Hallo zusammen,
mein Mann und ich planen im Sommer eine Hauseinweihungsparty (sofern Corona das zulässt).Wir haben einen Sohn der dann 2,5 Jahre alt sein wird. Ich schätze es werden so ca. 25 Leute kommen. Also für eine Feier zuhause schon etwas größer. Mein Problem dabei ist aber, dass wohl viele hier schlafen werden. Inklusive meiner Cousine mit ihren beiden kleinen Kindern. Es werden dann ca. 7-8 Leute sein. Mir ist das aber zu viel. Es kommen einige von weiter weg und manche werden wohl etwas trinken wollen und nicht mehr heim fahren. Ich werde es sein, die am nächsten Morgen mit unserem Sohn aufstehen muss. Nach so einer Feier bin ich dann auch erstmal platt und dann wartet natürlich noch das ganze Chaos. Unser Sohn möchte trotzdem beschäftigt werden und braucht sein Mittagessen. Mein Mann und alle anderen können schlafen. Ich fühle mich dann zuhause einfach nicht mehr wohl. Es haben von allen anderen auch keine Kinder und sehen die Arbeit einfach nicht.
Wir hatten das schon mal letztes Jahr in etwas kleinerem Rahmen und da lief das so ähnlich ab. Nachdem alle gefrühstückt haben sind alle gegangen. Mein Mann möchte quasi so feiern wie vor 15 Jahren aber, dass wir jetzt ein kleines Kind haben und man nicht mehr so feiern kann wie damals sieht er nicht. Wenn ich meinem Mann sage, dass mir dass zu viele Leute sind die hier übernachten wollen, meint er nur, dass es seine Freunde sind und sie natürlich hier schlafen dürfen. Klar, aber die ganze Arbeit habe ich dann.
Wie können wir das regeln? Hat jemand eine Idee?
Viele Übernachtungsgäste
Mh, lass das Chaos doch Chaos sein am nächsten Tag und behalte deine Routine mit dem Kleinen bei. Ich nehme an, dein Mann will sich die Kante geben? Dann kann er ja aufräumen, wenn er aus dem Koma erwacht ist, du betreust dafür dann morgens euer Kind.
Deine Cousine wird dann ja auch schon wach sein mit ihren Kids. Evtl. könnt ihr ja was gemeinsam unternehmen, wenn schönes Wetter ist.
Und wieso steht es IHM zu richtig zu feiern und ihr nicht? ER schläft aus und er macht dann was wenn er aus dem Koma erwacht … warum?
Entweder es wollen beide feiern oder nicht… dann muss man sich eben nicht „die Kante“ geben sondern feiert zivilisiert! Es ist schließlich in der Nacht das Kind im Haus, das falls was ist auch Ansprechpartner haben muss die sich nicht „die Kante gegeben“ haben!
Solange es eine Ausnahme ist und um einmal im Jahr geht (nicht einmal pro Monat o.ä.), würde ich es einfach "auf mich nehmen". So dramatisch klingt das nun wirklich nicht. Und in der konkreten Situation Hilfe einfordern könntest du ja außerdem. Kläre mit deinem Mann, was er leisten muss.
Was die Übernachtungen betrifft ist ansonsten ja noch genügend Zeit, günstige Alternativen für die Gäste zu suchen.
Aber wie gesagt, für eine Nacht finde ich es ertragbar. Euer Sohn ist ja auch kein Baby mehr.
" meint er nur, dass es seine Freunde sind und sie natürlich hier schlafen dürfen. Klar, aber die ganze Arbeit habe ich dann.
Wie können wir das regeln? Hat jemand eine Idee? "
Seine Freunde, seine Arbeit.
Selber schuld, wenn Du alle schlafen lässt. Wenigstens(!) Deinen Mann weckst Du gefälligst zum Helfen, Kind betreuen, Tisch decken, Kaffee machen....
Ich hatte früher sehr oft Übernachtungsbesuch, auch die damals schon großen Kinder - reine Bedienung war ich ganz sicher nie. Die halfen auch immer noch beim "Rückbau" der Feierausstattung usw. War garkein Problem.
Mund aufmachen - einteilen - gut.
