Mein Mann benutzt uns nur noch Absicht oder Nichtwissen

Guten morgen seit ungefähr 6 Jahren hat mein Mann unregelmäßige Arbeitsstellen in Vollzeit er ist die Woche über mit seinem Brummi unterwegs. Seit dem er die Zusage für einen Unbefristeten Arbeitsvertrag hat kommt er am Wochenende nach Hause lässt sich für uns als Familie nichts mehr einfallen. Leider muss ich mir für diese wenige Freizeit die wir gemeinsam haben immer den Kopf zermatern wie wir das Wochenende planen. Ich bin traurig und verzweifelt wünsche mir das es wie früher wird. Da hat er sich Mühe gegeben mir Komplimente unterbreitet, mir mal Blumen mitgebracht.

Ich kaufe für Ihn seine Lebensmittel die er am Wochenende nur einladen muss, erledige seine Briefpost, kümmere mich um seine Medikation besorge seine Medikamente. Versorge den Haushalt und kümmere mich um das Kind. Habe viel in die Beziehung investiert, ihn aufgebaut in der Zeit wo er keine Arbeit hatte. Finanziell sowie emotional. Habe gerade das Gefühl er hat mir Jahrelang nur etwas vorgemacht um seine Schäfchen erstmal ins Trockene zu bekommen.
Bisher telefonierten wir sehr häufig was sich nun auch eingestellt hat. Ich bin nicht berufstätig aus gesundheitlichen Gründen, da ist es ja von seiner Seite das mindeste das ich mich zu Hause kümmere.
Sein neuer Arbeitskollege hat sich von seiner Frau getrennt da muss er natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin so enttäuscht und habe ehrlich gesagt schon Angst vor dem Wochenende. Wenn er nach Hause kommt und wieder nur erwartet. Habt ihr einen rat für mich ? Ich fürchte schon fast das es der Anfang vom Ende ist. Möchte doch ungern alles wegwerfen.

8

Ich vermute, du trittst gerade in die typische Erwartungsfalle.
Kennst Du das? Man arbeitet ganz viel, - hat dann EINEN einzigen Tag frei, die Kinder bei Oma und dann erwartet man super viel von diesem einen Tag, - will ihn zum schönsten machen und ist enttäuscht, wenn das nicht klappt.

Dein Mann ist die ganze Woche weg, - du malst die die tollsten Hollywood-Phantasien für Eure kurze Zeit aus und setzt Dich und ihn unter Druck - und natürlich bist Du enttäuscht, wenn es nicht so abläuft...

ganz ehrlich? -- wäre ich die Ganze Woche lang im Aussendienst und käme nur fürs Wochenende heim, wäre ich einfach nur froh, mal zuhause zu sein. - Ich bräuchte keinen Mega-Ausflug, keine super Aktoinen, -sondern ein einfaches "zuhause sein" und Familie geniessen, - zusammen Essen, vielleicht was zusammen spielen, - natürlich auch mal faulenzen.

Kann es sein, dass du als daheimgebliebene einfach andere Anprüche hast, als er?
Rede mit ihm. Aber erwarte nicht zu viel Spaßprogramm udn Aktionen. Freu Dich, dass er da ist, - kuschelt, spaziert, unterhaltet Euch ... klar unternimmt man hier und da mal was, .... aber ich hätte jetzt auch nix dagegen als daheim gebliebene einfach ein kurzes Ziel rauszusuchen und den Mann dann am Wochenende anzustupsen...

Hast du Dich schonmal in seine Situation versetzt? Wie anstrengend es ist auf der Strasse, wie unbequem im Führerkabuff? Kalt und allein?
Ich glaube, da ist ein für dich normaler Familientag, der für Dich halt Alltag ist, schon Kontrastprogramm genug. Für dich mag das nix neues sein --- du willst was neues am Wochenende.... -- aber er will vielleicht einfach mal das normale zuhausesein?

10

Ist es zu viel verlangt mal mal ein Röschen sei es aus dem Garten oder ein Kompliment ein liebes Wort ein kleines danke schön für das was ich leiste ? Stimmt schon vielleicht erwarte ich zu viel..

12

das setze ich jetzt mal vorraus.
Materiell macht mein Mann auch nix, - und ich mache noch viel mehr als Du, obwohl er nicht die ganze Woche weg ist, sondern "nur" jeden Tag sehr lange arbeitet.
Aber wenn er mir einen Kaffee macht, ist mal mit dem Schaum ein Herzchen reingemalt oder so .... --- das ist liebevolles miteinander - liebe....

Ein Dankeschön fürs Saugen krieg ich jetzt auch nicht.... aber as ist einfach unsere Aufteilung hier --- soll ich ihm jetzt auch danke sagne, dass er mit seinem Job so viel Geld nach Hause bringt? ---

Für feste Aufteilungen brauche ich nich timmer ein dankeschön ... aber sehr wohl ein liebevolles Miteinander, -- ein herzchen per Whattsapp oder einen Pfannkuchen in Herzform (er kocht gerne). aber das ist eher ein Liebes-Ding, -- statt ein Dankes-Ding für normale Haushaltsdinge, die einfach so untereinander aufgeteilt sind...

