Beerdigungskosten / günstige Beerdigung

Ich frage aufgrund eines Threads weiter unten mal hier nach.

Sollte meine Erzeugerin mal versterben, sind meine Schwester und ich die einzigen Hinterbliebenen, werden also für die Beerdigungskosten aufkommen müssen. Erspartes wird keinesfalls da sein.

Da ich es unsagbar finde, dass ich für diesen Menschen irgendetwas zu zahlen habe, mal die Fragen:

- Was ist die günstigste Form der Bestattung, abgesehen von der anonymen Bestattung?
- Was, wenn meine Schwester und ich uns nicht einig werden? Ich möchte im Grunde gar nichts bezahlen, also wäre die günstigste Besttatungsart für mich ok.
Was, wenn meine Schwester "mehr" will? Kann ich in irgendeiner Form rechtlich verpflichtet werden?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus :) Danke!

1

Hallo,
auskennen nicht wirklich, ich kann Dir nur sagen, wie es mir bei meinem Vater damals ergangen ist.
Wir hatten jahrelang keinen Kontakt mehr. Ich habe nur vom Sozialamt des Ortes, in dem er zum Schluß gewohnt hat, nach Wochen erfahren, dass er verstorben ist und ich für die anonyme Bestattung, die vom Amt angeordnet wurde, aufkommen sollte. Da ich nicht gewillt war, für diese Kosten aufzukommen, habe ich mir einen Anwalt genommen. Ich war zu dem Zeitpunkt in Elternzeit, hatte also keinen Verdienst, der Verdienst meines Mannes zählte nicht, zudem mussten wir unseren Hauskredit abzahlen. Das alles führte letzten Endes dazu, dass ich nicht zahlen musste und das Sozialamt die Kosten selber tragen musste.
Ich würde mich an Eurer Stelle rechtlich beraten lasst, vielleicht gibt es Möglichkeiten, dass ihr nicht zahlen müsst. Wie gesagt, Hauskredit ist das eine und es zählt, solltet ihr verheiratet sein, nur Euer eigenes Vermögen, nicht das Familienvermögen. Das war zumindest vor 15 Jahren der Stand. Ein Rechtsanwalt sollte für Euch der richtige Ansprechpartner sein.
LG
Elsa01

3

Es zählt aber auch Erspartes! Auch das der Enkelkinder. Denn die wären dann als nächstes dran.

5

Danke dir für deine Antwort :)

weitere Kommentare laden
2

Wer sollte das denn deiner Meinung nach zahlen?
Der Steuerzahler?
Günstige Urnenbestattung kostet ca 3000-4000 Euro. Kommt aber auch immer auf die Gebühren der jeweiligen Kommune an.Die sind überall unterschiedlich.

4

"Wer sollte das denn deiner Meinung nach zahlen?
Der Steuerzahler?"

Hab ich das behauptet/ angedeutet?
Nein. Und darum ging es in meiner Frage auch nicht.

9

Nun ja. Du hast geschrieben, du findest es unfassbar, dafür zahlen zu müssen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

wenn deine Erzeugerin nicht (mehr) verheiratet ist, dann kommst du da ohne weiteres leider nicht raus.
Einzige Möglichkeit wäre, wenn deine Schwester und du euch einig seid und du oder ihr nicht viel Vermögen habt. Dann könnte man eine soziale Bestattung, die dann oft eben anonym ist, beantragen.
Es wird dann geprüft ob nicht doch aus der Erbmasse was zu holen ist, anschließend werden die gesetzlichen Erben geprüft. Wenn dann festgestellt wird, dass du oder ihr nicht zahlungsfähig seid, übernimmt der Staat entweder ganz oder anteilig die Kosten.
Ob du das Erbe vorher ausgeschlagen hast spielt dabei übrigens keine Rolle. Die Ausschlagung befreit einen weder von der Bestattungspflicht, noch vor der Kostenübernahmepflicht. Hier bleibt die gesetzliche Erbfolge bestehen.
Wichtig: Das Erbe natürlich trotzdem ausschlagen um nicht eventuell Schulden zu erben. Und falls du oder ihr Kinder habt müssen alle Erziehungsberechtigten ebenfalls für diese das Erbe ausschlagen.

Bei weiteren Fragen, schreib mir gerne eine Nachricht.
Ich hatte jetzt 2 Jahre damit zu kämpfen und bin daher ganz gut im Thema.

