Hey..
Ich habe heute ziemliche Vorwürfe von meinem Freund bekommen und wollte gerne eure meinung dazu wissen.
Es geht um unsere Schwiegerfamilie.
Wir gehen 1 mal die Woche dort hin damit sie unseren Sohn (10 Monate) sehen können und mit ihm Zeit verbringen können.
Sie wohnen ca. 5 km entfernt, also echt nicht weit. da die Uroma den kleinen auch gerne sehen möchte, fahren wir auch manchmal dort hin. Eigentlich fahren wir immer Sonntags. Da sie aber kein Ostern feiern, wurden wir von meiner Familie eingeladen dieses Wochenende. Jetzt kriege ich übelste Vorwürfe, dass seine eltern mit dem
Kleinen nichts zutun haben. Ist einmal die Woche für 2 stunden nicht genug? Ausserdem habe ich ihnen angeboten, in der Woche oder auxh am wochenende gerne mal zu uns zu kommen oder mit dem kleinen mal ne runde spazieren zu gehen etc. Wenn sie möchten. Das ist natürlicg kein Muss und ich erwarte soetwas garnicht zumal ich das nur denen zu liebe gesagt habe. Leider kam bis jetzt niemand mal vorbei und wenn dann nur um was abzuholen und nach 20-30 min waren sie auch schon wieder weg. Also ich bemühe mich wirklich, dass sie auch ein gutes verhältnis mit dem kleinen aufbauen. Leider fremdelt er extrem und weint auch ab und an dann bei denen wenn wir zu besuch sind. Das legt sich aber solangsam.
Zu meiner Mutter fahre ich ca. 3-4 mal pro woche, da ich sonst eigentlich garkeine sozialen Kontakte mehr habe. Das findet er garnicht in Ordnung, dass der kleine öfters bei meiner Mutter ist als bei seiner. Ich solle doch bitte auch mal alleine in der woche fahren. da ich aber nicht sooo ein gutes Verhältnis zu denen habe bzw. Wir uns halt mögen und aucg unterhalten aber mehr auch nicht, find ich das echt zu viel verlangt. Da habe ich ihm gesagt, dass er sich doch darum kümmern soll dass der kleine öfters dort ist oder halt sie auch mal vorbei kommen können oder halt mit dem kleinen gerne aucg alleine zeit verbringen können wenn sie das wollen.
Er geht nie mit zu meiner familie, war vor 3 Monaten das letzte mal bei meiner mutter und pflegt so gut wie garkein kontakt mit meiner Familie, verlangt aber IMMER dass ich mitkomme und alles tue damit seine familie den kleinen sehen können. Ich renn da quasi immer hinter her und oft können sie erst gegen 17 Uhr, weil sie den ganzen Tag weg sind. Selbst da muss ich mich nach ihnen richten und meist kommt der kleine dann todmüde zu seiner zu bettgehzeit nachhause, manchmal sogar später. Rücksixgt auf seine schlafenszeit hat keiner. Aber würde ich mich quer stellen und sagen entweder früher oder garnicht, hab ich ein riesen Problem zuhause.
Schon öfters ist es vor gekommen, dass wir hingefahren sind und garkeiner da war obwohl sie wussten dass wir kommen. Das macht mich manchmal so traurig dass ICH immer die dumme bin die eh alles falsch macht und sich keiner mal bemüht den kleinen zu sehen und scheinbar alle von mir verlangen dass icg auf sie zu komme obwohl ich das schon sooo oft gemacht hab. Ausserdem möchte ich meine Freizeit wenn mein Freund arbeiten ist so gestalten wie ich das will und mir nicht vorschreiben lasse wen ich zu besuchen habe und wen nicht.
Ist es zu wenig?
was machst du 3-4 die Woche bei deiner Mutter?
Hat deine Mutter kein eigenes Leben? mir wäre es viel zuviel, wenn meine Kinder so oft da wären.
wieso ast du keinen Freundeskreis mit Kindern? Täte deinem Kind viel besser,
und klar fremdelt das Kind,weil es deine Schwiegereltern ja nicht kennt
Sie trifft die Schwiegereltern jede Woche, das Kind kennt sie.
Wie oft sie zu ihrer Mutter fährt ist doch egal, wenn das für beide passt? Auch ob sie Freundinnen mit Kindern hat ist absolut irrelevant. Deine Nachricht ist wirklich nicht nett geschrieben.
