Meine Schwägerin macht mich echt kaputt.

Hey Leute,

Ich bin seit einem Jahr verheiratet und seit 5 Monaten schwanger. Ich liebe meinen Mann aber ob ich von meinem Mann genau dasselbe reden kann weiß ich nicht so recht.
Seit dem Anfang unserer Beziehung waren meine Eltern dagegen, dass ich mit ihm heirate, da er erstmal konservativ moslemischer Hintergrund ist und meine Familie eher alevitisch und linksorientiert geprägt ist. Na ja im Endeffekt hat mich mein Vater rausgeschmissen und ich musste anfangen, bevor unsere Wohnung fertig ist, bei meiner Schwiegermutter, Schwägerin und meinem Mann zu wohnen. Mittlerweile haben sich irgendwelche Konflikte ergeben, bei der meine Schwägerin extrem nachtragend reagiert und die Türen zuknallt. Gestern hat sie mit meinem Mann über etwas gesprochen und ich habe dazwischen etwas harmloses gesagt. Dann hat sie mich plötzlich angeschrien und gesagt ich solle nicht mehr reinreden, wenn sie mit ihrem Bruder redet. Wie jeder anderer wütender Mann hat mein Mann sie angebrüllt und gesagt „Pass auf wie du redest, sie ist meine Frau.“. Dann habe ich einfach geschwiegen und nicht mehr darüber geredet. Eben kam sie an der Ecke angekrochen und hat meinem Mann gesagt sie hätte die ganze Nacht geweint… Meine Schwiegermutter beschützt natürlich ihre Tochter die ganze Zeit GEGEN UNS. Als wären wir keine Familie sondern irgendwie 1:1.
Das Mädchen ist 18 und ich bin 22. Was mich nervt ist einfach nur, dass ich mich ein mal von meinem Mann scheiden wollte, weil sie und die Mutter mich die ganze Zeit als die eine Bösewicht darstellen vor meinem Mann, obwohl sie die ganze Zeit Fehler machen.
Ich bin mit einer anderen Person aus der Familie gleichzeitig schwanger geworden. Bei ihr wird total aufgepasst, wie man redet, was man macht und sagt aber ich muss das ganze Haushalt schmeißen, wenn ich was sage heißt es ich habe „eine große Fresse“.

Mein Mann handelt die ganze Zeit ganz dumm bei der Sache, meiner Meinung nach. Er schreit einmal deine Mutter, einmal Schwester und dann mich an. Als ich das mit der Scheidung angesprochen habe, hat mich sein Onkel 3 Stunden darüber belehrt, wie man alles lösen kann/muss und irgendwie die Scheidung nicht in Frage kommen sollte. Like wtf?!

Mein Mann ist auch nicht gerade der Engel 👼. Im Gegenteil er behandelt mich genauso beschissen wie die Familie. Wenn ich sage, dass seine Mutter oder Schwester Fehler machen, dann heißt es „Wenn es dir nicht gefällt, dann v.piss dich doch.“. Ich meine warum bin ich mit ihm noch verheiratet, wenn ich mich anscheinend mit keinem von denen anständig verständigen kann?

Könnt ihr mal sagen was ich machen soll????

1

Also die Familie ist das eine.... Aber wie dein Mann drauf ist... Ganz ehrlich. Ich bin sonst nicht so, aber hättest du Mal auf deine Eltern Gehört. Und solange so Konflikte Kochen und man mittendrin ist und der Mann sich so benimmt, schaut man doch, dass man nicht schwanger wird.
Also ich würde sagen du solltest dich Mal mit nem Anwalt zusammensetzen und eine Scheidung vorbereiten, egal was deren Meinung nach in Frage kommt oder nicht. und du schaust dass du eine Wohnung findest. Weil da wohnen bleiben würde ich nicht. Schon gar nicht wenn das Kind erstmal da ist. Glaubst du das wird besser? Im Gegenteil. Es könnte ein Horrortripp werden.

7

Danke für dein Kommentar.

