Hallo zusammen!
Ich schon wieder. Ich hatte mein „Lieblingsgeschenk“ vergessen und wollte fragen, ob ihr das fies findet. Zur Vorgeschichte: In der Adventszeit waren wir bei meiner Schwiegermutter zum Mittagessen eingeladen. Ich war im 8. Monat schwanger und wollte daher den angebotenen geräucherten Lachs nicht essen (den gibt es bei ihr nur, wenn ich schwanger bin). Sie war beleidigt, dass ich ihn nicht probieren wollte und da hat ihr mein Mann unmissverständlich erklärt, was ich in der Schwangerschaft nicht essen soll. Dabei wurde erwähnt, dass Zimt und Kümmel Wehen auslösen können. Woraufhin ich sagte, dass mir der Zimt fehlt; ich aber eh keinen Kümmel mag. Zu Weihnachten (da gab es übrigens Zimtkuchen) habe ich zwei ! Pakete Kümmel geschenkt bekommen. Ist das fies oder gibt es eine nettere Erklärung, die ich übersehe, weil ich bei ihr schnell auf 180 bin?
Nachtrag: Unliebsame Geschenke. Ist das Geschenk fies?
Da ich ja nun schon einige Beiträge aus eurer Konstellation gelesen habe:
ich würde mich nicht mehr über Einzeldateils aufregen.
Jedes einzelne bringt dich hoch, schadet dir, kostet deine Nerven. => sie hat Erfolg.
Statt jedes einzelne auszuwerten, lohnt es sich mehr
- anzuerkennen, dass da Hopfen und Malz verloren ist.
- Egalhaltung an den Tag legen (das wird sie am meisten aufregen und deine Nerven schonen)
- deinen Mann dauerhaft ins Boot holen.
So lange er einknickt, wenn er bei ihr ist, wird es eine never ending story.
Sie ist fies, berechenbar, **** mir fallen viele Begriffe ein, aber keine Guten.
Daran wird sich nichts ändern.
Deine Möglichkeiten.
Jedes Mal über sie aufregen. Das ist schnell, einfach. Und kostet dich verdammt viele Nerven.
Das macht dich kaputt. Egal was sie tut oder nicht tut.
Nicht mehr über sie aufregen. Das schont deine Nerven.
Allerdings wird es so weiter gehen, WEIL
- dein Mann jedes Mal einknickt.
Auf ihn kannst du nicht wirklich wütend sein. Mit ihm lebst du zusammen. Das würde jedes Mal zu streit führen.
Also bist du wütend auf sie. Was zwar logisch ist, aber nur dich selbst kaputt macht.
Wenn du da rauskommen willst, bleibt nur
a) sch*** egal Haltung
vielleicht gibt sie auf.
Ob eure Ehe eine Chance hat, ist dann fraglich.
Schutz der Kinder geht vor. Also Kümmel kann man ignorieren. Einfach nicht essen und fertig. Kinder in ihrem Beisein: kann man NICHT ignorieren. Da geht der Schutz der Kinder vor.
b) dein Mann macht Therapie
oder lernt auf anderem Weg, dass er konsequent NICHT bei ihr einknickt.
Die Kinder gehen so lange NICHT zur "Oma", bis er gelernt hat, dass er bei ihr nicht selbst zum (inneren) Kind wird oder eure Kinder so groß sind, dass sie durch Oma nicht mehr in Gefahr gebracht werden können.
Alles andere, jede Einzelsituation analysieren ist fies.
Dir selbst gegenüber. Damit machst du dich vor allem selbst kaputt.
Vielleicht merkt sie es, dann freut sie sich riesig. Dann braucht sie irgendwann gar nichts mehr machen, du machst es von selbst
pder sie merkt es nicht mal. Kaputt bist du dann trotzdem.
Verbuch sie unter: egal was sie macht, es ist absehbar, dass du auf dich selbst achtest und ihr NICHT vertraust.
Du hast Recht. Aber Aufregen ist eine gute Ablenkung vom Kisten auspacken und bei den vielen Kommentaren, kann ich mittlerweile auch wieder drüber lachen. Ich bin nur verwundert, wie naiv ich war, dass ich bei vielen Sachen den fiesen Beigeschmack nicht gesehen habe. Bis es wirklich nicht mehr zu übersehen war 😅😂
Hast du sie mal direkt gefragt was das soll?
Wenn ich unliebsame Themen anspreche, kann sie mich nicht hören und ignoriert mich komplett. Ich denke dann immer der Besuch ist kurz und ich will nicht schreiend durch die Gegend hüpfen in der Hoffnung, dass sie reagiert. Das würde mein 2jähriger dann zu Hause umsetzen 😅
Man kann durchaus jemanden zwingen, auf eine Situation einzugehen. Du fragst sie direkt "Du Gertrude, darf ich fragen warum du mir Kümmel schenkst? Ich hatte doch letzte Woche gesagt dass ich das nicht essen darf." - "Ah möchtest du noch einen Kaffee? Warte ich hole dir einen." - "Nein danke ich möchte keinen Kaffee, kannst du mir bitte das zum Kümmel erläutern?" - "Oh ich möchte einen Keks Moment. So, wo waren wir?" - "Gertrude, ich merke du möchtest mir nicht antworten wegen des Kümmels aber ich möchte diese Situation geklärt haben. Ich kann dich natürlich nicht zwingen zu einem Gespräch aber in diesem Fall gehen wir jetzt." Und dann konsequent JEDES.MAL wenn sie anruft oder ihr euch seht sofort den Kümmel (Zimt, Lachs etc) auf den Tisch bringen bevor auch nur IRGEND ein anderes Thema besprochen wird. Ist zwar ein bisschen mühsam aber wenn man eine Antwort will, kriegt man sie auch. Ich habe auch so jemanden in der Familie, diese Menschen wollen aus der Situation flüchten weil sie unangenehm ist. Aber wenn sie dann eben keinen Schritt weiterkommen in allen anderen Angelegenheiten müssen sie sich stellen.
