Silvester und runder Geburtstag

Hallihallo,

hier wird ja ab und an gefragt was das Ausrichten von Feierlichkeiten betrifft. Daher frage ich auch mal.

Wie würdet ihr einen runden Geburtstag planen der Silvester ansteht. An "normalen" Geburtstagen wurde meist Nachmittags Kaffeeklatsch veranstaltet oder auch Vormittags Brunch. Das Abendprogramm stand im Allgemeinen schon für die verschiedene Parteien fest, was für alle immer völlig ok war. Sind wir gut mit gefahren. Mir stellt sich nur die Frage wenn es nun ein runder Geburtstag ist, warum sollte man dann Silvester für alle dann auch mit ausrichten. Ich kann meine Frage eher nicht so in Worte fassen. Muss ich nun da eher auffahren weil es eine runde Zahl ist? Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ambitionen auch gleichzeitig für alle Silvester auszurichten. Versteht mich jemand und hat Gedankenanstöße?

Danke für Tipps.

1

Ich würde ihn genauso planen und ausrichten, wie wenn nicht Silvester wäre. Wenn ich eine Party schmeißen will dann mach ich das, wenn ich keine Party schmeißen will dann lass ich es. Was ich nicht machen würde, wäre ein Abendessen und dann erwarten, dass die Gäste aber bitte vor 12 gehen sollen. Wenn ihr Silvester nicht mit den Gästen feiern wollt, dann macht ein Brunch und lasst die Leute abends ihre Pläne nachgehen.
Oder wenn es ein Abendessen sein soll, verschiebt um eine Woche.

2

Ok ich muss weiter ausholen.
Frühere Geburtstage hatte ich ja aufgeführt. Oft haben wir was gemacht und abends auch durchaus mit Geburtstagsgästen zusammen getan. Abends kam dann aber automatisch die Frage wer was mitbringt o. ä. Also Silvester wurde zusammen ausgerichtet. Und einige andere Geburtstagsgäste wollten den Silvesterabend anders verbringen, was total ok ist oder war. Aber es wird nun wohl erwartet weil es ein runder Geburtstag ist, kann DIE Sause ja dann nur von uns ausgerichtet werden. Geburtstag UND Silvester. Obwohl Silvester sonst von einigen separat anders gefeiert wurde.

3

Ich würde in dem Fall abends eine Silversterfeier ausrichten und auch für alles sorgen und das dann so ankündigen, dass der runde Geburtstag in die Silversterfeier integriert wird. Keiner müsste was mitbringen. Dafür würde ich aber kein Kaffee am Nachmittag machen, wie sonst die Jahre.

4

Ich würde entweder einen Brunch und ggf. noch Kaffee und Kuchen machen, so dass abends alle Silvester so feiern können, wie sie wollen.
Oder aber alle abends einladen und dann zusammen Silvester feiern. Gerade zu Silvester bietet sich Raclette doch super zum Abendessen an, was für einen Geburtstag ein recht überschaubarer Aufwand ist.
Die dritte Option wäre eine Feier am Vorabend, um in den Geburtstag reinzufeiern. Dann wäre Silvester quasi Geburtstagsfrei.

Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem gerade nicht.