Hallo zusammen
Ich habe hier schon viele interessante Fragen als "Gast" verfolgt, nun möchte ich eure Meinung zu etwas hören/lesen..
Letzte Woche war ich mit meinem Freund bei seinem Vater zu Gast, welcher Geburtstag feierte. Es war eine ausgelassene, lockere Stimmung.
Die Schwester meines Freundes war auch da, mt ihr habe ich grundsätzlich ein enges, und familiäres Verhältnis, wir verstehen uns super. Obwohl mir schon früher Dinge aufgefallen sind.. ich denke, sie belächelt mich häufig etwas für meine Art und Weise, mit Situationen umzugehen. Sie hat auch die Angewohnheit, über Personen oder Entscheidungen zu urteilen, die sie nichts angehen.
Aber zurück zum Geburtstag. In einer lustig gemeinten Diskussion mit Onkel und Tante meines Freundes meinte die Tante zu meinem Freund, dass wenn wir nicht langsam heiraten würden, würde ich wohl bald auswandern. Das war wirklich im Jux gemeint, denn mein Freund und ich haben es wirklich nicht eilig, zu heiraten.
Auf die Aussage der Tante hin hat sich die Schwester eingeschaltet und meinte ganz ernst und halb zu mir gewandt (vor allen Gästen!!): "Mein Bruder will in den nächsten Jahren noch nicht heiraten. Und ich verstehe ihn da vollkommen, ich stehe da voll hinter ihm!"
Am Tisch war plötzlich Ruhe. Aus Spass wurde Ernst und niemand sagte mehr ein Wort. Ich war irgendwie total perplex und ging nicht weiter drauf ein, weil ich einfach baff war.
Naja, diese Situation hat in mir viel ausgelöst. Mein Freund und ich sind seit 12 Jahren zusammen, wohnen zusammen und haben eine stabile und glückliche Beziehung. Angenommen, wir würden und heute verloben, dann wäre das doch ein Ereignis, worüber sich die Familie freuen sollte? Ich fühle mich blossgestellt, da es so rüberkam, als würde ich meinen Freund zu etwas drängen wollen..
Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt heiraten will.. mein Problem ist meine "Schwägerin", diees sich rausnimmt, vor allen Anwesenden so einen Spruch fallen zu lassen, und auch noch über diesen Punkt zu urteilen. Ich finde einfach, dass sie diese Sache nichts angeht und sie sich mit ihrer Meinug zurückhalten sollte.. Kommt dazu, dass ich niemals mit sowas gerechnet hätte..
Wie seht ihr das?
Gekränkt von Aussage der Schwägerin
Es wird immer Menschen geben, die sich anmaßen, sich in Dinge rein zu hängen die sie nichts angehen!
Für mich klingt das so, als ob da jemand paar Minderwertigkeitskomplexe hat und unbedingt im Mittelpunkt stehen muss...ist deine Schwägerin der Typ für sowas, dass sich alles um sie drehen muss?!
Ich hätte sie definitiv drauf angesprochen, nicht vor versammelter Mannschaft ...aber das hätte ich nicht auf mir sitzen lassen!
Danke für deine Antwort! Ja das passt schon. Sehr wahrscheinlich werde ich sie wirklich noch darauf ansprechen..
Ich kann dich verstehen, ich finde die Aussage anmaßend und unpassend.
Hat sich dein Freund unter vier Augen dann dazu geäußert, bzw. hast du es angesprochen?
Danke für deine Antwort.. genauso empfinde ich das auch, ich war und bin ziemlich brüskiert.
Ja, er hat mich noch darauf angesprochen, da er fand, dass die Aussage in einem sehr bestimmenden Ton kam und die Stimmung umgeschlagen hat. Er kann sich nicht daran erinnern, mal mit ihr intensiv über dieses Thema gseprochen zu haben (was ja völlig legitim wäre).
