Das Verhalten meiner Mutter verletzt mich

Hallo,

mich beschäftigt der Streit mit meiner Mutter, den wir gestern hatten.
Ich möchte Euch erstmal kurz was zur Vorgeschichte erzählen
Ich bin 31 ( meine Mutter 50) ich bin die Älteste und habe noch 3 weitere Geschwister.

Das Verhältnis zu meiner Mutter war, wie soll ich sagen…eher kühl
Ich wurde öfter mal geschlagen früher ( wir kommen ursprünglich aus Russland ) dies war zu der Zeit damals normal und keiner hinterfragte etwas 🤷🏻‍♀️
Ich habe nie die Worte: Ich liebe dich oder hab dich lieb gehört. Keine Umarmungen. Meiner Mutter fehlt es bis heute noch schwer Gefühle und Freude zu zeigen

Ich war nie gut genug, egal was ich tat, egal welche Note ich nach Hause brachte, egal wie hart ich an etwas gearbeitet habe, egal was ich nicht alles im Haushalt gemacht habe…ALLES war nie gut genug! Immer waren die anderen besser…
Beispiel: Ich bringe eine 2 nach Hause aber sie ist enttäuscht weil es keine 1 geworden ist ( das ist jetzt wirklich ein Beispiel von Tausend anderen )

Bis heute ist es so dass sie zu mir zb nach Hause kommt und irgendwas findet was Ihrer Meinung nicht richtig ist:
Ich sortiere meine Spülmaschine falsch ein
Ich benutze ein falsches Waschmittel
Ich benutze die falschen Lappen für das Badezimmer
Ich bin nicht ordentlich genug

Wenn ich eine Party schmeiße dann macht sie sich Gedanken und regt sich auf wieso ich nur 1 Salat machen will, was sollen die Leute denken ? Ich MUSS 3 Salate machen damit jeder auf seine Kosten kommt und ja nix falsches von mir denkt…
Ihr ist es immer wichtig was andere denken könnten
Gestern gab es einen Streit in dem sie mich angeschrien hat und mir die Worte im Mund verdreht hat und trotzdem habe ich heute meinen Mut zusammen genommen und mich für mein Verhalten entschuldigt und wie immer kommt von ihr das Opfer Getue : SIE ist verletzt, SIE ist enttäuscht, SIE muss sich für nix entschuldigen…ich verstehe es einfach nicht 😔

Sie hat auch sehr viele positive Eigenschaften: Sie ist sehr hilfsbereit
Sie hilft mir bei allem und ich muss sie nur etwas fragen, egal was es ist, sie macht es und hilft mir

Kennt jemand solch ein Verhalten? Kann sich das jemand erklären ? Ist es einfach ihr sturer Charakter wie meine Oma sagt ?

1

Es würde mich nicht wundern, wenn Deine Mutter selber genau so groß geworden ist, von sich selber auch Perfektion verlangt.
Wie redet sie denn bei anderen über Dich? "Meine Große, die kann was, meine Große, die macht das mit links... natürlich kann sie dieses, natürlich kann sie jenes, das ist doch selbstverständlich..."

Was ist denn, wenn Du sie heute umarmst und festhälst, kann sie das annehmen?

2

Hey
Ja also Umarmungen bzw Küsschen kommen schon von beider Seiten aber es ist irgendwie so unangenehm 🤷🏻‍♀️ Ich kann es nicht recht erklären…ich kenne es ja sonst gar nicht und als es plötzlich angefangen hatte dass sie mich zur Begrüßung umarmte dann war das ein echt komisches Gefühl
Mittlerweile schreibt sie zu besonderen Anlässen ( Geburtstag zb) dass sie mich liebt ( aber auch nur per WhatsApp) aus ihrem Mund habe ich es noch nie gehört.

Wie sie über mich redet bei anderen weiß ich nicht mal ehrlich gesagt 🤨

Bei Bekannten und Freunden gibt sie eher an und erzählt stolz was ich alles schon erreicht habe aber bei enger Familie zb beschwert sie sich oft darüber - zb. ja es hätte mehr werden können aus mir, wieso bin ich so früh Mutter geworden, Karriere weg geschmissen…bla bla bla

Und ja, sie strebt definitiv nach Perfektion und alles muss bei ihr tip top sein und DAS ist das Problem…sie meint nur weil sie so ist muss jeder um sie herum ganz genau so sein

11

Ja, ich hatte es so befürchtet... Sie kommt nicht aus ihrer Haut raus und nach 50+ Jahren ändert man sich auch nicht über Nacht. Sie nicht und Du auh nicht.
Überleg Dir, was Dir am Wichtigsten ist und sprich es im passenden Moment mal an. Versuch zu sehen, wie sie ihre Gefühle zeigt.
Und ich glaube, ich würde beim nächsten Streit einfachmal sagen "Ach Sch*** Mama, jetzt streiten wir uns wegen so einem Kleinkram, sag doch einfach mal in mein Gesicht, dass Du mich lieb hast, ich hab Dich nämlich lieb und stolz, dass Du meine Mutter bist!"
Wahrscheinlich besser nicht zu viel Leute dabei, ich denke sie tut sich schwer wenn viele sehen wie die harte Schale bröckelt.

