Suche nach Erfahrungs Berichte von spät gebärenden

Hallo
Ich bin 33 und habe 2 Kinder , aber ich würde gerne noch ein Baby bekommen.
Nun würde ich aber gerne noch etwas warten da mein kleinster erst 3 ist und teilweise etwas anstrengend.

In etwa 2 - 3 Jahren könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Dann bin ich aber auch schon 35 o. 36.
Gelte als Spätgebärende mit Risko für Zig Sachen.

Wer hat in dem alter oder noch älter ein Baby bekommen? Ist es wirklich so Risikoreich ? Ist die Schwangerschaft anstrengender und die Geburt schmerzhafter ?
Und wie ist es mit dem Schlafmangel ?
Als ich meine Tochter bekam war ich 26, da war es okay aber bei meinem Sohn war ich 30 , da war es merklich anstrengender.

Erzählt doch einfach mal eure Geschichte.
Würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal und seid lieb Gegrüßt

2

Hallo,
ich bin eine Spätgebärende. Mein Sohn kam da war ich fast 39, bei meiner Tochter war ich kurz vor meinem 41.
Was soll ich sagen, ich hatte bei keinem der beiden Schwangerschaften Probleme wegen meinem Alter. Waren sehr schöne Schwangerschaften. 😄 Eine Traumschwangerschaft nannte mein Gynäkologe die Schwangerschaft mit meiner Tochter.
Ich habe bei beiden auch keine extra Untersuchungen machen lassen.
Geburten waren soweit ok. Ein Kaiserschnitt und eine Spontangeburt. Tat weh, aber jeder Mensch empfindet Schmerzen anders.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob ich den Schlafmangel in jüngeren Jahren besser weg gesteckt hätte, da ich schon immer gerne geschlafen habe, aber man wächst mit seinen Aufgaben. 😉

Bin jetzt 45 Jahre und ab und an denke ich schon darüber nach, ob ich nicht doch zu spät Mama geworden bin. Aber dann schaue ich mir meine Kinder an und bin glücklich, so etwas tolles erleben zu dürfen...und den Zweien ist mein Alter eh egal.🥰

Ich wünsche euch alles Liebe

1

Hallo babymeandyou,
ich bin mit 21 zum ersten Mal Mutter geworden und mit 40 zum zweiten Mal. Beide Schwangerschaften verliefen problemlos und ich habe mich super wohl gefühlt. Mein Arzt hat mich nie als Risikoschwangerschaft behandelt. Es war auch immer alles ok. Auch die Geburten waren ähnlich. Beide dauerten ca. 6 Stunden und waren ohne Komplikationen. Allerdings hatte ich in der zweiten Schwangerschaft mit zu hohem Blutdruck zu tun. Dafür war der in der ersten zu niedrig, so dass ich da zweimal umgekippt bin. Das sind meine Erfahrungen, aber wie das nun mal ist, ist es natürlich bei jeder Frau anders. Dir alles Gute! Liebe Grüße Maxi39

3

Ich habe mein erstes Kind mit 36 bekommen, daher habe ich keinen Vergleich.
Schwanger zu werden war schwierig (anderes Thema) aber dann war die Schwangerschaft völlig problemlos und ich habe bis zum MuSchu Vollzeit gearbeitet, etc. Die Geburt war ein KS wegen Beckenendlage und auch problemlos.

Den Schlafmangel habe ich super weg gesteckt, habe 7 Monate nicht mehr als 2-3 Std. am Stück geschlafen, war ganze Wochen mit dem Kind alleine weil mein Mann auf Geschäftsreise war. Kein Problem.

4

Ich weiß gerade gar nicht, was ich darauf antworten soll. Ich bin zwar 35 und bekomme in einem Monat unser 4. Kind, aber als Spätgebärende habe ich mich noch nie gesehen.

Ich habe andere Vorerkrankungen und darauf wurde von Anfang an auch sehr eingegangen und wird seit der SS medikamentös therapiert, aber über mein Alter hat noch keine Ärztin gesprochen.

Diese Schwangerschaft ist trotzallem die leichteste und bisher ohne große Beschwerden. Ich fühle mich bis jetzt sehr wohl. In den Schwangerschaften damals war das wirklich ganz anders und ich erlitt viele Komplikationen.