Dann ist er einfach persönlich ein "Bolzen", --- und auf der emotionalen Ebene müsst ihr reden.

Aber keinesfalls solltest Du die Liebesbeziehung mit seinem Job und den Zuhause-Wochenenden in einer Anspruchshaltung verknüfen. -- In der Liebesbeziehung ja: -- -aber nicht, weil er halt jetzt mal einfach nach Hause mag....

weitere Kommentare laden
1

Hast du das ihm gegenüber schonmal genau so geäußert?

3

Ja habe ich er äußert sich indem er mir sagt ich bringe dir schon wieder mal etwas mit dann wenn du am wenigsten damit rechnest. Ja ich könnte mir ja was einfallen lassen dann wiederholt er genau die Vorschläge die ich eine Woche zuvor genannt habe, oder wir gehen eben Abends unsere 15 Minuten Runde mit dem Hund und das war es gewesen.
Irgendwie erreiche ich Ihn nicht mehr, er wirkt teilnahmslos. Stellt sich nach seinem Sport dann sehr oft die Playstation an denn da kann er ja entspannen.

4

Kann es sein das er überfordert ist? Ihm sein Job nicht gefällt (er aufgrund seiner Vita aber Angst hat, dass zu zu geben?) wären Depressionen eine Möglichkeit?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Was erwartet dein Mann denn am Wochenende? Weißt du das oder vermutest du nur? Sprecht ihr miteinander?

5

Vollpension am liebsten mit 3 Gänge Menü am Mittag
ich räume ihm seine Lebensmittel ein und wasche trockne und bügele seine Wäsche.
Ich wünsche mir einfach mehr Gemeinsamkeit komme mir so in meine Rolle gepresst vor mach du mal die unschönen Dinge am Wochenende und ich treibe Sport komm dann nach Hause und wir essen schön, du machst dann die Küche und ich zocke der Weile und gegen Mittag schlag dann vor was wir unternehmen.

6

Hast Du mal versucht ihm da Aufgaben abzutreten? Kann er doch nach dem Essen aufräumen und sich was überlegen als Ausflug?

weiteren Kommentar laden
13

Man kann beide Seiten verstehen. Du sitzt die ganze Woche Zuhause in deinem Hamsterrad ohne viel Imput und hoffst auf das Wochenende als Highlight.

Bei deinem Mann ist es umgekehrt. Er ist die ganze Woche unterwegs, hat keinen Alltag und hofft am Wochenende auf Ruhe und Entspannung, ohne großes Brimborium.

Da prallen zwei Welten aufeinander. Für mich liest es sich so, verzeih mir falls ich komplett falsch liege, dass du es als seine Aufgabe ansiehst, dein Selbstwertgefühl zu steigern und für dein Wohlbefinden zu sorgen. In Anbetracht der Umstände, finde ich das tatsächlich etwas schwierig, Wünsche und Erwartungen ausschließlichauf eine andere Person zu projizieren. Was machst du denn unter der Woche? Triffst du dich mit anderen, hast du Hobbies oder nur den Fokus auf das Wochenende?

Was ich ein bisschen seltsam finde, ist dein Wunsch nach Anerkennung. Dein Mann ist die ganze Woche unterwegs, du bist nur Zuhause. Ganz ehrlich, auch wenn ich dafür den Shitstorm des Jahrhunderts bekomme, da würde ich auch davon ausgehen, dass du die Hausarbeit übernimmst, trotz Einschränkungen. Du hast keinen Leistungsdruck und kannst dir die Zeit einteilen. Medikamente kann er sich schlecht am Wochenende selbst besorgen, das wäre für mich auch selbstverständlich mich darum zu kümmern.
Ich sehe es so, dass du deinen Beitrag leistest und er seinen. Er fährt ja nicht jede Woche 5 Tage in den Urlaub, sondern sorgt für eure finanzielle Grundlage.

14

Hallo!
Ich kann mir vorstellen, das Deine Erwartungen da vielleicht auch einfach zu hoch sind. Ihr führt ja im Grunde zwei verschiedene Leben. Er ist wahrscheinlich einfach froh, am Wochenende seine Ruhe zu haben.
Warum sucht er nicht einen Job, der ihn Abends wieder zu Hause sein lässt?
Lkw Fahrer sind doch gesucht! Baustoffe, Betonmischer, Kran fahren würde mir da jetzt spontan einfallen, weil es die in unserer Familie gibt.
Ansonsten kann ich nur raten, im Gespräch zu bleiben und Euch bewusst Zeit zu nehmen am Wochenende. Wie lange seid ihr schon zusammen?
LG
asira

15

Ich denke wir müssen einfach reden. Er mit mir und ich mit ihm da wird sich sicherlich eine Lösung finden.

16

Habt ihr Zeit, um mal in Ruhe zu sprechen?
Wie sieht es in seinen Urlauben aus?
Ist er gesundheitlich fit für den Job?
Braucht er die Wochenenden als Erholung?

