Hey, und zwar hab ich nur eine Sache die ich persönlich nicht wirklich zuordnen kann. Ich habe bereits ein Baby bald 7 Monate alt und bin in der 11 SSW, beides Wunschkinder!
Meine Schwägerin kann seit dem ich mit dem meinem ersten Baby schwanger wurde, selbst nicht schwanger werden was mir ja auch leid tut.
Nun da ich nicht gerne mit ihr über dieses Thema spreche hat es ihr Mann ihr erzählt, und bis heute habe ich kein Glückwunsche erhalten oä. Oder eine WhatsApp Nachricht. Wir haben uns auch noch garnicht gesehen.
Im allgemeinen hab ich nicht viel Kontakt mit ihr und hatten uns auch schonmal gestritten.
Wie würdet ihr reagieren und was denkt ihr über die Situation?Und wenn man euch anstachelt sogar zu erwähnen das es ungewollt ist von wem könnt ihr euch ja denken.. damit eben keine Streitigkeiten entstehen.
Ist das ein normales Verhalten?
Naja, was in eurer Familie normal ist, könnt nur ihr beurteilen.
Wenn ihr sowieso nicht viel Kontakt habt, im Klinsch liegt und du es ihr nicht mal persönlich gesagt hast, warum sollte sie dir gratulieren? Das ist von außen sehr schwer zu beantworten. Vielleicht muss sie das Ganze auch erstmal verdauen wenn sie wie du schreibst, selbst Probleme hat mit dem Kinderkriegen. Das ist ein sehr sensibles Thema, bei dem jede Frau etwas anders reagiert.
Also erst mal: DU kannst nichts dafür, dass deine Schwägerin keine Kinder bekommen kann. Du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen und darfst deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen!
Gleichzeitig kann ich aber verstehen, dass sich deine Schwägerin noch nicht bei dir gemeldet hat. Sei ihr da nicht böse!
Ich habe wirklich lange auf meine Schwangerschaft gewartet.. In dieser Zeit haben viele Freundinnen von mir ihre eigene Schwangerschaft verkündet und in den ersten Momenten fiel es mir tatsächlich immer schwer, war enttäuscht, habe mich gefragt "warum nicht ich?!?".
In der Zeit haben Schwangerschaftsverkündungen bei mir nur Heulkrämpfe ausgelöst.
Lass deiner Schwägerin einfach ein bisschen Zeit und hab nicht das Gefühl, dass du dich schlecht fühlen musst!
Hallo Medina,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ja, das ist bestimmt nicht einfach wenn deine Schwägerin einen unerfüllten Kinderwunsch hat und es bei dir direkt wieder geklappt hat. Wie ist denn das Verhältnis allgemein zu ihr? Kommt ihr sonst klar?
Aber wer hat denn gesagt, dass es angeblich ungewollt war? Anstelle deiner Schwägerin würde ich ungewollt wohl weniger verstehen können als wenn es ein 2. Wunschkind ist.
Sowas ist immer problematisch, besonders wenn es innerhalb der Familie ist. Ich würde ihr definitiv sagen, dass du nicht weißt, wie du dich ihr gegenüber richtig verhalten sollst aber dass sie dich auch verstehen soll und du dich aufs Baby freust.
Liebe Grüße
Lara
Ja ihr Verhalten ist normal.
Wenn ihr generell wenig Kontakt habt, warum muss sie dann groß drauf eingehen? Zumal das Frauen sehr weh tut wenn sie keine Kinder bekommen können und jemand eine Ss verkündet.
Freu dich über deine Schwangerschaft aber erwarte von ihr nichts.
Hey
Ich denke du weißt nicht wirklich was ein unerfüllter Kinderwunsch bedeutet & das ist auch gut so .
Das wünscht man wirklich keinem & jede frau geht anders damit um .
Ich kann mich nur anschließen DU kannst definitiv nichts dafür & sollst deine Freude auch nicht verbergen , sollte es für deine Schwägerin wirklich so schwer sein oder gar ausgeschlossen das sie Kinder bekommen kann Versuch dich ein wenig in ihre Lage zu versetzen . Vielleicht ist es dann auch für dich weniger „schlimm“ wenn sie dir nicht gratuliert oder ihre Freude nicht zeigen kann .
Ich wünsche dir alles Liebe für deine Schwangerschaft
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Vielleicht sollte man es mal aus einem anderen Blickwinkel sehen..
was ist denn, wenn sie dir lieber persönlich gratulieren möchte 🤷🏼♀️ (Du hast ja geschrieben, ihr habt euch noch nicht gesehen)
Vielleicht denkt sie, dass sie dich eh bei der nächsten Familienfeier sieht und kann dir ja dann trotzdem noch ihre Glückwünsche aussprechen .. ich selbst bin zum Beispiel so ein Mensch. Wieso soll ich schreiben, wenn ich’s auch in absehbarer Zeit, persönlich machen kann…? Vielleicht etwas später, aber das ist doch im Endeffekt egal .. 🤷🏼♀️
Liebe Grüße von jemanden, der so etwas selbst lieber persönlich macht ☺️
Meine Schwägerin hatte kurz vor meiner 2.ss und kurz nach dem ich schwanger wurde eine FG. Als mein Mann ihr von unserem Baby erzählte, war sie sehr kühl, obwohl sie sich sehr nahe stehen und wir uns auch sehr gut mögen.
Es tat mir so leid für sie, also versuchte ich wenn möglich das Thema Baby nicht anzusprechen und versuchte auch meinen Bauch immer etwas zu verstecken. 3monate nach mir, wurde ihre Schwester auch noch schwanger, was die Situation nicht einfacher machte.
Es machte mich traurig für meinen Mann, dass sie sich so gar nicht für ihn freuen konnte. Aber ich konnte sie auch verstehen, dass es sie schmerzte.
Wenn ihr euch ja nicht so nahe steht, dann spielt es ja keine Rolle, ob sie sich mit dir freuen kann oder nicht.
Geniesse deine ss und versuche auch sie zu verstehen, dass sie durch deine ss immer wieder an ihren unerfüllten kiwu erinnert wird.
Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls einen unerfüllten Kinderwunsch. Ich hatte ihr sehr früh von meiner Schwangerschaft erzählt, damit sie es von niemand anderem erfährt. Sie hat mir zwar gratuliert, war aber die ganze Schwangerschaft über sehr distanziert - getroffen haben wir uns in der Zeit gar nicht uns geschrieben nur sehr wenig.
Ich kann es verstehen und bin ihr nicht böse. Auch ich bin sehr lange nicht schwanger geworden und konnte mich für niemanden wirklich freuen, ich habe jedesmal geheult wenn mal wieder jemand schwanger geworden ist. Es hat mir so weh getan.
Vor allem wenn jemand „versehentlich“ schwanger geworden ist hat es übrigens am meisten weh getan! Das ist wahrscheinlich eine blöde Idee gewesen, das so zu erzählen.