Gruß pink

13

Das Erbe werden wir sowieso ausschlagen, ich kenne die finanzielle Situation. Meine Schwester wird mit einer anonymen Bestattung nicht einverstanden sein.
Mal schauen, was kommt.... :/ Danke dir.

32

Es ist ganz einfach, wer bestelit, bezahlt. Sie kann gerne eine aufwendigere Beisetzung bestellen, muss die aber dann auch bezahlen. Verpflichten kann sie Dich zu garnichts.
Ich würde mich erkundigen bei der Friedhofsverwaltung, was die einfachste Form kostet. Da ihr zu zweit seid, durch zwei und dann würde ich zu meiner Schwester sagen, soviel zahle ich - und keinen Euro mehr.

weitere Kommentare laden
11

Guten morgen....
Hm jede Kommune handelt das anders, denke so 3000 - 5000€ wird das schon kosten ....

Wir haben in den letzen zwei Jahren vier Beerdigungen(Lebensgefährte von Schwiegermama, meine Tante und zwei Arbeitskollegen )mitgemacht, alle waren Urnengräber und am Ende kam je ne Rechnung von knapp 5000€ bei rum...😳

Man kann sich aber auch einen Kostenvorschlag von den Beerdigungsinstituten geben lassen,wenn ich mich nicht täusche 🤔

Wenn du dich mit deiner Schwester gut verstehst,könntet man ja drüber reden,sollte sie mehr als den Standard haben wollen...
Ob du rechtlich mehr zahlen musst,kann ich dir leider nicht sagen...

12

Eine unbegleidete Seebestattung bekommt man schon für unter 500€, bei den Schwiegereltern hatten wir auch eine Wasserbestattung, allerdings im Ausland da war ich erstaunt wie billig das war( das war damals keine Absicht das es so günstig ist und es war eine wirklich schöne, würdige Beerdigung) . Ich glaube in Deutschland ist das Grab an sich der Kostentreiber, also wenn du wirklich zahlen musst, würde ich nach einer Alternative ohne Grab suchen. Wenn deine Schwester mehr will soll sie das selber zahlen, ich würde mich da auch mal anwaltliche beraten lassen.

46

Nicht unbedingt. Glaube, Urnennischen gibts schon für 80 Euro im JAHR.

48

Na ja wenn du dich da auf 10 Jahre festlegen musst sind es auch schon 800€ und die TE scheint nicht unbedingt einen Platz zum trauern um diesen Mensch zu brauchen, deshalb denke ich man braucht nicht unbedingt eine Grab, deshalb dachte ich an Seebestattung, es gibt ja glaube ich auch noch die Möglichkeit die Asche im Wald zu verteilen, also alles ohne Folgekosten für das Grab.

weitere Kommentare laden
49

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang ausblenden, da sich darin gegenseitig angegriffen wurde. Bitte klärt persönliche Differenzen per PN. Andernfalls riskiert ihr eine Sperrung.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

52

Meine Kinder mussten vor etwa 3 Jahren für die Bestattungskosten ihres leiblichen Vaters aufkommen.
Meine Tochter hat dann ein relativ "günstiges" Online-Unternehmen gefunden und dort eine anonyme Bestattung beauftragt. Damit hielten sich die Kosten in Grenzen.

55

Hallo

wenn ihr euch nicht einigen könnt muss es über das Gericht gehen da kommt es dann auf den Richter an was als würdig angesehen wird.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hätte ich z. B nicht für die Beerdigung von meinem Bruder aufkommen müssen, aber dann wäre das Sozialamt an das Ersparte der Kinder gegangen.

59

Informiere dich wieviel eine anonyme Bestattung in deiner Region kostet, das wird wohl was zwischen 2000 und 2500€ sein. So ist es zumindest bei mir in ser Region. Googel einfach mal danach.

Nicht schön das zu zahlen, wenn der Mensch so viel Unglück über dich gebracht hat, aber auch keine Unsummen, dennoch natürlich ärgerlich.

Würde, da einfach schon mal anfangen was zur Seite zu legen. Wenn da noch ein paar Jahre Zeit sind hat man dann die Summe in der Hinterhand, das Bestattungsinstitut kümmert sich um vieles, da muss man selber fast nichts machen.

Vielleicht hat er ja selber vorgesorgt oder man kann mit seinem Erbe (Auto usw.), wenn er keine Schulden hat, die Kosten decken.