Emptionschaos (sehr lange)

Ich bin 37 habe 2 Kinder (3 Jahre (geplant) 7 Monate (ungeplant)) und bin verheiratet.

Der große geht in die Kita der kleine ab November. Mein Mann ist zur Zeit "krank" Halsschmerzen, Kopfschmerzen und erschöpft. (Corona negativ) Ich habe demnach die 2 alleine. Am Abend brauche ich 2,5 - 3 Stunden bis beide schlafen. Da ist es dann zwischen 9:00 und 9:30 und ich bin fix und fertig. Habe eine allergie (schnupfen und Augen Tränen, Medikamente helfen nur sehr wenig) seit Tagen Kopfschmerzen (keine Migräne, wünsche mir eine damit es endet) da der kleine zahnt sind die Nächte nicht so toll. Tagwache um 5:00

Mein Mann macht so viel wie möglich wenn er fit ist. Ja ich wusste das er nicht so belastbar ist. Wir wollten beide ein Kind. Beim zweiten dachte er über Abtreibung nach. Ich keine Sekunde. Er liebte den zweiten von Anfang an. 🥰 er würde keinen hergeben wollen.

Da er jeden Abend erst um 19:45 heim kommt (er duscht schnell und kümmert sich um die kinder) bleibt nicht viel zeit mit den Kindern. Er hilft mir den kleinen ins Bett zu bringen und ich übernehme den großen.

Wie unterschiedlich wir sind merken wir jetzt so richtig. Ich bin in der früh auf der Höhe er ab 9:00 10:00 am abend wo ich nicht mehr kann. Da er generell einer ist der spät schlafen geht und aufsteht haben wir in der früh keine zeit. Im Prinzip sieht er die kids 1 Stunde am Tag (wenn er arbeitet, und da ist er genervt manchmal) und an freien tagen ca 8 Stunden. Ich habe sie vom aufstehen bis am Abend wo er den kleinen nimmt.

Klar macht er auch mal was alleine mit den großen und ist maln1-2 Stunden weg. Aber dann braucht er ne Pause.

Einerseits verstehe ich das jeder andere Grenzen hat und andererseits bin ich so extrem sauer auf mein Mann da er vom Gefühl her kaum was macht.

Haushalt. Mache ich zu 99% "ich bin ja den ganzen Tag daheim" ich.

Er hatte elternzeit beim großen und ich ging arbeiten. Nach der Arbeit durfte ich mich sofort um den großen kümmern da er so ko ist.

Bei allen Verständnis für meinen Mann habe ich genauso viel Wut in mir. Alleinerziehend zu werden ist keine Option.

Da ich niemand habe musste ich es mal hier raus lassen. Vielleicht kann mich jemand verstehen. 😒

4

Ihr seid beide gesundheitlich angeschlagen. Kommt er nicht von selbst auf die Idee ein Kind abends in den Schlaf zu begleiten? Ich würde ihm eins in die Hand drücken und sagen "Felix bringst du ins Bett", denn mir geht es auch nicht gut.

Wenn er sowieso eine Nachteule ist, dann legst du dich in Zukunft früher hin um wenigstens auf ein bisschen mehr Schlaf zu kommen.
Dafür muss er morgens nicht ran.

Die Paarzeit beschränkt sich eben aufs Wochenende. Mit zunehmendem Alter der Kinder wirds wieder leichter. Im Moment ist es eben so. War bei uns nicht anders.
Zum Teil sind mein Mann und ich abends ins Bett gefallen. An Paarzeit hatte da niemand mehr Interesse.
So wenig Energie hat dein Mann anscheinend doch nicht, wenn er lange wach ist.
Egal wer in Elternzeit ist. Feierabend für die Eltern ist wenn beide Kinder schlafen.

6

Er gehört leider zu der Sorte wo man fast alles sagen muss. Er bringt dein kleinen immer ins Bett wen er gesund ist. Hab ich schon mal gemacht. Hat er gemacht aber dann war er sauer auf mich und ich durfte ihn den nächsten Tag ganz alleine machen. Da kam er nur zum essen / WC und meckern raus. Und wenn er was wollte das ich mache.

Paarzeit ist echt Luxus geworden, stört mich aber weniger. Paarzeit ist für ihn dann wenn die kinder schlafen und wir Zeit für uns haben. Und das andere ist Familien Zeit. Wenn wir am tag paarzeit hätten muss er "wichtige" Dinge machen...

7

Hab ich schon mal gemacht. Hat er gemacht aber dann war er sauer auf mich und ich durfte ihn den nächsten Tag ganz alleine machen. Da kam er nur zum essen / WC und meckern raus. Und wenn er was wollte das ich mache.

