Ich habe eine Frage:
Wir fahren zum ersten Mal mit Schwiegermutter und Schwager auf Urlaub in eine Therme. Beide haben angekündigt da werden wir den ganzen Tag mit dem Enkel/ Neffen umherziehen. So mein Sohn ist 5 kann nur bedingt schwimmen und Oma und Schwager sind gelinde gesagt zwei Träumer...
Schwiegermutter nimmt leider zusätzlich auch Medikamente die die Reaktionsfähigkeit dämpfen. Schwager will selber Spass haben und sein Motto, was ich kann kann das Kind auch. Weiters habe ich es leider schon oft erlebt, das sie sich nicht an Abmachung halt. Z.B sie sollte auf mich warten und ist dann doch ohne mich mit dem Kind losgezogen, oder es war ausgemacht sie macht nur eine Runde um den Block mit dem Kinderwagen plus Kind ( max 15 Minuten), weil wir dann fahren müssen. Gekommen ist sie 1 Stunde später, auf Anrufe hat sie nicht reagiert
Handy nicht gehört....
Ich würde gerne quasi mit Ihnen ausmachen nur ins seichte Wasser mit dem Sohn zu gehen und immer vorher Bescheid zu geben. Findet ihr das zu frech? Ich habe schon Bammel das etwas passiert, beide haben leider kein Gefühl für Gefahren.. oder soll immer eine mitgehen ?was meint ihr?
Urlaub mit Schwiegerfamilie Regeln aufstellen?
Was sagt denn dein Mann dazu? Sieht er es auch so?
Schon faszinierend das dein Mann bei solch einer Mutter noch am Leben ist. Ich finde es traurig wie du die Mutter von deinen Mann beschreibst. Wäre ich an ihrer Stelle wäre ich freiwillig zuhause geblieben. Zum Glück bist du vollkommen. Wozu fährst du überhaupt mit deiner Schwiegermutter wenn du solche Bedenken hast?
Hä? Was sind das den für Aussagen?
1. Ist die Schwiegermutter älter geworden, als sie es war als ihr kind klein war. Außerdem nimmt sie Medikamente...wer weiß was gesundheitlich los ist. Es kann gut sein, dass jemand seine kinder groß kriegt und dann aber abbaut, gesundheitlich (körperl. o. psych.) Probleme bekommt und eben nicht mehr fit ist.
2. Darf man nur mit seiner Schwiegermutter in den Urlaub fahren, wenn man sie auch als alleinigen Babysitter kompetent findet?
3. Man kann einen Menschen sehr gerne haben und trotzdem für nicht fähig halten auf ein Kind aufzupassen. Meine Oma würde ich mit kleinkind auch nciht ins Schwimmbad lassen.
Meine große Schwester hat einen Sohn, der ist 4 Jahre älter als meine Tochter. Meine Schwester ist mit meinem Neffen viel am Meer und an Seen gewesen. Man könnte meinen sie hätte Kinder und Wasser im Griff. Ich hätte meine Tochter nicht mit ihr alleine ans Wasser gelassen. Sie war mir zu entspannt. Ihr Sohn konnte mit 5 Jahren schwimmern...er war eine Wasserratte vor dem Herrn...meine Tochter konnte mit 5 Jahren nicht schwimmen und mit 6 Jahren konnte sie sich über Wasser halten..aber im See hat sie durchweg 2 wachsame Augen gebraucht...das habe ich meiner Schwester mit ihrer Erfahrung die sie mit ihrem Sohn gemacht hat nicht zugetraut.
Meiner kl. Schwester hätte ich meine Tochter sofort mitgegeben, obwohl die keine Kinder hat.
Schwiegermutter nimmt Psychopharmaka die dämpfend wirken, das sie eine psychische Erkrankung hat. Das mindert leider ihre Reaktion..
Es geht um 3 Tage in der Therme, dort gibt es viele verschiedene Becken und sich etliche Rutschen einen großen Außenbereich mit Rutschen und verschiedenen Becken.. mein Mann und ich fahren auch mit. Mein Mann sagt er überlässt mir das Regeln aufstellen. Mir wäre am Liebsten, wenn immer einer von uns mitgeht, wenn sie mit unserem Sohn losziehen wollen.
Na dann macht das doch einfach. Zumindest kann ja einer von euch immer das Kind im Auge behalten, man muss ja nicht mal explizit mitgehen.
In einer Therme gibt's ja immerhin auch noch vereinzelt Bademeister, aber natürlich sollte man denen nicht die Verantwortung übertragen, aber zumindest als Backup.
