Hallo zusammen
wir haben zwar noch ein wenig Zeit da Junior erst 10 Jahre alt ist aber mich beschäftigt das gerade weil eine Freundin meinte das die Kinder den/die Paten zur Konfirmation brauchen. Ist das so? Wenn ja könnte ich für den Tag auch dann jemand anderen nehmen als die Person wo als Pate eingetragen ist?
Hintergrund ist folgender. Die Patin ist die Schwester meines Partners. Aber er hat mittlerweile null Kontakt mit ihr weil sie ihn sehr im zwischenmenschlichen verletzt hat mit Äußerungen. Zu unserem Sohn hat sie auch kaum Kontakt weil kein Interesse besteht (war schon Monate nach der Geburt so)
LG Hexe12-17
Konfirmation und Pate
Huhu, nein, brauchen ist falsch.
Bei uns war es gewünscht, aber es geht halt nicht immer, trotzdem wird man konfirmiert.
Hi,
wir haben 3 Paten pro Kind.
Der Große hatte letztes Jahr Konfirmation und der eine Pate ist auch nicht aufgetaucht.
Beim Kleinen, wird die eine Patentante gar nicht erst eingeladen.
Jedenfalls soll der Pate, dem Konfirmanden die Hand auf die Schulter, den Kopf legen, wenn der Pfarrer den Segen spricht. Bei einem Konfirmanden war das der Vater, er wollte die Paten nicht.
Also, Paten braucht man nicht, zur Konfirmation. Werden auch mit keinem Wort erwähnt.
Gruß
Ok das ist gut. Danke für die Antwort.
LG
An meiner Konfirmation waren die Paten absolut unwichtig😅.
Da würde ich einfach mal in der Kirche nachfragen, scheinbar gibt’s da Unterschiede.
Die Paten braucht man noch nicht einmal zwangsläufig für die Taufe.
In den letzten fast 20 Jahren war ich jedes Jahr in mindestens einem Konfirmationsgottesdienst und einmal kamen 3 Paten (bei ca. 20 Konfis) vor, die ein Fürbittengebet formuliert haben (stellvertretend für alle Paten).
Meine eigene Konfirrmation ist zwar schon knapp 25 Jahre her, aber nein, damals brauchte ich meine Paten nicht.
Inzwischen wird es ja eher lockerer anstatt strenger gesehen.
Mein Mann ist Pate bei seinem Neffen, bei dessen Firmung (also katholische Kirche) konnten wir nicht dabei sein. Das war dann auch nicht schlimm, der Neffe konnte einen anderen "Beistand" benennen.
Also: frag am besten mal direkt bei euch im Pfarramt nach, wie es in eurer Gemeinde gehandhabt wird.
Hier werden üblicherweise die TAUFpaten eingeladen. Wenn da kein Kontakt merh besteht, ist halt am Konfirmationstag keiner dabei.
Ich würde die Schwester als Patin trotz (schon langer?) Funkstille anschreiben, sie ist nun mal Patin. Bei meiner Nichte wurde ein Kontakt zu einer Patin z.B. vom Mädchen aus erneuert bzw. weitergeführt nach der Konfirmation..
Mein Mann will keinen Kontakt zu seiner Schwester. Sie hat sich halt ihm gegenüber schlimmes geleistet was auch in weiteren Kreisen mich und unser Kind betrifft. Ich selber melde mich nur bei ihr um zu fragen was die Kleine sich zu Weihnachten, Geb. etc wünscht. Das Kind kann ja nix dazu.
LG
Ok, dann ist es soweit ich kenne, halt egal, dass zu keinem Paten mehr Kontakt besteht. Hier hatten die paten keine Aufgabe speziell am Konfimationstag.