Was denkt ihr?

Hallo ich bin gerade ein bisschen am überlegen wie ich hier eine tägliche Sauberkeit rein bekomme.

Wir sind : 2 Erwachsene, ein kleinkind, ein Baby, ein Berner Sennenhund und eine freigänger Kater :-) arbeiten beide, leben im Haus 180qm

Wenn hier täglich der saugroboter, täglich der wischroboter herum fährt, täglich über Waschbecken und Klo gewischt wird, Küche, Wäsche, Kochen sowieso und 2 x jährlich die fensterreinigung kommt.
Dann sollte es doch täglich wie frisch geputzt aussehen für uns /Besuch. Oder?

Ich liebe dieses Gefühl, fühle mich so wohl, habe die Zeit leider nicht dazu

3

Also wir haben hier 2 erwachsene, 1 Kleinkind. Eine 2 Zimmer-Wohnung. Ich putze das Bad einmal die Woche richtig. Ansonsten wird, wenn es an einer Stelle verdreckt aussieht zwischendurch gewischt. Und sonst versucht Dreck einfach direkt wegzuwischen. Wenn das Waschbecken okay aussieht muss ich es nicht zusätzlich putzen. Staubsaugen mache ich jeden 2. Tag. Ansonsten schauen wir nicht so viel Dreck reinzutragen und wenn irgendwo was daneben geht beim Kochen zum Beispiel wird das direkt schnell weggemacht. Was ich jeden Tag mache ist Spielzeug und Küche aufräumen. Die Wäsche muss ja auch noch regelmäßig gemacht werden. Unangekündigten Besuch mögen wir generell nicht. Und wenn Besuch sich ankündigt wird halt nochmal schnell frisch gemacht.
Wir sind aber sicher Chaostisch. Hier liegt viel Rum. Und wir haben keinen Keller daher lagern wir viel im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Dadurch sieht es noch chaotischer Aus. Der Plan ist aber nächstes Jahr umzuziehen in eine größere Wohnung mit Keller oder Abstellraum.
Ansonsten ist meine Erfahrung: man Putz und putzt und putzt und dann läuft das Kleinkind einmal durch die Wohnung und es war alles für die Katz 😅
Bei meiner Mutter war immer alles Picobello. Dafür haben wir Kinder sehr viel Zeit vor dem Fernseher verbracht und meine Mutter hatte häufig hysterische Anfälle, dass sie ja immer alles putzen muss und das ja nicht wertgeschätzt wird etc. Dabei hat sie das für sich gemacht. Wir wären glücklicher gewesen, wenn sie mehr Zeit für uns gehabt hätte und sich nicht nur mit uns beschäftigt hätte wenn es Mal wieder ein Problem in der Schule gab.
Meine Prioritäten liegen daher anders. Erst kommt die Familie, Zeit für mich. Dann das putzen. Irgendwo dazwischen wird noch bisschen gearbeitet 😅.
Natürlich fühle auch ich mich super wenn es Mal so richtig frisch und sauber ist. Aber seien wir ehrlich. Mit Kindern hält das nie lange. Und für ein kurzes Glücksgefühl tue ich mir den Stress nicht an. 😵

4

Naja du hast ja ganz andere Rahmenbedingungen 🙃 dem Hund kann ich nicht sagen verlier dein Fell bitte nur an einer stelle und trag kein Matsch hinein, weil das krabbelkind überall ist.

Und nur weil ich es gerne sauber habe,
heißt es nicht das dies meine oberste Priorität ist und ich mich nicht um meine Kinder kümmere oder nicht spiele, bastel usw. Hier kommt gerne und viel Besuch auch mit kleinen Kindern . Sodass auch der sich wohl fühlen darf! Ich schrieb ja auch dazu, ich komme nicht zum täglichen putzen daher die Überlegungen fensterreinigungsfirma und Co. für das Haus

Dennoch Danke für deinen Beitrag aber in der Schule hieß es Thema verfehlt

5

Ganz schön blöder Spruch. Mir vergeht da die Lust einen Beitrag zu schreiben….

weitere Kommentare laden
1

Dem einen reichts, dem anderen nicht.

Wenn du dich wohl fühlst ist doch alles super. 🤔

2

Und wie wäre es für dich?

6

Na ja, wir wohnen hier zu 5., haben zwei Katzen (Freigänger), zwei Kaninchen und einen Hund. Da reicht einmal staubsaugen am Tag oft eher nicht.
Vor allem wenn mein Sohn mit seinen Jungs im Garten Fußball spielt in dem Wetter und den Mist rein trägt, ist es mehrmals nötig. Es sind nicht mal die Tiere die den Dreck machen. 🤣
Mir ist auch zweimal Fenster reinigen nicht genug. Wir haben eine große Glasfront im Wohnzimmer, einen Erker und einen Wintergarten. Quasi Blickfänge was das Glas angeht. Unser Fensterputzer kommt also öfter als nur zwei mal im Jahr.