Er hat in dem Momemt aus den gleichen Gründen nichts dazu gesagt wie ich. Es war der Geburtstag vom Papa, und er wollte keine Diskussion anreissen. Und er hat auch 0 mit so einer Wendung gerechnet
Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, wahrscheinlich aus dem Grund, da ich auch eine sehr übergriffige, anmaßende Schwägerin habe.
Versuch dich nicht zu kränken, auch wenn es schwer ist.
Hä ? Das war nicht mal ein Angriff gegen dich. Meine Schwester und ich hauen auch so Sachen raus. Der Freund meiner Schwester meinte auch mal „ ich freue mich schon, wenn wir endlich n Baby kriegen “ und da meinte ich auch „ sie will keins, da darfst du lange warten“. Einfach weil ich sie kenne, wird in deinen Fall auch nicht böse gemeint gewesen sein
Du hast recht, sie meinte das wohl nicht böse. Und doch muss sie ihre Meinung darpber nicht vor versammelter Gesellschaft kundtun.
Du schilderst eine Situation, in der du eine Tatsache erwähnt hast (auch wenn der Freund deiner Schwester allenfalls gerne von ihr erfahren hätte, dass sie keine Kinder will..?)
Die Schwester meines Freundes hat noch eine gewisse Wertung mitreingeworfen, ich finde, das ist ein Unterschied.
Danke für deine Antwort und Sichtweise, man muss sich immer hinterfragen, ob man selbst überreagiert :).
Wenn es dich trifft, dann trifft es dich. Deine Gefühle solltest du trotzdem nicht herunterspielen.
ICH denke nur, dass es sich bei seiner Schwester um eine nicht empsthische Person handelt die sich nix dabei gedacht hat - scheisse würde ich es trotzdem finden. Je nach Laune wäre ich auch griffig geworden 😅
Ich verstehe, dass Dich die Aussage enttäuscht. Ich finde die Reaktion Deiner Schwägerin auch unangemessen. Ich weiß auch nicht, wie man hinter einer persönlichen Entscheidung einer anderen Person stehen kann. Es geht sie nichts an, ob Ihr heiratet und sie hat dadurch weder Vor-, noch Nachteile. Vielleicht wäre sie die nächste in der Familie, die dann auf das Heiratsthema angesprochen werden würde, wenn ihr verheiratet seid und sie hat darauf keine Lust, aber das ist natürlich nur Mutmaßung.
Danke für deine Antwort:)
Habe mich auch gefragt, woher die Aussage kommt. Da kann man tatsächlich nur mutmassen..
Also ganz korrekt finde ich diesen Satz sicherlich auch nicht, da bin ich auch deiner Meinung. Es geht sie nichts an wenn ihr das so handhabt wie ihr wollt.
Das dein Freund aber möglicherweise ( auch wenns nicht ernst gemacht gewesen wäre) was zu ihr sagte dieser Art kann nicht sein?
Eventuell meint sie damit auch gar nicht dich persönlich sondern einfach nur die Tatsache das er wirklich noch nicht heiraten will. Da muss gar nichts unbedingt gegen dich dahinter stecken.
Ela
Doch, das kann sicher sein. Muss eigentlich, denn sonst könnte ich mir ihre Aussage noch weniger erklären.. er kann sich nicht erinnern, intensiv mir ihr darüber gesprochen zu haben. Aber dass das Thema mal gefallen ist à la "wann heiratet ihr?" - "das hat noch Zeit, wir machen uns da noch keinen Stress" wird sicher der Fall sein. Und ist ja auch legitim, wenn sich die Familia dafür interessiert und man darüber spricht.
Ich hätte mich da auch geärgert, sie ist da definitiv zu weit gegangen. Hat dein Freund denn in dem Moment was zu seiner Schwester gesagt oder wenigstens im Nachhinein zu dir?
Denn deine Schwägerin maßt sich da ja auch an, für ihren Bruder zu sprechen.
