Im Zwiespalt, Vorsicht könnte länger werden

Hallo zusammen,

ich weiss nicht was ich mir hier erhoffe, vllt will ich auch nur meine Gedanken mal ordnen und auch hören was ihr tun würdet.
Also, wir wohnen zu dritt in einer Stadt in nicht allzu toller Lage (Fehlalarm vom feuermelder, Polizeieinsätze, defekter Fahrstuhl und krach ist hier obligatorisch). Unser Sohn fast 2 geht seit einem halben Jahr in die Kita und fühlt sich dort wohl, ist aktuell wegen positiven pooltest zuhause. Jetzt haben wir schon länger den Wunsch unser Leben hier aufzugeben und komplett einen Neuanfang in einem anderen Bundesland zu starten. Aktuell leben wir von alg2 und Kindergeld... Ich hätte die Chance durch vitamin b dort einen Job zu bekommen, den ich gerne erlernt hätte. Mein Mann hätte ebenfalls die Möglichkeit trotz seiner Einschränkungen wieder ein wenig fuss zu fassen und meine Schwiegerfamilie, mit der ich mich verstehe wohnt dort vor Ort. So treibende Kraft bin ich und mein Mann lässt mich soweit gewähren. Heißt mein Plan ist Vertrag, Umzug genehmigen lassen, Wohnung besorgen, Wohnung genehmigen lassen etc.... Das ganze war ursprünglich geplant es von hier aus zu regeln mit Hilfe der Schwiegerfamilie. Jetzt ist es aber so dass der ältere, jüngere Bruder meines Mannes, gerade dringend Unterstützung bräuchte, mit Alltag und Kind (fast 1). Längere Geschichte tut hier so nichts zur Sache, ausser dass ich gesagt, wären wir schon vor Ort, wäre es soweit nicht gekommen... Ich bin jetzt gerade in Zwiespalt ob ich nächster Monat für eine gewisse Zeit allein zu dem Bruder fahre, um ihn zu unterstützen und dort vor Ort für uns schon Dinge kläre... Wir reden von ca 500 km einfache Strecke und bei den aktuellen Preisen kann ich nicht pendeln... Würde bedeuten, die Zeit ohne Mann und mein Kind... Ohne Mann wäre vllt mal ganz gut *grins aber ohne Kind da schreit mein Herz, vor allem da ich den Geburtstag verpassen würde... Was lt Mann nicht so schlimm sei, er würde es eh noch nicht verstehen und es gäbe ja whatsapp und Co... Klar einerseits richtig.. Aber Es ist auch der Geburtstag in der Kita mit Krone und so... Dieses strahlende Gesicht nicht zu sehen... Ich könnt so heulen... Aber Vorteil vieles ist vor Ort einfacher zu händeln... Ich hatte schon überlegt mit Flixbus zu fahren, ich sehe 2 vorteile zum einen preiswerter und ich muss selbst die Strecke nicht fahren und zum zweiten ich könnte doch pendeln um den Geburtstag hier zu sein, Nachteil ich bin vor Ort nicht Mobil... Das will mein mann aber auf keinen fall... Die Alternative zu dritt zu fahren kommt nicht in Frage..
Was soll ich tun? Dem Bruder helfen, was ich gerne würde und meine Gefühle hinten anstellen? Oder hier bleiben oder oder oder?

LG Eva

5

Wieso kommt es nicht in Frage zu dritt zu fahren? Wieso können denn deine Schwiegereltern nicht helfen, wenn die dort auch wohnen?
Wieso braucht der Bruder Unterstützung mit seinem Alltag und dem Kind? Wie lief das denn vorher? Wo ist die Mutter des Kindes?
Irgendwie liest sich das alles so, als ob die ganze Familie in schwierigen Verhältnissen lebt bzw es überall nicht rund läuft.
Ich würde an deiner Stelle erstmal darauf achten, dass ihr zu dritt in eine bessere Situation kommt.

1

Wieso hilft dein Mann nicht seinem Bruder?