Wie nett! Ich hätte da ein paar sehr klare Worte für ihn.
Er möchte obendrein noch bedient werden? Lustiges Bürschchen.
Ganz ehrlich, der würde neue Seiten an mir kennenlernen,die ich bisher selbst nicht kannte.

weitere Kommentare laden
1

Das wäre keim Zustand für mich und genau deshalb bin ich so für geteilte Elternzeit.
Ich empfehle das Buch "raus aus der Mental Load Falle" von Herzen.
Dann würde ich in eurer Situation raten, dass ihr Abende und morgende aufteilt. Er macht die Abende mit den Kindern, da er eh lange wach ist, du die morgende.
Und ja, auch mit Schnupfen und Kopfweh, das ist jetzt kein Wettbewerb wem von euch es gerade schlimmer geht und die Kinder müssen trotzdem ins Bett. Bei wirklicher Krankheit (Fieber) übernimmt natürlich der/die andere.

Und ansonsten plädiere ich auf ausgeglichene Pensen bei der Arbeit. Sprich er muss auch den Job reduzieren, z.b. beide 60 oder 70%. Papa wird man nicht in dem man Kinder zeugt sondern indem man seine Rolle als Vater wahrnimmt.

2

Schnupfen Kopfschmerzen,... soll definitiv kein Wettbewerb sein. Fieber ist ganz klar finde ich.
Danke für den buchbtipp. Hab mich ganz kurz reingelesen in dieses mental load dings. Das trifft devinitiv auf mich zu. Danke, das kannte ich nämlich nicht.

Vielen Dank für deine Geduld meinen Roman zu lesen und zu antworten.

3

Hast du schon mal mit ihm darueber geredet, dass es waehrend seiner Elternzeit ganz anders gelaufen ist?

5

Ja sicher. Er meinte nur das es total anstrengend war und generell es gewohnt bin den ganzen Tag mit den Kindern zu verbringen... 😒

8

Das klingt wirklich nach einem ungesunden Gleichgewicht.

Ja, jeder hat andere Grenzen. Aber grade mit nem Baby kann man die nicht immer wahren. Du musst ja auch bis abends funktionieren, obwohl es nicht „deine“ Zeit ist, dann muss er halt auch ab und zu morgens funktionieren.

Grade wenn er abends lange wach ist, wieso macht er da nicht Haushalt? Wäsche zusammen legen etc? Aufräumen?

Nimm ihn mehr in die Pflicht. Er kann trotz Arbeit Aufgaben übernehmen. Was, wenn du auch ne Pause brauchst? Was, wenn du auch nicht mehr als 2 Stunden schaffst? Wer schaut dann?

10

Abends Haushalt will er nicht da er den ganzen Tag gearbeitet hat und er sich entspannen will. 🙄
Seiner Meinung nach genügt es wenn man sich am Wochenende wenn wir zu zweit sind um den Haushalt kümmert. Er meint mit Kindern ist das so...

12

Dann muss er eben morgens Haushalt machen, bevor er arbeitet. 🤷‍♀️ Sorry sowas geht gar nicht und ich würde so nicht leben wollen dauerhaft.

Nein auch mit Kindern muss die Wäsche nicht liieren bleiben, der Müll nicht überquillen, der Boden nicht kleben.

In seiner Elternzeit durftest du abends ja auch nicht entspannen. Der Herr macht es sich echt zu leicht und du machst es ihm da auch einfach 😅

11

Kenn ich.. mein Freund arbeitet 08:00-19:00 Montag bis Samstag..
Mit viel Glück kommt er Samstag Nachmittag schon heim..

Kind ist 1,5 - ich arbeite etwa 10h die Woche sonst bin ich „nur daheim“ - wird dann halt gemäkelt wenn zuHause einige Sachen nicht fertig sind.

Wir haben ein Haus und großen Garten und wenn er dann samstags heimkommt, schnell das (hoffentlich bereits fix fertige) Essen runterschlingt und sich dann 3h mit Vorliebe dem Rasen mähen widmet werde ich regelmäßig wahnsinnig! Ich würd liebend gern Rasen mähen gehen damit ich endlich mal „Zeit für mich“ hab. Aber das darf ich nicht 🙄

Sonntags schläft er dann aus so bis halb 10 🙈

Jetzt wünscht er sich ein zweites Kind. 🤔 klar.. wenn ich das Kind in Summe etwa 15h die Woche sehe Könnens auch gern 4-5 sein..