Schwiegereltern gegen Hochzeit vor geburt des kindes

Hallo zusammen, ich brauche unbedingt mal eure Meinung zu folgendem Thema. Undzwar haben mein Partner und ich beschlossen standesamtlich zu heiraten bevor das Kind kommt. Anfang des Jahres wollten wir uns schon verloben aber haben es sein lassen, weil wir eigentlich erst heiraten wollten wenn wir mit der Ausbildung fertig sind. Damals stand seine Familie dahinter und fand es schade. Jedoch wollen wir jetzt wo wir jon meiner SS wissen, doch schon heiraten, jedoch erstmal nur standesamtlich. Feier und kirchliche Trauung würden wir nach wie vor in circa 2 Jahren machen. Nun stellen sich seine Eltern an, dass man das nicht macht wegen dem Kind, obwohl wir es sowieso irgendwann vorhalten und es unserer Meinung nach besser ist, wenn wir zumindest standesamtlich verheiratet sind. Ich kenne seine Familie kaum und er meine auch kaum, jedoch steht meine dahinter auch wenn sie mir vielleicht ein anderes Leben gewünscht haben. Seine Familie wohnt allerdings weiter weg, wodurch wir uns auch in 2 Jahren so selten sehen würden, dass man dich am Ende immer noch nicht kennen würde. Fahrtkosten für den Weg zum standesamt zu uns würde mein Partner sogar zahlen wollen für seine Familie. Nun droht seine Mutter uns, dass wenn wir heiraten, sie ihre Hochzeit mit seinem Stiefvater absagen wird. Ich finde das geht zu weit, klar können die ihre eigene Meinung haben und äußern, aber ihn so zu drohen und derart unter Druck zu setzen, macht man doch gar nichr. Seine Oma, also die Mutter meines Partners kennt mich auch, da Sie auch hier wohnt und steht total hinter uns. Wo wir seinen Eltern von meiner ss erzählt haben uns auch damals als wir jns scho mal verloben wollten, meinten die, dass wir jns von niemanden etwas einreden lassen sollen und nun versuchen die gerade das zu bewirken. Denen selber kann ich meine meinung auch nicht richtig sagen, da es sonst im Streit enden würde und jch will ja auch nicht dass wir dann verstritten sind mit denen. Erst müsste mein Partner mit denen reden aber wer weiß was die noch versuchen um ihn zu manipulieren. Seine Mutter hat selber drei Kinder von unterschiedlichen Männern, also hatte es nucht leicht in der Liebe, ich weiß nicht ob sie eifersüchtig ist, dass sein Leben besser läuft oder was jetzt ihr Problem ist. Immerhin halte jch sie auch wegen meinen Terminen auf dem laufenden und bemühe mich sogar um Kontakt. Und selbst ihre Mutter denkt ja gut von mir, also daran dass ich zu schlecht für ihren Sohn bin, kann es eigentlich auch nivht liegen. Das belastet mich so sehr und noch viel schlimmer sie bringt ihren Sohn, meinen Partner damit in eine sehr schwierige Situation...

1

Ihr seid erwachsene Menschen und habt euer eigenes Leben und bald eure eigene Familie. Ihr braucht nicht für alles die Zustimmung der Eltern, auch wenn das sicher schön wäre.

12

ka wäre zwar schöner ständen die hinter uns aber kaputt lasse mitmr von von auch nichts kaputt machen

2

Ihr wollt vorher heiraten? Dann macht es und gut is.

13

ja werden wir wohl so machen müssen, die hat uns gar nichts zu sagen

3

Scheint so als hätte seine Mutter irgendein tiefsitzendes Problem - oder wieso will sie ihre Hochzeit absagen? Das ist ja lächerlich. Auf den Kindergarten würde ich mich gar nicht einlassen..

Sie sind erwachsen und dein Partner sowie du nicht dafür zuständig, dass sie glücklich sind.

Also wie die anderen schon sagen - heiratet, wenn ihr das gern wollt.

11

ja ist auch lächerlich, aber verstehe null warum sie ihren Sohn so unter Druck k setzt und ihn ein schlechtes Gewissen machen muss.

Wäre zwar besser wenn man es hätte anderss klären können, aber wir lassen uns von der bestimmt noch versauen

16

Man muss einfach einsehen, dass Erwachsene auch nicht perfekt sind.

Und sie hat halt scheinbar irgendein psychologisches Problem.

Es wird nicht helfen darauf einzugehen. Dein Partner sollte sich einfach darüber hinwegsetzen und nicht auf emotionale Erpressung einlassen.

4

Scheint so als hätte seine Mutter irgendein tiefsitzendes Problem - oder wieso will sie ihre Hochzeit absagen? Das ist ja lächerlich. Auf den Kindergarten würde ich mich gar nicht einlassen..

Sie sind erwachsen und dein Partner sowie du nicht dafür zuständig, dass sie glücklich sind.

Also wie die anderen schon sagen - heiratet, wenn ihr das gern wollt.

5

So schwierig wie es scheint, ist die Situation gar nicht. Ihr heiratet einfach wann IHR wollt, ihr heiratet ja euch und nicht die Schwiegereltern.

