Hallo zusammen,
ich würde mich über eine Einschätzung freuen, bin ich zu empfindlich?
Meine Schwägerin erzählte mir von einem Konzert zu dem sie und ihr Mann mit zwei anderen befreundeten Paaren gehen. Ein Paar hat nun aktuell Corona und kann bis zum Wochenende vielleicht nicht mit, vielleicht sind sie bis dahin aber auch wieder negativ, so hoffen sie. Nun fragte meine Schwägerin mich, ob wir vielleicht Lust haben die Karten zu nehmen, falls die anderen ausfallen sollten. Allerdings sollen wir nun bis zum Konzerttag warten, ob die anderen können oder nicht. Ich frage mich, warum sie jetzt ausgerechnet uns fragen, warum haben sie uns nicht direkt gefragt ob wir mit wollen bei Buchung? Könnte sonst spontan niemand? Wie steht ihr dazu. Wir machen selten was gemeinsam.
Nur Lückenbüßer?
Geht ihr sonst immer mit wenn sich die 3 Paare treffen, also 4 Paare? Und zum Konzert nicht? Wenn ja dann seh ich euch auch als Lückenbüßer.
Kennt ihr die anderen nur und macht nichts weiter zu 8 dann würde ich mich freuen das man gleich an euch dachte und dann seit ihr keine Lückenbüßer.
Wenn ihr nichts wichtiges vorhabt und ihr Lust habt würde ich mitgehen wenn ihr an dem Konzert interessiert seid
Nein, wir gehen sonst nicht mit den Freunden weg. Wir machen eigentlich alles getrennt und sehen uns nur ab und zu bei Familientreffen. Deshalb finde ich es ja auch so seltsam, dass sie uns nun fragen. Als ob sie die Karten nirgendwo anders mehr los geworden sind und nun jemanden suchen, der sie bezahlt und so blieben wir noch über. Vor allem, selbst wenn wir Lust hätten, dann sagen sie dann plötzlich ne, jetzt könnt ihr sie doch nicht mehr haben. Ich kenne es eigentlich so, dass man erst klärt, ob Karten noch verfügbar sind und erst dann jemanden fragt, wenn sie über sind.
Da bist du, glaube ich, zu empfindlich.
Es ist doch sinnvoll gleich mal herumzufragen und nicht erst bis zum Konzerttag 12 mittag zu warten. Und vorher weiß man eben nicht sicher, ob die Karten verfügbar sind oder nicht.
In einer ähnlichen Situation würde ich es wohl ähnlich machen und schon mal überlegen, wer im weiteren und näheren Bekanntenkreis vielleicht diese Karten haben wollen könnte und da auch schon mal nachfragen. Wäre ja schade, wenn sie verfallen.
Ob ihr unter diesen Bedingungen die Konzertkarten haben wollt, könnt ihr ja völlig frei entscheiden. Wenn euch das so nicht gefällt (was ich verstehen kann), dann seid ihr eben nicht interessiert.
Na, wenn Ihr selten was zusammen macht, ist es doch ziemlich normal, dass sie Euch bei der Buchung nicht gefragt haben. Ihr seid Familie, die anderen Paare sind Freunde. Ladet Ihr Deine Schwägerin zu jedem Treffen mit Freunden ein?
Nun ist ein Paar höchstwahrscheinlich verhindert und sie denken an Euch - das ist doch eher nett. Und klar, seid Ihr nur der Ersatz, aber das ist doch egal, wenn Ihr Lust habt, das Konzert zu sehen.
Ja, Du bist zu empfindlich.
Grüsse
BiDi
Ich weiß nicht ob sie an uns denken oder ihnen niemand sonst mehr eingefallen ist, der die Karten nimmt.
Ich weiß nicht ob sie an uns denken oder ihnen niemand sonst mehr eingefallen ist, der die Karten nimmt.
Ich war auch mal der Lückenfüller wenn man es so nennen mag bei meiner Schwägerin. Abgewertet habe ich mich dadurch nicht gefühlt. Ich nehme sie ja auch nicht überall hin mit.
Man muss da nichts aufwiegen wer wichtiger ist.
