Hobbys von Mann - fühle mich alleinerziehend

Hi zusammen,

ich muss mir mal den Kummer von der Seele schreiben.

Mein Mann ist geschäftlich jede Woche mind. 2-3 Tage am Stück weg und an den anderen Tagen auch von sehr früh bis spät.
Das macht mir nichts aus.
Allerdings hat er dazu noch zwei sehr zeitintensive Hobbys.
Und die hatte er natürlich schon vor mir. Aber nun ist Kind 3 unterwegs und Bedinung meinerseits war eigentlich die Hobbys zu kürzen falls das klappt. Und jetzt wo es geklappt hat,will er wieder kaum was davon wissen.
Er will unbedingt in dem Verein bleiben, wegen der GEmeinschaft, nicht wegen dem Zweck des Vereines. Hallo? Dann kann er auch einfach mal n Bier trinken gehen mit Kumpels wenn er GEmeinschaft will.
Ich reg mich so auf langsam, sind es die Hormone?
Kinder und Haushalt hängen zu 99% an mir, mit allem was dazu gehört.
Er ist ein guter und liebevoller Vater, aber das leider zu selten..............

Holt mich gern auf den Boden der Tatsachen zurück.

Danke!

2

Ich finde, du bist auf dem Boden. Deinem Mann ist das ja offensichtlich auch klar, sonst hättet ihr ja nicht bereits darüber gesprochen und er hätte nicht eingewilligt, die Hobbies zu Gunsten des dritten Kindes zurück zu schrauben.
Nunja, reden und tun sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dein Mann muss dringend aufwachen und der Realität ins Auge sehen. Man kann nicht drei (!) Kinder haben, ohne dass sich nichts am sozialen Leben ändert. Wenn du mich fragst, kann man auch keine 1-2 Kinder haben, ohne dass sich etwas verändert. Zumindest dann nicht, wenn man ein einigermaßen engagierter Vater sein will und eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe führen möchte.
Wahrscheinlich warst du vorher einfach auch schon zu nachsichtig. Mein Leben dreht sich nur noch um Haushalt und Kinder und der Herr kommt und geht immer noch, als gäbe es den Anhang nicht? Ich würde das nicht mitmachen.

1

Lassen wir die Arbeit mal außen vor
Würde er jetzt z.B sein Hobby sein lassen und mit seinen Kumpels ein Bier trinken gehen, wäre das warscheinlich irgendwann auch nicht mehr richtig und dich würde dann das stören.
Zu dem Thema Haushalt und liebenden aber seltener Vater , halte ich mich lieber zurück.
Da hilft nur reden oder Zähne zusammen beißen.
Lg

3

Großer taktischer Fehler. Die Kinder sind da, es läuft ja, für deinen Mann gibt es keinen Grund was zu ändern.

War er überhaupt in Elternzeit?

Wenn er nicht will, bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Im Grunde nur Trennung androhen und auch wirklich durchziehen.

4

Ja ne, ist klar. Schwanger mit dem dritten Kind trennt sie sich von ihrem Mann, den sie gleichzeitig als lieben Vater beschreibt. Super Ratschlag. Sehr realistisch.
Natürlich hast du vom Prinzip her recht, aber da gibt es doch noch einige Zwischenschritte. Ich würde wahrscheinlich, wenn reden nichts mehr bringt und Taten folgen sollen, damit beginnen, den Haushalt Haushalt sein zu lassen und die Füße hoch zu legen. Oder noch besser: mir ein Hobby suchen und diesem nachgehen.
"Schatz, ich lese ab jetzt jeden Abend eine Stunde im Schlafzimmer und gehe 1x die Woche abends zum Yoga". Bums. Ende.

Egal ob sie Elternzeit hat oder nicht, es ist trotzdem nicht automatisch ihre Aufgabe, dass alles im Haushalt erledigt ist (VOR ALLEM, wenn sie wirklich nur in Elternzeit ist und normalerweise auch arbeiten geht) und sie 24/7 die erste Ansprechperson für die Kinder ist. Zwei (bald drei) Kinder sind ein 24/7 Job. Die Arbeit des Mannes nicht.

10

Im Prinzip geb ich dir recht.

