Ist es wirklich merkwürdig ??

Guten Abend ,ich möchte euch gerne mal um eure Meinung bitten , da ich das Thema heute mit meinem Mann ( mal wieder)diskutiert habe.
Ich schreibe in Grau , da mir das etwas unangenehm ist.

Es geht um folgendes. Ich habe schon immer Nackt geschlafen ( schlüppi habe ich an ) selbst im Winter.
Mich nerft es tierisch wenn ich was an habe.
Naja aufjedenfall ist es jetzt so , das mein Mann sich daran stört das ich aufeinmal so schlafe.
Wir haben einen 1 1/2 Jährigen Sohn der bei uns im Bett schläft. Abundzu nuckelt er sich noch in den Schlaf.
Anfangs war es auch kein Thema, als ich noch vollgestillt habe , Mittlerweile stört es meinen Mann.
Ich bade auch mit unserem Sohn , von Anfang an schon ( auch nackt ) mein Mann z.B hat dies noch nie getan. Was ja auch okay ist.
Aber ist es wirklich so ungewöhnlich das ich so schlafe ?? In dem Alter?
Klar , wenn er mal älter wird, werde ich mir was anziehen müssen dann wohl. Wenn er mal zu uns rüber kommt in der Nacht. Aber aktuell ?
Bin ich so verrückt ? Oder spinnt mein Mann ?

Ich grüße euch

1

Also ich finde da gar nichts verwerfliches dabei! Nackt sein ist völlig natürlich, ausserdem wenn Du Deinen Sohn stillst sehr praktisch dazu und wenn schon immer so geschlafen hast...
Wieso ist denn dann nun auf einmal ein Problem?
Verstehe ich nicht wirklich?

2

Hallo
Ich schlafe komplett nackt, schon immer. Mit Kleidern würde ich kein Auge zu tun. Ich muss ehrlich sagen das ich in meinem Bett so schlafen möchte wie es für mich stimmt. Unsere Tochter schläft ab und zu bei uns, meistens aber in ihrem Zimmer. Sie sieht uns auch in andere Situationen mal nackt. Ich finde das nicht schlimm und kann nicht verstehen das dein Mann sich daran stört. Wenn es deinem Sohn irgendwann unangenehm wird, dann wirst du es merken. Bis dahin würde ich so schlafen wie du dich wohl fühlst.

3

Huhu,

du bist sicher nicht verrückt. Ich verstehe nicht, was dein Mann da für ein Problem hat...vielleicht hatte er verklemmte Eltern (oder sonst irgendwelche schlechten Erfahrungen im Zusammenhang mit Nacktheit)?

Wie auch immer, du machst nichts falsch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stillst du deinen Sohn auch noch. Wieso möchte dein Mann, dass euer Sohn deine Brüste nicht sieht, wenn er doch sogar noch an ihnen nuckelt? Versteh ich nicht.

Frag deinen Mann doch nochmal, wo genau sein Problem liegt bzw. wovor er diesbezüglich Angst hat.

Liebe Grüße

4

Ich schlafe auch nackt. Ich liebe es gerade im Herbst, Winter, wen dann zwischendurch kühle Luft kommt und ich unter der warmen Decke liege ❤️

In Ruhe duschen (nackt), kenne ich seit der Geburt nicht mehr und in Ruhe auf Klo ist auch nicht mehr 😅

Unsere Tochter schläft bei uns im Bett, stören tut sie nichts. Im Gegenteil, gerade so entstehen interessante Fragen und Gespräche 😅

"Mama, warum sind da Haare?" (zu faul zum rasieren😂)
"Wird meine Brust auch Mal so groß?"

Ich konnte ihr dadurch tatsächlich vieles fast nebenbei erklären 🤷🏼

Meine Tochter ist 8 und hat durch meine Nacktheit keinen Schaden genommen.

5

"Bin ich so verrückt ? Oder spinnt mein Mann ?"

Weder noch, aber wieso es deinen Mann plötzlich stört, das würde ich rausfinden wollen und würde da auch nachaken.

6

Ich schlafe auch nur mit Höschen, unsere Tochter ist 3.
Ich hab mir da noch kie Gedanken drüber gemacht, wir werden es merken, wenn es ihr unangenehm ist.
Bisher möchte sie aber nur allein am Töpfchen sitzen, der Kleidungsstand der Eltern ist ihr egal.
Bzw liebt sie eher nackte Haut, weil kuscheln da noch schöner ist.

Warum möchte dein Mann das nicht mehr?

7

Ist nicht merkwürdig. Das ist eine Sexualisierung von Nacktheit, die dein Sohn die nächsten 10 Jahre nicht wahrnimmt. Das würde ich mit deinem Mann zusammen reflektieren. Vielleicht kommt es ihm einfach komisch vor ohne dass er benennen kann warum und man muss gemeinsam darüber reden.

8

Na ja, die Schamgrenze deines Mannes ist einfach früher erreicht als deine.
Euer Sohn kann sich noch nicht in der Form dazu äußern.

Bei mir war es so, dass bei mir der Punkt erreicht war, also habe ich mir was über gezogen.
Auch der Moment, als ich im Bad meine Ruhe wollte, kam irgendwann. Was ich anfangs praktisch fand, war irgendwann: Grenze erreicht. Wobei ich die Tür auch heute noch nicht abschließe. Irgendwann war auch bei meinem Kind die Grenze erreicht, wo sie von sich aus draußen bleibt. Wenn wir unter Zeitdruck sind und sie was holen muss, stört sie das nicht; also Offenheit ist schon da. Nur kam irgendwann der Punkt, wo sie freiwillig nicht rein möchte. Bei mir selbst war das etwas früher.

