Größe Kinderzimmer - 8qm zu klein?

Hallo!

Ich überlege mit meinen beiden Kleinen (3,5 Jahre und 9 Monate) mittelfristig umzuziehen. Nun ist mir bei der Suche aufgefallen, dass bei 3- oder 4-Zimmer-Wohnungen insbesondere die Kinderzimmer immer so zwischen 8 und 11 qm2 groß sind - eher in Richtung geringerer qm-Fläche! Ist sowas als Kinderzimmer nicht zu klein? Insbesondere wenn sie mal Teenies sind?

1

find ich nicht. -- man muss halt klug Einbauschränke und andere Stauraumlösungen unterm Bett einbauen.
Als Wohnmobilist weiß ich, wie wenig man überhaupt braucht. -auch die Kinder. -- -es ist Gewohnheit und Minimalismus (in schön, nicht übertrieben) tut wirklich gut. -- Tausend Spielsachen braucht ein Kind wirklich nicht - und die ganz großen Puppenhäuser und SPielküchen usw... gibts dann halt nicht.

2

Klar, groß ist das nicht, aber es ist ja auch immer eine Frage, welche finanziellen Möglichkeit man hat.
Es gibt schon auch Wohnungen mit größeren Zimmern, nur sind diese entsprechend teurer.
In unserem Haus sind die Kinderzimmer auch nicht besonders groß.
Das Zimmer unseres Kleinen ist 11qm groß, das unserer Großen 13 qm.
Ich muss sagen, man merkt diese 2 qm schon sehr.
Für uns persönlich wäre alles unter 10qm zu klein, aber das empfindet jeder anders.
Ein gut geschnittenes 8qm Zimmer mit großen Fenstern und Platz für Bett, Schrank und Schreibtisch kann schon gehen, aber groß ist es wirklich nicht.

3

Wieviel Zeit verbringen sie so jung in den Zimmern ? Bei uns wird überall gespielt aber nie im Zimmer.. und je älter sie werden um so flügger sind die Kinder. Finde es also ganz ok

4

Ein Kinderzimmer muss nicht riesig sein, aber 8qm2 finde ich zu klein. In diesem Zimmer kann man sich kaum umdrehen und spielen ist kaum möglich. Gerade wenn es eine längerfristige Lösung sein soll, sollten die Zimmer schon 11qm2 haben. Das finde ich ok.

5

Huhu,
ich arbeite im Gefängnis… die Hafträume dort haben eine ähnliche Größe und ich finde das schon klein. In den ersten 3 Jahren völlig okay, danach spielen die Kinder auch schon mal im Zimmer und brauchen etwas Platz und dann kommt noch der Schreibtisch dazu etc.
10qm müssten es meiner Meinung nach schon sein - sofern finanziell möglich

15

Die Größe mit Hafträumen zu vergleichen, finde ich aber jetzt gewagt ;-)

Ich kenne natürlich den Tagesablauf in eurer JVA nicht, aber meine Kinder hier dürfen ihre Zimmer verlassen, wann immer sie wollen.
Im Wohnzimmer steht ihnen Platz zur Verfügung, in der Küche dürfen sie essen (und ab dem entsprechenden Alter auch kochen) und wenn sie zusätzlich mal was anderes sehen wollen, dürfen sie sogar zu mir ins Schlafzimmer kommen.

Freigang in Garten oder Park haben sie auch auf Wunsch und nicht streng nach Terminplan.
Deshalb sehe ich da tatsächlich ein paar Unterschiede ;-)

23

Naja, ich habe lediglich die Größe gemeint mit den Möbelstücken, die man da unterbringen muss und das ist in einem Kinderzimmer schon etwas mehr… ich konnte mir es so eben einfach vorstellen, da wir zu Hause kein 8qm großes Zimmer haben.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben hier ein ca 11qm großes Zimmer für 2 Kinder inkl. fiese Dachschräge (Kniestock liegt gerade mal bei 90cm).
Solange sie noch so klein sind, ist das ausreichend. Eine gute Aufteilung des Zimmers ist einfach wichtig.
Sobald die Mädels größer sind bekommen sie ein paar Optionen wie es weiter geht.
Für ein Kind sehe ich da kein Problem mit "nur" 8qm. Zimmer gut aufteilen und dann kann man richtig viel draus machen.

7

Meine kleine hat 10qm und ich muss sagen so langsam wird es eng. Bett, Schrank, Bücherregal, Regal für die Spielzeuge, ein kleiner Tisch eventuell zum basteln und wenn dann noch eine kleine Küche oder sowas aufgestellt wird, ist es schon sehr eng.

Man könnte ein Hochbett kaufen und damit etwas Platz verschaffen, aber wenn du die Möglichkeit hast, such lieber nach etwas größerem.

8

Meine erste Wohnung hatte 1-Zimmer und eine Küche mit Esstisch. Das eine Zmmer hatte 12m²

Alles passte rein ein 1,4m breites Bett mit Schubladen, ein Schreibtisch, ein Pax-Kleiderschrank, Fernseher (der stand auf einem 4x4 Expedit/Kallax), ein schmales Billy-Bücherregal, 2 Wandregale usw.

