Recht auf Familienbesuch?

Mama, Papa, Kind wohnen in Deutschland in Stadt 1. Eltern von Papa wohnen etwa 45min. entfernt in Stadt 2. Mutter von Mama wohnt in der Karibik auf einer Insel, direkt am Strand und in einer Stadt mit guter medinzischer Versorgung.
Wir waren dort bereits Dezember 2019 vor Corona, unser Kind hat die Flüge etc. fantastisch mitgemacht und ich möchte nun meine Mutter erneut besuchen.
Finanziell wäre das möglich, das Preis-Leistungsverhältnis der Flüge auf die Insel sind schlecht (wir reden hier von knapp 3500-4000€ für uns alle zusammen, nur die Flüge), aber erstens ist es nunmal meine Mutter und zweitens sind wir an die Schulferien gebunden. Außerdem ist es eine Trauminsel von der viele Menschen träumen überhaupt mal hinzukommen. Wir könnten natürlich Verpflegung und Übernachtung kostenfrei haben. Allerdings möchte mein Mann unsere Steuerrückerstattung nicht für die Reise ausgeben sondern ansparen für eine längere Elternzeitreise 2024. Ich möchte aber nicht noch 3 Jahre warten, ich war das letzte Mal 2019 dort!

Er stattdessen, ist ja klar, darf seine Eltern natürlich regelmäßig sehen. Da ja nur 45min. entfernt. Auch ich komme dort immer mit, mag seine Eltern auch. Er auch, versteht aber nicht, dass ich meine Mutter genauso gerne sehen würde wie er seine Eltern oder sogar noch ein bisschen mehr - wir hatten vor Corona ein sehr enges Verhältnis.
Er möchte aber einfach nicht. Alleine mit unserem Kind fliegen dürfe ich aber auch nicht, er wolle Weihnachten ja nicht alleine verbringen. Ja, meine Mutter würde Weihnachten vermutlich auch lieber nicht alleine verbringen...
Boah, keine Ahnung, das Thema ist hier seit Wochen Streit und ich habe das Gefühl, dass ich seine Seite absolut nicht verstehe und er meine noch viel weniger....

21

Nein du hast kein Recht darauf, dass dein Partner mit dir diese teure Reise macht und du hast auch kein Recht darauf, dass er es gut findet, wenn ihr ohne ihn fliegt.

Das Ganze hat für mich mit Recht und Unrecht gar nichts zu tun. Es geht darum, miteinander ins Gespräch zu gehen, zu versuchen Verständnis füreinander zu gewinnen und dann eine für alle akzeptable Lösung zu finden.

Also mein Tipp für beide Seiten: Erstmal aktiv zuhören und weniger Recht haben wollen 😉.

73

Das Kind hat sehr wohl ein Recht auf die Großeltern!

Und der Partner kann die Reise zwar jetzt für den Moment untersagen - nicht aber dauerhaft! Darüber gibt es richterliche Beschlüsse!

Was ist das denn für eine neue Form von Egoismus die hier so steil begrüßt wird?

SEINE Eltern sind im Nachbarort und werden regelmäßig gesehen!
SEIN Wille ist Weihnachten nicht allein zu sein!
SEIN Wille ist es jetzt kein Geld auszugeben!

Aber SIE hat kein Anrecht auf gar nichts… na das nenn ich Ehe auf Augenhöhe 👏🏼

74

Lesen müsste man können 😉. Vielleicht erstmal beruhigen und dann nochmal lesen. Ich habe geschrieben, dass sie kein Recht darauf hat, dass der Partner zu dem Besuch mitkommt und auch kein Recht darauf, dass er die Reise gut findet. Selbstverständlich hat die TE ein Recht darauf, ihre Mutter zu besuchen, wenn sie es sich leisten kann. Sie ist ja keine Gefangene. Ich denke das weiß die TE aber bereits.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Eine Lösung muss her
Ich verstehe beide Seiten.
Dann kommt deine Mutter eben zu euch.

2

Das ist leider aufgrund ihrer Arbeit nicht möglich und selbst wenn will ich ganz uneigennützig auch sagen, dass ich nichts gegen 30 Grad und Sonnenschein hätte. Hier in Deutschland ist das Wetter ja nicht so gut im Dezember/Januar :/ für mich wäre das nicht nur ein Familienbesuch, sondern definitiv auch Urlaub.

