Hallo zusammen,
In 2 Wochen wird unser erstes Kind zur Welt kommen:).
Nun überlegen wir, wie wir zukünftig die Feiertage verbringen sollen. Wir wollen unsere eigene Tradition schaffen!
Vorab, meine Sm ist ein wahnsinniges Klammeräffchen. Bisher war es so, dass wir Heiligabend immer zur Sm mussten. Wir wollten mal Heiligabend allein feiern, jedoch gab es dann einen aufstand, ihr Sohn hat bei ihr zu sein. Nun ja. Dieses Jahr fällt Weihnachten sowieso flach da ich hochschwanger bin bzw. am 21.12. einen Kaiserschnitt bekomme.
Mein Mann hat deswegen bereits abgesagt.
Hat sie auch nicht akzeptiert, stattdessen sagte sie 3x zu ihm, ich solle dann alleine zu Hause bleiben und er kommt Heiligabend zu ihr.mein Mann hat nein gesagt, sie hat geweint und druck gemacht...er wird mich sicher nicht alleine lassen
Auch neujahr müssen wir immer gegen 18 Uhr zu ihr kommen zum Essen. So war es bisher zumindest immer.
Ich und mein Mann stellen uns das jedoch anders vor. Heiligabend werden wir ab sofort in unserem zu Hause feiern. Welche Tradition wir machen wollen steht auch einigermaßen fest :) auf jeden Fall nix kirchliches, da wir beide ausgetreten sind. Sm lässt uns kirchliche Lieder und Geschichten singen bzw hören. Der Ablauf ist starr geplant.
Silvester werden wir mit Freunden feiern wie jedes Jahr:) auch mit Kids nur das neujahr fehlt noch;)
Auch da sind wir am überlegen bei uns zu Hause zu essen. Was macht ihr so an neujahr?
In meiner Familie wurde an neujahr selbst nie gross was gemacht eher entspannt :)
Feiertage planen und die Schwiegermutter
Hallo,
ja die lieben Feiertage…
Mir kam als erstes die Frage in den Sinn: Ist deine Schwiegermutter alleine?
Wenn ja, kann ich sie verstehen, dass sie ihren Sohn an Heilig Abend bei sich haben möchte. Sie scheint das ja aus religöser Sicht zu sehen und demnach wohl als „Fest der Liebe/Familie“.
Wenn sie alleine ist, würde ich mich sehr schwer damit tun sie „sitzen zu lassen“. Auch wenn ihr jetzt euer Kind bekommt, es ist immer noch die Mutter deines Mannes und auch Familie.
Sie es mal aus ihrer Sicht… die nächsten 30 Jahre feiert ihr Weihnachten mit eurem Kind, dann wir er/sie Vater/Mutter und sagt „ab jetzt mach ich mein eigenes Weihnachten, mit meiner Familie“.
Ja wir sind ja alle sooo tolerant und die Kinder sollen sich ausleben, eigene Entscheidungen treffen und sind in allem frei und nichts und niemanden gegenüber verpflichtet… aber mal Hand aufs Herz, dass würde dich doch nicht kalt lassen?
Als Kompromiss würde ich vorschlagen, sie zu euch einzuladen aber ihr gestaltet den Abend. Man könnte ja auch sagen, jeder wünscht sich ein Lied (da kann sie dann ein christliches Lied wählen) und wenn das Thema Essen ihr wichtig ist kann man sie bitten eine passenden Komponente mitzubringen (Vorspeise, Kartoffelsalat, Nachtisch…).
Sollte sie an Weihnachten nicht alleine sein, kann man das entspannter sehen. Das müsst ihr dann eben klären/durchziehen/aussitzen - wie auch immer man das nennen mag.
Wie sieht es denn dein Mann? Steht er wirklich 100% dahinter? Gefühlt hätte ich vom Text her gesagt, dass du eher die „treibende Kraft“ bist bzgl. „neuer/eigener“ Traditionen (das ist jetzt aber nur subjektiv mein Gefühl!).
Neujahr war bei uns immer anders, da nicht die gesamte Familie in der direkten Umgebung war. Silvester sind wir oft bei der Familie meines Mannes die 300km entfernt wohnt.
Wenn wir daheim sind, feiern wir auch mit Freunden. Und meine Eltern (wohnen in der gleichen Kleinstadt und ich habe 3 Geschwister) laden auch gerne an Neujahr zum Essen ein. Aber das ist unverbindlich. Beim wem es passt, der kommt. Hat sich auch erst vor ein paar Jahren mal zufällig so ergeben und wurde dann (auf lockere Art & Weise) beibehalten.
Nein sie ist nicht allein. Sie hat uroma und Ehemann.
Mein Mann ist davon auch genervt, jedoch gibt er oft nach um seine Ruhe zu haben...
Hab schonmal einen Beitrag dazu verfasst.
Sie ist schwierig:)
Aber Heiligabend werden wir durchziehen, denn ich möchte nicht alleine zu Hause sein nur weil jemand anderes das bestimmt.