14

ja wir hätten uns zwar gewünscht dass ws mit den Familien alles passt, aber wenn dem nicht so ist, kann jch da such nucht mehr viel machen. Haben seine Mutter und ihr Partner halt pech

22

Genau. Lasst es besser erst gar nicht einreissen, nach ihrer Nase zu tanzen, sonst wird das zur Regel wenn euer Kind erstmal da ist.

6

Ich würde mich da auch nicht drauf einlassen, sondern den Spieß rumdrehen: Sie wollen am schönsten Tag ihres Sohnes nicht teilhaben? Schade, aber ihr Verlust.

Speziell im Hinblick darauf, wo das dann hinführt: Wenn Ihr das Kind nicht nach uns Hilde-Günther benennt, besuchen wir unser Enkelkind nicht. Wenn Ihr als Hochzeitsfarben nicht lila-orange wählt, kommen wir nicht. Und übrigens: selbstverständlich wirst Du mein altes Hochzeitskleid tragen. Wenn Ihr in diese für Euch perfekte Wohnung zieht mit dem blöden Straßennamen, kommen wir Euch nie wieder besuchen...

Ich verstehe, dass Ihr eine andere Lösung wollt. Aber ohne handfeste Argumente und ein ordentliches Gespräch auf Augenhöhe würde ich mich da nicht auf fragwürdige Kompromisse einlassen.

10

ja das stimmt wohl, echt schade aber für meinen Partner. Aber naja. Mir wäre sowieso am liebsten wenn die das Kind so wenig wie möglich sehen, aber sa seine Mutter wegen ihrem Partner mein Freund damals alleine gelassen hat und 500 km weit weg gezogen ist, sieht es eh gut aus, dass die das Kind aufgrund der Entfernung kaum sehen wird :)

20

„ Mir wäre sowieso am liebsten wenn die das Kind so wenig wie möglich sehen“


Und du wunderst dich, warum sie nicht begeistert auf eure Hochzeitspläne reagiert?

7

Wäre mir voll egal, wer das gut findet oder nicht.

Macht dass, worauf ihr Lust habt, dann wann es Euch passt.

Alles Gute :)

15

Dankeschön:)

Am Ende ist es uns auch egal, aber wäre halt schön gewesen wenn die Familie hinter einem stehen würde, aber man kann nicht alles im Leben haben, lassen und von denen eh nichts kaputt machen

8

Erstmal klingt es ja vernünftig, was ihr vorhabt. Trotzdem: Wie alt seid ihr? Seit wann seit ihr zusammen? Wann enden eure Ausbildungen und wie soll es nach der Schwangerschaft arbeitstechnisch weiter gehen?

Auch wenn du dich über deine Familie vielleicht gerade ärgerst, finde ich das dein Ton schon abwertend klingt wenn du von „denen“ sprichst.

17

Wir sind 21 und er hat seine Ausbildung eh fast abgeschlossen. Meine verzögert sich zwar ein wenig aber fürs standesamtliche reicht es ja erstmal. Nach dem Mutterschutz kann ich evtl meine Ausbildung auf teilzeit fortsetzen, sodass sie sich nichtmal zwingend verlängert aber das kommt auch alles auf das Kind an.

Seine Familie ist nicht gerade die Familie die immer für ihn da war und sie als Mutter auch nicht gerade die fürsorglichste war. Das sagt auch ihre Mutter über sie, also seine Oma(seine Mutter hat ihn verlassen um 500 km weiter Weg zu ziehen zu ihrem neuen Partner!) Und jetzt stellt sie sich in die Position ihn zu beeinflussen, vlt klingt es etwas abwertend, aber nur weil die sich so falsch verhält. Erst einen auf nett machen und wollen dass man sich verlobt und wenns dann drauf ankommt nichts gönnen und rumstressen.

21

Wann ist deine Mutter denn weggezogen?
Habt ihr euch überhaupt schon mal gesehen?

weiteren Kommentar laden
9

Was hat Ihre Hochzeit mit seiner zu tun verstehe ich nicht ganz?
Sie muss akzeptieren, dass ihr erwachsen seid und eure eigenen Entscheidungen trefft. Entweder sie akzeptiert es oder sie nuss damit klar kommen eventuell nicht mehr teil in eurem Leben zu sein.
Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen von anderen Menschen, auch wenn es nahe Verwandte sind. Am Ende müsst ihr Zwei zusammen leben und klar kommen und nicht mit den Eltern.
Tut was sich für euch richtig anfühlt. Und was mal in Zwei Jahren ist weiß niemand. Ich wünsche euch für die Geburt und die Zukunft alles Gute 🍀

19

Danke sehr :)

Ihhvhlaube sie möchte ihn winfach nur ein schlechtes Gewissen machen und versucht ihn so zu manipulieren. Ansonsten sehe ich keinen Grund so etwas zu sagen. Hätten uns zwar gewünscht dass die Familie hinter einem steht, aber wenn das zu viel verlangtvist, ist das wohl so. Lasse mir auch bestimmt nichts kaputt machen von der