Hallo
Ich hatte mit meiner Schwiegermutter sehr große Probleme.
Als ich schwanger wurde wollte sie das ich abtreibe und mein sollte sich trennen .
Es hat sich dann gelegt und sie liebt die kleine .
Ich würde gerne eure Meinung hören.
Die Schwiegermutter arbeitet als mobile Pflegerin und sie haben eine Pizzeria eröffnet .
Sie kommt mehrmals pro Tag für 5-10m wenn sie in der Nähe liefern muss . Meine Tochter weint dann oft weil sie nach 5m wieder geht .
Sie möchte das wir immer in der Pizzeria sind und wirklich täglich dort sitzen
Sie war noch nie mit der kleinen am Spielplatz oder hat etwas unternommen mit ihr da wie sie sagt die Zeit fehlt .
Mich stört dieses Verhalten sehr oft machen wir an ihren freien Tag etwas aus Tierpark oder schwimmen dann sitzen meine Tochter und ich stundenlang und sie kommt nicht .
Am Abend ruft sie dann an ich musste das und das und das noch erledigen tut mir leid .
Wie würdet ihr da reagieren ?
Übertriebe ich ? Ich habe ihr nicht wirklich verziehen was früher war deswegen frage ich mich ob ich übertreibe oder ob es wirklich nicht Oki ist
Schwiegermutter Problem
Die Frau hat 2 Jobs und es ist glasklar, dass ihre Freizeit dünn gesät ist.
Drum die häufigen - aber sehr kurzen - Besuche und der Wunsch, dass ihr in die Pizzeria kommt.
Klar, dass das alles für euch nicht toll ist. Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie drauf einigen, dass sie sich an bestimmten Tagen 1 Stunde Zeit freischaufeln kann und sich dann nur mit der Enkelin beschäftigen kann.
Kannst du sie nicht in der Pizzeria vertreten? Dann kann sie in dieser Zeit mit der Kleinen zum Spielplatz gehen.
Nee, ich finde, du übertreibst nicht. Dass sie keine Zeit hat, weil sie mehrere Jobs hat, ist ja nun nicht deine Schuld, sondern ihre eigene Entscheidung. Da musst du nicht und noch weniger dein Kind drunter leiden. Macht einen Tag in der Woche aus, wo ihr euch trefft, wenn sie nicht kommt, dann würde ich dem ganzen erst einmal ein Riegel vorschieben, denn jeder kann sich mal eben 2 Minuten Zeit nehmen und ordentlich absagen. Die Besuche zwischendurch würde ich auch nicht mehr mitmachen. Entweder abgesprochene Besuche oder gar nicht. Bekommt ihr in der Pizzeria auch Pizza aufs Haus? Und nimmt sie sich auch Zeit für euch oder lässt sie euch sitzen? Wenn ja, dann würde ich vielleicht auch da einen festen Tag in der Woche oder alle 2 Wochen einplanen, wenn nicht, dann würden sich meine Besuche nur auf den privaten Haushalt der SM beschränken. Ich frage deswegen, weil es hier schon mal einen ähnlichen Post gegeben hatte, wo die Eltern des Mannes ihre Kinder und Enkelkinder in die Pizzeria eingeladen haben, die Kinder aber schön für Essen und Trinken bezahlen sollten. Wenn man eingeladen wird, dann sollte man auch bewirtet werden, ist ja im privaten Bereich auch so üblich.
Ich würde ihr klar machen, dass die täglichen Kurzbesuche nicht das Wahre sind. Ebensowenig hätte ich Lust darauf meine Tage in einer Pizzeria zu verbringen.
Zeit hat sie dort bestimmt auch keine für euch.
Wenn sie mit dir und dem Kind etwas unternehmen möchte, dann soll sie sich auch daran halten und nicht auf sich warten lassen bis sie schlußendlich abends erklärt warum sie nicht kommen konnte. Da hätte ich keinen Bock drauf.
Ziehe klar deine Grenzen.