2

In dem Falle fehlt dort ne weibliche Hand und jmd der sich auch durch Gebrüll nicht aus der Ruhe bringen lässt und "fremden" Kinder gegenüber keine Berührungsängste.

8

Alle Welt schreit „Farben sind für alle da“ und „homosexuelle sollen Kinder haben“ und „Gleichberechtigung in beiden Richtungen“

Aber ein Mann kann seinen Bruder nicht mit einem Kleinkind unterstützen weil nur eine „weibliche Hand“ das kann …

Du hast doch gesagt da ist Schwiegerfamilie vor Ort die euch dann auch unterstützen soll?! Und nun schafft es eine ganze Familie vor Ort nicht dort mit anzupacken und du muss anreisen um das zu regeln ?!

Das klingt alles schon sehr vorgeschoben.

Fahr doch einfach wenn du hinfahren willst. Das kannst du doch auch ohne irgendwelche Gründe vorzuschieben.

3

Puh, schwierig schwierig.
Was heißt denn, du wärst nicht mobil, wenn du mim Flixbus fahren würdest? Gibt's in der neuen Stadt keine Öffis? Könntest du dir zwischendrin das Auto von Schwager oder Schwiegereltern ausleihen, falls du mal zu ner Wohnungsbesichtigung weiter außerhalb musst? Oder ein Fahrrad?

Mein Mamaherz würde auch bluten, wenn ich am Geburtstag meines Kindes nicht zuhause wäre. Auch wenn es bestimmt nichts wäre, was mir mein Kind in dem Alter auf ewig vorhalten würde.
Ich würde also erstmal gucken, wie ich alles unter einen Hut bekommen könnte.

4

Öffis Std nen Zug, Bus gar nicht nur zu Schulzeiten, es ist alles notwendige vor Ort einkaufen etc... Also dafür braucht man es nicht... Mutti ist arbeiten und Schwiegervater mit dem. Lkw unterwegs... Alle andern ohne Auto die ich kenne jedenfalls... Außerhalb wäre wenn eh nur der job und da arbeitet Mutti... Ich bin echt zerrissen, hoffe es findet sich ne Losung... Vielen dank für deine lieben Worte... Männer ticken da wohl echt anders

6

Hallo.

Ich würde mit Mann und Kind gemeinsam fahren. Wüsste ehrlicherweise nicht was in eurer Situation dagegen spricht. Dann braucht ihr halt zusammen ein paar Tage die Großeltern und feiert dort zusammen Geburtstag. Du erledigst die Sachen, die du für den Job brauchst und ihr sucht gemeinsam eine Wohnung. Schließlich müsst ihr zusammen da wohnen. Da kann man sich auch zusammen kümmern. Ich würde nicht zulassen, dass mein Mann sich da aus allem raus nimmt. Nachher ist er unzufrieden mit der Wohnung und dem Umzug und du bist alleine verantwortlich.

Uns nein den Geburtstag meines Kindes würde ich auf gar keinen Fall verpassen. Das ist in dem Alter etwas besonderes und nein WhatsApp ist kein Ersatz.

Liebe Grüße

7

Warum könnt ihr nicht zu 3. fahren? Also warum ist das keine Alternative?

Euer Sohn wird 3? Meine Tochter auch Ende März und die plant ihren Geburtstags schon jetzt sehr genau, also die verstehen das so langsam schon durchaus (auch wenn sie sich in 20 Jahren vielleicht nicht mehr konkret an den 3. Geburtstag erinnern). Also ich würde den nicht verpassen wollen.

Wieso braucht der Bruder denn Hilfe von euch? Würde das in Zukunft auch so laufen? Wieso helfen die Schwiegereltern nicht? Oder andere Personen (Freunde z.B.), die vor Ort sind?

Also ich würde den Geburtstags meines Kindes nicht verpassen wollen.

9

In dem Fall würde ich dem Bruder helfen.