LG Moni
Hallo,
da Dein Mann die Feier genau SO haben möchte, soll er sich auch entsprechend kümmern. Sprich`, auch am nächsten Morgen gemeinsam mit Dir um das Frühstück für die Gäste. Liegen bleiben, bis Du ihm und allen Anderen den Kaffee serviert hast, geht gar nicht!
Euer Sohn ist mit dann 2,5 Jahren allerdings nicht mehr so klein, dass er den Trubel eines Abends/Morgens nicht mal gut "wegstecken" wird. Da solltest Du entspannt bleiben- mehrere Monate bis dahin werden in seiner Entwicklung eine Menge ausmachen. Alternativ besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er bei seinen Großeltern, Paten o.ä. übernachtet? Bzw. Jemand von ihnen mit bei Euch (im Kinderzimmer), die/der sich dann um ihn kümmern kann.
Wenn die Anzahl an potentiellen Übernachtungsgästen zu viel ist, vielleicht könnten sie günstig/gratis in der Nähe schlafen/frühstücken? Entweder innerhalb der Familie oder bei guten Freunden von Euch, natürlich aufgeteilt und auch nicht mit 8 Personen. Wenn man dadurch schon mal die Hälfte untergebracht hat, könnten noch zwei oder drei Personen bei Euch übernachten oder alternativ in einem Hotel/einer Pension/Jugendherberge.
So oder so habt Ihr Euch beide gleichermaßen um alles zu kümmern und jetzt ja auch noch genug Zeit, das Ganze so zu besprechen und zu planen. Dann gibt es auch keinen Stress, je näher die Party rückt, sondern Jeder von Euch weiß, dass es gemeinsam gut- wenn auch vielleicht mal etwas schlaflos - laufen wird! Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass Ihr sie z.B. auf einen Mittwoch vor einem Feiertag legt oder zumindest auf einen Freitag. Wenn man dann das lange Wochenende frei einrichten kann bei der Arbeit, hätte man ja definitiv genug Zeit, sich anschließend zu erholen. Selbst der halbe Samstag und ein Sonntag sollten aber dafür ausreichen, finde ich- es ist ja immer noch nur eine Party und nicht irgendein tagelanger "Feier-Marathon" .
Viele Grüße!
Letztes Mal warst du dran, dieses Mal ist eben er zuständig mit aufstehen und Co.
Ansonsten tatsächlich alle Gäste ins hotel schicken oder zelten lassen.
Und was das Mittagessen deines Sohnes angeht: schon was vorbereiten am Tag vorher und nur noch warm machen :p
"Wenn ich meinem Mann sage, dass mir dass zu viele Leute sind die hier übernachten wollen, meint er nur, dass es seine Freunde sind und sie natürlich hier schlafen dürfen."
Ja dürfen sie, aber seine Freunde seine Arbeit. Würde da gar nicht diskutieren.
Du kümmerst dich um euer Kind und er sich um seine Freunde.
Und am nächsten Wochenende bist du dran mit ausschlafen. 😉
So ging mir das etliche Jahre mehrmals im Jahr. Schön doof war ich.
Einmal im Jahr würde ich da wohl ne Ausnahme machen, ABER: Mein Mann würde 50/50 einbezogen und ich finde es schlimm, dass man das diskutieren/ansprechen muss....
Tipps, wie es einfacher wird:
Noch nachts gemeinsam aufräumen, zumindest leere Flaschen zusammenstellen etc.
Es gibt Getränkemärkte, die dreckige Gläser zurücknehmen
Essen vom Caterer (z.B. Fleischer) inklusive Geschirr/Besteck ordern. Kann man ebenfalls oft ungereinigt zurückgeben.
Morgens auswärts frühstücken.
Kind lange wach lassen. Zumindest meins hatte dann oft Erbarmen und hat bis 8 geschlafen. Ansonsten: Kind mit Bilderbuch in der Hand bei Gästen anklopfen lassen.
Ich finde es auch schade, wenn man mit Kind keine rauschenden Feste mehr feiern kann. Aber, wie gesagt, Papa hat gefälligst 50 Prozent anzupacken.
Eine Bekannte von mir, deren Mann und Freundeskreis sehr viel getrunken hat, ist bei solchen Anlässen so ab 21Uhr mit den Kids in ein Hotel und hat es sich dort gutgehen lassen.
Fand ich eine total legitime Lösung, wenn es keinen gemeinsamen Nenner gibt.