Hey
Ich muss mal Dampf ablassen.
Ich bin zum 3.Mal schwanger und jedes Mal das gleiche Problem
Sag ich es meiner Mutter erst nach den 12 Wochen ist sie extrem beleidigt und verletzt
Sag ich es ihr vorher, und bitte sie es für sich zu behalten klappt es nicht.
Ich bin jetzt in der 7.Woche und hab es ihr vor ein paar Tagen gesagt.
Vor 2 Tagen hab ich mit ihr nochmal drüber telefoniert und am Ende hat sie gelacht und gesagt mein Bruder sitzt neben ihr und hat mitgehört,der denkt sich jetzt halt alles haha. Kann man da nicht den Raum wechseln oder anders reden?? Heut hat sie mir auch beiläufig was gesagt,wo ich dann raus hören konnte ,dass mein Vater das auch weiß - offenbar selbstverständlich für sie.
Sie wird garantiert bei meinen anderen Brüdern auch Andeutungen machen ,dass die sich ihren Teil denken. Das regt mich so auf... Und am meisten reg ich mich über mich selber auf. Irgendwie wollt ich ihr ne Freude machen und hatte keine Lust,dass sie sonst wieder sauer ist,aber ich hätte es lassen sollen....
Wieso können manche Leute einfach nichts für sich behalten?? Mir würde sowas nie einfallen
Mutter hält meine Schwangerschaft nicht für sich :-(
Ging mir mit meiner Oma auch so. War auch total sauer weil ich FG hinter mir habe.
Nicht sagen oder akzeptieren. Alles andere lohnt sich nicht.
Ich dachte bei der Überschrift, dass deine Mutter es an Außenstehende weiter erzählt hat.
Scheinbar doch nur an deinen Vater und deine Geschwister. Zählen die denn nicht mit zur Familie?!?!?
Wieso darf die Mutter das wissen - der Vater aber nicht?
Vielleicht will sie es denen aber auch einfach selber sagen 🤷🏼♀️
Ja noch nicht.
Das darf ja jeder handhaben wie man mag,Mutter ist halt Mutter. Meine Brüder sind jetzt nicht so eng mit mir,dass sie vor Ende der 12 Wochen davon erfahren. Vor allem einer kann auch nicht den Mund halten.
Naja selbst Schuld bin ich
Hallo,
grundsätzlich verstehe ich deinen Ärger.
Ich war aber etwas überrascht zu lesen, dass du auch nicht gewollt hättest, dass sie es deinem Vater erzählt...
Wenn mir meine Tochter irgendwann mal sagen sollte, dass sie schwanger ist, wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, diese Freude mit meinem Mann (dem werdenden Opa!) zu teilen. Die Differenzierung -Oma darf es wissen, aber Opa nicht- find ich da etwas schwierig.
Es wäre etwas anderes, wenn sie in der Nachbarschaft damit hausieren gehen würde...aber in der engen Familie? Da hättest du es besser gleich allen oder keinem erzählt.
Liebe Grüße
Also wenn sie es deinem Vater sagt, das finde ich irgendwie ok. Und wenn der Bruder nun mal neben dran sitzt… also innerhalb der Familie find ich da jetzt echt nix bei 😅
Wir haben es aber eh allen zeitgleich verkündet (Eltern und meiner Schwester und ihrem Freund). Damit es „gerecht“ ist und wir innerhalb der Familie keine Geheimnisse haben müssen :)
Wenn deine Mutter es jetzt hinz und Kunz erzählt und euch plötzlich fremde Leute gratulieren - da wäre ich auch angepisst! Und wäre sehr deutlich!
Hallo,
Dass du verlangst, dass deine Mutter deinem Vater etwas verheimlicht, das geht in meinen Augen nicht. Seinem Ehepartner etwas zu verheimlichen, was die Familie betrifft geht nicht. Ist meine ganz persönliche Meinung und ich würde keins meiner Elternteile in eine solche Situation bri gen, ich bin aber auch mit beiden sehr eng. Bei deine Geschwister sehe ich es etwas anders, obwohl es passieren kann. Aber du kennst deine Mutter also, warum sich über sowas aufregen. Du kannst deine Zeit besser nutzen.