Also abgesehen davon, dass ich Kümmel als Geschenk echt mega seltsam finde...kann ich mir noch folgendes vorstellen:
Meine Oma (im Kopf war sie immer fit) hat jedes Mal wenn ich zu Besuch war, Kuchen mit Rosinen auf den Tisch gestellt. Ich hasse Rosinen. Sie hat aber immer nur mich in Assoziation mit Rosinen im Kopf gehabt und sich nicht gemerkt, ob ich die nun besonders gern mag oder eben gar nicht. War jedes Mal einen großen Lacher wert und ich hab ihr das nie übel genommen :)
Allerdings klingt es bei dir schon irgendwie sehr eigenartig... Räucherlachs gibt's nur wenn du schwanger bist, Kümmel als Geschenk....also ich finde es gar nicht schlimm, wenn essen auf dem Tisch steht, welches für mich nicht geeignet ist (schwanger oder weil ich es nicht mag), aber dann sollte der Gastgeber ja zumindest nicht sauer sein, wenn man es dann nicht isst.
Vermutlich hilft nur, es direkt anzusprechen um herauszufinden, ob es nur ein blödes Versehen ist oder sie das tatsächlich ernst meint.
Lg
also das klingt schon fast provokant mit Absicht. Naja... geräucherter Lachs nur wenn du schwanger bist ? Und sonst nie ? Kümmel als Geschenk??
(Kein Mensch mag Kümmel...)
und Zimt Kuchen am Tisch?? Krass aber klingt danach als hätte sie das mit Absicht gemacht
Ps wie kommst du mitte Juni auf das Thema? :)
Ich räume Umzugskartons aus und hatte mein Weihnachtsgeschenk in der Hand😅
Deine Schwiegermutter scheint eine Meisterin in der Disziplin "passiv aggressiv" zu sein.
Krass!
Eine nettere Erklärung als das sie ein fieses Biest ist, habe ich leider nicht. Und ich bin ein WIRKLICH friedlicher Mensch, versuche immer alle Seiten zu sehen, suche Entschuldigungen, Erklärungen, Fehlverhalten auf der Gegenseite usw.
Aber charmanter kann ich es nicht beschreiben. Mag sie Kümmel? Wenn nicht, würde ich irgendetwas extrem Kümmelhaltiges backen und ihr schenken. "Guck mal, ich hab Dein liebes Geschenk verwendet und wollte Dir eine Freude machen".
Irgendwie so.
Aber am Besten hält man solche Menschen auf Abstand. So zwei Kontinente dazwischen.
Du sagst ihr du magst eh keinen Kümmel und sie schenkt dir 2 Pakete? Wie charmant.
Da du ja jetzt eigene Kinder hast würde ich das Weihnachtsfest & Essen zuhause zukünftig feiern und sie braucht sich nicht wundern warum sie plötzlich alleine ist 🤗
Bring ihr doch bei Gelegenheit ne Apothekenumschau mit zum Thema Schwerhörigkeit im Alter oder einen Flyer vom Hörgeräteakkustiker mit dem Hinweis, ob sie das nicht mal abchecken lassen möchte, grade in ihrem Alter....
Sie hört dich ja nicht mehr wenn du was zu ihr sagst. Also entweder sind's bestimmt die Ohren oder schlimmstenfalls eine beginnende Demenz. Ist nicht böse gemeint, aber du machst dir nunmal wirklich Sorgen um sie und begleitest sie auch gerne zum Termin.
Und Sport soll ja fit halten im Alter. Wie gut das sie ihr Fitnessgerät hat. Das sollte sie unbedingt mal wieder nutzen.
War doch diese Schwiegermutter, oder?
Ich glaube es gibt keine nette Erklärung für den Kümmel 😎. Allerdings habe ich meinem Sohn als Baby oft Kümmeltee gegeben da er Probleme mit der Verdauung hatte, bilde dir doch einfach ein das du es deshalb bekommen hast und schon ist es positiv 😜. Vielleicht beim nächsten Treffen dich nochmal überschwänglich für den Kümmel bedanken. Sofern es böse Absicht von ihr war, wird sie sich ärgern das es sein Ziel verfehlt hat 😈. Sonst schenk ihr doch mal eine Ladung Kümmelgebäck (Ich Liebe das Zeug am Abend zu knabbern 😍) da wirst du es los. Allgemein würde Ich schauen was sie nicht mag und das dann gezielt kochen und verschenken, vielleicht hilft das.
LG Guller die Kümmel lieeeebt und sich darüber wirklich gefreut hätte 😁
Eigentlich eine super Idee. In regelmäßigen Abständen Kümmelzeug backen und ihr schenken bis man alles bei ihr wieder losgeworden ist. Super!
Und dann kann sie nochmal freundlich fragen, ob Schwiegermutter ihr nicht nochmal einen Schwung davon besorgen kann, dann bringt sie ihr demnächst auch gerne noch mehr Gebäck mit. Aber nur, wenn's ihr keine Umstände macht