Ich hätte noch mehr unterbringen können hätte ich die Wände mehr ausgenutzt.

Dann gibt es noch tolle andere multifunktionale Möbel...

Insbesondere für einen Teenager/Schulkind reicht ein kleines Zimmer (Hauptsache ein eigenes zimmer), wenn man es gut und funktional einrichtet. Kleinkinder nehmen meist eh die gesamte Wohnung in Beschlag.

Die Form ist mMn mehr entscheidend, je quadratischer desto besser.

Ich wohne in der Großstadt, ich bin froh, wenn ich überhaupt eine 4-Zimmer-Wohnung finde die bezahlbar ist und nicht im Nirgendwo.
(Aktuell fahren mein Mann und ich ewig zur Arbeit und suche was mit besseren Abschluss... es ist mühsam.)
Ich gucke seit monaten Grundrisse von Wohnungen an, ich habe selten einen Grundriss gesehen, wo das Kinderzimmer größer als 12m² ist, höchstens in einem Altbau.

19

Äpfel und Birnen...
Hier geht es um 8 und nicht um 12 qm. 12 qm ist eine normale Zimmergröße. Zieh nochmal 1/3 von deinem Zimmer ab und vergleiche dann nochmal ;-)

20

Es ging mir darum, dass es bei der Wohnungssuche (scheinbar) nur Zimmer zwischen 8m² und 12m² gibt.

Man muss ja auch nicht bis zum Tod in der Wohnung wohnen bleiben, es ich ja nur zur Miete.

Ich schreibe das aus einer urbanen Perspektive.
Bei uns herrscht Mangel an halbwegs bezahlbaren Wohnraum für Familien. Wohnungen ab 4 Zimmern sind entweder unbezahlbar oder es gibt hunderte(!) Bewerbungen.
Man arbeitet hier mit dem was man findet und bekommt. Ansprüche kann man stellen, wenn man sich 2500-3000€ Miete (kalt) leisten kann.

Bei Urbia sind viele aus ländlichen Gegenden (Eigenheim, Garten usw.) da kann man jedem Kind 20m² bieten, hier nicht. Hier in der Großstadt hat man auch als Besserverdiener "nur" eine Wohnung und mit glück einen Schrebergarten (wenn man lange wartet), oder man wohnt abgelegen im Speckgürtel, weil man einen Home-Office-Job hat.

Ich kenne kaum jemanden mit Geschwister und eigenem Zimmer, der hier aufgewachsen ist. Statt zu zweit auf 12m² oder 14m² wäre ihnen allen 8m² "eigenes Reich" durchaus lieber gewesen...

8m² sind nicht ideal, aber man kann Kompromisse suchen und finden für jedes alter.

Kann der Kleiderschrank zB wo anders untergebracht werden? Wir hatten mal einen riesigen Kleiderschrank im Flur über die ganze Wand (4m) da hatte jeder seine "Tür" für seine sachen. Multifunktionsmöbel besonders für Schulkinder sind eine gute Sache usw.

Es kommt natürlich auch auf den Schnitt an, wo ist die Tür, wo das Fenster?
Aus 2,8×2,8m lässt sich sicherlich mehr machen als aus 1,5m×5,35m.

Man kann (zur not) als Eltern auch ins Wohnzimmer ziehen oder ins kleine Kinderzimmer, wenn das Kind Teenager wird.

9

Ich finde das zu klein, aber man muss ja auch nicht das vorgegebne Zimmer als Kizi nehmen.
Meine Eltern haben damals das kleinst Zimmer als Schlafzimmer genommen und mir als Kind das größte der Wohnung gegeben--was sehr sinnvoll ist, denn im Elternschlafzimmer ist man nur zum pennen.
Im Kinderzimmer spielen, bauen, später mit Freunden treffen etc. das wird deutlich länger am Tag benutzt.
Wir hatten früher eine Clique von 8 Leuten die sich reihum getroffen haben..alle hatten ein Zimmer indem wir alle Platz hatten und eine Freundin hatte eben 2 kleine 8 qm Zimmer- eins zum abhängen uns eins zum pennen und Schreibtisch. Meine Eltern hätten sich bedankt, wenn wir das Wohnzimmer bevölkert hätten oder die Küche

Unsere Tochter ist 14 hat 25 qm ( mit Dachschrägen) und es ist ganz gut so-- sie spielt Gitarre und Klavier ( E piano) beides im Zimmer, damit sie auch üben kann und der Rest der Familie nicht ständig zuhören muss.
Schrank, Bett, Bücherregale, Schreibtisch nebst Stuhl.
Und ja unser Schlafzimmer ist 15 qm- reicht dicke aus.
Unser Sohn ( 8) hat 18 qm.

Freunde von uns haben neu gebaut uns jdes Kind hat nur 10 qm mit Schrägen bekommen, das Gästezimmer dafür 25 ....
sie haben nach Jahren bemerkt, dass das für Teenagerjungs die zudem sehr lang sind ( spielen Basketball) ganz schön eng ist... Hochbett ist dann halt auch irgendwann doof, wenn die Deckenhöhe 225m ist und man beim Hochklettern ständig den Kopf einziehen muss....