Es gibt ein Sprichwort "Ein Geheimnis zwischen zwei Menschen ist nur dann sicher, wenn einer der beiden tot ist" da ist schon was wahres dran.
LG Morgain
Meine Mutter hat (als ich in der Pubertät war) persönliche Dinge meinen Körper betreffend einfach ungefragt meinem Vater weiter erzählt. Sie wusste, dass ich das nicht möchte. Das hat mich extrem getroffen und ich vertraute ihr nie wieder etwas an.
Danach erzählte ich ihr nichts mehr. Von meiner SS erfuhr sie auch erst nach der 12. Woche, Gute Freunde von uns wusste es in der 8. und die konnten ihren Mund halten.
Eine Schwangerschaft betrifft auch den Körper, man wird nicht zum Allgemeingut wenn man schwanger wird, der potentielle Enkel ist ja nicht in einem Inkubator. Im frühen Stadium möchte man das nicht mit jedem teilen, vielleicht ist das Verhältnis Vater-Kind eben nicht so vertraut o.ä.
Ich jedenfalls würde das Vertrauen meines Kindes nie missbrauchen, wenn man mich um absolute Vertraulichkeit bittet, weil es etwas persönliches ist, dann tu ich das für mein Kind. Es ist ja nicht so, als müsste man nun 20 Jahre schwiegen oder würde den Ehepartner "hintergehen", manche Leute können einfach keine paar Wochen die Klappe halten und nutzen die Ehe als Ausrede, damit sie es irgendjemanden weitersagen können.
Danke euch allen
Wie schon einige bemerkt haben ist echt der springende Punkt:man will es den Leuten selber sagen
Meinen Vater seh ich am Montag, da hätte ich es ihm sagen können... den Wunsch würde ich meiner Tochter gern ermöglichen, vor allem wenn es eh nur um ein paar Tage geht.
Und meinen Brüdern sag ich es nochmal bei ner Zusammenkunft um die 12.Woche. Letztes Mal lud ich ein...überrascht wirkte Keiner.
Naja wie schon gesagt..selber Schuld.
Kann sowas aber einfach nicht verstehen.
Zumal es eh auf der Kippe steht,ob die Schwangerschaft halten wird und das weiß sie
Ich versteh dich...
Und es ist die Mama...du wolltest so sehr glauben, dass es dieses Mal anders ist und sie dich respektiert. Du wolltest es mit ihr teilen...aber Mütter ändern sich oft nicht mehr. Leider.
Ich hoffe, dass alles gut geht und du eine schöne Kugelzeit haben wirst! 💗
Alles Liebe🍀
Ich wäre stinkig wenn sie es Hinz und kurz erzählen würde...aber das ist doch die familie.
Genau es ist Familie,darum will ich es selber sagen dürfen....das ist was Besonderes
Mein Senf dazu: Es ist egal wers ist: die TE bestimmt, wem sie es wann sagt. Die Mutter hatte schlicht kein recht dazu. Oder ist es ihre Schwangerschaft?!
Noch dazu wurde sie gebeten zu schweigen. Das sollte doch wohl bitte reichen?! Noch vor dem Hintergrund, dass es eine Vorgeschichte mit Verlust gibt. Das hat mit Würde, Empathie und Respekt zu tun.
Mir ist klar, das willst du nicht hören, aber es ist immer das gleiche. Man hat ein Geheimnis und will nicht dass es raus kommt und anstatt selbst den Mund zu halten, muss oder will man es unbedingt einer Vertrauensperson erzählen. Ist dann aber sauer, wenn diese Person das Geheimnis auch nicht wahrt.
Aber ehrlich: wenn du nicht willst dass jemand dein geheimnis kennt, egal ob Schwangerschaft, Jobwechsel, Affäre oder sonst was, dann ist es zunächst an dir das Geheimnis zu hüten. Was du selbst nicht schaffst, kannst du auch keinem anderen vorwerfen.