Gut neujahr dann auch essen? Alles ganz unverbindlich? Dachte schon an einen sparziergang mit Familie wäre auch ok, aber bei uns zu Hause
Gibt's sonst noch Ideen zum neujahr?
Also wenn sie nicht alleine ist und dein Mann da auch 100% dahinter steht würde ich das durchziehen - unabhängig davon ob du noch im Krankenhaus sein wirst oder schon daheim.
Ihre Aussage, dass du einfach alleine daheim bleiben sollst und nur dein Mann zu ihr kommt und dafür seine Frau mit dem 3 Tage alten Baby daheim lässt - habe ich überlegen, Sorry! Das geht ja mal gar nicht... ich glaube hätte ich das wahrgenommen wäre ich nicht ganz so "nett" gewesen und hätte dich ermuntert einen Kompromiss zu finden. Also das ist absolut herzlos... Nee also bei aller Liebe aber auf jemand der sowas von sich gibt (und scheinbar auch noch ernst meint) muss man nicht auch noch Rücksicht nehmen.
Alle Gute euch und ein schönes Weihnachtsfest zu dritt
Hallo!
Bei uns war es auch so, dass mein Mann und ich an Heilig Abend immer bei seinen Eltern gefeiert hatten. Als wir dann selbst Eltern wurden, haben wir offen gesagt, dass wir am 24. ab jetzt lieber zuhause bleiben möchten.
Sie waren zwar etwas verdutzt und hätten es gerne so beibehalten, aber was sollten sie machen? Wir hatten uns entschieden. (Die Schwiegereltern kommen seitdem an Heilig Abend zwar immer zu uns, aber das ist für mich ok.)
Mit Silvester genau das gleiche...sagt, wie ihr es ab jetzt machen werdet und fertig.
z. B.:
"Erna, danke für die Einladung, aber wir sind an Silvester bereits mit Freunden zum Essen verabredet." Wenn sie dann zetert, lasst sie einfach. Ihr habt nichts falsch gemacht. Mit den Jahren wird sie sich schon daran gewöhnen.
Wenn man deinen Text so liest, bekommt man leicht den Eindruck, dass euch noch etwas Durchsetzungsvermögen fehlt. Wenn du und dein Mann fest eine Meinung vertretet, ist es letztendlich egal, was die Schwiegereltern sagen, verstehst du? Ihr dürft nicht rumeiern oder euch ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Bleibt gradlinig. Vermeidet Diskussionen oder gar Rechtfertigungen.
Und ein kleiner Blick in die Zukunft: Das ist nur die Spitze des Eisberges! Warte mal ab, wie das weitergeht, wenn euer Baby da ist. (Ich spreche aus Erfahrung.)
Ich wollte es früher auch immer jedem recht machen. Hab mich mit Baby auf irgendwelche Veranstaltungen gequält, obwohl es mir dabei nicht gut ging...hauptsache, niemand ist enttäuscht...usw.
Irgendwann geht das nicht mehr! Da muss man lernen, auch mal etwas zu sagen, was nicht auf Gegenliebe oder Verständnis stößt. Und soll ich dir was sagen...das geht ganz einfach! Man muss sich nur mal überwinden, damit anzufangen.
PS: Das heißt natürlich nicht, dass man keine Kompromisse mehr eingehen oder grundsätzlich zum Egoist werden soll. Aber es tut gut, auch mal seine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen.)
Eine schöne Geburt wünsche ich dir!
Alles Gute!
Bei uns war es so, dass ab dem Zeitpunkt wo eigene Kinder dabei waren, bei uns Zuhause mit beiden Familien gefeiert wurde. Somit gab es keine Streitereien und ich und die Kinder haben gerne einen großen Familienkreis um uns rum. Wir waren immer 15 bis 20 Personen.
Wir sind nun getrennt und mit meiner Familie und neuen Partner sind wir dieses Jahr auch wieder 16 Personen und ich freue mich drauf
Die Arbeit mache ich mir gerne :)
Also eigtl steht euer Plan doch!
Wir feiern Heiligabend immer mit meinen Eltern, dabei haben diese mehrfach gesagt, dass sie verstehen, wenn wir ihn lieber alleine verbringen wollen. Aber weder mein Mann, noch ich, möchten das 😂
Silvester verbringen wir schon immer jedes Jahr anders. Seit Motte auf der Welt ist, halt definitiv daheim, aber es kommen immer andere Menschen oder wir sind nur zu 3.
An Neujahr machen wir nichts besonderes.
Ich habe dieses Jahr das erste Mal keine Diskussion mit meiner Schwiegermutter gehabt weil wir Heilig Abend nicht zu ihnen kommen. Davor gab es jahrelang (seit unser zweites Kind auf der Welt war, also vor 3 Jahren) böses Blut. Wirklich nur von der Schwiegermutter, der Rest der Familie fand es total normal das wir mit 2 bzw 3 kleinen Kindern daheim bleiben wollten.
