Toxische narzisstischer Mutter

Hallo ich hab mal eine Frage,
Meine Mutter ist Narzisstin mit Psychopathischen Anteilen schon immer gewesen. Ich hatte schon viele Probleme mit ihr. Sie manipuliert, macht Intrigen, isoliert, entwertet, hetzt und stachelt die Leute gegeneinander auf bzw. spielt jeden gegeneinander aus.

Sie verspricht Dinge die sie später bricht bzw sagt schlimme Sachen und tut so als sei es nicht so gewesen. Sie hetzt das Umfeld gegen mich auf und gibt mir das Gefühl ich sei nichts wert. Entwertet mich permanent, sagt zu mir auch keiner mag dich du hast keine Freunde, du bist nicht schön du bist dick ect. Obwohl eig alles eher auf sie zutrifft.für mich ist sie der teufel in Person.

Es hat sich schon immer auch in meiner Jugend angefühlt als würde sie mit mir konkurrieren, sich messen und mich hassen.
Mir es nicht gönnen auch was gut gemacht zu haben.
Ich bin alleinerziehend mit Kind mach alles allein ect. und Versuch fleißig zu sein.
Aber sie wertet permanent alles ab.

Auch heute hatten wir einen Streit in dem sie meinte: ich bin viel klüger als du, du bist dumm, du bist auch nicht schöner als ich und auch nicht schlanker und beliebter sei auch nur sie.. sie ist bald 60 Jahre alt und macht mein Aussehen runter..
Wir saßen vorhin im Auto und es ist ein Bekannter vorbei gefahren und da meinte sie total gemein: sieh her jetzt hat er dich gesehen deshalb guckt er weg, weil er dich nicht ausstehen kann..

Ich empfinde sie als psychisch krank, sie ist mit sich selbst unzufrieden deshalb braucht sie es alle anderen unter ihr zu halten.
Mit anderen und meinen Vater springt sie genauso um.

Sie bezeichnet alles das Haus die Wohnungen für die mein Vater sein leben lang gearbeitet hat nur ihr gehören. Alles ist IHRS!
Sie ist extrem berechnend, unfreundlich, arrogant, streitsüchtig und kontrollierend.
Nach Außenhin ist sie der totale Schauspieler und charmant aber die Maske fällt bei ihr schnell wer intelligent genug ist sie zu durchschauen bzw. selbstbewusst sich zu wehren.

Sie ist extrem manipulativ und ich weiß oft nicht wie ich mich wehren soll. Was würdet ihr tun ?

19

Ich habe auch so eine Mutter und leider ist mein Vater nach 40 Jahren fast schon schlimmer geworden als sie. Ich habe vor 9 Jahren den Kontakt passiv abgebrochen zusammen mit ihren Brüdern. Sie steht inzwischen fast alleine da und hat auch kein Publikum mehr für ihr Gift.
Das kann ich echt nur jedem raten mit Müttern/Vätern dieses Kalibers.

1

Kontakt unterbinden und mich nicht weiter von ihr fertig machen lassen. Kümmer dich um dich und dein Kind, soll sie wen anders terrorisieren

2

Den Kontakt abbrechen natürlich. Alles andere tut dir doch nicht gut und auch deinem Kind nicht.

3

Ich habe mich mal in die Thematik eingelesen.
Anscheinend ist die einzige Lösung Kontaktabbruch, da Narzissten sich nicht ändern werden und wollen.
Wenn Du das nicht möchtest, würde ich ggf. versuchen ihre Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, bzw. alles was sie sagt bestätigen und noch mehr übertreiben:

" Ja Mama. Ich weiß doch, alle Männer stehen auf 60 jährige Omis. 60 ist das neue 20. Ich bin sooo neidisch auf dich. Von Dir kann ich noch so viel lernen. Danke, dass Du mich regelmäßig auf meine massiven Fehler aufmerksam machst. Leider hilft es nicht so viel. Leider bin ich noch genauso dumm, wie ich als Kind war ... wahrscheinlich schon als Baby. Du Arme, dass Du mich schon so lange ertragen musst."