3

Auch wenn es schwer fällt. Mit 31 solltest du aufhören deine Mutter zu analysieren, sondern auf dich schauen. Wenn du es nachhaltig nicht schaffst, dich von ihrem Urteil unabhängig zu machen, dann wirst du professionelle Hilfe brauchen.
Und ja...ich hatte selber einen solchen Elternteil. SIE änderst du nicht mehr.Nur deine Sicht auf die Dinge kannst du beeinflussen.

4

Hallo Mama7288292,

ich vermute auch das deine Mutter unter ähnlichen Umständen aufgewachsen ist und es noch nicht mitbekommen hat das es jetzt anders läuft.

Sie macht dir Vorschriften wie du zu leben hast und versucht dein Leben zu bestimmen. Hier solltest du ihr ganz eindeutig klar machen das es dein Leben ist. Sie darf dir Ratschläge geben , aber am Ende entscheidest du was du machst und wie du lebst. Sie Hat es einfach zu akzeptieren.

Heute hast du deinen Mut zusammen genommen und dich bei ihr entschuldigt. Aber für was hast du dich entschuldigt? Dafür das du dein Leben lebst wie du es für richtig hältst? Dafür das du in deiner Wohnung das machst was du gut findest? Dafür brauchst und solltest du dich nicht entschuldigen. Du bist ihre Tochter, aber du hast dein eigenes selbst bestimmtest Leben. Beginne dein Leben so zu gestallten wie du es möchtest und lass dich nicht weiter von deiner Mutter steuern. Sie muss lernen das sie loslassen muss.

Versuche auch deine Kindheit aufzuarbeiten, denn ich denke da ist einiges was dich heute immer noch belastet.

Viele Grüße

blaue-Rose

5

Das kommt mir sehr bekannt vor, wenn auch in manchen Punkten nicht ganz so krass wie bei dir. Wir kommen auch ursprünglich aus Russland. Und ja, auch meine Mutter ist auf der anderen Seite total hilfsbereit und tut alles für mich und meine Familie.
Ich bin inzwischen 39 und habe in den vergangenen zwei Jahren viel Arbeit reingesteckt, meine Grenzen klar aufzuzeigen, viel mit meiner Mutter zu diskutieren und ja, auch heftig zu streiten.
Sie hat mir in einer solchen Unterhaltung mal gesagt, dass sie das total schade findet, dass sie ihre Gefühle nicht laut aussprechen kann. Das kannte sie nicht von ihren Eltern und auch gesellschaftlich war es, glaube ich, so, dass man kontrolliert sein sollte. Sie hat es schlicht nie gelernt. Umarmung oder Lob gab es bei mir aber schon.
Beispiel Kritik an allem: sie kam früher in mein Haus und ließ ganz beiläufig kritische Bemerkungen fallen und/oder fing an, aufzuräumen. Sie meinte es nicht böse! Aber es hat mich total gestört. Da musste ich mehrmals seehr deutlich sagen, dass ich das nicht möchte. Schließlich mache ich das bei ihr im Haus auch nicht. Es ist meine Sache, wie ich lebe. Und ja, es ist sehr viel besser geworden.
Und ich arbeite weiter daran, diese ganzen Sachen zu verbessern. Geht nur über Grenzen setzen, reden, zum nachdenken anregen. Aber auch wir müssen ein Stück weit annehmen, dass unsere Mütter so sind und nicht vollkommen anders werden können. Und unseren Frieden damit machen. Ich bin überzeugt, dass meine Mutter mich liebt und mir nur das Beste wünscht. Ihre Erziehung und Sozialisation war aber, wie sie nunmal war. Und sie tut mir auch etwas leid deswegen. Denn schön war es bestimmt nicht. Sie hatte über lange Strecken ein hartes Leben.
Ganz besonders wichtig ist dabei für mich, daraus zu lernen und es bei meinen Kindern anders zu machen. Sie hören zb von mir täglich mehrmals, wie sehr ich sie liebe. :) 😀

6

Wenn ihr schon immer ein unterkühltes Verhältnis habt, dann wird das wohl auch so bleiben, schließlich ist dies seit 30 Jahren so. Ist zwar schade, aber Beziehungen werden vom beiden Seiten gestaltet und nicht nur einseitig.