Bei Schwiegermutter ist Heilig Abend immer Trubel. Es gibt ein mehrgängiges, sehr aufwändiges Essen und ca 20 Personen (alles Familie) nehmen teil. Sorry, das ist mir mit Babies und Kleinkindern einfach zu viel und unpassend für uns.
Frag nicht was ich mir anhören durfte als ich ihr gesagt habe das wir nicht teilnehmen werden! Sie hatte überhaupt kein Verständnis. Schließlich feiere sie schon immer so, und die Kinder würde sie mir ja “abnehmen”. Wohl gemerkt, da war mein 2. Sohn keine 3 Monate alt.
Mein Vorschlag zu uns zu kommen wurde übrigens abgelehnt und als Zumutung empfunden. Unser damaliges Haus war klein, sie hätten im Wohnzimmer übernachten müssen (oder eben im Hotel). Unfassbar, wie ich sowas vorschlagen kann! Ausserdem möchte ihre Mutter, also die Oma meines Mannes, nur mit ihr feiern (nicht mit einer ihrer anderen Töchter in der Nähe)- da kann sie doch nicht weg! Tja nun.
Mittlerweile haben wir mit der Geburt unseres 4. Kindes letztes Jahr oder vielleicht mit jahrelanger Arbeit dahingehend erreicht das es akzeptiert wird. Wir sehen uns am 1. Feiertag zum Mittagessen.
Die Cousine meines Mannes hat im Mai ihr erstes Kind bekommen. Selbstverständlich (!!) bleibt die Heilig Abend mit Freund und Baby daheim und kommt nicht, wie sonst immer, zur Tante (=meine Schwiegermutter). Selbstverständlich! Ich musste lachen als mir SchwieMu das sagte. Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe.
In all den Jahren habt ihr es nicht geschafft mit einem Gespräch eure Wünsche klar zu formulieren, aber kaum ist ein Kind unterwegs - zack - Machtrausch als Mutter. Meine Güte, die letzten Jahre war sie aber gut genug und ihr so "gnädig", dass ihr Heiligabend mit ihr verbracht habt . Und nun darf das Baby als die Ausrede herhalten. Praktisch. Wenn eure eigene Tradition die Racheaktion ist, weil ihr nie ein vernünftiges Gespräch führen konntet, würde ich auf euch getrost verzichten.
Da wäre ich froh :)
Sie soll sich also vom krankenhaus gleich zur Schwiegermutter quälen, deiner Meinung nach ?
Oder ihr Mann soll sie mit frischem Baby alleine lassen um bei seiner Mutti zu feiern ?! Echt jetzt ?!
Es ist außerdem ziemlich normal das die meisten Eltern ,ihre eigenen Traditionen wollen wenn ein Kind da ist .
Außerdem ist es später auch mega blöd Geschenke hin und her zu fahren mit Kids ...also schon selbstverständlich und die Schwiegermutter ist ja nicht alleine .
Bist du dann am 24.12. nicht noch im Krankenhaus? Das ist ja nur 3 Tage nach dem Kaiserschnitt. Darf dein Mann im Krankenhaus dabei sein?
Ich war bei allen drei Kaiserschnitten am zweiten Tag aus dem Krankenhaus.
Ich musste immer 4-5 Tage bleiben.
Am 24. dürftest du eigentlich zu Hause sein. Ich hatte bereits drei Kaiserschnitte, und war am übernächsten Tag wieder zu Hause (bzw. beim letzten Mal auf der Frühchenstation).
An Neujahr was machen? Nein, das kenne ich nicht. Da macht hier keiner was. Außer den Kater auskurieren, ausschlafen und gammeln. Maximal ein ausgedehnter Spaziergang ums Feld steht dann auf dem Plan.
Tradition war bei uns eigentlich (seit den Kindern), dass wir Heiligabend bei meinen Eltern sind. Inklusive meiner Geschwister und deren Familie. Als wir dann aber drei Kinder hatten, wurde uns das zu viel. Alle Geschenke hinschleppen, inklusive Wickelzeugs und alles wieder zurück. Drei wuselige Kinder sind zu Hause einfacher zu handhaben. Also machen wir seit dem dritten Kind alles hier an Heiligabend. Inklusive meiner Eltern, Geschwistern und deren Familien.
Am ersten Feiertag geht es dann zu meinen Schwiegereltern.
In meiner Kindheit waren wir die erste Tageshälfte bei den einen Großeltern, die andere Tageshälfte bei den anderen Großeltern die Straße gegenüber.
Was ich nie machen würde ist, ein Elternteil alleine feiern lassen. Oder auch nur zu zweit. Meine Eltern können und sollen immer zu einem von uns kommen.
Ja nein auf keinen Fall, sollte einer alleine sein kommen die natürlich. Nur nicht dieses Jahr wegen der OP:( ich brauch da echt meine ruhe so kurz nach der bauchgeburt.
Aber sehe schon neujahr machen die meisten nix
Also wenn dir keine ruhe zusteht in den Tagen, dann weiß ich auch nicht!
Alles Gute wünsche ich dir!