Nur ist der Mann unter der Woche ja auch schon oft nicht da. Wie soll sie da den Haushalt Haushalt sein lassen? 😅 geht eben nicht.

Tatsächlich wären mir so „Machtspiele“ auch zu blöd. Wenn ich mit meinem Mann rede und dieser ignoriert völlig, was ich sage und respektiert null meine Gefühle, hält sich nicht an gemeinsam abgesprochene Vereinbarungen - Nö, da würd ich mich auch trennen und nicht irgendwelche Spiele spielen. Denn wenn man SO als Paar miteinander umgeht (jeder macht einfach sein Ding), dann muss ich auch kein Paar sein.

weitere Kommentare laden
5

Ich Frage mich bei so was immer: warum bekommt man mit jemandem, der quasi nur ein Gast ist, so viele Kinder?!
Für ihn läuft es doch, warum sollte er was ändern?! Das wird er nicht mehr - gib dich keinen Illusionen hin...
Wo ist er denn ein guter Vater?! Dad wäre er, wenn er sich ordentlich einbringen würde... Das kann ich mir, bei dem Pensum, kaum vorstellen...
Ich habe keinen Rat für dich... Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen... Vielleicht ne Paartherapie?!

18

.... weil er die Änderung versprochen hat.
Wenn mein Mann etwas verspricht, würde ich ihm auch erstmal glauben. Ich frage mich allerdings, wozu er noch ein 3. Kind will, wenn er sich nicht drum schert. Will er die TE beschäftigt wissen?

6

Du hast lange mitgemacht, jetzt ist es schwierig die Grenze zu ziehen.

Ich hab es meinem Partner so gesagt:

Schatz, nur weil wir zusammen sind, heißt es nicht dass ich 90% Kind habe und du 10%.
Das möchte ich nicht und kann ich nicht.
Das heißt, wenn es so weiter läuft dann trenne ich mich. Dann hast du sie 2 Wochen pro Monat und dann 100%. Dazu noch täglich 100% Haushalt.
Mach es dir einfacher und kümmer dich jetzt mehr.

Es hat gewirkt.

7

Weil es dann das geringere Übel ist? Ohje. Ich finde, das klingt sehr deprimierend 🙄

8

Setz ihn auf den Pott. Du solltest im Übrigen auch mal Freiräume haben. Rede mit ihm, findet eine Lösung.
Auch wenn er arbeitet, kann er seinen Beitrag zu Haushalt und co leisten.

9

Ich wäre auch stinksauer. Es war eben anders vereinbart und dein Mann hat deine Bedingung wohl nicht ernst genommen…

Letztlich - warum auch? 2 Kinder und Haushalt hast du ja auch ohne ihn gewuppt und er musste nix ändern… dass du dir das überhaupt gefallen lässt und sogar noch nachgehst, verwundert mich 🙈😅

Ich würde wirklich noch mal ganz deutliche Worte finden, dass er kürzer treten muss und ihr mehr Zeit als Familie braucht und er sich mehr einbringen muss.

Er muss ja nicht für immer kürzer treten im Hobby!

12

Mhhh ich glaub ihr schaut zu sehr drauf wieviel der andere nicht leistet...

Mit so einer Denkweise kommst du nicht weit und provozierst nur Streit.

Nüchtern gesehen schaut es nämlich so aus:

Du bist mit den ganzen Aufgaben überfordert und wünschst dir mehr Entlastung.

Er will auf sein Hobby nicht verzichten. Vermutlich als Ausgleich zu seinen ganzen Verpflichtungen (Arbeit Familie und vermutlich ist die Beziehung auch grad nicht so harmonisch und ihr streitet euch evtl viel deswegen)

Ich kann dir nur empfehlen mal nüchtern mit ihm zu reden und nur diese Punkte anzusprechen. Sein Bedürfnis nach Freizeit hat genauso aufmerksam verdient wie dein Bedürfnis nach Entlastung. Das darfst du nicht vergessen, sofern du eine Beziehung auf Augenhöhe haben möchtest.

Klar bist du wütend und es ist frustrierend. Das weiß ich weil ich selber in dieser Lage mal war und von meinem Mann immer nur erwartet hab mehr zu leisten.