28

Dann flieg du allein? Ich kann deinen Mann schon verstehen, das Geld wäre mir auch zu viel wenn ihr nicht gerade super Top-Verdiener seid. Auch finde ich, dass wenn ihr euch soooo unbedingt sehen wollt, es sich auch für deine Mutter machen liesse, hierher zu kommen. Rein von den Fakten her ist es billiger wenn nur sie alleine fliegt als ihr 3.. Ihr seid nun mal in einer Konflikt-Situation, entweder geht ihr beide Kompromisse ein (du fliegts, Mann ist evtl. mit Baby alleine) oder du steckst dieses Jahr zurück und ihr geht dafür nächstes Jahr.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann beide Seiten verstehen. Kann deine Mutter nicht zu euch kommen?
Oder könntest du nach Weihnachten über Silvester mit eurem Kind fliegen?
Aber ja, es ist natürlich viel Geld. Und vermutlich muss da ja eine allgemeine Lösung / Kompromis her, sonst habt ihr die Diskussion jedes Jahr.

12

Ja, ich könnte auch am 26. Fliegen, aber dann wäre es nur etwas über eine Woche was ich für so einen langen Flug zu kurz finde und außerdem liegen die Flugpreise dann für uns beide bei knapp 6000€. Kürzerer Zeitraum, eine Person weniger und dafür mehr zahlen ist kein guter Kompromiss für mich :/

4

Dann fliegts halt in den Faschingsferien oder Ostern oder Pfingsten. Du alleine mit Kind. Ich bin immer wieder entsetzt, wie sich manche Frauen von ihren Typen gängeln lassen.

7

Das wird leider nicht funktionieren. Wir wollen Januar/Februar mit dem zweiten Baby starten und die Flugzeit beträgt durch Umsteigen zwischen 15 und 25 Stunden. Das möchte ich weder Schwanger noch mit einem Kleinkind machen. Selbst wenn es direkt klappen würde, wäre es frühstens wieder zum Jahreswechsel 2024 möglich. WENN es direkt klappt. Und da hat er auch gesagt, wenn ich dann 3 Monate dahin fliegen will und die Elternzeit da verbringen willl, können wir das machen. Aber eben nicht jetzt über Weihnachten zu vollkommen überteuerten Preisen für 10-14 Tage. Ich kann das irgendwo auch nachvollziehen, aber, um es mit den Worten meines trotzigen Kindes zu formulieren: "Ich will aber nicht noch so lange warten, ich will jetzt dahin fliegen!".

10

Sorry, keine Ahnung wieso das mehrmals gepostet wurde. Ich meinte natürlich Baby und nicht Kleinkind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
deine Mutter arbeitet 365 Tage im Jahr und hat nie Urlaub? Das macht es natürlich schwierig, denn am günstigsten wäre es ja, wenn sie als einzelne Person zu euch kommt und ihr so die ersehnte Zeit miteinander verbringen könnt. Das kostet weit weniger Geld und ihr könntet sogar alle zusammen Weihnachten feiern.
Den Urlaub finde ich persönlich nicht so wichtig bei der Entscheidung. Den kann man auch woanders und evtl. für weniger Geld schön verbringen.
Dass du deine Mutter wiedersehen möchtest, verstehe ich total.

11

Sie kann sich Urlaub nehmen, hat aber natürlich nicht den Urlaubsspruch wie es Deutsche gewohnt sind. Und für 5 Tage lohnt sich so eine halbe Weltreise einfach nicht :/

6

Weihnachten ist halt schwierig. Könnt ihr euch nicht auf die nächsten Ferien einigen oft sind die Flüge zu Weihnachten unverschämt teuer und wenn ihr jetzt für Ostern z.B. plant spart ihr bestimmt einiges und du musst keine 3 Jahre warten.

13

Ich versteh beide Seiten. Du möchtest natürlich deine Mutter mal wieder sehen, aber letztendlich hast du die Entfernung zu deiner Mutter geschaffen und wenn man in ein anderes Land auswandert , muss man damit leben seine Familie seltener zu sehen.
Und es ist echt viel Geld. Verdient ihr beide oder ist er Alleinverdiener?
Wenn er Alleinverdiener ist, versteh ich seine Einwände wegen des finanziellen Aufwandes.
Dann solltet ihr vereinbaren, dass du ein Taschengeld bekommst, dass du ansparen kannst, um damit alleine zu deiner Mutter zu fliegen.
Oder du suchst dir einen Job und sparst davon was.
Weiß jetzt natürlich nicht, ob meine Annahmen stimmen.

