Schwiegermutter kommt immer in den Garten

Hallo an alle :-)

ich würde gerne fragen, wie ihr reagieren würdet und was ihr in meiner Situation machen würdet. Vielen Dank schonmal :-)

Ich wohne mit meinem Mann und meinem Sohn (11 Monate) in dem Haus meiner Schwiegermutter. Wir haben abgetrennte Wohnungen. Sie wohnt im EG und wir im 1 Stock. Ich gehe täglich mit dem kleinen in den Garten für den Mittagsschlaf, 2 Std. Meine Schwiegermutter sieht ganz fest 1 mal die Woche unseren kleinen und verbringt ihre Zeit mit ihm alleine. Also ich halte ihr nicht ihren Enkel vor. So..... der Garten gehört ihr und uns. Das heißt, dass sie natürlich immer in den Garten gehen kann, den habe ich ja nicht für mich gepachtet. Ich möchte aber nicht, dass sie exakt dann heraus geht, wenn wir rausgehen und sie sich zu uns setzt. Ich meine, natürlich kann sie sich raussetzen, wie gesagt, es ihr auch ihr Garten, aber sie soll sich nicht immer zu uns setzen und das täglich. Es gibt keinen einzigen Tag wo ich mal in Ruhe drausen sein kann. Ich habe ihr gesagt, ich möchte das nicht, ich will nicht ratschen, ich möchte meine Ruhe haben, wenn der kleine schläft für 2 Std. Sie sagt, sie will aber ratschen, der Garten gehört ihr auch, also setzt sie sich weiter neben mich.

Was könnte ich in dieser Situation machen. Ausziehen finde ich jetzt dermaßen übetrieben, aber wie bekomme ich sie dazu, sich nicht täglich zu uns zu setzen? Auch wenn am WE wir drausen Grillen, also mit meinem Mann, kommt sie heraus. Einfach immer.

1

Ich würde das nächste mal ein Buch mit in den Garten nehmen. Sollte sie sich dazu setzten.
Dann sag du ich wollte jetzt lesen und ignorier sie ab dem Zeitpunkt

2

In den Gartenstuhl setzen, Augen zu machen und nur einsilbig antworten. Fragen, ob sie noch was wichtiges zu besprechen hätte, ansonsten möchtest du jetzt mal ein bisschen die Augen zumachen und dösen

Wenn es dir nur darum geht, mittags einfach mal Ruhe für dich zu haben, vielleicht mal den Mittagsschlaf in der Wohnung abhalten und dich danach mit ihr auf einen Kaffee unten im Garten verabreden.

3

Hallo, schläft der kleine jeden Tag im Garten ? ich meine es ist ja auch mal schlechtes Wetter... Ich würde ganz einfach drinnen bleiben, und vielleicht 2 mal die Woche in den Garten gehen. Mich würde das auch nerven....

6

Im Prinzip gehe ich jeden Tag in den Garten, natürlich wenn es regnet nicht. Aber die meißten Tage regnet es ja nicht :-). Wenn kein schönes Wetter ist, gehe ich auch raus, nur bei Regen und Gewitter nicht. Ich liebe es, rauszugehen und mein Problem ist, ich will mich nicht einschränken und wegen ihr drinnen bleiben müssen. Ich verstehe, dass sie einsam ist, sie ist verwitwet und hat keine Freundinnen und natürlich wie gesagt, kann sie immer in ihren Garten. Doch sich täglich zu mir zu setzen, obwohl ich immer sage, ich will das nicht. Für mich fühlt sich das wie ein Übergriff an, ich sage nein und sie macht es trotzdem.

4

Da würde ich auch Buch/Handy was auch immer mitnehmen und ihr noch mal freundlich sagen, dass du keine Lust auf plaudern hast und deine Ruhe möchtest und ab da dann ignorieren.

5

Wenn das Baby schläft, Buch und Kopförer auf! Da empfehle ich die demonstrativen großen Onear-Teile damit es ja nicht übersehen wird.

