Urlaub allein mit baby und kindergartenkind

Hallo allerseits,
Ich brauchte das licht am ende des tunnels und hab für eine woche eine FeWo an der ostsee im dezember reserviert. Mein mann wird nicht frei haben.

Ist es verrückt allein mit baby und kind (dann 3 M und 4 J) urlaub zu machen?
Der alltag ist schon bedeutend stressiger seit das baby geboren ist, aber irgendwie stell ich mir das auch schön vor... Mit der großen bin ich vorher ab 1 J auch allein gereist.

Hat hier jemand ähnliches vor oder erfahrungen gesammelt? Vielleicht sogar tipps? Oder sollte man mir den kopf waschen?
Danke und LG

1

Klar kannst du mit den beiden Kindern Urlaub machen - Alleinerziehende bleiben auch nicht nur in der eigenen Wohnung 😉

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, zu der Jahreszeit ist es ganz besonders schön dort 😍

13

Also seit ich zwei kinder hab, bin ich überzeugt: alleinerziehende müssen Superkräfte haben. 🤔

27

Ich glaube, es ist einfach eine andere Gewöhnung und Organisation.
(Für mich ist es an manchen Tagen oftmals schwieriger meinen Partner in den Tagesablauf zu integrieren - und so ganz neu ist der auch nicht mehr 🤣)

2

Ich fahre auch allein mit meinem Kind in den Urlaub, aber ich meide Ferienwohnungen. Denn irgendwie ist das ja doch wie zu Hause was die Arbeit betrifft.
Mit Baby allerdings wahrscheinlich wiederum besser.
Mhm... wenn dann sowas wie Weißenhäuser Strand. Da hast du Ferienwohnungen, aber auch genug Bespaßung direkt drumrum und alles zur Versorgung sehr nahe...

14

Na klar weissenhäuser strand. Danke für den tipp. War da als kind und fand es super! Ich denke ich werde tatsächlich umbuchen.

3

Hallo,

Ich habe schon mehrmals alleine mit den Kindern Urlaub gemacht, da mein Mann auch selten dann frei bekommt, wenn die Kinder oder ich frei haben (Schulferien/Semesterferien) und es ist stressiger und anstrengender als mit Mann aber trotzdem total schön. Wir haben es noch nie bereut. Nur Mut, dann wird das schon 🤗

LG :)

15

Danke!🦄

4

Ich hätte das mit meinen Kids nicht gemacht. Aber auch nur weil beide zu der zeit noch extrem schlechte Schläfer waren und wir wahrscheinlich nur katastrophale Nächte gehabt hätten.
Ansonsten finde ich die Idee schön. Könnt ihr denn da tagsüber etwas unternehmen? Im Dezember wird es ja doch schnell dunkel und frisch draußen - da kann man wohl nicht einfach stundenlang am Strand spazieren gehen?
Du musst ja auch bedenken, dass das Kochen, füttern, sauber machen,....alles an dir hängen bleibt - Also Entspannung wird das wohl eher nicht, aber es tut immer gut mal raus zu kommen und vor allem am Meer zu sein, ist doch immer herrlich.

16

He danke für deine argumente. Ich denke in zusammenhang mit einem anderen kommentar lässt sich ein toller urlaub basteln. Die fewo liegt sehr einsam. Ich werde umbuchen, wo kinderbespaßung in der nähe ist und es probieren 🙂

26

Hey, du kannst auch mal nach Familotels oder ähnlichem gucken. Das ist total entspannt auch mit kleinen Kindern und für dich vielleicht auch etwas erholsam.

5

Nur du selber kannst wissen, ob du das packst. Wenn du es dir zutraust, dann ist es auch nicht verrückt. Und nach dem Urlaub wirst du dann wissen, ob es eine gute Idee war oder nicht.

Ich denke man hört raus, das es mir zu stressig mit Baby alleine im Urlaub war, aber hey....du bist nicht ich:-p.

6

😅 So sehe ich es auch!

17

Ja der begriff "urlaub" ist da irreführend. Nennen wir es.... "Tapetenwechsel" 😁

7

Ich würds sofort machen. Bin mit meiner Tochter das erste mal alleine gereist, da war sie ein paar Wochen alt. Auch mit 2 Kids würd ichs machen. Schönen Urlaub

18

Danke!

8

Hallo!

Ich habe das auch schon gemacht, mit Baby und Dreikäsehoch in den Urlaub ans Meer. Es war zwar etwas anstrengend, aber total schön. Tagsüber hab ich kurze Ausflüge (Kinderspielhaus, Zoo, Spielplatz usw.) gemacht und war Mittagessen im Restaurant oder Imbiss. Abends dann im Zimmer ein kleines Abendbrot. Wir waren in einer Pension mit Frühstück, dadurch fiel auch das abwaschen und vorbereiten davon weg.

Euch viel Spaß!

19

Das klingt herrlich, so stelle ich es mir vor. Nur dreikäsehoch ist derzeit etwas anstrengend 🤭

9

Ich war mit Motte für 4 Tage allein im Urlaub, hab es mir nämlich auch sehr schön vorgestellt.

Sie ist 2,5 und der Urlaub war die reinste Katastrophe 😅😂 am ersten Abend im Restaurant hat Motte mich voll gebrochen, sie hatte also schön Magen-Darm. Dementsprechend war der Urlaub anstrengend. Sie war schlapp und knatschi, wir konnten kaum was machen.. ich war echt am Ende nach den 4 Tagen 😅

Wir hatten natürlich auch schöne Momente, keine Frage. Aber ich mache sowas vorerst trotzdem nicht mehr. Tatsächlich hatte Motte nämlich auch ganz schlimmes Heimweh, da tat sie mir echt richtig leid :(

Also wenn du mich fragst, ob ich mit Baby und Kleinkind fahren würde, würde ich aktuell sagen - Never ever!! 😂😂

Aber wenn alle gesund sind und sonst relativ entspannt und du dir Aktivitäten mit 2 Kids zutraust - klar, warum nicht :)

20

Oh jeh das klingt scheußlich. Ich hoffe du wirst nochmal nen schönen urlaub mit dem kindchen haben! Mit einem wurm hab ich eigentlich gute erfahrungen gemacht. Waren aber eher so outdoormäßig unterwegs.

25

Ich hatte auch viele Pläne 😅 naja, beim nächsten mal vllt…

10

An und für sich spricht nichts dagegen, nur weiß ich nicht recht, wie du deine 4jährige Anfang Dezember an der Ostsee bespaßen willst. Badestrand fällt ja aus und generell werden Outdoor-Aktivitäten nicht viele möglich sein außer Spaziergängen. Nimm viele Spiele mit.

21

Oh ja und sie liebt basteln. (Ich nicht🤢) 😁 hast recht, spiele und bücher.
Den strand kenn ich schon und hab da fossilien und artefakte gefunden... Ich habe gehofft sie mit einer täglichen Schatzsuche zu ködern. Solang wir licht haben, sind wir eigentlich immer draußen.