Unsere Familie ist ganz schön wild durcheinander von den Charakteren - dass wir jetzt auch bei meiner Schwiegermutter leben - macht es noch einmal bunter. Unsere Kinder sind beides Sommerkinder und haben dementsprechend dann Geburtstag, wenn die meisten im Urlaub sind. Noch merken unsere Kinder nicht viel davon, aber bald kommt die Zeit, an denen Oma, Tante und co. Nicht am Geburtstag da sein können. Ist es den kiddies dann egal, weil sie Freunde in der Kita gewonnen haben und mit denen feiern (wenn diese nicht auch im Urlaub sind) … ODER wäre es eine Idee wert zu sagen, dass nur wir als Familie feiern (schwimmen fahren, Urlaub machen, sowas in die Richtung?!)
Mich macht es glaube ich mehr traurig als die Kinder, dass deren Geburtstage nicht so groß gefeiert werden, als die von deren Cousin (da müssen immer alle kommen, sonst wird schlecht geredet … haben wir schon mitbekommen, weil der Opa mal nicht konnte)
Aber hey, immerhin haben mir dann mehr Zeit für die Kinder, um mit denen dann etwas zu unternehmen 😍
Das positive an der Sache sehen
Mein Sohn hat Ende August Geburtstag, ich Anfang September. In Stein gemeißelte Sommerferien in Bayern.
Ja, es gab Jahre, da fand ich es doof, dass an meinem Geburtstag nie alle Freunde und/oder alle Familienmitglieder da waren. Ging meinem Sohn genau so.
Dauerte aber nur ein paar Jahre, weil es Teenies oft doch höchst egal ist, ob die Familie zum Feiern kommen möchte/kann oder nicht. Wie du sagst, legen da meist die Eltern mehr Wert drauf, als die Kinder. Auf der anderen Seite finde ich es heute super, dass ich an meinem Geburtstag immer wegfahren kann, was ich auch mache. Meinem Sohn habe ich mal Tickets für ein Fußballspiel geschenkt, wir sind dann an seinem Geburtstag auch direkt nach dem Frühstück losgefahren. War ein Freitagsspiel, das geht dann während der Schulzeit natürlich nicht.
Mein Großer hat im Mai Geburtstag, da waren auch schon oft Pfingstferien und folglich einige Freunde/Familie im Urlaub. Wir haben ihn an seinem Geburtstag auch das andere Mal mit einem Freizeitparkbesuch oder ähnliches beschenkt. Fand er super.
Wenn du mich fragst, die Vorteile, in den Ferien Geburtstag zu haben, überwiegen die Nachteile deutlich.
Meine Schwester und ich haben auch immer in den Ferien Geburtstag. Manchmal war es auch der letzte Schultag, das war super. Aber meine Kindergeburtstage waren trotzdem toll, ich hatte meist 2 oder 3 Mädels da und mein Vater hat eine Poolparty mit Olympiade organisiert und damit ich alle mal einladen konnte, haben wir eine Karnevalsparty geschmissen!
Sei froh! 😅
Wir haben nur Wintergeburtstage und das ist organisatorisch bei unserer großen Familie oft schwierig. Denn alle drinnen unter zu bekommen ist selbst ohne Corona völlig unmöglich (und wir haben ein großes Haus). Ich wäre schon manchmal dankbar gewesen, wenn wir einfach eine Gartenparty hätten machen können.
Aber ich verstehe durchaus was du meinst.
Ich persönlich würde den Geburtstag selbst einfach innerfamiliär feiern oder eben mit der Oma/dem Onkel der da ist und nachfeiern mit denen, die grade urlauben. Sehe da kein großes Problem. Und für die Kinder ist es auch keins, wenn man keines davon macht. 😉 Bzgl des Kindergeburtstags muss man eben auch einfach abwarten. Eventuell mit den zukünftigen besten Freunden der Kinder absprechen, dass die auf jeden Fall können und alle anderen eben abwarten. Man lädt ja meist schon 5 oder mehr Kinder ein, davon können bestimmt einige.
Viele Grüße
Hallo,
ich finde es, ehrlich gesagt, immer etwas befremdlich, wenn zum Geburtstag eines Kindes sämtliche Tanten und Onkel mit Ehepartnern anrücken, dazu die Großeltern und Patentanten.
Ob das überhaupt geht,hängt ja an der Familiengröße, den Wohnorten, etc.
Wir waren immer eine relativ große Familie. Ich hatte als Jugendliche 5 Tanten, 4 Onkel, eine weitere Patentante, 4 Großeltern und 7 Cousins/Cousinen. Mit mir, meiner Schwester und unseren Eltern also ... 25 Leute.
Ich verstehe gut, dass die ersten Geburtstage des eigenen Kindes etwas besonderes sind.
Und ich habe auch als Kind immer schon unser jährliches Familientreffen, die runden Geburtstage und ähnlich große Feiern geliebt.
Aber wenn man an jedem Geburtstag die ganze Großfamilie einlädt, dann feiert man ja u.U. alle 14 Tage(!) ein rauschendes Fest. Und allein das Essen für so viele Leute ist ja ein nicht unerheblicher Aufwand.
Wir haben jeweils zum ersten Geburtstag noch die Tanten eingeladen (bei unseren Kindern). Spätestens seit Kindergeburtstage gefeiert werden feiern wir "in Familie" nur noch mit meinen Eltern. Andere Großeltern gibt es leider nicht mehr.
Je nachdem: den Kindergeburtstag am Tag selbst, mit Oma und Opa dann am Wochenende. Oder umgekehrt.
Wichtig: Oma und Opa müssen zeitnah kommen, also nicht erst am Samstag, wenn der Geburtstag ein Montag ist. Den Kindergeburtstag kann man auch weiter weg schieben, wenn es einen guten Grund gibt.
LG!
Meine kleine Tochter hat am 25.12. Geburtstag. Nach dem 24.12. ist das wohl das beknackteste Datum, das man erwischen kann.
Ich bin Mitte August geboren und hatte immer tolle Kindergeburtstage. Es zählt nicht das Datum, sondern was man daraus macht.
Man kann die Feier mit Gästen auch gut um wenige Wochen nach hinten schieben. Der eigentliche Tag kann mit etwas Liebe wunderbar gestaltet werden, dann vermisst man die (vielleicht) fehlenden Gäste nicht und freut sich auf die spätere Party.