4

Tut mir übrigens sehr leid, dass Du so jemanden als Mutter ertragen musstest... vor allem in der Kindheit, wo man quasi allem ausgesetzt ist.
Heute kannst Du Dich zum Glück entziehen.

7

Leider bringt mir dieses entziehen auch nicht so einfach was.. sie droht oft auch irgendwelche Leute auf mich zu hetzten aber es ist einfach nur gerede..
Sie hat mächtige narzisstische Kräfte und wenn ich 3-4 Monate ohne sie bin bin ich mental freier aber dann kriecht sie an mit ihrer „charmanten falschen art“ und das Spiel geht von vorn los.

Auch hatte sie mir schon mal mit Jugendamt gedroht obwohl ich mir ja nun wirklich nichts zu schulden kommen lasse und sie hat mir auch gedroht mich beim Sozialamt zu melden obwohl ich damals normal gearbeitet hatte.. also sie droht mit allem auch das sie Ärzte auf mich hetzt die mir psychopharmaka verschreiben sowie sie es mit meinem Vater gemacht hat um ihn besser zu kontrollieren und ruhig zu stellen.

Ich hab eine gefährliche Person leider als Mutter die nicht zu unterschätzen ist.

Das Leben durfte für mich selten fröhlich sein , wenn ich es war hasste sie mich noch mehr auch Konnte sie sich nie für mein Glück freuen. Eher machte sie alles runter. Es fühlt sich an als würde sie einen verhexen wollen und ins Unglück stürzen wollen.

Das genießt sie dann wenn es einem nicht gut geht dann kann sie Energie ziehen.

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Was ich tun würde? Den Kontakt unterbinden, komplett. Und jeden streichen, der ihre Spiele mitspielt.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo BlondeFee, auch ich würde dir zu einem Kontaktabbruch, sofort und auf Dauer, raten. Bau dir ein Sicherheitsnetz. Informiere Freunde, ggf. auch Nachbarn über die Situation. Ich würde an deiner Stelle auch das Jungendamt informieren, das aus Richtung deiner Mutter etwas kommen könnte. Wende dich zusätzlich an eine Beratungsstelle o.ä., damit du unterstützende Ansprechpartner hast. Besitzverhältnisse, falls du da Anspruch hast, kläre über einen Anwalt. Manipulation aus, Eigenverantwortung an. Es ist natürlich deine Entscheidung und die fällt dir nicht leicht - aber was ist die Alternative?
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

11

Hi,

hol dir Hilfe bei einer psychologischen Berratungsstelle oder Familienberatungstelle oder beim hausarzt.
Dort wirst di Kontaktdaten erhalten, an welche professionelle Person/psychologische Unterstützung du dich in deiner Stadt wenden kannst. (von Stadt zu stadt sind die Angebote unterschiedlich - aber überall kann man Hilfe bekommen - man muss nur wissen wo - dabei helfen die oben genannten Institutionen)

Du wirst von deiner Mutter nicht "einfach so" loskommen.
Ihr beide befindet euch in einer Narzistisch toxischen Bziehung.
Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du - so wie du aufgewachsen bist - ebenfalls eine narzistische Persönlichkeitsstörung. (die gibt es in unterschiedlichen Formen - du und deine Mutter könnte ganz verschieden sein, dennoch Beide mit ungesundem Narzissmus)

Du brauchst professionelle Hilfe um dich von deiner Mutter lösen zu können.
Du brauchst professionelle Hilfe um deinem Kind psychisch gesunde Beziehungen und Sozialleben vorzuleben.
Alles andere ist - vor allem über ein Forum - nicht zielführend.

Alles Gute!

12

Bei mir ist es ähnlich. Ich kann dir auch nur raten: Brich den Kontakt ab. Mach‘ das nicht länger mit. Und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht: Mach‘ dich, auch emotional, von ihr komplett unabhängig. Bei uns besteht weiterhin Kontakt über meinen Vater, der mir wichtig ist. Wir sind aber weit weg gezogen. Und ich empfinde nichts mehr für meine Mutter, deswegen kann sie mir auch nichts mehr tun. Und das weiß sie auch. Seitdem verlagert sie ihre Attacken stärker auf andere Menschen in der Familie. Zwar auch nicht schön, aber das ist nicht meine Schuld. Ich bin durch mit dem Sch*.

