Hallo zusammen
Ich werde bald Tante und freue mich sehr! Ich habe ein sehr enges Verltnis zu meiner Schwester, wir wohnen nebeneinander und sehen uns täglich.
Trotzdem wollte ich nun aber etwas fragen. Sie liebt meine Kinder so bedingungslos und würde alles für sie tun. Sie bekommt nun ihr 1. Kind. Ich habe bereits 2 Kinder (3 Jahre und 4.5 Monate). Kann ich als schon Mama die gleiche Liebe für Ihre Kinder empfinden? Oder zumindest annähernd? Oder geht das nur als kinderlose Tante da man die Erfahrung der eigenen Kinder noch nicht gemacht hat?
Ich möchte auch so eine tolle Beziehung haben, kann mir das gefühlstechnisch nur nicht ganz vorstellen.
Habt ihr Erfahrungen? Wie war es bei euch?
LG und vielen Dank für Inputs!!
Tante werden als Mama!
Hallo!
Ich habe 3 Nichten und 3 Neffen und zwei eigene Kinder. Eine Nichte ist älter als meine Kinder. Ihr fühle ich mich am nächsten, obwohl sie nicht mein Patenkind ist.
Ich glaube aber, dass das auch einfach auf die Umstände ankommt. Sie wohnt in der Nähe und ich sehe sie am meisten von allen.
Ich denke nicht, dass du für deine Nichte/Neffen genauso empfinden wirst, wie für deine Kinder. Und ich denke auch, dass sich die Intensität der Beziehung von deiner Schwester zu deinen Kindern verändern wird. Aber ich denke auch, dass ihr eine sehr innige Großfamilie sein könnt, wenn alle ernsthaft daran interessiert sind und entsprechend Zeit investieren.
Herzlichen Glückwunsch!
Wieso willst Du Deine Nichten/Neffen gleich lieben wie Deine Kinder? Man liebt doch eigentlich jedes Familienmitglied irgendwie anders.
Ich habe 2 Kinder und 6 Nichten und Neffen, wovon ich vier halb mit aufgezogen habe. Meine zwei ältesten Nichten liegen mir wirklich sehr am Herzen, eine davon ist mein Patenkind - und wie eine zweite Tochter für mich, sie ist mir auch sehr ähnlich. Aber deswegen wäre ich für die anderen Nichten/Neffen genauso da.
Liebe ist ein Gefühl, das kannst Du sowieso nicht vorausplanen. Lass es doch einfach auf Dich zukommen, freue Dich auf den Familienzuwachs und fertig.
Ich liebe Kinder und habe mir vorher noch nie Gedanken gemacht, ob ich nun Nichten, Neffen oder Enkel ausreichend lieben werde. Das kommt von ganz alleine.
LG Moni
Hey,
ich weiß was du meinst...ich wurde auch zuerst Tante, hab das Kind meiner Schwester täglich gesehen, ständig verwöhnt, war einfach eine Art Ersatzmama. Dann bekam ich selbst meine Kleine. Das Verhältnis hat sich leider total geändert. Klar, ich liebe das Kind immer noch, aber das erste Babyjahr war anstrengend, ich hatte weniger Zeit, war öfter genervt, konnte nicht mehr ganz so viel mit meinem Patenkind machen wie davor und wir haben uns etwas entfernt. Wir sehen uns immer noch sehr oft, aber früher hatte ich total Sehnsucht wenn wir uns mal einen Tag nicht gesehen hatten. Auch kauf ich wenn Geld übrig ist, eher meinem Kind was.
Es ist wirklich einfach was anderes wenn man kinderlose Tante ist. Dann kam später noch das zweite Kind meiner Schwester und zu diesem Kind hatte ich nie diese Bindung wie zu meinem Patenkind.
Mein Mann hatte schon zwei Nichten als wir uns kennenlernen. Wie zu erwarten, haben wir nicht das innige Verhältnis zueinander wie ich zu meinen Kindern.
Finde ich aber auch nicht schlimm. Ich bin nicht die Mutter. Mein Mann ist der coole Onkel und ich wahrscheinlich sowas ähnliches, vielleicht nicht ganz so cool
Hallo,
Ich habe eine Nichte, die geboren wurde als meine Tochter 2 Jahre alt war. Ich liebe meine Nichte sehr und freu mich immer, wenn ich sie sehe oder meine Schwester/meine Schwager ein süßes Video schickt o.ä...ob das noch intensiver wäre, wenn ich noch kein Kind gehabt hätte, weiß ich nicht.
Meine Nichte war 1,5; als ich Mutter wurde und ich hatte verrückterweise ähnliche Sorgen.
Liebe ich meine Nichte noch so sehr? Liebe ich mein Kind so sehr wie meine Nichte?
Ja und ja! Meine Tochter liebe ich abgöttisch, aber auch meine Nichte liebe ich. Ich würde sie jederzeit aufnehmen wie ein eigenes Kind, wenn was wäre ;)
Also ja, das geht ❤️
Ich wurde das erste Mal Tante, da war ich noch kinderlos... Gott war ich in meinen Neffen verschossen
Das gab sich tatsächlich etwas, als ich selbst Mama wurde und der Zauber war dann bei Neffe zwei auch nicht mehr so groß. Trotzdem finde ich meine Neffen toll. Ist aber eben nicht "Mutterliebe".