Ich bin gebürtig aus Kasachstan, erkenne aber nur dass mit dem Essen aus meinem Umfeld wieder. Es ist üblich, dass bei Besuch groß aufgetischt wird und nicht nur ein Gericht. Sie kennt es so, daher sagt sie Dir das. Ich finde diese Form der Gastfreundschaft selbst gut und serviere auch mehrere Gerichte. Alle anderen Vorfälle, die Du schilderst, haben m.M.n. nichts mit der Kultur zu tun, sondern sind eine Charakterfrage.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber natürlich gibt es auch Meinungsverschiedenheiten oder Dinge, die mich stören. Neulich habe ich ihr den Namen für unsere Tochter verraten, die Anfang des nächsten Jahres kommt. Da hat sie negativ reagiert, weil er ihr nicht gefällt. Ich habe ihr offen gesagt, dass ich ihre Reaktion nicht in Ordnung finde und sie uns den Namen nicht mies machen soll. Sie hat es eingesehen und benutzt jetzt auch den Namen ohne irgendwelche Anstalten. Wenn Dir das Verhalten Deiner Mutter missfällt, würde ich Ihr das in der jeweiligen Situation auch sagen, z.B. falsches Waschmittel. Mama, ich bin mit dem Waschmittel zufrieden und ich finde da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wie ich wasche, entscheide ich. Wenn ich einen Ratschlag von Dir möchte, frage ich danach. Dann gibts es auch keinen Raum für Diskussionen. Dinge, die Dich wirklich stören, ansprechen und ansonsten würde ich Gesagtes einfach überhören und dem keine Beachtung schenken. Man kann Niemanden ändern, man kann nur seine eigene Einstellung ändern. Alles Gute

7

Meine Mutter kommt auch aus Russland..meine Mutter ist auch immer das "Opfer"...

Ich habe es nicht mehr ertragen, also kam es zum Kontaktabbruch.
War zwar so nicht geplant, aber es ist gut so. Es geht mir viel besser und ich werde nicht mehr von meinem Gewissen zerfressen.

Hatte vor über 10Jahre meiner Mutter einen Brief geschrieben, ihr meine Gefühle erklärt und ihr auch gesagt das sie oft gefehlt hat, auf der Gefühlsebene, daraufhin ist es komplett eskaliert. Sie hat es mal wieder nicht verstanden. Sie ist schließlich die tolle Mami die alles nur für uns getan hat.

Ja sie hat auch positive Seiten aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin es leid. Beziehungen funktionieren nur wenn beide Seiten an sich arbeiten.

Durch all die Jahre habe ich nie gelernt für meine Bedürfnisse einzustehen. Ich bin immer sehr schnell in einer Abhängigkeit gefangen, kann meine Meinung nicht klar sagen.
Eigentlich bräuchte ich dringend eine Therapie, aber leider schwer zu bekommen.

Abstand ist daher die beste Medizin.

Das Verhalten ist manipulative, narzisstische. Es ist nicht gesund. Es wird dir nicht gut tun.

8

Sie ist vllt auch so groß geworden...

... höre ich auch sehr oft. Mag sein. Aber z.B. die Schwester meiner Mutter ist ganz anders. Sie war emotional viel öfter für mich da.

Und dann müsste ich ja auch so gefühlskalt zu meinen Kindern sein.

Man ist iwann Erwachsen, reflektiert sein Verhalten, arbeitet an sich.

9

Für mich war es befreiend, dass ich nicht um die Anerkennung und Liebe meiner Eltern kämpfen muss. Das bereichert mein Leben unheimlich. Ihr reicht nicht das, was du erreicht hast? Und? Du lebst dein Leben, du bist die Hauptrolle in deinem Leben und du musst dich selbst wertschätzen. Hör auf einer Frau hinterherzurennen, welche selbst ein Gefühlskrüppel ist. Über Generationen werden auch seelische Mißhandlungen weitergegeben. Du bist an dem Punkt, an dem du den Kreislauf durchbrechen kannst - für dich.

10

Die Beziehung zu deiner Mutter ist toxisch. Man könnte dazu einen ganzen Roman schreiben. Was jedoch wirklich hilft, ist eine Therapie. Da erkennst du selbst, was genau solch eine Beziehung in dir ausgelöst hat. Du hast immer noch offene Wunden, lass dich nicht weiter verletzen. Nur weil sie die Mutter ist, heißt das noch lange nicht, dass sie dir Kraft gibt. Werde gesund in deiner Seele, dann kannst du auch langfristig glücklich sein. Viel Glück.