Das eine ist, dass wir standesamtlich nicht verheiratet sind. Das ist schonmal sehr gut.
Das Verhalten jedes Familienmitgliedes hat sich innerhalb von 3-4 Monaten so rasch geändert, dass ich mich selbst gefragt habe, hab ich ein Knacks oder sind die nicht normal?!
Ich wollte schwanger werden, weil ich meinen Mann liebe. Aber ich sehe erst jetzt wie kindisch er sich benimmt. Wenn das alles nicht besser werden kann, dann haue ich auch ab…

31

Wenn ihr standesamtlich nicht verheiratet seid, dann hast du das alleinige Sorgerecht. DAS BEHALTE UNBEDINGT!!! Stimme NICHT dem gemeinsamen Sorgerecht mit deinem Mann zu.

Lass dich beim Jobcenter beraten und ziehe in eine eigene Wohnung. Da wirst du nicht glücklich. Was du mit Deiner Hokuspokus Ehe anfängst oder einfach lässt, ist deine Sache. Meiner Meinung nach, solltest du einfach ausziehen und das war es. Dann kümmerst du dich um Unterhalt für dein Kind.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
tut mir sehr leid für dich, die ganze Situation.
Ich würde an deiner Stelle schnell ausziehen und mich scheiden lassen.
Ich habe übrigens auch einen moslemischen Mann, der der warmherzigste Mensch ist, den ich kenne.
Und auch seine ganze Familie ist großartig, seine Mutter ist für mich wie eine 2.Mutter.
Man kann das miese Verhalten deines Mannes auch nicht mit seiner Kultur entschuldigen.
Ein Mann der ständig mit allen rumbrüllt und dich so behandelt… da würde ich schnell das Weite suchen.
Und glaub mir, wenn das Baby da ist, wird es noch viel schwieriger werden.
Kannst du zu deinen Eltern zurück?
Ansonsten würde ich mit dem Jugendamt sprechen.
Die helfen dir auch, solltest du dir keine Wohnung leisten können, z.B. mit betreuten Mutter-Kind-Wohnungen.

3

wie alt ist denn dein Mann, wenn ich das lese, höt sich als ob da leuter Teenies wohnen würden? und wieso hat man, wenn man verheiratet ist keine eigen Wohnung,
Wo wohnt ihr? in seinem Kinderzimmer?

10

Er ist 24 und er ist ein ziemlicher Angeber mit seinen „Weisheiten“. Und ja auch wenn es grad komisch ist, wir wohnen in seinem alten Zimmer. 🥲

weiteren Kommentar laden
4

Warum wohnt ihr denn nicht in einer eigenen Wohnung?

9

Die Wohnung die ich gefunden habe ist noch in Renovierung…

23

Habt ihr die schon gemietet? Alles unter Dach unf Fach mit unterschriebenem Mietvertrag?

Wenn ja: wer steht da drin? Dein Mann, du oder ihr beide zusammen?

weiteren Kommentar laden
5

Erst dachte ich noch, wow dein Mann steht ja echt zu dir, klasse!

Aber anscheinend tut er das ja doch nicht.

Du weißt selbst nicht mehr, was dich noch bei deinem Mann hält und willst die Scheidung - also weißt du doch, was zu tun ist?!

Vllt helfen deine Eltern dir, aber du schaffst es zur Not auch ohne sie.

Alles Gute dir!

6

„Wenn es dir nicht gefällt, dann v.piss dich doch.“

Genau das würde ich machen. Ich würde das nicht irgendwelchen Leute angekündigen, sondern kommentarlos durchziehen.
Hast du eine Idee, wie du aus deren Wohnung kommst?

11

Ja, das Jobcenter steht mir schon zur Seite und hat schon alle Mehrbedarf der Welt bewilligt. Ich brauche nur noch 1-2 papierkram von meinem Vermieter, dann komme ich auch hier raus. Hoffentlich :/

12

Also seid ihr beide nur nach islamischem Recht verheiratet?

