuchen viele zwischendrin nochmal ein Jahr zu arbeiten, um wieder einigermaßen Elterngeld zu bekommen)
- Wohnsituation und geplante Umzüge. Z.B. habe ich den Eindruck, dass Hausbau/Umzug und Wochenbett gleichzeitig zu massiver Überlastung führt
Es gibt sicher noch weitere Faktoren und jede Familie muss individuell entscheiden, welche ihnen gerade am wichtigsten sind.
Ist denn für dich überhaupt klar, dass du noch ein weiteres Kind haben möchtest?
Ja, wünsche mir schon noch ein Kind. Habe aber Angst davor, dass ich mich selbst dann gar nicht mehr habe. Bzw ich mich komplett aufgeben muss. Ich glaube ich bin in einer Phase, in der ich meinem alten Leben sehr nachtrauere obwohl ich meine Rolle als Mama sehr liebe. Ich glaube mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass mein altes ich (vor dem Kind) nicht mehr zurückkommen wird. Ich älter werde und mein Leben sich nun anders gestaltet. Klingt komisch , ich weiß 🙈
Geht mir genauso. Könnte mir gerade nicht vorstellen schon das 2. Kind zu haben. Dennoch werden wir jetzt anfangen um dann einen Abstand von 3-4 Jahren zu haben. Klappt ja auch nicht immer sofort. 😅
Wir haben 4,5 Jahre zwischen unseren Kindern. Nach gut 2,5 Jahren haben wir die Verhütung weggelassen und es brauchte etwas über einem Jahr.
Jeder sollte für sich entscheiden wie es am besten passt. Wir hätten auch noch früher mit dem KW für das zweite gestartet, allerdings haben wir ein Haus gekauft und komplett in Eigenleistung renoviert.Für uns stand fest keine Renovierung oder Umzug in einer Schwangerschaft.
Hey, ich bin wahrscheinlich ziemlich alleine mit meiner Meinung, aber meine Kinder haben 15 Jahre Unterschied. Geplant war das so zwar nicht, aber heute muss ich sagen: perfekt. Die erste Schwangerschaft war ein Traum, die zweite ein Horrortrip.
Hätte ich in meiner 2 schwangerschaft ein Kleinkind zu versorgen gehabt, wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen, es ging mir so dreckig
, dass ich 6 Monate durchgängig gelegen habe.
Auch die babyzeit ist angenehmer wenn da niemand noch Ansprüche stellt, laut ist wenn das baby schläft, eifersüchtig ist usw.
Mein Fazit: Ich habe zwar quasi 2 Einzelkinder, aber es ist für uns perfekt
Das ist individuell für jedes Paar unterschiedlich zu betrachten und zu entscheiden.
Für mich z. B. wäre das schon immer ein Horror gewesen, wenn ein Baby gekommen wäre, wenn ein Kind noch 1 oder 2 Jahre gewesen wäre. Da bin ich nun gar nicht für gemacht. Meine 3 Kinder haben alle fast gleich 5 Jahre Altersunterschied. Das hat alles jeweils immer recht einfacher für mich gemacht. Ein 5 jähriges Kind hat schon einen Meilenstein erreicht und ist schon ganz gut selbstständig.
Babyjahre sind nunmal oftmals alles andere als einfach, vor allem psychisch. Ich glaube ich wäre durchgedreht, wenn da noch ein halbes Baby seine Trotzattacken nebenbei bekommen hätte und ja selbst noch so unselbstständig gewesen wäre.
Wenn mein 2. Kind auf die Welt kommt wird mein 1 Kind fast 14 Monate alt sein. Also ein sehr kleiner Altersabstand. Bin gespannt wie es sein wird 😬
Klar die ersten Jahre werden sehr anstrengend sein aber ich denke es hat auch sehr viele positive Seiten.
Die beiden werden eine enge Beziehung haben, zusammen aufwachsen, zusammen spielen und und und.
Da ich dann auch ein Junge und ein Mädchen haben werde, finde ich es perfekt und denke zwei Kinder reichen dann auch. Bin zurzeit 25 Jahre alt und werde somit auch im frühen Alter wenn beide etwas älter sind, im jungen Alter noch viel Zeit für mich haben und kann die Beine hochlegen 😬
Ich denke es ist einfach individuell wann der perfekte Zeitpunkt fürs Geschwisterchen ist. Jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben und eine andere Lebenssituation. Das muss jeder für sich selbst wissen 🥰
Unsere zwei haben einen Abstand von 20 Monaten. Ich muss ehrlich gestehen, es war die Hölle, vor allem weil der zweite ein Schreibaby war.
Allerdings ist der kleine jetzt mittlerweile auch drei Jahre alt und es zahlt sich jetzt aus, eigentlich schon seit einer ganzen Weile. Bei Ausflügen sind sie kompatibel, haben ähnliche Interessen, gleiches Fitnesslevel haben sie leider nicht, hätten sie aber, wenn der kleine der Große gewesen wäre. Aber sie können sich unterhalten, miteinander spielen.
Aber die erste Zeit ist halt einfach nicht schön zu reden. Ich hätte tatsächlich jetzt keine Lust mehr, gerade wenn ich mir den großen anschaue, dann jetzt nochmal anzufangen. Für uns ist es im Nachhinein perfekt... Auch wenn wir zwischendurch verzweifelt sind (wir hatten aber auch niemanden, der uns auch nur mal stundenweise unterstützt hätte)
Hallo,
unsere Maus ist im September 4Jahre geworden. Wir fangen jetzt wieder an, am zweiten zu üben.
Vorher hätte ich es mir nicht vorstellen können. Meinem 1.Kind und vor Allem MIR gerecht werden zu können.
...eben gewisse Freiheiten, Hobbys, Wiedereinstieg in den Job und ich die Meielnsteine meiner ersten Tochter bewusst zu erleben.
Jetzt würde es für mich passen, klar wieder ein Stück zurück, aber ich denke meine Erste ist jetzt soweit auch mal zurückzustecken und zu verstehen, warum gerade im dieser Situation.
In meinem Umfeld sind viele Mamas mit Abstand 2 Jahre oder weniger und alle erlebe ich als sehr gestresst und alles wird auf ein Minimum runterfahren, gerade in der ersten Zeit um allen wenigstens ein wenig gerecht zu werden... das möchte ich für mich nicht.
Mein Partner sieht dies ebenso. Ja, jetzt probieren wie wieder aktiv. Mal sehen wie schnell es klappt und wenn nicht haben wir eine Prinzessin...und dann soll es so sein.
Ganz liebe Grüße und ich denke, du merkst wann du auch kopfmäsig so weit bist... auch wenn vielleicht dein Herz viel früher schon "ja" zum Zweiten sagt.