Bsp. wenn ich die ganze Woche über zu Hause bin (Gesundheitsprobleme / krank geschrieben, Urlaub oder andere Umstände), dann möchte ich am Wochenende mal was anderes.
Das gilt auch für mein Schulkind.

Bin ich die ganze Woche außer Haus (egal ob Arbeit, Termine, Arzttermine, Besorgungen etc.) , dann will ich am Wochenende meine Ruhe. Nichts mehr sehen oder hören. Schlafen, ausruhen. etc.
Mein Schulkind ist da ähnlich.

Es kollidiert dann, wenn
a) sie Ferien hat und ich die ganze Woche Termine hatte...
dann möchte sie was mit mir unternehmen und ich meine Ruhe.
b) das gleiche wie a) nur umgekehrt. Dann möchte ich am Wochenende am liebsten und dies und sprudel vor Ideen... und sie will ihre Ruhe. Zimmer, Essen, schlafen, hallo gute Nacht.

Damit wir nicht ständig kollidieren, haben wir ein paar Absprachen getroffen. Jede hat ihre Aufgaben. Wenn die Woche all zu heftig war, bleibt entweder was liegen oder ich übernehme ihre auch mal mit.

Wie sieht euer Ausgleich aus?
Könnt ihr da mit Reden (ohne Vorwürfe) auf einen Nenner kommen?
Schafft er gesundheitlich seinen Beruf? Mental, körperlich, Regeneration am Wochenende?

Wie ist es bei dir? Könntest du Entlastung brauchen?
Kann er dir diese gesundheitlich geben? Wenn nicht, wäre auch externe Hilfe eine Option. Je nachdem was es ist. Aber auch wenn man ein Paar ist, kann es passieren, dass beide an ihrem Limit sind.
Wenn ich am Limit bin, kann ich niemanden mehr auffangen. Nicht über mehrere male.
Wenn ich selbst Luft nach oben frei habe, meinen eigenen Teil locker wuppen kann, dann kann ich andere auch mit auffangen.

19

Hallo

Ich weiß nicht, warum du jetzt inaktiv bist laut Namen aber schreib dir trotzdem mal.

Von der Beschreibung klingt es, als ob dein Mann die Woche über auf Urlaub fährt, aber er arbeitet im Fernverkehr!
Das klingt so niedlich mit dem Brummi ist aber ein Knochenjob.
Du fährst unter Termindruck auf vollen Straßen, große Verantwortung im Nacken. An den Ladestellen darfst du teils Stunden rum stehen und oft gibt es nicht mal sanitäre Anlagen.
Jetzt zu Corona noch schlimmer, man könnte ja auf m Klo jemand anstecken und oh weh nicht das einer noch Ameise Hubwagen oder noch nen Kugelschreiber anfasst...

Aber anliefern darfst du, sonst ist Klopapier ja leer.
Dazu musst du dann noch genau auf alle Sozialvorschriften achten, rechtzeitig Pausen einlegen und wenn du Pech hast kontrolliert dich noch die BAG und die suchen bis sie finden.
Ab 17 Uhr darfst du dich auf Parkplatzsuche für die Nacht begeben, fang rechtzeitig an sonst ist die Lenkzeit über schritten. Abends ist dann alles voll.

Im Nahverkehr bist du am abend daheim, was nix dran ändert, dass es tagsüber ein harter Job ist. Je nachdem was du fährst und Kunden hast auch körperliche. Aufbrücken, abbrücken, Selbst abladen etc.
Da kommst du dann heim und willst eigentlich nur noch Ruhe und dich einigermaßen erholen.
Viel Energie bleibt da nicht.
Wochenende ist man froh mal kein Programm zu haben.

Erledigungen unter der Woche kannst vergessen. Da ist nicht mal Zeit zum Arzt zu gehen.
Da ist man froh wenn einem daheim wer unter die Arme greift.
Ja ich finde tatsächlich, dass der Part zuhause bei dir liegt - unter der Woche. Er kann es ja nicht?
Ihr als Familie lebt doch von dem Verdienst und da durch kannst du daheim bleiben wenn auch unfreiwillig Aber da kann er ja nix dafür.

Was mir fehlt bei euch ist die gegenseitige Wertschätzung. Kenne ja aber nur deine Seite. Am wichtigsten ist gemeinsam reden.
Mach den ersten Schritt und ruf zwischenzeitlich wieder an.
Zeig von dir aus mal ein Danke über die normalen Besorgungen hinaus.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch da im Alltagsleben auseinander gelebt habt.
Vielleicht würde der Mann genauso schreiben?

Das alles kann nur gehen wenn beiden Verständnis haben für den Partner und auch den Job kennen.
So viele Ehen gehen da auseinander.
Der eine denkt der andere fährt ganze Zeit spazieren und der andere meint der daheim macht sich nen ruhigen Tag daheim.
Lasst es nicht soweit kommen und redet miteinander.

PS: mir kam gerade noch die Idee ihn mal zu begleiten falls du Betreuung für etwaige Kinder hast. Weiss ja nicht ob er zB ein zweites Bett hat.