Mich würde interessieren, wer bei euch am Wochenende was macht? Gar nicht so die Standardsachen, sondern eher sowas wie Garten, Arbeiten am Haus, größere Aufräum- oder Putzaktionen… irgendwas ist mit Kindern und Haus ja immer zu tun.
Mein Partner macht zwar mit, aber abgesehen von den Standardthemen kommt nur dann etwas von ihm, wenn ich die Initiative ergreife oder ihn aktiv auffordere. Die Verantwortung liegt also immer bei mir, was mittlerweile ein ziemliches Reizthema ist.
Wie ist eure Arbeitsteilung am Wochenende?
Oh ja, das kommt
Mir bekannt vor. Mein Mann ist sehr engagiert, bei seinen Hobbies und allem, was ihn interessiert. Aber was am We anliegt etc, entscheide meistens uich bzw sage, was zu tun ist.
Meine „Traum“ wäre es, dass er sich z.B. für den Garten verantwortlich fühlt und das einfach regelmäßig und unaufgefordert erledigt. Leider nicht unbedingt seine Passion, wie auch alles andere im Haushalt.
Also er macht dann alles mit, aber auch nicht immer super motiviert, wobei das besser geworden ist, aber mich nervt es auch.
Einen Rat habe ich nicht.
Ich habe ihm einige Dinge aufgeschrieben, für die ich ihn nun einfach „verantwortlich“ mache, das funktioniert bei ihm -je nach Arbeitspensum (er ist freiberuflich) mal ganz gut, mal weniger. Wenn es aus beruflichen Gründen zeitlich nicht drin ist, erledige ich das dann auch gern für ihn.
Nachtrag: Wir haben unter der Woche sehr wenig Familienzeit mit dem Papa und Ehemann. Von daher wollen wir uns dann nicht auch noch trennen und machen das meiste zusammen. Trennung findet in dem Sinne statt, dass der eine kocht und der andere nochmal Kindzeit hat. Geht’s mir oder ihm mal nicht so gut oder fühlt sich erschöpft, schaffen wir uns gegenseitig Freiräume.
Wir haben leider keine Familie vor Ort, so dass wir uns nur gegenseitig entlasten können. Aber das kriegen wir noch ganz gut hin😅
Mhm ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Standardthemen meinst… der Garten gehört bei uns zum „Standard“ mit dazu.
Letztens haben wir die Garage aufgeräumt, das haben wir ein paar Tage vorher besprochen. So machen wir es eigentlich immer… fühlt sich auch jeder gleich verantwortlich.
Bei uns läuft es am Wochenende tatsächlich kaum anders als unter der Woche. Jeder macht so seinen Teil. Wir arbeiten beide meistens von zu Hause und sind daher nie komplett aus dem Rhythmus. Außerdem sind wir beide selbstständig und arbeiten öfter mal am Wochenende und dafür unter der Woche einen Tag nicht oder so. Ist halt flexibel.
Generell kocht mein Mann fast immer und kauft ein (Lebensmittel), außerdem bringt er den Müll zum Recycling. Hier muss man alles leider zum Wertstoffhof/insel bringen, ist ein kleiner Fußweg.
Ich sauge und mache das Bad sauber. Ich besorge auch alles, was die Kleine braucht, Klamotten zum Beispiel.
Den Kinderkram räumt abends immer der auf, der das Kind nicht ins Bett bringt. Wir bringen sie abwechselnd ins Bett, wie es gerade besser passt und wer gerade mehr Lust darauf hat, weil es manchmal länger dauern kann. 🙈 🥴
Die Küche machen wir abwechselnd sauber, aber da gibt es auch keinen festen Plan. Eigentlich räumen wir immer gleich weg, was wir benutzen. Spülmaschine räumt meistens er aus.
Da wir in einer kleinen Wohnung leben, gibt es keinen Garten oder sowas, um den man sich kümmern müsste.
Fast vergessen: die Wäsche machen wir auch abwechselnd, so wie es gerade passt.
Meist machen wir solche Sachen wie Keller aufräumen oder Arbeiten im Garten zusammen. Es läuft dann so, dass einer effektiv arbeitet und der andere gemeinsam mit dem Kleinkind kleinere Aufgaben erledigt. Wer arbeitet und wers Kleinkind dabei hat hängt von Können und Vorlieben ab, ist aber relativ ausgeglichen.
Wenn es am Haus oder im Garten was zu tun gibt, macht das eher mein Mann.
Ich gehe einkaufen, backe und koche.
Den Rest machen wir wie es halt passt.
Und eigentlich faulenzen wir am Wochenende gern.
Da wir auch öfters am Wochenende arbeiten müssen, schaue ich das der "Standard" unter der Woche erledigt ist. Wenn ich mal ein freies Wochenende habe möchte ich mich nicht noch damit befassen. So lassen wir es langsam angehen, an so Tagen steht dann meist Holz machen, Acker oder sonst was an
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich war jahrelang mit zwei Kindern alleine, hab mir eine kleinere Wohnung gesucht, so dass ich kaum Hausarbeit habe, wenig Fläche, nur Fliesen, kein Garten.
Wenig zu putzen eben.
Seit mein Partner hier noch wohnt, brauche ich gar nichts mehr zu machen.
Das macht mein Partner und meine Söhne nachmittags oder abends, bzw.Samstags.
Hallo,
alles "rund um's Haus" macht zu 90% mein Mann. Also sowohl Rasen mähen und Berge von Laub entsorgen, als auch die Veranda streichen, etc..
Drinnen machen wir Renovierungs-Arbeiten gemeinsam, für viel mehr als Streichen reicht's bei mir allerdings nicht 😅.
Keller aufräumen auch mehr mein Mann, ebenso wie Fenster putzen.
Den alltäglichen Kram teilen wir uns dagegen mehr und ich organisiere die meisten Dinge (Kindergeburtstag, Urlaub, Termine, ...).
So passt es gut für uns, v.a., da wir beide Vollzeit arbeiten.
Viele Grüße!