Hallo!
Ich weiß, ihr seid alles keine Ärzte. Ich benötige aber dringend einen Strohhalm, an den ich mich klammern kann, bevor ich durchdrehe.
Alles fing letztes Jahr im Sommer mit einem fiesen Campylobacter an (danke an das teure Restaurant in Ö). Schon da begann, neben den üblichen Magen-Darm-Beschwerden, ein Kneifen im linken Oberbauch. Es war ganztags da, verschwand dann einigermaßen nachdem ich mich vom 3-wöchigen Antibiotikamarathon erholt hatte. Manchmal war es noch da, manchmal nicht. Es war nicht arg schmerzhaft, sondern eher unangenehm. Ich habe es immer mit Blähungen in Verbindung gebracht. Richtig verschwunden ist das Kneifen, als mir im Winter die Galle entfernt worden ist. Seither hatte ich, bis auf Blähungen, die ich mit der fehlenden Galle und der Umstellung des Körpers in Verbindung gebracht habe, keine Probleme mehr. Seit ein paar Wochen ist meine Verdauung außer Rand und Band. Ich hatte an einem Tag etwas fettiges gegessen. Bekam ein paar Stunden später Durchfall und danach kam das Kneifen wieder. Es dauerte ein paar Tage, bis alles wieder ok war. Kurze Zeit später aß ich am Abend frisches Gemüse. Ich hatte ca. 1 Stunde später einen riesen Blähbauch, der natürlich auch weh tat. Am nächsten Tag folgte mittags ein Durchfall mit dem unverdauten Gemüse. Danach fing das Kneifen wieder an. Seitdem scheine ich nichts mehr zu vertragen. Ich bekomme sofort starke Blähungen. Nach ablassen der Blähungen und Stuhlgang (meist Durchfall, aber nicht immer) ist das Kneifen für ein paar Stunden weg.
Ich war beim Arzt. Sie lässt gerade meinen Stuhl auf Elastase testen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es was mit der BSD ist. Man hätte doch mehr Schmerzen oder? Und nicht nur ein latentes Kneifen? Ich glaube eher, dass ich einen angegriffenen Darm habe - wohl noch als Mitbringsel durch den Virus. Jetzt vielleicht einen Reizdarm? Ich habe unfassbare Angst vor einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung. Kann mir jemand gut zu reden? Oder seine Erfahrungen teilen?
Suche Betroffene mit Reizdarm oder Bauchspeicheldrüse
Also reizdarm hatte ich jahrelang und ich musste bis zu 20 mal aufs Klo am Tag und konnte fast das Haus nicht mehr verlassen. Es wurde erst besser wie ich Antidepressiva nahm und dann mein Leben komplett umgestellt haben. Bauchspeicheldrüse Entzündung hatte ich einmal hochschwanger und das waren schmerzen das war Wahnsinn. Da kann man nicht mehr stehen oder liegen. Hast schonmal omnibiotic oder auch was pflanzliches für die psyche probiert. Bei mir ist es immer chnlimmer geworden weil ich mich dann schon so rein gesteigert habe wegen dem Durchfall etc
Oh Und kollidiales silberwasser hat mir auch etwas geholfen
Danke für deine Antwort.
Nein, ich habe noch gar nichts genommen. Ich esse die letzten Tage gerade nur noch Reis, Kartoffeln, Brot. Vorhin habe ich mir mal eine Banane gegönnt. Ich habe jetzt auf eigene Faust einen Darmgesundheitstest machen lassen, das Ergebnis steht noch aus.
Die Ärztin hat mir Kreon 35000 mitgegeben. Solle ich nehmen. Auch die Worte „Wenn die BSD nicht mehr richtig funktioniert, könne man jetzt auch nichts mehr machen fielen. Seit dem Termin bin ich psychisch total fertig.
Hey!
Bau deine Darmflora wieder auf- omnibiotic ist da die richtige Adresse. Schon ein Antibiotikum oder ein Virus alleine können zu fiesen Entzündungen des Darms führen.
Lies mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leaky-Gut-Syndrom
Hey du,
bei mir hat es letztes Jahr im April angefangen, ähnlich Symptome wie du hast, aber anderer Grund.
Hausarzt und Gastroenterologe, selbst der HNO waren sich einig kommt von der Psyche.
Eine Ernährungsberatung meinte vor 5 Wochen zum ersten Mal Reizdarmsyndrom.