Es wäre auch dein volles Recht gewesen vor versammelten Mannschaft zu antworten. Z.B. ist ja schön, wenn du es nachvollziehen kannst, wenn jemand mit X Jahren noch nicht heiraten will, aber vielleicht überlässt du diese Entscheidung deinem Bruder und interpretiert da nicht rum...
Nein, er hat nichts gesagt weil auch er baff war und keine Diskussion lostreten wollte am Geburtstag seines Papas.
Er fand aber auch, dass die Aussage sehr bestimmt kam und kurz auf die Stimmung geschlagen hat.. war halt ein kurzes betretenes Schweigen im Raum..
Ja, wir haben noch darüber gesprochen und zwischen uns ist alles geklärt. Ist ja auch das wichtigste, und doch beschäftgt mich die Sache noch.
Wir haben uns vorgenommen, dass wenn nochmals so was fallen sollte, geben wir genauso eine Antwort wie von dir vorgeschlagen:) Danke für deine Antwort :)
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Musst du auch nicht! 👌
Die Ruhe am Tisch zeigt ja, dass alle irgendwie perplex waren.
Das kann am Ton gelegen haben oder an den Worten.
Wenn es dich arg wurmt, würde ich es ansprechen. Wenn nicht, dann nicht. Ggf. eine Generalantwort bereitlegen und diese vorher üben. Wobei Vorsicht geboten ist, damit diese dann nicht das rüberbringst was du selbst von ihrer Aussage fühlst.
Eher so ein lässiger Spruch wie "jo mei" oder "wenn du meinst". Irgendwas das nichts aussagt, nichts bestätigt, nichts verneint, aber auch nichts aussagt - und doch alles aussagt, weil es nichts mehr dazu zu sagen gibt.
Bei manchen hilft das wirklich. Bei manchen wäre jedes weitere Wort der Auftakt zu einer anstrengenden Diskussion.
Ist sie vom Typ her so, dass sie klare deutliche Grenzen braucht, dann kann ein "jetzt gehst du damit zu weit" helfen. (Nicht bei jenen, die daraus eine Diskussion starten).
Bei Themen, die mich besonders treffen, meinen wunden Punkt treffen, prüfe ich für mich noch mal, warum mich das so trifft. Wie würde ich bei Wiederholung reagieren. Entsprechend spreche ich es an (damit es nicht wieder vorkommt) oder lasse es (um keine Angriffsfläche zu bieten).
Bei bestimmten Themen, die anderen weh tun, bei denen ich selbst klar Stellung beziehen möchte, sage ich was. Da dann, weil es mir wichtig ist.
Bei manchen merke ich auch, dass sie witzig sein möchten und es partout nicht hinbekommen. Da gehe ich dann auch noch mal anders damit um. Wer sich ständig in den Mittelpunkt drängt und auf seiner Meinung beharrt, noch mal anders - da hat allerdings auch schon die Verwandtschaft Stellung bezogen: nicht aufregen, wird sich nicht ändern, nur weil die Person Kommentare abgibt, muss das niemand glauben. Die Person hat schon gemerkt, dass sie am wenigsten Aufmerksamkeit bekommt, je mehr die Person auffährt.
Danke für die super Tipps! Sie ist schon vom Typ her so, dass sie zu allem immer eine Meinung hat. Meistens ist mir das egal. Wie letztens, als sie meinte, dass die Tierärztin meiner Katze absolut keine Ahnung habe und meine Katze falsch behandelt habe🤷🏻♀️ da gehe ich nicht drauf ein, weil es mir eigentlich egal ist was sie darüber denkt. Katze gehts gut, Tierärztin ist sehr feinfühlig, also alles top😅
Vielleicht muss ich mir echt überlegen, ihr die Grenzen aufzuzeigen, wenn es bei mir was auslöst.
Für's erste haben mein Freund und ich uns auch Generalantworten überlegt, sollte das Thema nochmals in der Art aufgegriffen werden😁
Keine Ahnung, aber eine Meinung!
Mit dem Satz habe ich schon einige notorische klugschwätzern nett lächelnd meine Grenze aufgezeigt