Hey! Das soll kein Pro Contra Beitrag werden. Mich würde nur interessieren, welche Wurzeln ihr habt und ob sie euch beeinflussen(Zweite Sprache,...) . Ich fange mit mir an, meine Großmutter mutterlicherseits war Deutsche, die restliche Familie kommt aus Österreich. Mein Partner ist halb Österreicher, halb Pakistani, wir sind Eltern einer Tochter. Er hat leider keinen Kontakt zu seinem Vater, ist daher nicht mit der Kultur vertraut. Ich sehr gespannt! Schönen Abend euch noch!
Eure Wurzeln
Meine Mutter ist halb französisch halb italienisch. Mein Vater halb deutsch, halb irisch, geboren und aufgewachsen in den USA.
Familie ist überall verstreut.
Mein Mann ist Italiener, ich glaube bei ihm in der Familie zieht es sich durch Generationen, er weiß zumindest kein Familienmitglied, das woanders herkommt.
Er spricht Italienisch und Deutsch, sonst merkt man gar nicht, dass er Italiener ist.
Ich bin in Lettland geboren, vater Lette, Mutter Polin.
Die eltern meiner Mutter kamen aus Russland und schweden
Die eltern meines Vaters aus Norwegen und Russland.
Ich spreche Lettisch und Polnisch und Deutsch (komme aber oft durcheinander wenn ich viel wechsel zwischen den sprachen). Sonst beeinflusst es mich nicht wirklich. Wir sind hergezogen als ich 9 war, man erinnert sich halt und hat Familie dort. Sonst habe ich da keine riesen zusammenhänge.
Hallo.
Mein Vater ist Franzose/Deutsch und meine Mutter ist Deutsch. Aber da mein Opa väterlicherseits ein Kriegsgefangener war und dann wieder zurück nach Frankreich ist, hatte mein Vater keinen Kontakt zu ihm. Zu DDR-Zeiten war es (fast) unmöglich, dahingehend Kontakt aufzunehmen. Daher ist es in diese Richtung eingeschlafen. Schade, ich hätte gerne mal so in diese Richtung reingeschaut.
LG
wir sind beide deusch, meine deutschen Wurzel als lassen sich ca 500 Jahre zurückverfolgen, bei meinem Mann 200
Unsere Kinder wurden deutsch Englisch erzogen, wir hatten Aupairs im Haus
Ich bin ne ziemlich deutsche Kartoffel. Mein Urgroßvater kam wohl aus Polen, von ihm haben wir den polnischen Nachnamen, sonst blieb da nix über 😅
Inzwischen bin ich verheiratet und hab auch einen deutschen Nachnamen 😂😂
Die Oma meines Mannes kommt aus Spanien. Meine Schwiegermutter und ihre Geschwister können auch noch spanisch und haben viele Berührungspunkte gehabt. Leider hat keiner sein Kind zweisprachig erzogen, das bedauern wir alle ein bisschen… mein Mann kann also kein Spanisch 🤷♀️
Ich bin Türkin, mein Partner aus dem Fernen Osten. Ich habe zusätzlich die Bürgerschaft aus einem europ. Land, mein Partner aus einem nordamerikanischen Land 😉. Zuhause wird mit den Kindern Englisch gesprochen. Türkisch hat mir persönlich nie etwas gebracht, weder persönlich, noch beruflich, also habe ich bei meinen Kindern nicht darauf bestanden. Entsprechend können sie die Sprache nicht. Kulturell war ich der Türkei in Kinderjahren sehr nah, besonders dank meinen Großeltern und langen Sommerferien in der Heimat. Ab der Pubertätszeit und besonders nachdem ich meinen Partner kennengelernt habe, ist die Verbindung mehrheitlich abgebrochen.
Zur Kultur von meinem Mann haben unsere Kinder einen stärkeren Bezug (Essen, Feste und andere Gewohnheiten, Kontakt mit Bezugspersonen), da wir eine zeitlang dort lebten, können aber die lokale Sprache auch nicht.
Vorteile unserer Konstellation ist der enorme kulturelle Mix 😂, aber da wir in der DACH-Region leben, steht unsere Herkunft "in der Öffentlichkeit" im Hintergrund und beschränkt sich auf nebensächliche Themen wie eben das Essen oder ähnliches.
Hallo!
Wir sind als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen. Die Familie meiner Mutter ist deutsch, mein Vater ist russisch/belarus. Wir sind nach Deutschland gekommen, als ich 12 war.
Mein Mann ist deutsch. Unsere Kinder werden zweisprachig erzogen (russisch/deutsch) und sind auch auf einer deutsch-russischen Grundschule.
LG
Ja lustig, wir haben ähnliche Wurzeln, denn mein Vater ist Österreicher, meine Mutter Deutsche. Die Wurzeln meiner Urgroßeltern gehen in Richtung heutige Slovakei und Österreich, auf der deutschen Seite wohl seit Generationen aus dem Harz. Sehr gebirgslastig 🏔 🌞
Unsere Kleine hat nochmal andere Wurzeln, denn mein Mann ist Franzose (da allerdings wenig vermischt, seine Familie beiderseits lebt seit Generationen in derselben Region).
Unser Kind hat also offiziell drei Staatsangehörigkeiten 😂
Kenne ein Kleinkind mit fünf!! Pässen 🤪
Ich bin ein kunterbunter Mix
Meine Uroma war halbe Dänin, mein Uropa halber Russe. Mein Opa kam aus Polen, ein Teil der entfernten Verwandtschaft meines Vaters aus den USA.
Geprägt hat mich davon nichts, ich spreche auch nur englisch und spanisch als Fremdsprachen.