13

Als Kind warst du dem ganzen ausgeliefert. Warst du IHR ausgeliefert. Das tut mir leid für dich. Denn es macht unendlich viel kaputt. Das gute ist, du bist erwachsen, du bist nicht mehr von ihr abhängig. Du hast ein ganz anderes Arsenal und andere Möglichkeiten damit umzugehen. Finanziell, psychisch fällst du aber noch ins Kind zurück. Du weisst dass sie nur schleimt wenn sie was will - und lässt sie doch wieder rein damit sie zwei Tage später wieder widerlich sein kann.

Du hast Kinder. Sie trägt das gerade auch in die nächste Generation. Lass das nicht zu. Es reicht dass du das als Kind hast erleben müssen. Wirf sie raus aus deinem Leben. Und lass sie auch nicht mehr mietfrei deinen Kopf beherrschen. Weg mit ihr. Neue Handynummer. Block sie auf allen Kanälen, dann musst du dir das Süssholz gar nicht mehr anhören. Jugendamt und Polizei informieren dass Deine Mutter was bringen könnte. An Vater und Tanten ein Text dass du den Kontakt zu ihr abbrichst und du mit ihnen nicht darüber debattieren wirst. Schule und Kindergarten informieren dass sie die Kids nicht kriegt. Und dann geniess Dein Leben, meine Liebe. Ohne diese Hexe…
Und da man etwas 7x hören muss bis man es behält nochmal No 2 von mir: lass nicht zu dass auch deine Kinder so aufwachsen.

14

"Als Kind warst du dem ganzen ausgeliefert. Warst du IHR ausgeliefert. Das tut mir leid für dich. Denn es macht unendlich viel kaputt. Das gute ist, du bist erwachsen, du bist nicht mehr von ihr abhängig. Du hast ein ganz anderes Arsenal und andere Möglichkeiten damit umzugehen."

Leider nicht ...
Kinder, die viele Jahre von einem hochgradig narzistischen Elternteil aufwachsen, haben kaum Möglichkeiten selbst eine gesunde Psyche zu entwickeln. Gesunde Schutzmechanismen, Resilienz, Wiederstandskräfte, Selbstwertgefühl. Wenn sie Glück haben, erkennen sie was schief gelaufen ist - doch emotional sind sie nicht in der Lage, ihre situation zu ändern.
Erwachsen oder nicht - was als Kind kaputt gegangen ist, bleibt (ohne Hilfe) kaputt.

16

Ja mein Vater ist viel herzlicher als sie aber leider tut er es alles ab was die macht. Ja sie handele nur aus dem „Affekt“ heraus.
Aber das ist irrsin die weiß genau was sie macht. Mein Vater ist ihre Marionette und macht meistens was sie sagt. Er ist IHRE Eintrittskarte zu mir / uns, denn sie würde sich Niemals für irgendwas bei mir entschuldigen! Was sie gesagt hatte leugnet sie alles und ist arrogant ohne Ende bzw. sehr abgehoben. In ihrem Gesicht kann Man ihre Gefühle zu mir lesen : hassgefühle/ Freude über mein Unglück!
Es ist traurig aber wahr. Wie schon beschrieben wenn mir was tolles passiert / toller Partner wertet sie es sofort ab, bremst mich ein in meiner Freude.
Beispiel von früher: wenn ich ihr erzähle er hätte gesagt ich gefalle ihm so bzw er findet mich toll, dann kommt so ein: „aha ok .. er sagt es bestimmt nur so“. also die Reaktion zeigt mir das sie einfach ohne Ende eifersüchtig ist / mir nichts gönnt und wenn es dann Vorbei ist schmunzelt sie über mein Unglück. Und egal wegen was es vorbei war, ich war der Grund und sie ist immer für die andere Seite.

weitere Kommentare laden