Bei anderen ist es mir herrlich egal wie es aussieht. Da fällt mir Staub und Dreck nicht auf (in normal üblicher Menge). Auch Unordnung ist mir wo anders egal. So lange ich da nicht wohne, sehe ich es wirklich nicht.

Auf den Saug- und Wischrobotor bin ich neidisch. Das funktioniert hier leider nicht so wirklich. Auf der einen Etage leben im Winter die Kaninchen frei, die fänden das sicher unlustig. Und in der anderen haben wir Stufen. Also noch schön altmodisch und selber, leider.

Also täglich die Bäder, das Gästeklo alle zwei Tage, die Böden mindestens einmal täglich. Und die Waschmaschine und der Trockner laufen nicht nur einmal.

Ich würde mich bei euch wohl fühlen.Einfach weil es mir woanders egal ist.

8

Was die Optik angeht, spielen Kochen (?) und Wäsche ja erstmal keine Rolle.
Für mich wäre 2x jährlich Fensterputzen zu wenig, weil sich mein Kind dort gerne Nase und Hände dran plattdrückt.
Der Rest klingt plausibel.

10

Was ist überhaupt deine Frage?

Verstehe deinen Beitrag irgendwie gar nicht...

11

Eine Grundsauberkeit- und Ordnung ist mir persönlich auch wichtig, allerdings habe ich mir mit 7 Personen und Hund und Katze den Perfektionismus abgewöhnt.
Jeden Tag alles reinigen vergeudet viel zu viel Lebenszeit.
Täglich saugen müssen wir auch, wegen der Hundehaare, aber täglich Bad reinigen usw?

Für mich kommt es insbesondere auf Gemütlichkeit an. Ob ich mich bei anderen wohl fühle hat ganz viel mit der Atmosphäre zu tun… Grundsauberkeit, gemütliche Beleuchtung, ein bisschen nette Deko und ein guter Kaffee 😇
Dann stören mich auch ein paar Krümel auf dem Boden nicht.

12

Was genau ist jetzt deine Frage?
Ob wir finden, dass es bei dir so sauber ist, dass du zufrieden bist?

14

Nein ob ihr meint das könnte täglich reichen um diesen frisch geputzt Effekt zu haben

19

Huhu, hm also.. frisch geputzt.. ich denke im Grunde, ja. Ich weiß nicht wie gründlich so ein Roboter wischt.. hier fahren auch 2 rum, aber die Flächen sind u groß, da muss schon richtig gewischt werden. Fenster würde uns nicht reichen 2x im Jahr.. die kleinen Händchen und Näschen hinterlassen hier viele Abdrücke und ansonsten.. finde ich ab u an mal staubwedeln wichtig .. auch zimmerdecken, Lampen und ecken

weiteren Kommentar laden
16

Hallo 🙋‍♀️
Wir leben hier 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und 1 großer Hund 🐕.
Ich staubsauge täglich 1-2 Mal, putze die Küche und räume die Kinderecke auf. Bad wird ca 2 mal die Woche geputzt!
Wischen könnte ich täglich, aber es bringt leider nicht viel.
Unser Hund macht viel Dreck, haben einen grossen Garten und er kommt oft nass und mit dreckigen Pfoten wieder rein.
Also wenn ich frisch gewischt habe, hält der ich habe geputzt Moment nur 2-3 Stundwn😅😅 Leider 😫

17

Zwei kleine Kinder und Hund? Entweder täglich drei Stunden putzen oder es ist halt nicht immer überall sauber.

Da kann dann jeder die Prioritäten setzen wie er mag. Meine Kinder haben jedenfalls keine Hausstauballergie, dass war mir ein Anliegen sie abzuhärten..#schein

22

😂 Das werden meine Kids vermutlich auch nicht haben

18

Fragst du weil du dir solche Roboter anschaffen willst? Oder das Haus noch nicht bewohnst? Gibt es die Kinder noch nicht? Oder den Hund? Ich verstehe sonst deine Frage nicht..ob es sauber ist müsstest Du doch sehen?

Bei uns würde das nicht funktionieren. Der Staubsauger braucht viel zu lange, in der Zeit hat der Hund dann anderswo wieder Dreck gemacht. Ich muss schon einen Staubsauger benutzen, und den Dampfreiniger um den Dreck wegzubekommen. Alternativ krame ich auch mal den guten alten Besen raus und mache „ besenrein“. Das geht noch schneller und das Ergebnis ist auch irgendwie ok für mich.

Bei uns wäre auch zweimal jährlich Fenster viel zu selten.

23

Es tut mir leid, dass meine Fragestellung nicht ganz verständlich war.

Ja ich überlege mir Hilfe zu holen indem die Roboter und 2x jährlich eine Firma kommt.