Ganz einfach
Wenn ich den Leuten nicht vertraue: entweder nur als Kernfamilie - ohne SM u. Schwager - fahren oder immer mit beim Kind dabei sein.
Das mit den Regeln würde ich lassen. Sorgt nur für Ärger und du weißt eh nie, ob sie sich daran halten. Ich finde, ein Elternteil sollte immer dabei sein.
Wie lange seid ihr zusammen in der Therme?
1 Tag? Immer dabei bleiben. Extra Regeln würde ich nicht aufstellen. Die Hauptgrundregel: ein Elternteil ist immer und non stop beim Kind.
Mehrere Tage?
Oje, das wäre mir zu stressig.
Was bringen Regeln, wenn sie eh schon nichts einhalten.
Entweder 100% dabei
oder zuverlässige Kinderbetreuung, bei der 100% klar ist, dass NUR ein Elternteil das Kind abholen darf, sonst niemand.
oder kein gemeinsamer Urlaub.
Wem ich mein Kind anvertraue, vertraue ich voll. Genetik spielt dabei keine Rolle.
Wem ich nicht vertraue, dem/der vertraue ich mein Kind nicht an.
Also, du weisst dass sie nicht verlässlich sind/sich nicht an Absprachen halten. Ihr geht in eine Therme wo’s für einen Nichtschwimmer nicht ungefährlich ist. Schwiegermutter ist medikamentenbedingt langsam, der Schwager hat kein Risikogefühl adäquat für einen Fünfjährigen. Hab ich dich da in deiner Einschätzung richtig verstanden?
Ich komme gerade aus so einem Urlaub mit 2 Kids.
Mein Ansatz wäre, sie ziehen nicht allein los. Es ist einer von euch in Sichtweite. Macht ihr euch nicht beliebt. Aber wenn sie ansonsten schon nicht verlässlich sind… ich könnte mich für keine 5ct entspannen wenn ich ständig Angst haben würde dass sie mein Kind absaufen lassen und fast schon vorsätzlich unbesorgt sind.
Hallo,
puh... also ich würde ihn nicht mit Oma/Onkel alleine lassen. Also unter den genannten Voraussetzung wäre da bei mir absolut kein Vertrauen da und Wasser ist leider unberechenbar. Einen Moment unachtsam und zack ist etwas passiert...
Wir waren im Rulantica (der Wasserpark vom Europapark). Ganz bewusst mit einer befreundeten Familie damit wir Eltern auch unseren Spaß haben und (nicht alleine) rutschen können/müssen bzw. man nicht alleine nach den Kindern schauen muss - so waren wir immer 2:2 - war ein super toller Tag!
Da standen am Ende einer Rutsche auch zwei Kinder - ca. so alt wie unsere beiden (4 und 7), sahen erst so aus, als hätten sie ihre Eltern (oder wenn auch immer) verloren und habe gefragt ob sie "Hilfe" brauchen. "Nee, Mama und Papa sind rutschen, wir warten..." das war mir persönlich schon "too much" an Fahrlässigkeit. Paar Minuten später sagt der Große "Das dauert ja ewig, komm wir gehen da spielen" und zeigt auf den Kinderbereich. Nahm den kleinen Bruder an die Hand und ging los... Da war es mir zu gefährlich und ich bin zum nächsten Mitarbeiter, welcher die Kinder dann zu sich genommen hat und die Eltern ausgerufen hat.
Ja da ist nichts passiert aber die hätten auch weiß Gott wo hingehen können und es hätte auch niemand mitbekommen können! Es standen noch andere (fremde) neben uns die auch komisch geschaut hatten und ein anderes Paar hatte das auch mitbekommen und wollte den beiden hinterher!
Aber, dass gleich mehrere Leute so aufmerksam sind kann man auch nicht voraussetzen.
Also ich würde mein Kind nicht mit Oma und Onkel alleine lassen - ganz ehrlich allgemein nicht, weder mit noch ohne Wasser. Meine Kinder bleiben nur bei Leuten, denen ich 100% vertrauen kann und bei den beiden Personen - so wie du sie beschreibst - hätte ich 0% vertrauen.
Ist nur die Frage, was sagt dein Mann dazu? Steht er 100% hinter dir und teilt sich die Tage dann mit dir auf, passt genauso auf und in dem Fall "springt" eben auch, wenn Oma/Onkel los ziehen und nicht warten oder bist du am Ende die Dumme die den ganzen Tag Non-Stopp deiner Schwiegermutter/deinem Schwager hinterherrennt, weil du deinen Sohn (verständlicher weise) nicht mit ihnen alleine lässt? Dann würde ich den ganzen Urlaub absagen. Das wäre mir wirklich zu blöd!