Zeit mit dem Enkelkind verbringt man anders und nicht so wie deine Schwiegermutter es macht.
Möchte sie ihre damalige Aussage wegen der Abtreibung so wieder gut machen?
Irgendwie klingt es danach.
Meine andere Tendenz geht dahin, dass sie euch vielleicht im Auge behalten möchte. Immerhin hat sie euch aus welchen Gründen auch immer zur Abtreibung geraten. Hat sie euch ein Kind nicht zugetraut?
Sie scheint echt vielbeschäftigt zu sein und zu versuchen, auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
Die kurzen Besuche würde ich so hinnehmen und sie auch in der Pizzeria besuchen (wenn es bei euch zeitlich passt).
Seit ihr verabredet und sie kommt einfach nicht - da würde ich dann ohne sie fahren, statt den Ausflug ausfallen zu lassen. Ihr kennt sie inzwischen, also würd ich mich gar nicht groß drüber ärgern und meiner Tochter gar nicht erst sagen, dass oma mit kommt (kommt sie doch, ist es eine tolle Überraschung).
Letztlich geht’s nämlich nur dir an die Nerven, wenn du dich so viel drüber ärgerst, bringen tut es nix. Toll finde ich das Verhalten deiner Schwiegermutter auch nicht, aber ich würde eben meine eigenen Nerven schonen, mit dem arbeiten wie die Lage ist und mich nicht verrückt machen :)
Macht für 10 Uhr ab, wenn ihr in den Zoo wollt. Wenn die um 10.15 nicht da ist geht ihr vor, sie kann nachkommen.
Die Kurzbesuche würde ich abstellen. Am Ruhetag ne Stunde. Ggf auch mal ne Stunde im Restaurant. Aber auch nicht den ganzen Tag.
"Als ich schwanger wurde wollte sie das ich abtreibe und mein sollte sich trennen."
Nach der Aktion würde ich noch freundlich grüßen und das wärs.
Warum lässt man sich von so einer Person noch gängeln?!
Wenn sie die Kleine sehen will, soll Dein Mann mit ihr hingehen, fertig.
LG, katzz
Also mehrfach am Tag für 5-10 Minuten würde ich mal als erstes abschaffen. Das würde mir furchtbar auf die Nerven gehen und deiner Tochter tut es ja auch nicht gut.
Die Verabredungen, die nicht eingehalten werden würde ich mir auch nicht bietet lassen. Wenn ihr was ausgemacht habt und sie kommt einfach nicht, dann würde ich max. 30 Minuten warten und dann alleine los. Wenn das häufiger passiert würde ich auch erstmal nichts mehr ausmachen.
Viel beschäftigt hin oder her, sie kann nicht von euch erwarten, dass ihr euer Leben an ihre Wünsche oder ihre Arbeitszeiten anpasst. Besonders nicht, wenn sie sich dann noch nichtmal an ausgemachte Verabredungen hält. Das bringt doch bei euch nur Unruhe.
Ach ja. In die Pizzeria setzten würde ich mich hin und wieder mal zum Essen. Täglich da rum sitzen? Was sollt ihr da machen? Einfach sitzen und ihr bei der Arbeit zuschauen?
Sehe ich auch so.
Eine solche Aussage in der heutigen Zeit und unter normalen Umständen ist für mich inakzeptabel.
Ihre zwei Jobs sind nicht dein Problem und wenn sie einfach nicht kommt wenn was angemacht ist würde ich auf jeden Fall ansprechen.
Ich kenne eure gesamte Geschichte ja nicht aber bei mir schrillen immer die Alarmglocken wenn man erwartet dass man "immer" etwas machen soll. Gegen gelegentliche Besuche spricht ja nichts aber ich stelle mir Besseres vor als dass ein Baby ständig in einer Pizzeria hockt.
Ich kenne es leider so dass das oft der Anfang ist und wenn euer Kind größer wird die Ansprüche auch steigen.
Ich meinte mit dem sehe ich auch so den Spruch deiner SM bzgl. Abtreibung...