Ich soll alles Weizen weg lassen und auf Dinkel umsteigen, seit ich das mache, geht es wesentlich besser
Reis geht auch, Kartoffeln sind mir zu schwer im Magen
Ich koche alles selbst und frisch
Google mal nach einem Reizdarm Tagebuch, das führe ich seit 4 Wochwn, da trägst du ein, was du wann isst und trinkst und was du danach für Probleme hast, alles vorgedruckt, musst nur noch auf ner Skala ankreuzen, und dann trägst du noch deinen Stuhlgang ein, und dein allgemeines Befinden, wie der Tag war, ob du Stress hattest.
Dann bist für eventuelle Arztbesuche vorbereitet.
Nächste Woche gehe ich noch zum Heilpraktiker, der mir empfohlen wurde, der sich wohl auf Ernährungsprobleme festgelegt hat.......dem nehme ich mein Tagebuch mit
Ich bin gespannt......
Liebe Grüße und Kopf hoch
Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du auch linksseitig dieses Oberbauchkneifen? Das macht mich ja am meisten verrückt, weil dort in der Nähe ja auch die BSD liegt - aber eben auch der Knick vom Dickdarm, der Probleme bereiten kann.
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee! Danke dir!
Bei waren es Anfangs richtige Krämpfe, nach 2 Wochen kam dann Durchfall hinzu
Das es nur einseitig war, ist bei mir nicht so.
Komischerweise war es so 3x mal an der Stelle, die nächsten 2x an anderer Stelle Schmerzen usw.
Ich wollte abnehmen und hatte umgestellt auf 8/16 plus eine Mahlzeit ersetzt durch einen Protein Shake
Und das hat wohl, lt. Gastroenterologe und HNO, meine Darmflora kaputt gemacht. Und sowas dauert ewig bis es wieder aufgebaut sei.
Ziel war es 10-15kg abzunehmen mittlerweile sind es seit letzten April 22kg, womit ich sehr zufrieden bin, aber nicht auf die Art und Weise.....
Ich kann momentan noch nichts fettiges oder zuckerhaltiges essen, trinke nur Tee, auf das kleinste fettige muss ich sofort büßen
Mein Tagebuch ist übrigens von Microbiotica Innovall, gib das mal in Verbindung mit Reizdarm Tagebuch in Google ein, das ist eine PDF Datei, mit einer guten Beschreibung, wie du es zu führen hast........
Liebe Grüße
Hallo.
Ich selbst habe seit gut 1 1/2 Jahren mit Schmerzen im Oberbauch zu Kämpfen. Magenspiegelung und US alles durch. Habe darauf bestanden, dass die Werte von der Bauchspeicheldrüse genommen werden (ist oft nicht bei den Standardunzersuchungen dabei). Siehe da, Werte etwas erhöht. Ansonsten nut leichte Reizung vom Magen. Hab mich total durchchecken lassen, da ich auch Bammel hatte, dass mehr dahinter steckt.
Ich habe seit Amfang des Jahres meine Ernährung umgestellt. Zuckerverzicht und kleine fetthaltigen sowie getreidehaltigen Lebensmittel.
Bei mir kamen die Bauchschmerzen oft bei zuckerhaltigen Lebensmitteln.
Ich wollte mein Leben mit der miserablen Ernährungseinstellung komplett ändern. Und habe es bis auf 2 Ausrutscher (Menstruation war Schuld 😅) tatsächlich bisher 8 Wochen gepackt.
Denke langfristig ist dies das einzige probate Mittel.
Alles Gute
Ich lebe seit vielen Jahren mit einer exokrinen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Das ist das was deine Ärztin vermutet. Bei mir wurde es viele Jahre nicht diagnostiziert und ich hatte bis zur Diagnose einen sehr langen Leidensweg. Sei froh, dass deine Ärztin da so auf zack ist und diese Untersuchungen macht. Die Stuhl-Untersuchung gibt da schnell Aufschluss drüber. Blutwerte helfen bei der Diagnose nicht unbedingt weiter. Wenn du Klarheit hast, kannst du mit der Diagnose und dem kreon/panzytrat und einigen kniffs gut leben. Leider spielt dabei auch das Alter keine Rolle und deine Ärztin hat auch recht mit der Aussage dass man da leider nicht viel machen kann.
Lass den Kopf nicht hängen und melde dich gerne wenn du Fragen hast.
Liebe Grüße Inibambini ☺🙋🏼♀️
Kennst du die "Ernährungsdocs" im NDR? Der eine von denen betreibt eine Spezialklinik in der Nähe von Hamburg. Die wäre vielleicht etwas für dich.
Moin. Ich hatte früher ähnliche, wenn auch nicht ganz so starke Beschwerden.
Mir hat eine Kur mit hochdosierten Probiotika geholfen. Habe sie ca. 3 Monate genommen. Und es wurde tatsächlich besser.
VG 🤗