Mit Kind wegziehen weil neuer Partner Jobangebot hat

Hallo, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig…folgende Situation:
Kind aus erster Ehe, Grundschule
Neuer Partner, nicht verheiratet, gemeinsames Kind und 3.Kind ist unterwegs. Bekommt Beförderung als Geschäftsführer, allerdings Voraussetzung ist Arbeitsort ca 500 km
zum jetzigen entfernt.
Der neue Partner ist Hauptverdiener…eine Annahme des neuen Jobs würde bedeuten dass ich ansonsten alleine mit 3 Kindern (und das mit
Säugling) von Mp-Fr wäre.
Wie seht ihr die Einschätzung dass ein Gericht dem Umzug zustimmen würde? Der Kindescater von Kind 1 würde niemals freiwillig zustimmen. Ich bin ratlos und momentan wirklich verzweifelt.

Danke an alle die Antworten!!

LG

4

Und dein neuer Partner will wirklich den Job annehmen? Ohne Rücksicht auf dich und die Kinder?

30

Genau das ist mein Gedanke.
Da soll ein Kind aus dem Umfeld seines Vaters gerissen werden, auch eine Frau soll ihre Zelte abbrechen und mitziehen- weil der Mann aufsteigen kann.
Wir lesen gerade nicht, wie lange die Beziehung schon hält. Würde ich aber nicht machen.
Fänd es auch sehr komisch, dass er diese Einstellung vertritt, dass alle ihr Umfeld verlassen sollen, der Umzug vor Gericht erstritten wird.

Erstmal würde ich ihn vorziehen lassen und mir frühestens dann Gedanken machen, wenn er mit dem Job vor Ort nach 1 Jahr noch zufrieden ist.

1

So hart es auch klingt… ich könnte verstehen, wenn der Vater von K1 einem Umzug nicht zustimmt und würde es gerichtlich wohl auch nicht einklagen, wenn er ein sich kümmernder und liebender Papa für sein Kind ist.
Zumal der Große in der Schule seine Freunde hat.

500km sind einfach nicht um die Ecke. Ich würde nicht mit umziehen meines großen Kindes zuliebe.

Würde der Papa aber zustimmen ohne Druck usw wäre das evtl eine andere Geschichte.

2

Ich weiß total wie du das meinst!! Es sind ja auch meine Gedanken. Ich würde auch niemals freiwillig zustimmen - ganz ehrlich gesprochen. Aber ich habe Angst…alleine mit 3 Kindern, inkl. Säugling…was ist mit der Partnerschaft? Man lebt ja wie in einer Fernbeziehung…ich neige auch dazu hier zu bleiben, aber andererseits…ach Mensch :(. Danke für deinen Beitrag!!

12

Und vor Ort sitzt du dann mit 3 KIndern alleine da, weil er keine Zeit hat?
Du kein Umfeld. Dein Sohn noch keine Freunde usw. Alles komplett von null aufbauen, mit drei kleinen Kindern, während Corona.

Was wird dann aus der Partnerschaft?
Er hat ja seine Arbeit, seine Kollegen.
Wie viel sind dann seine Grundarbeitszeiten und was kommt an Überstünden oben drauf? Wie viel Ruhe braucht er an den Wochenenden?

Wenn schon alleine, dann doch dort, wo wenigstens andere im sozialen Netzwerk da sind.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Mh, wie steht dein neuer Partner dazu seine Familie zu „verlassen“ ein Wochenend Papa zu werden.
Besteht die Option das er den Job dort nicht annimmt?

Also da der große ja schon sprechen kann und sagen kann was er will, frag ihn mal:)
Und was ist mit deinen Freunden Familie?

Und der große wie sieht dann der Kontakt zu seinem Vater aus ?
Oder möchte er Vlt sogar bei ihm bleiben.

Für mich wäre das eine Entscheidung für den Job oder Familie ?
Ich persönlich würde den Job ablehnen . Und so weiter leben. Er ist ja nicht arbeitslos.

So nur so meine Gedanken:)

5

Hey!
Was an dem Job ist denn viel besser? Mehr Verantwortung bedeutet meist auch mehr Stress, weniger Freizeit. Das alles kann das etwas besser verdiente Geld meist nicht aufwiegen.
Was für Menschen seid ihr? Offen oder eher introvertiert? Manche haben es im Erwachsenenalter schwer neue Kontakte zu knüpfen, andere fühlen sich in einer fremden Umgebung schnell wohl und haben schnell neue Freunde.
Habt ihr momentan Familie in der Nähe?
Hast du aktuell einen Freundschaftskreis?
Auch dein Kind im Grundschulalter könnte es sehr schwer haben am neuen Ort und dazu noch so weit vom Papa entfernt (ist das Verhältnis zwischen den beiden gut?).