Klar Geburtstag des Kindes ist toll. Aber an ihren zweiten erinnert sich meine kaum.
In den Kindergarten durfte zu Festern keiner tagsüber rein. U.a. weil Eltern zu viel mitmischen und die Erzieherinnen erziehen wollten, zum anderen, wegen Fotos und manche (nicht alle!) Eltern Bilder auch direkt verschicken. Daher hat der Kindergarten einen Riegel vorgeschoben. Fotos wurden von den Erzieherinnen gemacht und nur! an die Eltern des Geburtstags Kindes ausgehändigt, wo nur! das Geburtstagskind drauf war.
Also den stolzen Moment sehen ging schon. Nur dabei sein nicht.

Mit zwei Jahren hätten wir auch zwei Monate später feiern können und meiner wäre es kaum bis gar nicht aufgefallen. Der Geburtstag war mir als Mutter "wichtiger" als meinem Kind selbst.

Da es ja nicht um eine Vergnügungsreise geht, sondern direkt um zwei Zukunftsweisende Wichtigkeiten, würde ich fahren. Der Papa ist ja beim Kind. Das Kind ist nicht alleine, ein Elternteil ist am Geburtstag zu Hause.
Wenn das mit Umzug und vor allem mit Arbeit klappt, habt ihr zum dritten Geburtstag vielleicht auch mehr finanzielle Ressourcen, so dass du dann auch entspannter sein kannst.

Die Hilfe des Bruders würde bei mir bei Notwendigkeit über dem Geburtstag stehen.
In Ruhe feiern oder dem Kind müde lächelnd zu winken und mir insgeheim Sorgen machen, da hat mein Kind auch nichts davon. Meine Unruhe, meine Gedanken spürt mein Kind ja auch. Schön feiern und komplett ausblenden, könnte ich in der Situation nicht.
Da bin ich eher vom Typ her: das eine regeln und dann das andere nachfeiern, mit Freude, mit Entspannung, mit aktiv daran teilnehmen.

10

Hallo, ganz ehrlich habt ihr euer eigenes Leben doch selber nicht im Griff und würde mich zuerst darum kümmern, bevor ich mich um andere kümmere!

Ich finde deinen Plan, zuerst Arbeitsverträge, dann Umzug genehmigen lassen plus evtl. Überbrückungskredit von der BA für den 1. Monat und dann umziehen und arbeiten beginnen, super.

Wenn du das nicht von hier aus regeln kannst, musst du natürlich hinfahren, aber dann musst du auch Umzug und Job regeln und nicht anderer Leute Kinder, dafür bist du zuerst einmal nicht zuständig und du kannst dich nur kümmern, wenn du selber Kapazitäten hast.

Hast du aber nicht, vor allem nicht finanziell. Bei einem Umzug wirst du jeden Cent brauchen.

Wenn ihr umgezogen seid, könnt ihr doch immer noch helfen. LG

15

Sehe ich grundsätzlich auch so, jedoch klingt der Beitrag der TE danach, als ob es Richtung Kindeswohlgefährdung gehen könnte. Dann bin ich froh darum, wenn sie nicht die Augen davor verschließt, sondern helfen will, wobei dann eine Unterstützung seitens des Jugendamtes angebrachter wäre.

11

Hallo

NEIN, ich würde es nicht machen.

Was soll dieses helfen?? Und dann? Umzug, Arbeit, eigene Familie .wer hilft ihm dann?

Hier sollte von außen jemand externes helfen! Familienhilfe.
Damit ist den Bruder mehr geholfen.

Sicher kann man unterstützen...aber es ist aktuell zu lasten deines Kindes.
In erster linie sollte dein Mann zu SEINEN Bruder fahren, ihm beim Gang zum Jugendamt unterstützen.
Es geht nicht darum hier mal kurz zu helfen...damit ist niemanden geholfen.

Alles Gute!

12

Du könntest auch mit dem Auto hin fahren und mit dem Bus zum Geburtstag pendeln.

Ich verstehe zwar auch nicht, warum nur du als Hilfe in Frage kommst, aber das Auto da stehen lassen wäre für den Tag eine Möglichkeit.