Aber wenn ihr nüchtern drüber redet und beide auf Augenhöhe seid, dann findet ihr eher ne Lösung.

Dann frag ihn einfach mal wie es ihm geht und welche Gründe er hat dass er so am Hobby hängt. Vielleicht kommt deiner Seite auch mehr Verständnis ihm gegenüber. Genauso hat er dann mehr Verständnis für deine Lage, weil du einfach direkt sagst wie es dir geht OHNE ihn gleich Vorwürfe zu machen.

Dann frag ihn einfach ob er dir irgendwie unterstützen kann. Vielleicht hat er ja gute Ideen, ohne auf seinen Hobby verzichten zu müssen.

Zudem ist es mit Kindern (egal wieviele es sind) nicht verwerflich sich externe Hilfe zu holen. Es gibt ehrenamtliche leihomas die gerne etwas entlasten. Es gibt putzkräfte die man einstellen kann. Man kann auch fragen ob jemand die Einkäufe erledigt. Es gibt dazu auch organisierte Nachbarschaftshilfen. Ansonsten kannste inserate stellen. Vielleicht wäre ein babysitter nicht schlecht damit du Verschnaufen kannst und auch mal wieder zeit für dich hast.

Wichtig ist nur, DASS ihr da auf Augenhöhe miteinander redet. Wenn du ihm nur Vorwürfe machst, betreibst du es nicht auf Augenhöhe sondern redest nur mit ihm um ihn fertig zu machen.

Nur so als Tipp einer 3fachen Mama, die die selben Probleme hatte und das in einer Paartherapie gelernt hat. In einer Beziehung auf Augenhöhe sind beide Seiten gleichwertig.

13

Achja und ganz ganz wichtig: vergleicht euch nie mit anderen. Es ist eure private Sache und ihr müsst eine Lösung finden womit beide glücklich sind oder wenigstens mit leben können.

Das schlimmste was Eltern machen können ist zu vergleichen was andere Eltern alles leisten. Klar kann man vollzeit arbeiten, den Haushalt stemmen, die Kinder mit Action versorgen und dazu noch n Haus renovieren oder bauen, etc. ABER dieser Lebensstil passt nicht zu allen, weil nicht alle gleich leistungsfähig sind.

Mein Mann z.b. ist n Arbeitstier und ich die klassische Mama. Da gehen wir auf. Aber es wäre für ihn zu viel an seinen wenigen freien Tagen das gleiche zu leisten wie ich. Klar er unterstützt mich und macht mit mir hau ruck Aktionen wenn ich mal wieder nicht mit Haushalt hinterher gekommen bin und erledigt die großen Arbeiten hier wie den Keller auszumisten. Aber die Erwartung, dass er nach seiner Arbeit hier noch groß putzen muss haben wir abgelegt. Und seit dem hilft er mir sogar lieber als wie früher wo ich deswegen noch rumgemeckert hab.

Er hat aber auch seine papa-freien tage die er braucht. Ja jeder Mensch braucht mal zeit für sich. Dafür hab ich auch meine mama-freien tage. Ich kann bis mittags im bett liegen bleiben und gönn mir dann einen entspannten Tag in der Therme oder treff ne Freundin OHNE Kinder. Das ist göttlich. Klar könnte ich drauf verzichten, weil andere gönnen sich das als Eltern nicht. Aber die sind ja nicht wir und seit dem wir auch wieder auf uns achten, sind wir einfach entspannter, Energiegeladener und glücklicher und streiten uns kaum noch.

Also es ist Ok dass ihr nicht so viel leistet oder leisten könnt wie andere eltern und es ist gesünder keine erwartungshaltung zu haben sondern euren Weg für euch zu finden.

14

P.s. und die Kinder profitieren auch unheimlich davon, dass es den Eltern gut geht 😉

weiteren Kommentar laden
16

Du bist am Boden der Tatsachen.

Setz ihn auf den Pott. Mach ein Kridengespräcj.
Mach nen Plan, trag ihm den Termin in den Kalender ein.
Was auch immer am besten bei ihm zieht.

Das war der Deal. Den hält er jetzt auch. Einseitig Deal kündigen würde ich nicht akzeptieren.