Bei deinem Mann ist es jetzt so, bei dir noch nicht. Euer Sohn, kann sich noch nicht äußern.

Das ist so individuell. Eine Mischung aus "von innen her" eigenes Naturell und auch Erziehung (sowohl das weitergeben, was man selbst erlebt hat, aber auch das Rebellieren und das Gegenteil machen - eine Freundin wurde zu Hause fast schon FKK erzogen. Nicht zwangszweise und bei Besuch war immer Kleidung an. Sie selbst durfte sich auch immer was anziehen. Aber es hat sie schon so geprägt, dass sie als Erwachsene lieber immer was anhat. Eine andere rebelliert gegen Verklemmte zu Hause. Und manche geben es so weiter, wie sie es kennen gelernt haben).


Setz dich mit deinem Mann in Ruhe zusammen und findet einen Kompromiss.
Beides ist in Ordnung. Die Frage ist, was gebt ihr eurem Kind mit und wo sind die Grenzen des Partners.
Ein Kompromis ist das, wo beider Grenzen eingehalten werden. Daher rate ich dazu, dass ihr keinen Wettkampf draus macht als "ich will aber" oder "ich hab schon immer".

Testet aus, wo eurer beider noch-Wohlfühlbereiche sind. Z.B. nackt schlafen, wenn der Kleine im eigeenen Bett im Schlafzimmer schläft, sonst was lockeres drüber
oder offenes Stillhemd (das fand ich beim Stillen praktisch, weil ich das nachts drei mal wechseln konnte, während ich mich nackt jedes mal hätte duschen müssen. Zumindest in der Anfangszeit).

Oder auch darüber reden, was daran unangenehm ist. Welche Erziehung dahinter steckt (alte Muster) oder ob es der eigene Bereich ist.

9

Hallo!

Vorweg, ich als Mama bin auch viel nackt. Ich habe Kind 2 lange gestillt und auch Kind zwei ist über ein Jahr alt. Ich schlafe zwar nicht nackt sondern mit top und Unterhose, aber die Zwerge wandern ja nachts manchmal rum oder sind neugierig wenn sie wach sind.
Ich stimme den anderen hier zu, aber es hat mich gewundert dass ein Einwand nicht kam. Deshalb nur als Gedanken zum eventuell von der anderen Seite sehen.
1. Habe ich mich bei meinem Mann irgendwann daran gestört, dass er nackt geschlafen hat und wollte, dass er eine Unterhose anzieht. Männer und ihre Geschlechtsteile haben biologisch bedingt gelegentlich ein Eigenleben und ja, Kinder sehen das nicht sexualisiert und ich unterstelle auch meinem Mann nichts. Aber die Vorstellung, das Mini anfängt zu erkunden was bei Papa da rum hängt war mir enorm unangenehm. Beim umziehen nackt sein, nackig von Bad ins Schlafzimmer stört mich nicht. Mir geht es um die Kuschelsitustion.
Vielleicht stört diesen Teil deinen Mann?
2. Ganz große Frage. Wie wären die Antworten hier und im privaten, wenn eine Mutter sagt der Mann schläft nackt und will sich nicht mal ne Unterhose anziehen? Ich glaube da wäre der Aufschrei groß.

Ich will damit keinen Streit, ich bin grad im Urlaub auf gern am FKK Strand, aber wären die Rollen vertauscht 🤷🏻‍♀️
Auf den Beitrag, dass man in dem eigenen Bett sein will wie man mag, das sehe ich auch so, solange man allein darin liegt. Wie überall wenn mehrere Personen beteiligt sind muss man da eben Rücksicht nehmen meiner Meinung nach. Und das heißt im Zweifel, dass das Kind im Kinderzimmer bleiben muss oder was angezogen wird.

10

"2. Ganz große Frage. Wie wären die Antworten hier und im privaten, wenn eine Mutter sagt der Mann schläft nackt und will sich nicht mal ne Unterhose anziehen? Ich glaube da wäre der Aufschrei groß. "

Das war auch mein Gedanke.

"Auf den Beitrag, dass man in dem eigenen Bett sein will wie man mag, das sehe ich auch so, solange man allein darin liegt. Wie überall wenn mehrere Personen beteiligt sind muss man da eben Rücksicht nehmen meiner Meinung nach."

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.

Wenn ich alleine in der Wohnung / alleine in meinem Bett bin, mache ich das, wonach mir ist. Das steht auch meinem Teenager zu.
Sobald noch jemand dabei ist, gelten die Grenzen beider. Beim Zusammenleben so, dass es auch langfristig für alle Beteiligten passt (wobei es da ja auch Momente gibt, wo mal niemand zu Hause ist ;-) ).

11

"Ganz große Frage. Wie wären die Antworten hier und im privaten, wenn eine Mutter sagt der Mann schläft nackt und will sich nicht mal ne Unterhose anziehen? Ich glaube da wäre der Aufschrei groß."

Das kann man doch gar nicht vergleichen.
Die TE trägt doch einen Slip!

Es gab hier im Forum mal einen ähnlichen Post, in dem die TE völlig nackt schlief. Da gab es, im Gegensatz zu deiner Vermutung, viele Antworten, in denen der TE zu einem luftigen Nachtkleid oder einem Slip geraten wurde.