14

Hey, nein, wir arbeiten beide Vollzeit und es geht uns finanziell auch nicht schlecht. Ja, wir müssen schon lange auf die Flugtickets sparen, aber es auch nicht so als müssten wir durch den Kauf unsere Lebensverhältnisse langfristig einschränken - wir würden einfach nur eine Steuerrückerstattung dafür verwenden, die ansonsten in eine größere Reise in 2/3 Jahren geflossen wäre. Es geht ihm weniger um die Kosten an sich als um das Preis-Leistungsverhältnis, was wirklich schlecht ist (da muss ich ihm zustimmen).

15

Achso, und ich bin nicht ausgewandert 😅 ich bin gebürtige Deutsche. Aber klar, ich fordere trotzdem nicht von meinem Mann, dass ich meine Mutter genauso oft besuchen kann wie er seine Eltern aus der Nachbarstadt. Aber so alle 2-3 Jahre wäre schon nicht schlecht...

weitere Kommentare laden
18

Oh das ist ja schade, also wenn das Geld "über" ist, dann würde ich sofort fliegen und kann nicht verstehen warum dein Mann da nicht mitzieht.
Ist doch voll verständlich, dass du deine Mama auch mal wieder sehen willst. Und dann noch ☀️🌴 gratis 🤗

19

Ich kann dich eher verstehen.

Natürlich ist es viel Geld, aber das wäre es mir Wert, das mein Partner seine Eltern bzw. Mama wieder sieht.
Das Thema ist für mich nicht fremd, da mein Mann seine Wurzeln in Westafrika hat und ich natürlich meine Familie eher um mich habe, als er seine Mama und Familie. Und die Kosten für die Flüge sind auch nicht gerade wenig.
Aber ich finde so ist das nunmal und dann darf man die Kosten auch gerne mal auf sich nehmen.

Mir würde eher die momentane weltweite Pandemie Sorgen machen. Auch wenn die Versorgung dort gut ist, reicht es auch vollkommen aus, falls Ihr Euch dort mit Corona infizieren solltet und es ein schwerer Verlauf sein sollte? Ich kenne die Auslastungen dort vor Ort ja nicht.
Ich finde, daher sollte die Reise zu deiner Mama auf nächstes Jahr verschoben werden. Aber generell 3 Jahre warten wäre doch ziemlich lange, da geb ich Dir Recht.

20

Nein, die medizinische Versorgung ist nicht mit Europa und gerade Deutschland zu vergleichen. I Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die medinzische Versorgung auf der Insel etwas unter USA-ländliche-Gegend-Standard ist. Es ist aber auch nicht so, als dass wir keinen Arzt finden würden wenn was wäre. Sondern nur halt so, dass die nächste Privatklinik u.U. etwas weiter weg ist.
Wobei ich da derzeit Corona als Krankheit eher als geringes Problem ansehe, wir sind doppelt geimpft, genesen und jung und sportlich. Was meinem Mann eher Sorgen bereitet ist jedoch, dass wir sehr wahrscheinlich in den USA umsteigen müssten -und die erlauben ja gerade erst wieder das einreisen. Unser Kind ist noch im Kitaalter, kann also noch nicht geimpft werden. Derzeit ist das in den USA ja egal wenn die Elteen geimpft sind - aber die Lage ist natürlich dynamisch und die Angst meines Mannes, dass wir dann in Quarantäne irgendwo sitzen weil Hochrisikogebiet oder unser Kind kurzfristig doch nicht ins Flugzeug darf oder so kommt noch dazu. Ich halte das für relativ unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist das auch nicht :/ es wird frühstens wieder Ende 2023/Anfang 2024 gehen, evtl. auch erst später. Blöde Situation!

29

euer KInd darf doch gerade gar icht in die USA fliegen, das hat mir letzte Woche eine bekannte erzählt, deren Eltern in USA leben. sie bekommt für die Kinder ungeimpft kein Einreisevisa

weiteren Kommentar laden