Ungefragt Ratschläge erteilen?

Huhu
Ich hatte heute Besuch von einer Bekannten die ihr erstes Kind hat, es ist jetzt knapp 5 Monate alt. Da waren so einige Situationen wo ich dachte, ach das arme Baby aber ich wollte nicht den Klugscheißer raus hängen lassen. Wie würdet ihr das machen wenn eine Mutti etwas macht was nicht so gut für das Baby ist? Sie hat es z. B. immer auf die Füße gestellt und nur an den Händen gehalten damit es steht, hat es hingesetzt obwohl es noch nicht sitzen kann und es ist immer umgefallen. Sie sagte dazu noch das es unbedingt immer stehen und sitzen will. Den Eindruck hatte ich nicht. Vielmehr war es hungrig und müde aber es war laut App noch nicht Zeit für die nächste Mahlzeit. Und schlafen sollte es auch noch nicht weil es sonst nicht in den Rhythmus kommt. Das Mäuschen tat mir echt leid, am liebsten hätte ich ihr gesagt sie soll es doch einfach füttern und schlafen lassen und aufhören es auf die Füße zu stellen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Würdet ihr euch da einmischen und wenn ja wie? Es soll ja nicht blöd rüber kommen.
Das ist jetzt keine mega gute Freundin sondern eher eine Bekannte die ich im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt habe.

1

Puh, schwierig!

Einer guten Freundin würde ich es sagen, aber Natürlich auch vorsichtig und schonend.

Bei einer Bekannten ausm Geburtsvorbereitungskurs würde ich wahrscheinlich nicht so viel dazu sagen... Vielleicht eher mein Kind als Beispiel nehmen, die müssten ja etwas gleich alt sein und sagen "die Elfriede mag total gerne sitzen, aber da sie es aus eigener Kraft nicht kann, darf sie das nur angelehnt auf den Schoß!"
Oder "ich habe Mal gehört, dass man die kleinen Kinder nicht auf die Füße stellen soll, weil das schlecht für die Muskulatur ist"

Oder "Hat deine kleine schon einen Rhythmus ? Elfriede hat noch gar keinen Rhythmus, wenn sie müde ist oder Hunger hat ist sie unausstehlich und man muss sie einfach hinlegen/füttern - ist das bei dir Gertrude anders ? "

Ich würde mich natürlich vorsichtig rantasten...aber ich glaube meistens geht sowas wohl. 🙈

3

Danke. Ja, unsere Kinder sind fast gleich alt, meins ist drei Wochen jünger.
Ich hab es auf die Tour versucht wie du geschrieben hast, aber nicht ganz so direkt. Hab nur gesagt das mein Baby noch gar keinen Rhythmus hat und einfach schläft und isst wenn es möchte. Daraufhin sagte sie nur das würde bei ihnen nicht gehen. Wenn sie es immer schlafen lassen würde wenn es möchte würde es nachts nicht schlafen. Aber gerade so kleine Babys brauchen doch extrem viel Schlaf. Ihr Baby war echt quengelig die ganze Zeit.
Sie will jetzt auch mit Brei anfangen dazu hab ich auch nur gesagt das ich auf jeden Fall 6 Monate nur Stille.
Aber es waren halt so viele Themen wo wir andere Ansichten haben. Man kann ja auch nicht alles schlecht reden. Irgendwie echt ne doofe Situation

4

Mhm, dann musst du schauen ob du das so willst/kannst.
Ich habe mich eher distanziert von solchen Leuten.. 🙈

Vielleicht noch einen Artikel oder so zusenden wie schädlich das hinsetzen oder hinstellen ist und mit ihr drüber diskutieren ob sie das wusste und das du völlig schockiert bist und das jetzt nichtmehr machst.. 🙈

2

Ich denke es kommt stark darauf an, wie du es vermittelst. Wenn du ihre Verhaltensweise korrigierst und oder als „falsch“ darstellst, könnte es durchaus beim Gegenüber nicht gut ankommen (kommt auf die Person an).
Aber man kann ja auch einfach sagen, wie man es selbst macht und sich einfach zu diesem
Thema austauschen. Ob Sie dann deinen Weg einschlagen möchte, ist dann ihr überlassen. Ist dann auch kein direkter Ratschlag, sondern Muttis die sich austauschen und feststellen, dass Sie gewisse Sachen anders handhaben.

5

Mit 5 Monaten Brei zu geben ist nichts Besonderes, beim Thema Stillen würde ich mich raushalten, viele wollen nicht lange stillen, ist ihre Sache.
Das Aufstellen ist was anderes, das soll man wirklich nicht tun, da würde ich wohl schon was sagen, genauso wie essen nach App, was ich sowieso idotisch finde. Ein Kind ist keine App. Schlafen sollte es wirklich auch dürfen, wann es will. Ich würde sie vielleicht fragen, wie sie auf diese Ideen kommt und ob sie nicht mal mit der Hebamme drüber sprechen will, der sie vertraut.....nur so als Sicherheit für sie.
Ob sie es annimmt oder nicht, tja das weiß man nicht, aber bevor Du bei jedem Treffen einen dicken Hals kriegst, sag lieber was, mir würde das Würmchen auch leidtun.
LG Moni

6

Mit dem Brei hab ich auch nicht so ein Problem. Das liegt ja noch in der "Norm" bzw finde ich nicht so schlimm wie die anderen Sachen.
Die Hebamme ins Spiel zu bringen ist ein guter Tipp, da werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall versuchen das unter zu bringen.

