Hey ihr lieben
Ich habe folgendes "Problem". Ich bin in der 17 ssw und hatte schon von Anfang an einige Komplikationen leider. Zudem eine Hyperemesis und momentan liege ich einfach nur wie eine Leiche da.
Die Familie meines Partners kommt 2 mal im Jahr zu Besuch. (5 Stunden Autofahrt)
Nun möchten sie sich wieder ankündigen aber ich möchte das gerade überhaupt nicht und habe auch gesagt das es mit sehr schlecht geht. Aber das wird einfach überhaupt. Das sind über 6 Personen mit Kleinkinder. Mir ist das zuviel, vorallem bin ich durchgehend beim Kot*en.
Auch nach der Geburt möchte ich die ersten 2 Monate meine Ruhe. Wie reagieren sie erst dann alle?
Wie kann ich noch deutlicher machen dass Besuche voraussichtlich erst nächstes Jahr im Sommer wieder gehen??? Ein "Nein" und mir geht's schlecht wird nicht verstanden.
Sorry für den Text aber ich fühle mich jetzt schon so überrumpelt. Es kündigen sich jetzt schon Menschen an, sie würden sich Urlaub nehmen wenn die Geburt ist und können dann sofort kommen, obwohl ich mehrmals.gesagt habe dass ich meine Ruhe will zu bestimmten Zeiten.....
Lg eine überforderte kranke schwangere 16+1
Großer Familienbesuch trotz eher schwerer Schwangerschaft?
Da muss dein Mann ganz deutliche Worte finden zu seiner Familie.
IHR entscheidet, es ist euer Leben und euer Kind.
Wenn ihr da auf Unverständnis stosst, wird eben die Klingel abgestellt und der Geburtstag nicht gleich mitgeteilt. Das würde ich genauso sagen.
Im Notfall auch das Telefon abstellen. Kompromisse vorschlagen.
Weil hier viele meinen 2 Monate sind zu lange um das Baby von der Familie fernzuhalten: nein, find ich nicht! Wenn ihr das so machen wollt, dann macht das so.
Ich hatte kein schönes Wochenbett mit in Ruhe kennenlernen und so. Dem trauer ich immer noch nach.
Das hört sich ja fies an.
Ich habe es einfach genauso gesagt und durchgezogen.
War uns ziemlich egal was die anderen denken oder sagen.
Haben die Schelle ausgestellt, und wer meinte er kommt trotzdem, stand vor verschlossener Türe.
Hallo :)
Du sagst es ist die Familie deines Partners, vielleicht hilft es wenn er mal ein Machtwort spricht?
Ich kann deine Sicht total nachvollziehen. Wollen die dann alle bei euch übernachten? Das schaffst du Ja alles gar nicht …. Hast du sonst einen Rückzugsort?
Ja sie würden alle hier übernachten und Rückzugsort habe ich auch keinen da wir momentan noch in einer total kleinen Wohnung leben. Wir wären ständig im selben Raum. Ich kann mich teilweise nicht mal selbst aushalten wegen der extremen Übelkeit.
Da würde ich auch klar kommunizieren, dass das im Moment nicht drin ist.
Und wer meint, trotzdem kommen zu müssen, steht halt vor verschlossener Tür 🤣
Dann sind sie ja mal selber Schuld…
Als hättest du gerade keine anderen Probleme 🙄
Falls sie deinen Mann besuchen wollen sollen sie in ein Hotel/Ferienwohnung. Und dann können sie ja Dinge mit deinem Mann unternehmen: Kino, Essengehen, Zoo... was auch immer. Und wenn dir danach ist dann kannst du mit und wenn nicht dann kannst du zuhause ausruhen.
Dein mann soll mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden.
Hey,
ich bin gerade in einer etwas ähnlichen Situation. Habe auch eine sehr komplizierte Schwangerschaft und allen angekündigt, dass wir die ersten zwei, drei Wochen nach der Entbindung keinen Besuch melden und uns melden werden, wenn WIR soweit sind. Die Schwiegermutter war ebenfalls nicht sonderlich begeistert und meinte mehr oder weniger, dass sie trotzdem kommen wird. Mein Mann hat ihr dann direkt gesagt, dass sie dann eben nicht informiert wird, wenn das Kind auf der Welt ist
Bei uns wird es allerdings auf einen Kaiserschnitt drei bis vier Wochen vor ET hinauslaufen, sodass außer uns auch niemand weiß wann die Kleine tatsächlich geboren wird. Das macht das Ganze in dem Fall dann natürlich etwas leichter.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Familie noch Einsehen haben wird. Aber da es sich um die deines Partners handelt, würde ich ihn da auch einfach direkt auf den Tisch hauen lassen. Immerhin seid ihr die Eltern und ihr habt zu entscheiden wann Besuch zu kommen hat. Ich hoffe er unterstützt dich in der Hinsicht.
Hallo.
Ich habe schon 2 Kinder und kann in einigen Stücken sehr gut nachvollziehen, was in dir vorgeht.
Trotzdem kann ich dir nur von Herzen raten, möglichst einen Kompromiss zu versuchen. So blöd es auch klingen mag, diese Menschen sind ein Teil der Familie deines zukünftigen Kindes und deine Kinder haben ein Recht darauf, ein eigenes Verhältnis zu ihnen aufzubauen. Ob es dir gefällt oder nicht. Dazu gehört auch meiner Meinung nach, dass du versuchst, deiner Schwiegerfamilie zumindest ein Stück entgegenzukommen. Da bin ich altmodisch, ich finde es wichtig. Dein Kind gehört dir nicht. Du bist “nur” die Mutter und hast die Aufgabe, es beim Aufwachsen zu begleiten.
