Muttertag - selber Mama, eigene Mama...wie läuft das bei euch?

Hallo in die Runde,

interessiere mich für eure Meinungen und Anregungen:

Und zwar bin ich selber Mama und habe aber natürlich auch noch meine eigene Mama :-p Muttertag hat jetzt nicht so deeeen mega Stellenwert bei uns (sagt meine Mutter 😉), aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass sie sich "benachteiligt" fühlt oder irgendwie doch nicht gewertschätzt oder so.

Problem: Wir wohnen rund 90 km voneinander entfernt.

Was mache ich mit meiner Mama?!?! :-( einfach Blumen schicken findet sie blöd, so wie ich sie kenne. Aber jetzt durch die Weltgeschichte gondeln, wo doch mein Mann auch eine Mama hat (130 km entfernt)?! Und meine Tochter und mein Mann ja auch immer ne Kleinigkeit für MICH in petto haben... Wie kann ich allen gerecht werden? :-(

Kennt ihr das vielleicht auch? Familien weiter weg? Oder seid ihr vielleicht eine Mama, deren Kinder weiter weg sind und eigene Kinder haben? Habt ihr Ideen für mich, über was ihr euch freuen würdet?

Dankeschön vorab.
Viele Grüße

1

Wir machen da keinen Bohei drum.
Sollte ich zufällig da sein, gibt es Blumen sonst eben nichts.
Ich selbst lege da auch keinen Wert drauf.

10

Bohei...musste sehr lachen! Die Hälfte von mir denkt auch genau SO :-D Danke dir!

2

Meine Schwiegermutter bekommt jedes Jahr Blumen zugeschickt (sie freut sich immer sehr)
Meine Mutter bekommt dieses Jahr : das gute Geschenk (von World Vision) hatte mein Mann seinen Angestellten zu Weihnachten geschenkt und alle waren begeistert….meine Mutter mag auch keine Blumen, deshalb was „sinnvolles“

11

Hab ich direkt gegoogelt, Danke dir für Input! :-)

3

Es war und ist ein Tag wie jeder andere. Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen. Als Kind fand ich diese zwangsbastelei schon ätzend.
Meine Kinder werden auch so erzogen. Sie lieben mich auch ohne Datum x.

12

Denke nach der KiTa ist das auch vorbei *lach* Danke dir!

4

Wir wohnen nur 15km auseinander aber selbst wenn an dem Tag mit der eigenen Kernfamilie was geplant ist, versuchen wir nicht auf Krampf noch den Besuch bei Oma. Ich Wertschätze meine Mama jeden Tag, das ist wie Valentinstag. Nett wenn es ne kleine Aufmerksamkeit gibt, kein Weltuntergang wenn nicht. Dieses Jahr haben wir zufällig gemeinsames Mittagessen geplant. Dass muttertag ist, ist uns erst hinterher aufgefallen.
Ich bringe meiner Mama aber auch ohne Anlass mal Blumen, was süßes oder was gebasteltes vom Enkelkind vorbei, das muss nicht strikt am Muttertag sein.
Du kannst ja einen Gutschein basteln dass ihr an einem anderen Tag was zusammen macht. Mal Wellness oder shoppen, essen gehen, was sie halt mag.

LG und versuche nicht immer allen gerecht zu werden, klappt eh nicht;)

13

Klappt eh nicht, ja *seufz* Dankeschön für deine Worte und Ideen!

5

Würde mitteilen, das deine Familie sich was für dich ausgedacht hat an diesem
Tag. Entweder du schickst deiner Mutter was nettes (Blumen, Pralinen, Buch, Pralinen…) oder du
Machst gleich aus, das du Samstag zu ihr kommst oder in der Woche drauf.
Vielleicht irgendwo essen gehen, ein Kuchen mitbringen oder Ähnliches…

14

Buch ist gar keine schlechte Idee und mal einfach "spontan" mit nem Kuchen vorbei auch #kratz bin manchmal so gefangen in meinem organisieren und planen #danke

6

Bisher haben wir immer einfach einen Ausflug unternommen und beide Mütter kamen und ich hatte dann ja auch was davon.

Dieses Jahr fällt hier Muttertag aus, denn bei uns ist Kerb und ich hab Dienst beim Kuchenverkauf für den Kindergarten-Förderverein. Also ist nix mit Ausflug 😂😂 tja, so spielt das Leben 🤷‍♀️

15

Uff...alle Mamas zusammen schaffe ich nicht #rofl aber Ausflug klingt gut... Viel Erfolg beim Kuchenverkauf!

7

Hallo!

Ich mache es so, solange ich meine Mama noch habe lade ich sie zum Muttertag immer zu uns ein, mit Ehemann. Es wird schön gekocht, danach gehen wir spazieren und einmal haben wir uns am Nachmittag mit meinen 3 Schwägerinnen in einem Cafe zu einem Getränk getroffen, also nur wir Frauen. War auch ganz schön. Oder es gibt bei uns noch Kaffee und Kuchen und wenn meine Brüder wollen, können sie auch dazu kommen.

lg

16

Das klingt auch toll #pro ich mag Familienzusammenhalt! Danke für's Teilen!

19

Ja ich mag es auch. Ist doch schön miteinander ein wenig zu feiern.

8

Ich würde mich über einen Anruf freuen.
Sonst gerne über Blumen oder Pralinen.

17

Standard geht einfach doch immer, oder?! Anrufen werde ich auf jeden Fall! Vielen Dank :-)

9

Hallo!

Bei uns läuft der Muttertag jedes Jahr unterschiedlich ab. Als vor 5 Jahren mein Schwiegervater verstorben ist, wollten wir meine Schwiegermutter am Muttertag nicht allein lassen. Da waren wir mit Blumen und Pralinen bei ihr. Wir waren schön frühstücken und nach dem Kaffeetrinken bei ihr zu Hause, sind wir dann wieder gefahren. Letztes Jahr waren wir auch bei ihr,

Dieses Jahr werden wir am Muttertag zu viert (mein Mann, unsere 2 Kinder und ich) frühtücken gehen und danach einfach einen ruhigen Tag genießen. Das Wocheende drauf, wird mein Mann mit unserem Sohn zu seiner Mutter fahren und ich mit unserer Tochter zu meinen Eltern und dort Zeit verbringen.

LG

18

Auch sehr gut organisiert und geplant #pro man macht sich doch so seine Gedanken den Muttertag nicht komplett zu "ignorieren", oder?! Viel Spaß auch dieses Jahr und vielen Dank für's Teilen!