Hallo zusammen,
mein Vater hat sehr schlechte Nerven und hatte sich schon in meiner Kindheit nicht unter Kontrolle. Wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, schreit er und manchmal schlägt er. Das schlimmste an der Kindheit war nicht, selbst geschlagen zu werden. Sondern zu sehen, wie meine Mama, mein Geschwisterteil und unser Haustier geschlagen wurde.
Er hat sich auf jeden Fall seit meiner Kindheit gebessert und schlägt eigentlich nicht mehr. Er brüllt nur noch wie ein Kind herum, wenn es nicht nach seinem Kopf läuft
Mein Vater
- ist auch nur so, weil sein vom Krieg geschädigter Vater ihn mit Schlägen erzogen hat und er als Kind den ganzen Tag weggesperrt wurde
- ist gefühlt wie ein kleines Kind (oder schlimmer)
- sieht nicht ein, dass es nicht in Ordnung ist, wie er handelt
- sieht sich immer als Opfer und unfair behandelt
- möchte alles kontrollieren
- verlangt von meiner Mutter zu viel (arbeiten + kompletten Haushalt, kochen obwohl er früher zuhause ist etc.)
- ist viel zu viel am Handy
- macht sich den ganzen Tag zu viele Gedanken, er überdenkt alles und grübelt sehr viel negativ
- hat keinerlei Fähigkeit zur Selbstreflexion
- ist vom IQ her unter dem Duchschnitt.
- oft habe ich das Gefühl, er hört einem gar nicht zu. Wenn man mit ihm redet, ist er so stark in seinen Gedanken, dass er zwar "hmmm" oder "ja" oder "echt?" sagt und der dritte Satz, den er danach sagt, zeigt dass er mir nicht zugehört hat oder es schon wieder vergessen hat? Man kann keine wirkliche Kommunikation führen
Er sieht die Welt also anders. Dabei behandelt er aber seine Mitmenschen auf einer Art und Weise, die unmenschlich ist. Meine Mutter tut mir sehr leid. Und nun hat er eine rote Stelle am Hals, die untersucht werden muss. Er hat Angst zu sterben (er ist Anfang 50) und bemitleidet sich rund um die Uhr. Er war so gereizt, dass er das Haustier mit dem Schuh zusammengeschlagen hat. Jenes Haustier, das unter Epilepsie leidet und nach dessen Anfällen er immer so viel herumheult, weil er dieses Tier so liebt.
Mich hat das sehr getriggered. Ich weiß noch, wie er unser Haustier in der Kindheit zusammengeschlagen hat. Wie sehr ich gelitten habe, das Tier verteidigt habe. Zusätzlich habe ich einen 1,5 Jährigen Sohn. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn bei einem Mann zu lassen, der sich nicht unter Kontrolle hat. Weil ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man sowas als Kind miterlebt.
Würdet ihr so einem Menschen auch nicht alleine mit euer Kind lassen?
Da er keinerlei Handlungsbedarf sieht, bekommt man ihn nicht zur Therapie. Habt ihr Ideen, was man tun könnte, damit er vielleicht die Augen geöffnet bekommt und das Zusammenleben für meine Mutter in Zukunft angenehmer wird?
Vater hat nach langer Zeit Tier geschlagen
Ich würde mein Kind natürlich NICHT mit ihm alleine lassen- was für eine wirklich blöde Frage das ist. Da brauchst du doch nicht wirklich Bestätigung?
Und ich würde ihn sowohl beim Tierschutz als auch beim Ordnungsamt/Polizei melden. Kein Tier hat sowas verdient.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
"deine Mutter tut mir überhaupt nicht leid, wie kann ein Elternteil seinen Kindern so einen schlechten Elternteil zumuten."
Ich sehe das auch so.
An die TE:
"und das Zusammenleben für meine Mutter in Zukunft angenehmer wird?"
Warum in Gottes Namen hat sie sich nicht schon längst getrennt? Wir leben doch nicht mehr in den 50ern, wo man als Frau nicht selbstständig entscheiden konnte, was man tut.
Im Prinzip "helft" ihr ihm ja dabei, sich ständig so verhalten zu können, da ihr absolut keine Konsequenzen zieht. Weder deine Mutter noch du.
Ein Mensch, der sich so widerwärtig seinen eigentlich doch liebsten Menschen gegenüber verhält und absolut kein Einsehen hat, dass das falsch ist und sich helfen lässt - da würde ich mich nicht fragen, ob er unbeaufsichtigten Kontakt zu meinem Kind haben darf sondern absolut jeglichen Kontakt unterbinden. Es macht mir ehrlich Sorgen, dass du da nicht selbst darauf kommt.
Auf die Idee, ein Kind dort zu lassen gehe ich nicht mal ein.
Sehr zu, dass das Tier da weg kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist Tierquälerei und strafbar.
Deine Mutter kann sich selbst schützen/ gehen.
Das Tier nicht.
Mein Kind würde ich NIEMALS dort abgeben. Das ist meist ein Problem was sich kaum bis garnicht lösen lässt weil es einfach in einem menschen fest sitzt und bei einem Trigger schnell hoch kommen kann. Generell würde ich den Kontakt eventuell beschränken. 2. würde ich dringend den Tierschutz informieren, das hat wirklich kein Tier der welt verdient und tut mir wirklich als Tierliebhaber im Herzen weh 😔
Ich würde an deiner Stelle den Tierschutz einschalten, selbst den Kontakt abbrechen und niemals mit deinem Kind dort hinfahren.
Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich, traurig genug, dass sie nicht die Kraft hatte, euch zu schützen.
Ob du ihr das verzeihen kannst, liegt an dir. Aber retten kannst du sie nicht.
Du könntest ihn höchstens anzeigen, wenn du wieder mitbekommt, dass er deine Mutter schlägt. Vielleicht schafft sie es einfach nicht allein, dort wegzugehen.
Und wenn ihm das Tier genommen wird, wird er vielleicht etwas wacher.
Nicht mit dem Kind alleinelassen und unbedingt ein neues Zuhause für das Tier suchen. Das geht gar nicht.
Mach selbst eine Therapie.
Deine Mutter ist selbst für sich verantwortlich. So hart es auch klingt. Sie ist erwachsen und es liegt an ihr, ob sie geht oder bleibt.
Kind auf gar keinen Fall bei ihm lassen ! Nicht mal zu Besuch in Begleitung.
Ich frag mich gerade, ob ich zu so einem Vater noch Kontakt hätte bzw. wenn, dann nur ganz entfernt und emotional distanziert.
Sagst Du ihm eigentlich auch mal, daß sein Verhalten üerhaupt nicht ok ist? Und das es unmenschlich war, was er früher gemacht hat (Kinder, Tiere schlagen)?
Da würde ich mein Kind natürlich nicht lassen und mich selbst höchstens 30 Minuten im Monat.
Ich sag das, ja. Aber entweder er wird wütend oder sieht mich nicht ernst