Wäre ich an Stelle deines Partners würde ich in dem Job bleiben oder mir etwas anderes suchen. Solch eine Veränderung würde ich meiner Familie nicht zumuten wollen, wenn so viele Zweifel bestehen.

6

Auch ich würde echt überlegen, ob dieser Job das alles wert ist. Es klingt verlockend, aber die Rahmenbedingungen müssen halt auch passen und das tun sie bei euch nicht.

Für dein Partner wäre es ne Option, dass er alleine geht und „nur“ Wochenendpapa ist? Und auch das ist hart und geht auf die Knochen, grade jahrelang!

Würde das gut überlegen und wohl eher tendieren, das Angebot nicht anzunehmen und auf ein passenderes Angebot warten.

Ansonsten denke ich auch: frag deinen Sohn. Sprich mal mit dem Kindsvater. Dass er seinen Sohn nicht ziehen lassen will, kann ich aber auch verstehen 🤷‍♀️

7

Ich verstehe die Frage nicht.

KV von Kind 1 wird nicht zustimmen. Damit hat sich der Rest erübrigt. Es sei denn, du willst Kind 1 beim KV lassen.
Ansonsten riskierst du ne Anzeige wegen kindesentzug, viel
Stress mit dem
kV und Kind 1 sowie Natürlich am Ende die Zurückführung des Kindes.

Dein Partner lebt sein Leben offensichtlich ohne dich. Denn sonst hätte ihm klar sein müssen dass er sich de facto im
Stich lässt für seine Karriere.

8

seh ich auch so wie im Beitrag über mir. Der KV wird nicht zustimmen und damit hat sich der Rest von alleine erledigt.

Wie viele schon gefragt haben: Was möchte dein Sohn?

Du könntest ja umziehen, wenn dein Sohn beim Papa bleibt. Wäre ja auch ne Option.

9

Die Entscheidung für den Job ist doch nicht grundsätzlich eine Entscheidung gegen die Familie oder gegen die Beziehung wie so oft dargestellt. Es gibt immer wieder Beschwerden, dass es trotz gemeinsamen Wohnort an Unterstützung mangelt etc. Kann oder möchte wirklich jeder hier auf mehr Geld ohne weiteres verzichten? Er ist Hauptverdiener und das soll vermutlich auch so bleiben oder würdest Du den finanziellen Verlust durch Deine Arbeit zeitnah ausgleichen können oder überhaupt wollen?
Es ist eine Frage der Organisation und der Einstellung, die lösbar ist. Distanz muss weder die Familie noch die Beziehung zerstören. Ganz im Gegenteil.
Ich würde nicht umziehen und es geht ja auch nicht.
Ihr habt dann mehr finanzielle Mittel evt für Babysitter oder Putzfee
Ich würde es nicht kategorisch ablehnen sondern ausprobieren, wenn es der richtige Job ist, dem Dein Partner sonst hinterher trauert.

14

Ja, wir tendieren auch dazu. Die letzten Jahre hat er auf die Position hingearbeitet (da war der Firmensitz allerdings noch vor Ort!!). Momentan ist er an 3-4 Tagen pro Woche auch geschäftlich unterwegs. Dennoch kann er es momentan so schieben wie er möchte. Ändern würde sich dass er einfach immer von mo-Fr dort sein müsste. Es wäre finanziell sehr lukrativ und ein extremer Sprung zu jetzt. Wir werden natürlich die Stunden unserer Putzfrau ausweiten und auch über ein Kindermädchen/Au Pair zu Unterstützung in Betracht ziehen. Wer würde da nicht drüber nachdenken ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden dass er die Familie im Stich lässt. Das ist eine gemeinsame Entscheidung und ich denke die Frage ist gerechtfertigt ( weil hier jmd schrieb dass er die Frage nicht versteht). Es geht nicht nur um Geld, sondern einfach auch um berufliche Verwirklichung, Anerkennung zum jetzigen Geleisteten. Am liebsten würde ich dennoch mit nach Berlin kommen. Sicher möchte die große hier bleiben, das ist ja eine ganz normale Reaktion. Sie kennt die Stadt ja auch nicht und hat ihre Freunde hier…

17

Und wie möchtest du dann dem Umgang zu. Kindsvater gestalten?

Einfacher Weg 500km. Fährst du dann jedes zweite Wochenende insgesamt 2000km um das Kind zu bringen und zu holen?

weitere Kommentare laden
10

Wie so oft, Geld ist nicht alles.

Ich persönlich würde auf all das verzichten, weil Familie mir mehr bedeutet.
Und wenn ein neuer Partner sich auf eine Beziehung einlässt, wo bereits ein Kind im Spiel ist, sind Kompromisse vorprogrammiert.
Für mich hieße es, er lehnt ab, da es einfach nicht machbar ist.

Wenn er trotzdem geht, dann bitte, dann soll er dort glücklich werden.