7

Hm also so Sachen find ich auch immer schwierig. Ich spreche dann eher so aus meiner Erfahrung.

Beispiel: „Sie darf jetzt noch nicht trinken, es ist erst später Zeit.“ „Ah ok. Ich hab immer einfach nach Bedarf gefüttert, manchmal sogar jede Stunde. Das hat sich irgendwann von ganz allein eingependelt.“

Zum hinstellen würde ich schon sagen, dass man das eigtl nicht machen soll, weil es schlecht für den Rücken ist und eben die Entwicklung etwas verzögern kann, weil das Kind nicht motiviert ist, es aus eigenem Antrieb zu tun. Ich sag sowas aber genau einmal, stelle klar, dass das natürlich jeder selbst entscheiden muss, ich es so aber nicht gut finde (persönlich). 🤷‍♀️

8

Man kann ja mal ganz vorsichtig andeuten, ob es nicht so und so besser wäre, und dann schauen, wie sie darauf reagiert. Wenn sie es sichtlich nicht will, dass du ihr Ratschläge gibst, dann lass es lieber.

9

Du hast es diplomatisch versucht, sie hat Dich abgeblockt. Damit wäre das Thema für mich durch, getreu dem Motto "Jeder hat das Recht auf seine eigene Schei**!" 🤷

Allerdings würde ich mich mit so jemandem dann auch nicht mehr 1:1 treffen. In der Gruppe vom Geburtsvorbereitungskurs, meinetwegen, aber halt nicht mehr mit ihr alleine. Ich suche mir Mütter für mein Umfeld, die mit mir grob in die gleiche Richtung gehen.

10

Das ist immer schwierig. Bei engeren Freundinnen würde ich was sagen. Aber bei einer bloßen Bekannten würde ich auch eher so von meinen eigenen Erfahrungen erzählen, wie es die anderen schon beschrieben haben. Also nicht vorwurfsvoll klingen. Ich würde es auch nur einmal sagen und nicht öfter.
Im Übrigen käme ich mit solchen Bekanntschaften auch nicht mehr zusammen. Das ist dann einfach nichts für mich, wenn man häufig total unterschiedliche Ansichten hat.

11

Ich halte mich bei sowas normalerweise raus, es ist nicht mein Kind und ich muss die Probleme die durch ein eventuelles Fehlverhalten der Eltern entstehen nicht ausbaden 🤷‍♀️
Bei wirklich schädlichen Dingen, wie dem permanentem Hinstellen oder Hinsetzen würde ich allerdings sowas sagen wie "XY möchte das auch manchmal gerne, aber ich lasse es lieber bleiben weil es laut Kinderarzt/Hebamme nicht so gut für die Gelenke/den Rücken sein soll...", so in der Art. Beim Thema Essen und Schlafen halte ich mich generell raus, siehe oben.

Meine beste Freundin hat ihrem zweiten Kind immer, wirklich immer bei jedem Pieps direkt eine Flasche gegeben. Sie meinte immer, das Kind hat Hunger. Hatte es dann bestimmt nach einer gewissen Gewöhnungsphase auch. Es dauerte aber auch nicht lange, da war das Kind augenscheinlich zu dick, das wurde dann immer mit "wenn das Krabbeln erstmal losgeht, verteilt sich das Gewicht schon wieder" abgetan. Mittlerweile ist das Kind 2 und läuft und ist immer noch übergewichtig. Wiegt fast so viel wie mein Kind, was ein Jahr älter und deutlich größer ist. Und es ist ständig am essen... Nach der Stillzeit bekam es immer solche großen Maisstangen zu knabbern, immer mehrere hintereinander. Da hieß es "das ist so viel gesünder als ständig Kekse oder Zucker generell!". Darauf habe ich nur gesagt, dass Stärke ja auch nur eine Form von Zucker ist und nicht gesünder 🤷‍♀️ Damit war für mich das Thema erledigt.

12

Hi du, ich glaube jeder macht mal was richtig oder auch falsch. Wir haben alle mit dem ersten Kind erstmal unsere Erfahrungen sammeln müssen. Aber das ihr Kind nichts zu essen kriegt weil es laut App noch nicht Zeit ist da patsch ich mir echt feste gegen die Birne. Ein Kind nach App füttern. Holla die Waldfee, ne das ist echt daneben.

Ratschläge ungefragt geben ist aber tatsächlich immer schwierig wo die Grenze ist.

Ela