Was machst du denn die TE hier fertig? Die SE sehen das Kind 1x die Woche, sodass die SE auf keinen Fall fremd sind.
Außerdem das Leben der Mutter und der TE zu kritisieren, ist auch total daneben.
Ich kann deinen Mann verstehen, dass er es doof findet, dass deine Mama das Kind öfter sieht als seine Eltern. Aber mehr als anbieten kannst du nun auch nicht.
Dein Freund ist das Problem, das vorweg. Er will, das seine Eltern das Kind sehen und du hast es einzuplanen. 17 Uhr ist in dem Alter einfach schon spät, da würde ich absagen „Lotte, das haut völlig in den Rhythmus von Emil. Das wird einfach zu spät. Gerne kommen wir früher oder ihr alternativ um 17 Uhr zu uns“ (da kannst du sie rauswerfen).
Ich finde es nicht zu wenig, klar, manche Großeltern sehen die Enkel jeden Tag, aber andere eben viel viel seltener. Jede Woche finde ich völlig ausreichend.
Ich finde es auch absolut okay, dass ihr Ostern mit deinen Eltern verbracht habt, wenn die anderen nicht mal Ostern feiern.
Ich finds auch ausreichend. Und wenn er unbedingt möchte dann soll er sich ins Auto setzen mit dem kleinen und selber dahin fahren.
Ausserdem können die den kleinen IMMER abholen, das habe ich so oft gesagt und im Park eine runde laufen oder auch gerne zum Kaffee vorbei kommen - wann immer sie wollen. Aber nein von mir wird verlangt dass ich da hinterher rennen soll, das finde ich schon echt traurig und ich bemühe mich so oder so schon mega..
Liebe TE,
ich finde es persönlich (ist aber nur meine Meinung) ein wenig viel 3 bis 4 mal die Woche zur eigenen Mutter zu fahren, ob nun mit oder ohne Kind. Und ja deine Schwiegies arbeiten wohl auch noch und können erst ab 17 Uhr.
<<<Zu meiner Mutter fahre ich ca. 3-4 mal pro Woche, da ich sonst eigentlich garkeine sozialen Kontakte mehr habe.<<<
Hast du keine Freunde? Wie sieht es denn einer Krabbelgruppe aus? Hobbies für dich? An sozialen Kontakten kann man durchaus an sich arbeiten, wenn man es möchte. Es kann nicht sein, dass man außer seinem Lebenspartner, eigene Eltern und Schwiegereltern keinen anderen hat. Hört sich nach einem hausgemachten Problem an.
Ansonsten finde ich, wenn man 1x die Woche die eigene Mutter und die Schwiiegis noch besucht, dass das eigentlich reicht.
Man kann den Rest der Woche auch noch anders gestalten.
LG und alles Gute für dich
Hinzwife
Ich habe ne Freundin mit Kind, ungefähr selbes Alter aber es war schon immer so dass ich jeden Tag bis jeden zweiten meine Mutter besuchen gegangen bin. Das war echt schon IMMER so und ich sehe es echt nicht ein nur weil der kleine da ist, ch da nicht mehr hingehen kann wann und wie oft ich möchte, nur weil er meint meine Mutter sehe dafür den kleinen zu oft.
Liebe TE,
das kann ja auch jeder machen wie er möchte. Wenn du jeden oder jeden zweiten Tag zu deiner Mutter gehst und es für euch so in Ordnung ist, dann ist ja auch ok.
LG Hinzwife
Ich weiß ja nicht was die anderen, für ein Verhältnis mit ihrer Mutter haben, aber ich sehe meine Mutter eigentlich jeden Tag persönlich und Videoanrufe machen wir auch mehrere am Tag
Wir verstehen uns super können über alles reden und verbringen gerne Zeit miteinander.
Mit meiner SM ist das auch eher anders… wir sehen uns wenn es gut läuft einmal in der Woche ansonsten auch mal 3 Wochen nicht. Mein Mann wünscht sich auch das es öfter ist aber tut nicht wirklich was dafür. Aber ich kann dich total verstehen und finde es auch genug :)
Ja ist ja bei jedem anders, aber lasse mir echt nicht reinreden wie oft ich meine eigene Mutter sehe!!