Ich habe für mich den besten Weg darin gefunden, dass ich sehr deutlich meine Grenzen setze wenn nötig, aber zeitgleich etwas anbiete. So fühlen sich alle mitgenommen und respektiert und es gibt keine Kämpfe.
Sprich, Übernachtungsbesuch ist nicht möglich wenn es mir Schwanger nicht gut geht und nach der Geburt auch erst dann wieder wenn wir soweit sind.
Aber selbstverständlich können die Schwiegereltern ihre Enkelkinder unmittelbar nach der Geburt sehen, ich finde es reichlich übertrieben, sie zwei Monate lang auszugrenzen ... wozu ist mir nicht ganz klar. Wir waren auch strikt, Besuch nur nach Ankündigung, nicht jeden Tag jemand und maximal 2 Stunden und nur wenn der Besuch Kuchen oder Essen mitbringt. Wir haben sie sogar ins Krankenhaus kommen lassen vor Corona als es noch ging. Jeder nur 1-2 Stunden, da hab ich mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen und sie waren alle sehr glücklich und dann gern bereit, bis zum nächsten Besuch zu warten.
Auch jetzt würde ich sie kommen lassen - wenn sie woanders schlafen. Einen Höflichkeitskaffee würde ich mit ihnen trinken und sonst nur wenn dir danach ist. Eure Wohnung ist dein Raum.
Es wird leider noch viele Situationen geben, wo dir was nicht passt. Das ist relativ normal. Am besten findest du Ruhe, wenn du einen Teil überhörst und einen guten Mittelweg gehst.
Viele Grüße und ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Es lohnt sich, Kinder sind so wunderbar! 😀
Ach so, bei uns mussten sie auch 5 Stunden fahren und trotzdem haben wir sie nach der Geburt eben nur für 2-3 Stunden kommen lassen. Weil es ihnen wichtig war, haben sie es gemacht und sich ein Hotel genommen. Dafür durften sie am nächsten Tag noch einmal vorbei bevor sie wieder heim sind. Dann haben wir uns ein paar Tage Ruhe gegönnt, dann durfte der nächste kommen. Wieder nur so kurz. War eigentlich auch eine schöne Abwechslung.
Nicht jedem geht es nach der Geburt prima, das hat nichts mit "bricht keinen Zacken aus der Krone" zu tun. Eine Bekannte hatte eine schwierige Schwangerschaft und Geburt und hat auch ein Besuchsverbot nach der Geburt ausgesprochen. Nicht um ihr Kind anderen vorzuenthalten sondern erstmal mit der Situation klarzukommen. Ich kenne ihre Schwiegermutter, die ist zwar lieb und bemüht aber sehe sehr anstrengend, vor der bräuchte ich nach einer schwierigen Geburt auch meine Ruhe. Ich hätte mir vor der Schwangerschaft im Traum nicht vorstellen können wie hart das ist und wie schlecht es einem gehen kann, da darf man sich auch mal zurückziehen.
Ich sehe da deinen Mann in der Pflicht Grenzen aufzuzeigen. Was sagt er denn dazu?
Ich würde da auch eher einen Kompromiss eingehen. Also für jetzt nicht in eurer Wohnung, wenn sie kommen wollen, dann irgendwo anders unterkommen lassen oder dein Partner fährt zur Familie. Direkt nach der Geburt niemanden da haben wollen ist normal, aber 2 Monate warten lassen bzw März bis Sommer wäre ja ggf noch länger, ist dann doch sehr viel. Darf deine Familie auch so lange das Baby nicht sehen? Die müssen ja wieder nicht bei dir wohnen und nicht da sein, wenn das Baby einen Tag alt ist, aber da findet sich bestimmt ein Kompromiss. Und wenn deine Mutter nach einer Weile den Enkel sehen darf, dann ist es nur fair, wenn es die andere Oma auch darf. Heißt ja nicht, dass da 6 Personen im Wochenbett bei euch in der Wohnung mitwohnen.
Nein also es ist so daß seine Familie keinen Kompromiss eingeht nicht ich.
Sie wollen und werden alle hier schlafen, ob Platz ist oder nicht, ob ich das will oder nicht. In einem Hotel oder ähnliches würde ihnen im Traum niemals einfallen.
Deshalb schließe ich den Besuch aus, da ich weiss das sie das nicht tun werden.
Mein Kind kommt voraussichtlich am 29. März + 2 Monate ist Juni. Das ist Sommer.
Auch meine Familie braucht nicht kommen.
Mein Partner und ich wollen mit unserem ersten Kind diese Zeit alleine sein. Und ich finde auch das kein Mensch ein Anrecht auf das Kind hat. Wenn ich meine ich möchte erstmal die ersten zwei Monate klar kommen finde ich das vollkommen normal.
Beide Familien wohnen Stunden entfernt und werden im Falle eines Besuchs bei uns wohnen. Und das ist mir in der jetzigen Situation und auch nach der Geburt zuviel.
Also doch, es würde bedeuten dass wir zu 10. In einer 2-3 Zimmerwohnung wohnen während meinem Wochenbett.