Wieviel gebt ihr für Neffen/Nichten aus?

Ich hätte mal eine Frage hinsichtlich Geburtstage und Weihnachten. Wir sind früher immer sehr teuer beschenkt worden und ich frage ich mich was Leute so in der Regel für Geschenke für ihre Familienmitglieder ausgeben, insbesondere Neffen und Nichten. Was gebt ihr so aus und ist es für alle gleich viel?

3

Unabhängig ob Weihnachten oder Geburtstag pro Kind zwischen 20 - 30 €!
🙋‍♀️

40

So machen wir das auch.

1

Mein 4-jähriger Neffe bekommt zum Geburtstag 🎁 im Wert von 50-70€ was.
Weihnachten gibt es nichts (haben meine Sis und ich so vereinbart).

2

Ich habe keine "echten" Neffen und Nichten, aber ich sehe die Kinder meiner Freunde als Neffen/Nichten (Ich bin ja quasi die Tante).

Wir kaufen meist was zwischen 15€ und 20€, wir erwarten auch nix super teures für unser Kind. Es häuft sich ja vieles an Geschenken an mit Weihnachten und Geburtstag und Kleinigkeiten zu Ostern usw.
Es sind ja mehrere Kinder😅

4

Wir haben 7 Neffen und Nichten, Ende offen. 🤣 Da kann man nicht jedem horrende Summen schenken.

Wir schenken so für 20/25 Euro pro Kind. An Kommunikationen, Taufen usw mehr.

5

Also ich habe nur ein Patenkind der bekommt was er sich wünscht ich achte nicht so auf den Preis. Mal ist es mehr mal weniger.

Mein Bruder schenkt seinen Nichten ebenso was sie brauchen ist allerdings auch echt nicht aufs Geld bedacht.
Da darf es mal was teureres sein
Ich sage mal der Durchschnitt liegt bei 50-100€

6

Hallo,
Das ist ganz unterschiedlich.
Wir schenken meistens Geld, meistens liegt kein konkreter Wunsch vor und mit dem Geld kann sich dann gekauft werden was man grad mag ☺️
Unsere Nichten und Neffen bekommen in der Regel zwischen 10-50€ an besonderen Tagen, also neben Geburtstagen hab auch beim Zeugnis. (Auch wenn es nicht so gut ausfällt, dann sagen wir meistens mit Augenzwinkern sowas wie „aber beim nächsten Mal gell?“)
Vor zwei Jahren wollte die älteste Nichte ein Grafik Tablet zum zeichnen und ich wurde, da ich die Materie kenne, drauf angesetzt eins zu besorgen und hab es dann komplett gezahlt, weil einfach passte.
Die anderen Geschwister bekamen da jetzt aber nichts das den selben Wert hatte.
Das Jahr drauf gab es Figuren als Deko von ihren derzeitigen Lieblings Anime für alle. Die waren auch teurer.
Der Neffe bekam Zuschuss fürs erste eigene Moped, das war auch mehr als 50€.
Es kommt für mich immer darauf an was sich gewünscht wird.
Bei Geburtstagen backe ich den Lieblingskuchen des Kindes.
Unser Kind bekommt bei besuchen oft 5€ in die Hand gedrückt bei meiner Schwester (auch von ihren Schwiegereltern, wir haben zu ihnen auch ein sehr gutes Verhältnis), die will er aber Pflichtbewusst gern sofort in den Papiermüll werfen 🤣 er ist noch zu klein um Geld zu verstehen.

Also lange Rede, kurzer Sinn…
Es ist völlig individuell.
Mir ist wichtig das ich nichts erwarte, aber auch das man nichts verpflichtend von mir erwarten kann 😅

7

Für die Kinder 10-15€, meist liegen 1-2€ dazwischen. Für Eltern und Geschwister gibt es Weihnachten etwas aus der Küche zu den Geburtstagen schenken wir uns nichts.

8

Für Neffen und Nichten gibt es etwas zwischen 15-20 Euro.

Meine Geschwister und ich schenken uns nichts mehr.

26

Bei uns genau so

9

Mein Mann ist der Pate seiner beiden Nichten (mehr haben wir noch nicht) also zahlt er monatlich Geld auf ein Konto ein. Damit hat sich Weihnachten und Geburtstag für ihn erledigt.
Die beiden sind aber noch recht klein (fast 4 und 1 Jahr alt) und ich möchte ihnen gerne auch eine Kleinigkeit schenken.
Meistens bekommen sie Geschenke zwischen 20-60€ von mir. Je nachdem ob sie gerade etwas bestimmtes brauchen oder ob ich freie Hand habe.

Unsere Tochter bekommt von Onkeln und Tanten ganz verschiedene Geschenke.
Von meinem Bruder (Taufpate) hat sie zum Geburtstag 200€ bekommen, von meiner Schwester (Taufpatin) bekommt sie immer wieder mal etwas. Zu Geburtstag und Weihnachten würde ich schätzen, dass es ca 20-30€ waren und von meinem anderen Bruder bekommt sie meistens Bücher und Quetschis (ca 15-20€) von meiner Schwägerin bekommt sie eigentlich nie etwas, was aber auch völlig ok ist.