Das war vor der Geburt des kleinen so, da hiess es aber ich gehe so oft zu meiner Mutter und vernachlässge den Haushalt (was absolut nicht gestimmt hat!!!) und jetzt heisst es der kleine sieht meine Mutter öfter als seine.
Egal was man tut - es ist falsch
Warum fährt ER nicht mehrmals pro Woche mit dem Kleinen zu seinen Eltern, wenn er es für nötig erachtet?
Das habe ich ihn auch gefragt. Kam keine gescheite Antwort. Jetzt bin ich alleine zu meinen Eltern mit dem kleinen gefahren (mal wieder)
Habe ihm auch gesagt, wenn er So unbedingt möchte dass die eltern den kleinen öfters sehen, soll er Nach der arbeit dahin fahren und Gut ist. Aber er will bzw verlangt dass ICH in der woche alleine mit dem kleinen dorthin fahre. Frage mich echt wo der Sinn ist
Verlangen kann er viel… wenn du verlangst, dass er mal mit zu seinen Eltern kommt, macht er es ja auch nicht.
Er kann nicht über dich entscheiden, also muss er entweder selbst hin oder Pech. Würde er denn auch alleine mit Kind zu deinen Eltern?
Ich verstehe nicht, warum die TE angegriffen wird, weil sie 3 bis 4x die Woche ihre Mutter sieht? Die meisten treffen wahrscheinlich ihre eigenen Eltern öfter als die Schwiegereltern. Das finde ich völlig normal.
Ich könnte es ja verstehen wenn die anderen Großeltern das Kind ganz selten sehen dürften. Aber einmal die Woche ist doch nicht selten...
Meiner Meinung nach ist dein Mann das Hauptproblem. Hast du mal deinen Mann gefragt, warum er verlangt, dass du mitfährt, er wiederum aber nicht deine Familie besucht? Das wäre mir zu blöd.
Und auch von den Schwiegereltern scheint nicht so starkes Interesse zu kommen, wenn sie nicht da sind, obwohl sie wissen das ihr kommt. Was sagen sie dann?
Erinnert mich ein bisschen an meine Schwiegereltern. Die wollten immer Treffen ab 18 Uhr und wir mit Baby kurz vorm schlafen
Was sagen denn deine Schwiegereltern, finden sie das auch zu wenig oder ist es ihnen egal? Wenn sie bei angedachten Treffen nicht zuhause sind, finde ich das schon ein recht eindeutiges Zeichen, das sie euch gar nicht sehen wollen. Das ist öfter passiert? Und was war die Erklärung?
Grundsätzlich finde ich einmal die Woche durchaus ausreichend, auch wenn keine Entfernung zwischen euch liegt.
Hallo,
Wir haben 2022 und es ist NICHT deine Aufgabe. Männer müssen lernen, den Kontakt zu ihren Eltern selbst zu halten.
Nach einer Trennung sieht er seine Eltern dann wohl gar nicht mehr? Kommt oft genug vor, dass Söhne dann völlig handlungsunfähig sind. Ist bei meinem Cousin so. Er kann es nicht allein und so haben seine Eltern und ich auch nur guten Kontakt zu ihm und seiner Tochter, wenn er mal wieder eine Frau hat. Echt arm sowas! Und du bist ja einmal die Woche dabei, das ist völlig o.k. so.
Vielleicht willst du ja auch mal entspannen, das passt perfekt, wenn er seine Eltern mit dem Kind besucht. Genauso andersrum. Euer Kind wird größer, dann geht es auch mal von 17 bis 19 Uhr unter der Woche. Also echt, lass dich da nicht veralbern. Möchte er denn nie mal allein mit seinen Eltern reden? Mir würde das sehr fehlen, ich bleibe doch Tochter und bin nicht nur die Familie X., die nur noch zu viert kommen.
VG
Ich denke er würde auch alleine zu seinen eltern, aber es geht ihn einfach viel mehr darum, dass ich so viel Kontakt mit meiner mutter habe. Irgendwie passt ihm das überhaupt nicht aber diesmal lass ich mich nicht von anderen Menschen abkapseln.
Am liebsten würde er dass icz nurnocz mit seiner Familie zutun habe, 1 Freundin habe die ihm in den Kram passt und das wars. Aber da hab ich solangsam keine lust mehr drauf.
Jedes mal bin ich die dumme, die alles falsch maczt wirklich. Und das seh ich jetzt einfach nicht mehr ein.