Wie leben in 2022, wie kann man immer noch so naiv sein?!
Ich verstehe es einfach nicht.

Grüße von einer Türkin, die darüber nur den Kopf schütteln kann.

27

Verstehe deine Antwort nicht ganz.
Ich habe auch islamisch geheiratet und 1 Jahr später erst Standesamtlich. Zwar weil es vorher nicht ging (nicht von unserer Seite aus) aber trotzdem erst ein Jahr später.
Es kommt auf die Menschen an wie die drauf sind. Auf das Paar,dass heiratet. Wenn man sich liebt, vertraut und für einander da ist und vorallem respektiert dürfte das kein Problem sein. Auch im Jahr 2022 ist es okey erst vor Gott zu heiraten und dann Standesamtlich.

So nebenbei hat sie gefragt was sie tun soll und was man ihr raten könnte. Ich lese in deinem Text nichts,was ihr helfen könnte.


Das Problem wie bei den meisten ist es das sich Fanilien mit einmischen ... daher enden die leisten Ehen auch leider wenn wir mal ehrlich sind.

30

Nur leider bleibt es aber meistens dabei, dh viele heiraten eben nicht nachher noch standesamtlich.

Es wird einem was vom Himmel versprochen und dann nicht eingehalten.
Dann stellt man sehr schnell schon fest, dass genau diese Menschen noch kulturell sehr weit zurück leben, zB eben noch bei der Mama, keine eigene Wohnung, kein Mitspracherecht, Frau darf sich nicht einmischen, geschweige denn überhaupt irgendetwas sagen etc und die Frau wird echt daneben behandelt.
Ganz schnell wird sich getrennt, Kind und Co bleiben zurück und man kann hier nichts an Hilfe beanspruchen, weil man ja hier offiziell gar nicht verheiratet war.

weitere Kommentare laden
13

>>>>>Ich meine warum bin ich mit ihm noch verheiratet, wenn ich mich anscheinend mit keinem von denen anständig verständigen kann?

Könnt ihr mal sagen was ich machen soll???? <<<<<<

Als erstes solltest du dir die erste Frage beantworten. Ich formuliere sie für dich noch um. "Warum liebst du einen Mann, der dich schlecht behandelt?"

18

Ich glaube ich habe mich eher an den Mann verliebt, der bereit war für mich alles zu machen. Der hat sich nach der Eheschließung total geändert. Glaube eher, dass es daran liegt, dass ich ihm jetzt die ganze Welt zu Füßen lege…

26

Also ist er nicht mehr der Mann, in den du dich verliebt hast? Warum legst du diesem Mann, den du so wie er jetzt ist nicht liebst und der dich schlecht behandelt, die ganze Welt zu Füßen?

weitere Kommentare laden
14

Und wieso setzt man bewusst ein Kind in die Welt, wenn man weder den Mann so richtig kennt und im Grunde noch nicht mal auf eigenen Füßen steht? :-[

17

Na ja er hatte seinen eigenen Laden als wir beschlossen haben zu heiraten… und wir kennen uns auch etwas länger. Wir sind nur nicht genau so lange zusammen. 🤷🏻‍♀️

19

Sag ich doch - ihr seid noch nicht lange zusammen. Vom-Sehen-Her-Kennen zählt ja auch nur unmerklich, um einen Menschen als Partner einzuschätzen.

Was hilfts, wenn ER einen eigenen Laden HATTE.
WAS hast DU im Ärmel?? Ausbildung? Job? Bezahlbare Wohnung?

weitere Kommentare laden
15

Oje, also da bist du ja wirklich mit Anlauf in die Sch.... gerannt #zitter
Hätte, hätte, Fahrradkette hilft jetzt nicht--als erstes muss du da raus und zwar sofort. Ob mit Mann oder ohne Mann--aber weg.
Dann würde ich mich schnellstens wieder mit den eigenen Eltern versöhnen, da sie ja durchaus Recht hatten. Außerdem hast du dann eine Anlaufstelle.
Aber ganz flott raus da!