In den meisten Fällen sind Konzertkarten teuer, damit sie nicht verfallen sucht man nach Alternativen. Wenn ihr also sonst kaum was zusammen unternehmt, dann ist es für mich auch logisch, das du nicht schon beim Kauf der Karten gefragt wurdest.
Also, anstatt mir über unwichtige Dinge den Kopf zu zerbrechen, stellt sich für mich da eine einzige andere Frage: Will ich überhaupt auf dieses Konzert? Und diese Frage ist ja nun schnell beantwortet.
Ja: Interesse bekunden.
Nein: Sofort ablehnen, damit die Karten im Worst Case noch anderweitig verkauft werden können.
Ja, du bist ein Notnagel, wenn du es unbedingt so nennen willst....entweder du freust dich, das du evtl doch noch an Karten für dieses Konzert kommst oder eben nicht, weil nicht deine Musik.
Keine Ahnung, warum man da jetzt so ein gedankliches Gewese drum machen muß.
Ich persönlich versuche Menschen nicht das Gefühl zu geben, dass sie ein Notnagel sind. Ich finde die Art und Weise irgendwie frech, ob ich aufs Konzert gehen möchte oder nicht, gerade wenn ich gerne würde.
Irgendwie verstehe ich, warum ihr nur wenig Kontakt zu der Schwägerin + Mann habt.
Wenn du es frech findest, dann lehne ab und gut ist.
>>>Ich persönlich versuche Menschen nicht das Gefühl zu geben, dass sie ein Notnagel sind.<<<
Himmel hilf! Das war doch keine geplante Aktion, euch zum Notnagel zu machen, sondern hat sich aus der Situation ergeben.
Dich zwingt doch niemand, die Karten zu nehmen.
Vielleicht wollten sie einfach nett zu euch sein 🤷, warum muss man bei allen Aktionen der Familie von etwas boshaften ausgehen. Wenn ihr keine Lust habt sagt ab, es gibt sicher jemand anderes der sich freut wenn er den Platz des erkrankten Paares einnehmen kann.
Es geht eigentlich nicht um Lust oder nicht. Ich fühle mich als ob ich irirgendwie auf Abruf stehe bis die anderen dann doch können.
So ist es ja auch in diesem Fall. Aber Ihr wisst es. Sie verschweigen es euch ja nicht bis Samstagnachmittag und sagen dann "Ätsch, Ihr könnt doch nicht mit" - da könnt Ihr doch nun für euch selbst abwägen, ob ihr zu diesen Bedingungen annehmt oder nicht.
Mach doch keine Probleme wo keine sind?! Oder gehört ihr sonst in die Gruppe, und beim Konzert wieder ihr ignoriert?
Ja klar seid ihr dann die Alternative, bevor die Karten verfallen oder anderweitig verwendet werden. Da ist nicht wirklich ein Problem.
Also etwas komisch finde ich das Ganze auch. Sicherlich, wenn die anderen negativ sind kann man euch schließlich Karten nicht wieder wegnehmen. Von daher ist eigentlich schon logisch das hier fast nur ne kurzfristige Entscheidung möglich ist. Aber wie ist euer Verhältnis denn sonst in der Regel so?
Ela
Hallo,
Je nach Konzert und meinen persönlichen Vorlieben würde ich zusagen als Notnagel zu dienen, möchte es aber sicher dann einen Tag vorher wissen 😁
Aus deinen Antworten interpretiere ich jetzt ganz unwissenschaftlich, das du ziemlich verletzt bist durch die Frage und würde an deiner Stelle ablehnen. Das ist dann für alle Beteiligten wahrscheinlich das Beste. Dann kannst du beruhigt sein und deine Schwägerin kann weiter suchen ob sich im Notfall doch noch jemand findet 😅
Ich kenne sowas schon, also zu sagen oder zu hören „Hey ich würde am Samstag in die Stadt fahren und Julia besuchen, sie weiß aber noch nicht ob es klappt, wenn’s nicht hin haut könnten wir uns treffen?“
Persönlich finde ich das überhaupt nicht schlimm, jeder kann selber entscheiden ob es sein soll und ob es super spontan doch klappt/nicht klappt. Am Ende wird man eh selber krank und es klappt gar nichts 🤣🙈