Hallo gibt es hier mami's die Kinder haben, arbeiten und studieren? Falls ja was und wie klappt es?
Hallo an alle
Hallo ☺️
Also ich habe einen Sohn, der inzwischen 3,5 Jahre alt ist und habe kurz vor seinem 2. Geburtstag wieder die Ausbildung begonnen von einem anderen Job (Erzieherin).
Da mein Mann sehr involviert ist, klappt es eigentlich ganz gut. Durch meine Arbeitszeiten und Schulzeiten bin ich aber oft schon aus der Wohnung, bevor der kleine aufsteht und das macht mich schon traurig.
Trotzdem sind wir alle recht zufrieden (zumindest ist der Kleine fröhlich und ausgeglichen und wir haben eine gute Bindung) mit dem aktuellen Arrangement...
Hallo,
Ich hatte damals 1 Kind, 1 Haus, 35h hauptjob, Nebenkosten und nebenher habe ich meinen fachwirt gemacht.
Nie wieder möchte ich das so.
Die Konsequenzen spüre ich nochimmer an meiner Gesundheit.
Hoffe bei dir läuft es besser.
Solange alles nach Plan läuft, gings irgendwie.
Aber wehe irgendetwas war, einer krank, zusätzlich Überstunden, kitaveranstaltungen.....
Nebenkosten meint natürlich nebenjob🙃
Ich habe mit Kind meinen Master gemacht. Allerdings mit Stipendium. Ohne Stipendium hätte ich es wohl nicht geschafft, da ich ihn auf Grund von seiner Erkrankung nicht von jemand anderem hätte betreuen lassen können.
Da wir (noch) in einem Studentenwohnheim für Familien wohne, kenne ich aber ganz verschiedene Modelle.
Wenn die Eltern kein Stipendium oder Bafög erhalten, arbeiten beide oder eine(r). Das funktioniert, indem die Kinder von Großeltern, einer Tagesmutter oder in der Kita betreut werden.
Ansonsten kann man auch einen Studienkredit aufnehmen.
Die Frage ist auch, wo die eigenen Prioritäten liegen.
Eine Nachbarin hat die Elternzeit genutzt, um Zahnmedizin zu studieren. Ihr Sohn war schon mit wenigen Monaten fast täglich viele Stunden bei der Tagesmutter, danach hatte er einen Ganztagsplatz in der Kita. Es war ihr sehr wichtig, mit sehr guten Noten in der Regelstudienzeit zu bleiben.
Andere Nachbarn haben beide gearbeitet, die Tochter ist trotzdem erst mit zwei und nur vormittags in den Kindergarten gegangen und beide haben gearbeitet. Sie haben sich beide eingebracht und jeder war mal für das Kind zuständig. Das Studium hatte keine Priorität und sie haben entsprechend länger studiert.
Natürlich ist es auch vom Studiengang abhängig. Ich fand mein Studium mit Kind entspannt, weil ich Geschichte studiert habe und keine festen Pflichtkurse zu bestimmten Zeiten hatte. Außerdem habe ich sehr von der Online-Lehre wegen Corona profitiert.