Ansonsten nicht mehr in den Garten gehen, oder nur wenn sie nicht da ist? Ich wohne in der Stadt (eher am Rand) in einem Mehrfamilienhaus und habe 2 Parks und ein Naturschutzgebiet fussläufig vor der Tür. Du hast Haus und Garten, da ist bestimmt was in der Nähe wo du hinkannst.

Deine SM brauch Hobbys und Freunde, scheinbar ist sie ja nonstop Zuhause, lauert dir auf und will ihre sozialen Bedürfnisse mit dir befriedigen.
Für so etwas bin ich zu Introvertiert... da würde ich persönlich eher auf den Garten verzichten und später das Kind zum spielen hinschicken. Reden scheint ja nicht zu helfen.
(Wobei ich niemals mit meinen Eltern oder Schwiegereltern zusammenwohnen würde, zu viel sozialer Stress/Druck)

7

Wie muss man sich die familiäre Wohnsituation vorstellen?

Zahlt ihr angemessene Miete?
Gehört euch die Hälfte von Haus und Garten? Alles notariell geregelt?

10

Noteriell gehört die Hälfte meiner Schwiegermutter und die Hälfte meinem Mann. Die Beiden sind eine Erbengemeinschaft. Miete zahlt niemand, weil das Haus komplett abbezahlt ist.

12

Dann würde ich mir im OG eine große Terrasse dran bauen, dann hast du wann immer du magst dort oben deine Ruhe. :-D

weitere Kommentare laden
8

Kann man den Garten nicht abtrennen so das jede Partei sein eigenes Reich hat?

9

War auch meine Idee, möchte sie aber nicht, weil sie sagt, ihr gehört ebenso der ganze Garten.

11

Das ist, glaube ich, die traurigste Antwort ever. Deutschland in a nutshell. Vielleicht noch diese geflochtenen Sichtschutzwände aufstellen, dann kann jeder alleine seine Wand angucken. Sorry, verzeiht den Sarkasmus.

Ich würde manchmal plaudern, manchmal aber auch sehr freundlich und direkt sagen, "Du, xy, ich bin heute echt platt und möchte erstmal ein bisschen dösen/lesen/Podcast hören. Ich freu mich schon, wenn wir morgen so richtig schön ratschen können. Soll ich dann den Kaffee mitbringen oder du?" (passendes Equipment schon aufhaben/offen liegen haben).

weitere Kommentare laden
13

habt ihr eine eigene Sitzecke im Garten?
eigentlich ist der Garten ja Ihrer und nicht eurer

16

Wieso gehört der Garten ihr?

25

Vermutlich meint sie, weil der Garten in den meisten Fällen zur EG-Wohnung gehört.

weitere Kommentare laden
14

Du kannst doch wenn dein Baby schläft rein gehen. Babyphone und gut ist es.

Wenn man in einem Haus lebt sollte man auch alle mit einbeziehen.

Ihr grillt und sie kommt dazu na und? Wird eben ne Bratwurst mehr auf den Grill gelegt.

[***vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich***]

20

Nur weil man ab und an Ruhe haben will, ist sie nicht geeignet für ein Mehrgenerations Haus? Es geht doch um 2 Std am Tag... und nicht dauerhaft.

76

Bist du sicher?
Für mich klingt es eher so, dass sie ihr Leben komplett von der Schwiegermutter getrennt leben. Sie schreibt ja ausdrücklich, dass beide Parteien ihre eigene Wohnung haben und schreibt auch, dass die Oma das Kind einmal pro Woche sieht.
Ich würde es so verstehen, dass sie eigentlich immer getrennt leben und nur diese zwei Stunden am Tag von der Schwiegermutter zum Plaudern genutzt werden. Das klingt für mich schon so, dass sie zwar im gemeinsamen Haus leben, auch einen gemeinsamen Garten haben, es aber von der TE so gewünscht ist, dass kein regelmäßiger Kontakt da ist.

Für mich wäre so ein gemeinsames Haus mit meinen Eltern oder Schwiegereltern nichts. Weil ich eben gerne unabhängig bin und meine Ruhe habe.
Aber WENN man zusammen im Haus wohnt, finde ich es schon komisch, wenn man so komplett getrennt voneinander leben möchte...

weitere Kommentare laden