Ich würde einfach sagen, trau Dir mit 35 gerne nochmal zu Mama zu werden. 🙂

5

Hallo, ich bin mit knapp 38 das erste mal Mutter geworden, ich weiß nicht wie es ist jung Mutter zu werden ; ) für mich ist alles gut so wie es ist. Und man ist doch nur so alt wie man sich fühlt;) u den Kindern ist es doch eh egal. Ich hab in meiner Schwangerschaft gelernt drüber zu stehen wenn Kommentare kamen od auch jetzt bin ich bei Baby Kursen oft die älteste . Ich bin glücklich dieses Wunder in meinen Armen zu haben u nur das zählt

LG
Mama,38 mit schlafendem Baby 5,5 Monate im Arm

6

Ich habe das erste Kind mit 29 bekommen, das zweite mit 33. Das zweite musste per KS geholt werden, hatte Trisomie21, einen Herzfehler und lebte nicht lang.

Das dritte bekam ich mit 36, das vierte mit 37. Die Schwangerschaften waren unkompliziert, Pränataldiagnostik hatte ich abgelehnt, gegen Ende fühlte ich mich wie ein gestrandeter Wal, aber mir ging es nicht schlecht, die Geburten waren auch unkompliziert (nur hatten die Kinder grünes Fruchtwasser geschluckt, dass aus der ambulanten Entbindung nichts wurde) und beide Kinder sind gesund.

25

Ich habe auch schon gesagt das man auch mit 25 oder ähnlichem alter komplikationen auftreten können.
Du bist ein gutes Beispiel dafür, auch wenn es mir total leid für dich tut.
Danke für deine Antwort ❤

27

Trisomien kommen bei älteren Schwangeren halt häufiger vor und bei jungen seltener aber nicht nie. Andere Beeinträchtigungen sind oft altersunabhäbgig.

Für mich wäre das kein Hinderungsgrund, wenn man ein Kind mit Trisomie nicht austragen will, kann man sich ja für Diagnostik entscheiden.

7

Hallo, ich habe mein 1. Kind mit 34 bekommen und es ist bei mir ziemlich viel kaputt gegangen. Auch eine Operation 15 Jahre später konnte es nicht richtig retten, ich versuche es jetzt bei einem anderen Chirurgen nochmal.
Wenn du schon 2 Kinder hast, sehe ich da kein besonderes Risiko für deinen Unterleib. LG

8

Hi,
unseren Großen bekam ich mit 34 1/2, den Kleinen mit fast 38. Bei beiden wurde ich im zweiten ÜZ schwanger, beide Schwangerschaften waren unkompliziert, bis auf kleine Zipperlein, beide Geburten spontan und unkompliziert. Der Schlafmangel schlauchte mich in dem Alter sicherlich genauso wie er es getan hätte als ich jünger war. Ich war aber noch nie eine Langschläferin.
Mein Mann ist etwas jünger, aber war auch schon in den 30ern. Ich denke auch nicht, dass wir als „alte“ Eltern weniger aktiv, spießiger o.ä. sind. In meinem Umfeld haben alle ihre Kinder erst in den 30ern bekommen, ich bin halt die, die noch ein bisschen älter ist. Auch in diversen Gruppen, in denen ich damals mit den Kindern war, fiel ich nicht auf. Beim Kleinen war ich in der GS schon eine der alten Mütter, lag aber auch daran, dass die anderen Kinder die ersten waren. Ich durfte aber trotzdem zu den Playdates auf dem Sport- oder Spielplatz kommen😉.

vlg tina

9

PS: Bei beiden Schwangerschaften hatte ich einen Vermerk wegen altersbedingter Risikoschwangerschaft im Mutterpass. Eventuell wurde ich tatsächlich häufiger untersucht, bin allerdings Privatpatientin, mag auch daran gelegen haben, dass ich jeden Schnickschnack machen durfte/sollte.

10

Hallo,

das kann man, wie alles andere auch, nicht verallgemeinern - jeder steckt das anders weg oder geht anders damit um.

Ich habe mein erstes Kind mit 35 bekommen, mein zweites mit 40. Beide Schwangerschaften und Geburten völlig komplikationslos. Beim zweiten habe ich mich sogar wesentlich fitter und entspannter gefühlt (da weiß man ja schon, was alles auf einen zukommt ;-) ).
Schlafmangel gab es aufgrund besonderer Umstände sehr lange, fand ich jetzt aber nicht dramatisch.

Natürlich besteht rein theoretisch ein größeres medizinisches Risiko, für Mutter und Kind; andererseits sind die Möglichkeiten heutzutage so vielfältig, dass ich es nicht bedenkenswert fand.

Wenn Du es allerdings mit 30 schon als anstrengend empfandest, würde ich mir die Sache noch mal genau überlegen. Du weißt ja, was alles sein kann und jedes Kind ist anders.

VG